Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Internationaler Führerschein aus Thailand

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 November 2013
8.139
61.466
4.515
Jever
Vor 3 Jahren gab es kein Thai und dass die Penner, die die Software und die App programmierten, das hinbekommen haben sollen, das kann ich kaum glauben.
...[/QUOTE]
Meine Frau hat vor 7 Monaten in Frankfurt so bestanden.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
In den 6 Monaten kann man den hiesigen FS nach machen in einer vereinfachten Form. Man muss nur einer technischen Unterweisung teilnehmen mit 3 Fahrstunden. Im Anschluss eine Fahrprüfung ablegen. Das war's :)

Den Thailändischen Schein gibt's nimma zurück. Obwohl ich darauf bestanden habe :eek:
interessant,warum eigentlich,darf sie jetzt nicht mehr in Thailand Autofahren?..muss sie da einen neuen machen?
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 November 2013
8.139
61.466
4.515
Jever
interessant,warum eigentlich,darf sie jetzt nicht mehr in Thailand Autofahren?..muss sie da einen neuen machen?
Natürlich darf sie in Thailand weiterhin fahren. Die 6 Monate gelten in D.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.906
5.565
zu Hause
Deutschland erkennt die internationalen Führerscheine (in Verbindung mit einem gültigen nationalen FS) nach den Abkommen von 1926, 1949 und 1968 an.
Zusätzlich werden Übersetzungen von Automobilklubs etc. anerkannt.

Nicht ganz richtig, Europa akzeptiert alle FS, mit lateinischen Schriftzeichen, deren Kategorie Lesbar ist. Gemäss ASTRA (die Schweiz hat die EU Vorschriften übernommen) erfüllt der TH FS diese.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.906
5.565
zu Hause
@neitmoj

Wer lesen kann ist im Vorteil.

1. Benutzung ausländischer Fahrerlaubnisse bei vorübergehenden Aufenthalten

1.1 Wenn Sie einen gültigen - nationalen Führerschein oder .................

denn @AndyFfm sagte nichts über einen Dauerhaften Aufenthalt

Im übrigen wurde ich am 19. Juli 2017 in Deutschland kontrolliert und zeigte meinen TH Führerschein. Dabei wollten sie meinen Reisepass sehen damit sie meinen Aufenthaltsstatus in TH kontrollieren konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Friese

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@Alwaro , du schriebst

Europa akzeptiert alle FS, mit lateinischen Schriftzeichen, deren Kategorie Lesbar ist.

Die deutsche Regelung ist jedoch anders und leicht verständlich in diversen Sprachen verfasst:

BMVI - Gültigkeit ausländischer Fahrerlaubnisse (Führerscheine) in der Bundesrepublik Deutschland

Dein thailändischer Führerschein wurde vom deutschen Polizisten akzeptiert, weil dieser Beamte ihn für gültig und (ihm) ausreichend befunden hat.
Natürlich hätte er auf eine beglaubigte Übersetzung in deutscher Sprache bestehen können, eigentlich sogar müssen, aber ihm reichte dein ehrliches Gesicht in Verbindung mit deinem Nachweis (Reisepass) das dein Wohnsitz in Thailand ist.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.906
5.565
zu Hause
@neitmoj bist du beratungsresistent oder willst du mich zu unüberlegten Aussagen zwingen? Dein Link sagt dasselbe wie der Vorgänger.

Du bist auf dem Holzweg.

Und übrigens, hast du schon mal einen Thai FS gesehen? Was willst du da übersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Dein Link sagt dasselbe wie der Vorgänger.

Natürlich! Ich habe auch nicht behauptet das es in Deutschland verschiedene Regelungen für ein und dieselbe Sache gibt. :)

Die Vorschrift lautet jedoch weder

mit lateinischen Schriftzeichen

noch

... wie du behauptest.

Wesentlich für die deutschen Behörden ist die zweifelsfreie Echtheit einer Fahrerlaubnis.

Selbst wenn im ausländischen Führerschein die Kategorien klar verständlich ausgewiesen sind ist es trotzdem unwahrscheinlich das jeder Polizist jeden beliebigen ausländischen Führerschein ohne Umstände auf dessen Echtheit überprüfen kann.
Eben dies wird mit einer beglaubigten Übersetzung hinreichend durch einen als vertrauenswürdig geltenden Sachverständigen mit dessen Stempel und Unterschrift bestätigt.

