Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Internationale Krankenvollversicherung

Sukayo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2014
440
764
1.223
vllt hat sich ja schonmal jemand mit diesem Thema beschäftigt. Ich suche momentan nach einer weltweit gültigen zeitlich unbegrenzten privaten Krankenversicherung. Oder zumindest so etwas in der Art.

Ich habe fest vor nicht auf Dauer in Deutschland zu bleiben, daher möchte ich rechtzeitig die Maßnahmen ergreifen. Es macht daher keinen Sinn mehr jeden Monat die horrenden Preise der gesetzlichen KV zu leisten und wenn man zu einem späteren Zeitpuntk dann in eine PKV wechselt, sind die Beiträge hierfür auch entsprechend hoch oder Leistungen werden ausgeschlossen wenn man schon "ein Leiden" mitbringt oder die Beiträge entsprechend nach oben korrigiert. Für die Versicherung ist man eben ein Risiko.

Bei vielen Angeboten die ich gefunden habe, ist es aber so, dass die im Heimatland dann nicht gilt bzw man bei der Rückkehr wieder wechseln muss. Das wäre auch eine Möglichkeit: eine PKV worin man dann innerhalb der gleichen Gesellschaft, wenn man ins Ausland geht, ohne neue Gesundheitsprüfung den Tarif wechseln kann in einen Auslands-KV und bei Rückkehr entsprechend wieder in den Tarif für das Heimatland (ohne neue Prüfung) zurückkehrt. Ist so etwas Standard?

kenne mich damit leider nicht aus und die Internetsuche war bisher auch nicht wirklich erquickend. hat sich jemand schon mehr mit diesem Thema auseinander gesetzt? könnt ihr ggf eine PKV empfehlen die so etwas anbietet?

habe hier mal zwei links:
Private Krankenversicherung im Ausland - international - Krankenversicherungsschutz

Internationale Krankenversicherungen - Weltweiter Krankenversicherungsschutz - Krankenvers

vllt kennt auch jemand einen guten unabhängigen Honorarberater im Süddeutschen raum

WilmaLecken

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2015
122
366
853
Hallo,
guck mal hier:
Auslandskrankenversicherung 56 Tage

Unter Produkte oben findest du eine krzfristige 56 Tage und eine Langfristige 365 Tage. Diese sogar mit Haftpflichtschutz.
Kannst du auch immer erneuern bzw. verlängern.
Auch als Familienversicherung (Lebenspartner reicht)
Das Ganze sehr günstig, auch im Alter. bis 65 Jahre alle 3 Monate 88,- € glaub ich. Danach auch unerheblich mehr.

Hab das nicht mehr alles im Kopf.
Musst du dir mal durchlesen.
:hut

• Like
Reaktionen: Nolan und jogi100

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Sobald Du Deinen Wohnsitz in Deutschland aufgibst wird es richtig teuer - und wenn Du über ca. 67 Jahre bist nahezu unbezahlbar.

Wie gesagt, Vorerkrankungen und zunehmendes Alter machen eine Krankenversicherung wie wir sie aus Deutschland gewohnt sind, unbezahlbar.
Monatsbeiträge > 500 EUR sind dann die Regel und für die meisten unbezahlbar. Nicht zu vergessen, meist wird bei Krankenhausaufenthalt/Arztbesuch Vorkasse/Barzahlung verlangt. Spätestens dann ist der gemeine dtsch. Rentner am Ende.

Thailand ist aber voll von (deutschen) Farangs, welche überhaupt keine KV haben aber ein ausgeprägtes Gottesvertrauen besitzen.

Ich nähere mich auch bald der magischen Grenze, dann ist eben Schluss mit einem langfristigen Aufenthalt in TH.
Ich sehe es nicht ein, für etwas 50% meiner Rente zu investieren, was ich in D bei bester ärztlicher Versorgung (z. B. künstliches Hüftgelenk, Herzklappen etc. - in TH unbezahlbar) quasi umsonst erhalten kann.

P.S. Heute in der BILD-Zeitung gelesen, dass die durchschnittliche Rente ca. 1.050 EUR beträgt - tendenz abnehmend.

Na, dann fangt mal an zu rechnen.

WilmaLecken

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2015
122
366
853
Sobald Du Deinen Wohnsitz in Deutschland aufgibst wird es richtig teuer

Richtig. Deshalb warum aufgeben? Du musst in Deutschland ja nicht wohnen um einen Wohnsitz zu haben, bzw. weiterhin dort angemeldet zu sein.
Eins der wenigen guten übergeordneten EU Gesetze.
Post etc. kannst du an Verwandte oder Bekannte senden lassen oder dich vielleicht sogar proforma da anmelden um nicht ständig den Nachsendeantrag zu erneuern.
Die Länge deines Erholungs-Urlaubs bestimmst du. :Lek :whirlpool :trinken

• Like
Reaktionen: Frauenheld007

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Richtig. Deshalb warum aufgeben? Du musst in Deutschland ja nicht wohnen um einen Wohnsitz zu haben, bzw. weiterhin dort angemeldet zu sein.

Problematisch kann!!! es aber sein in D aus der gesetzlichen KV raus zu kommen wenn man da noch gemeldet ist. Denn wofür die ges. KV in D bezahlen wenn man nicht da ist und sie somit keine Leistungen für dich übernimmt.

Dietl

Da wo ich bin, ist es immer schön.
Inaktiver Member
14 März 2010
72
78
798
Berlin
Hallo bevor man über diesesThema diskutieren kann, mußt du erstmal bekanntgeben, wie alt du bist und was ist bei dir ein längerer Zeitraum?
Bis zu Tode oder 1-2 Jahre.
Es gibt z.B. auch die MMöglichkeit einer privaten versicherung beizutreten und in deer gesetzliche Kasse als ruhendes Mitglied zu verbleiben,
Dietl

• Like
Reaktionen: schamotti

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Es gibt z.B. auch die MMöglichkeit einer privaten versicherung beizutreten und in deer gesetzliche Kasse als ruhendes Mitglied zu verbleiben,
Dietl

Das Thema hatten wir hier schon ausführlich mehrmals. Da die Gesetzliche dich wieder aufnehmen muss ist es nur in ganz besonderen Fallen sinnvoll ruhendes Mitglied zu sein. Hängt damit zusammen woraus deine Einnahmen bestehen.

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Die gesetzliche muss nicht, @kalle11.

Laut Gesetz muss diejenige Krankenkasse, wo der/die Betreffende zuletzt versichert war aufnehmen!

Auch die Privaten muessen einen sog. Basistarif (im Volksmund AOK-Tarif) anbieten.
Hierbei werden auch nur die Leistungen wie in der gesetzlichen bezahlt, ohne Krankengeldanspruch.
Den entsprechenden Gesetzestext habe ich hier atm nicht vorliegen, werde ihn aber fuer die Quellenfuchser nachreichen.
Eine Anwartschaftsversicherung wie sie frueher war ist somit nicht noetig.

Ich selbst hatte das mit der Barmer, als ich 2009 aus dem Geltungsbereich der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung gegangen bin.
Als ich im Dezember 2012 wieder nach Deutschland zurueck gekommen bin, wollte mich keine Andere KK aufnehmen.
Ich musste zur Barmer, dort dann fristgerecht kuendigen und konnte erst dann zur Kasse meiner Wahl wechseln.

Es ist auch heute nicht mehr so einfach moeglich von der Privaten in die gesetzliche zurueck zu kommen.
Da ist eine Alters Grenze von 55 Jahren gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.401
7.868
61
Theolingen
Die gesetzliche muss nicht, @kalle11.

...Es ist auch heute nicht mehr moeglich von der Privaten in die gesetzliche zurueck zu kommen.
(ja ich weiss, mit Trick und Arbeitgeber und und ist das teilweise; dann aber nicht gesetzeskonform; zu "gestalten")

Doch, das ist heute sehr wohl möglich, auch ohne Tricks.
Das ist aber hier nicht Thema.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
So meinte ich das auch mit der gesetzlichen Versicherung. Kann nur teuer werden je nachdem woraus die Einnahmen bestehen.