Deutschland verlangt diese Übersetzung nicht mal in Form eines Internationalen Führerscheins, sondern lediglich das was im Link geschrieben steht.

Das du das dort geschriebene nicht lesen kannst, nicht wahrhaben willst oder den Text nicht verstehst ist nicht mein Problem. :)
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Und wie sieht es in der Praxis aus wenn ein Thai mit seinem FS plus einem internationalen FS ein Auto mieten will in EU ?
Ich war selbst 2x Zeuge wo das jungen Chinesen verweigert wurde in AUS mit der Begründung sie könnten nicht fahren :) Viele kleinere Rent a Car Firmen vermieten eigentlich gar nicht gerne an Asiaten wohl wissend wie die ihren FS erlangt haben .

skippy
 
Cosy Beach Club

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Damit hast Du Recht.

Das ist völlig falsch. Thai gibt es und deshalb braucht man auch keinen Dolmetscher.

Verstehe ich das richtig,Deine Frau hat die theoretische Führerscheinprüfung mit einem Prüfungsbogen in thailändischer Sprache abgelegt ?

Denn zulässig sind nur die folgenden Sprachen :

  • Englisch
  • Französisch
  • Griechisch
  • Italienisch
  • Polnisch
  • Portugiesisch
  • Rumänisch
  • Russisch
  • Kroatisch
  • Spanisch
  • Türkisch
  • Arabisch (Hocharabisch)

Oder meinst Du die Vorbereitung auf die Prüfung mit Fragebögen in thai Sprache ?

Gruß
Uty
 
  • Like
Reaktionen: ed

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 November 2013
8.139
61.466
4.515
Jever
Verstehe ich das richtig,Deine Frau hat die theoretische Führerscheinprüfung mit einem Prüfungsbogen in thailändischer Sprache abgelegt ?
Sie hat die Prüfung am PC abgelegt.
 

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Also, am PC in der Fahrschule die theoretische Fahrprüfung in thai Sprache abgelegt ?
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 November 2013
8.139
61.466
4.515
Jever

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Weist Du zufällig ob das auch Bundesweit möglich ist,in unserem Falle NRW,und wie und wo man das beantragen muss ?

Denn von so einer Möglichkeit habe ich noch nie gelesen oder gehört.
 

Khun55

¯\_(ツ)_/¯
    Aktiv
30 Januar 2012
144
330
853

Also in Hessen wird die theoretische Fahrprüfung beim TÜV abgelegt, nicht in der Fahrschule. In der Papierbogenzeit war das noch in der Fahrschule direkt möglich, seit Umstellung auf Computer ist diese Prüfung aber immer beim TÜV des entsprechenden Landkreises (in Hessen) abzulegen. Zumindest vor 2 Jahren gab es in Hessen noch keine Theorieprüfung in Thai, evtl. ist das jetzt neu (höre ich aber heute auch zum ersten mal). @AndyFfm war deine Frau jetzt in der Fahrschule oder beim TüV zur theoretischen Prüfung? Oder meinst du die Übungsbögen im Theorieunterricht der Fahrschule?

Also grad nochmal nachgeschaut beim TüV Hessen: Die Theorieprüfung können Sie an einem unserer über 30 Standorte in Hessen ablegen – bestimmt auch in Ihrer Nähe. Wir bieten Ihnen die Prüfung in folgenden Sprachen an: Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Hocharabisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch und Türkisch.

Quelle: Fahrerlaubnisprüfung | TÜV Hessen

Thai steht jetzt explizit nicht drauf
 
  • Like
Reaktionen: Uptoyou

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 November 2013
8.139
61.466
4.515
Jever
ndyFfm war deine Frau jetzt in der Fahrschule oder beim TüV zur theoretischen Prüfung?
Es kam extra ein TÜV Mensch in die Fahrschule um die Prüfung abzunehmen.
Mein Mädel war aber auch nicht allein, insgesamt haben an diesem Tag 6 Thailänderin die Prüfung abgelegt.

Thai steht jetzt explizit nicht drauf
Auf ihrem Internationalen stand auch drauf das sie nicht in D fahren darf.
Und doch durfte sie ;)

warum wird dann der Thl. FS in Österreich abgenommen?
Keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: Lamok

Ähnliche Themen