Sukayo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2014
440
764
1.223
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Ich bin 32 und ich möchte möglichst früh in die PKV wechseln, da es aus mehreren Gründen keinen Sinn macht in der GKV zu bleiben. Aber sie muss international gültig sein und dauerhaft nicht befristet, keine Auslandsreisekrankenversicherung sondern eine Vollversicherung

ein Wechsel in die PKV sollte man aber möglichst in jungen Jahren machen, sonst wird es entweder sehr teuer oder man wird eventuell gar nicht mehr aufgenommen. Letzten Endes ist die PKV vom Beitrag zwar auch nicht günstiger, aber man bekommt wenigstens eine Leistung für die gesetzlich Versicherte, wenn man denn mal z.b. einen Facharzt brauch, doch häufig wieder privat bezahlen müssen bzw werden, in 20 Jahren oder so wirds ziemlich übel mit der GKV, vllt gibt es sie dann auch gar nicht mehr.

Ein Monatsbeitrag von 500€ im Rentenalter wäre günstig in der PKV. Man muss aber bedenken: in jungen Jahren ist es viel günstiger, vllt 250€ wo ich jetzt ein Vielfaches für die GKV bezahle. Das gesparte Geld darf man halt nicht verfeiern sondern muss Rückstellungen fürs Alter bilden.

Ich gehe jetzt erstmal (wenns klappt) 2 Jahre in die USA, da übernimmt der Arbeitgeber die Krankenversicherung. Aber ich möchte nicht mehr zu lange warten, eine PKV abzuschließen, die möglichst überall absichert, Also sowohl in Deutschland, als auch vllt ein paar Jahre in Singapur, Brasilien, den USA... dann könnte man vllt auch noch nen AG-Zuschuss bekommen für die 2 Jahre. und auch im Rentenalter vllt in Thailand wobei ich mein "Rentenalter" eher so mit ab 50 sehe. Vllt mache ich auch zwischendurch mal ein paar Jahre Ausszeit, wenn die große Krise kommt, wer weiß das heute schon. Daher suche ich nach einer PKV die mir maximale Flexibilität gibt. Je länger ich in der gesetzlichen bleibe, desto teurer wird es am Ende, da die dumme gesetzliche im Ausland nicht leistet. daher ein NO-GO!

Zuletzt bearbeitet:

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Ich würde davon abraten freiwillig von der GKV in eine private KB zu wechseln.
Der Hammer kommt im Alter - ab 55 ist kein Wechsel mehr möglich - und dann wirst Du ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

Ich bin seit über 30 Jahren in einer privaten KV und habe aufgrund meiner Beihilfe keine Probleme damit.
Trotzdem wäre ich lieber in der GKV - allein der Schriftwechsel für jede vorher selbst zu bezahlende Rechnung geht auf die Eier.
Was ich dann zusätzlich brauche würde ich dann privat absichern.

• Like
Reaktionen: 6zylinder

Sukayo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2014
440
764
1.223
Ich würde davon abraten freiwillig von der GKV in eine private KB zu wechseln.
Der Hammer kommt im Alter - ab 55 ist kein Wechsel mehr möglich - und dann wirst Du ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

Ich bin seit über 30 Jahren in einer privaten KV und habe aufgrund meiner Beihilfe keine Probleme damit.
Trotzdem wäre ich lieber in der GKV - allein der Schriftwechsel für jede vorher selbst zu bezahlende Rechnung geht auf die Eier.
Was ich dann zusätzlich brauche würde ich dann privat absichern.

Du kannst einen Tarif mit 500 oder 1000€ Selbstbeteiligung wählen, dann hast du weniger Papierkram.

wie gesagt leistet die GKV leider nicht im Ausland. Medizinische Versorgung kostet eben Geld. Leider ist das den Menschen in Deutschland nicht so bewusst. In den USA gibt es in der Praxis eine Kasse, da steht auch wirklich Kasse dran, und da musst du, wenn du nicht entsprechend versichert bist, bezahlen sonst wirst du nicht behandelt.

Sukayo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2014
440
764
1.223
nochmal zu der Angst, im Rentenalter ist es nicht mehr bezahlbar: die PKV kostet mit Eintrittsalter unter 35 z.b. durchschnittlich 700€ im Monat, also genauso viel wie die GKV. In der Zeit von 35 bis 60, also 25 Jahre zahlst du aber erstmal nur 300€, die restlichen 400€ sparst du an. Mit über 65 kostet es dann vllt irgendwann 1000€, macht dann effektiv duch die Rücklage von 65 bis 90 aber nur 600€, das wäre ja OK. Was mit über 90 ist, das weiß ich auch nicht, aber vllt gibt es dann günstige Betäubungsmittel...