Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Integration Einleben Hilfestellung der Mia in Deutschland

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
Hallo,
nachdem bei mir wahrscheinlich alles "Gut" wird kommt meine Mia in einiger Zeit zu mir nach Deutschland :yc

Wenn die 3 Monate so laufen wie wir uns es vorstellen bleibt sie auch in Deutschland.
Um Ihr den Start in Deutschland so einfach wie möglich zu machen ,überlege ich, wie ich Ihr den Kulturschock,
die Zeit wo ich arbeiten bin, die Integration und das Einleben in Deutschland so angehnem wie möglich gestallten kann :lov

Toll wäre es wenn hier eine Zusammenstellung entsteht für alle die das gleiche beabsichtigen.
Nachfolgend eine Aufstellung von mir mit Gedanken und Fragen was mir durch den Kopf geht.

Natürlich Thai TV. Welche Möglichkeiten bestehen über das Internet und oder SAT?

DVD Film in Deutsch mit Thai Untertiteln

Wenn noch nicht vorhanden schneller Internetzugang.

Einer Thai-Community im Umkreis anschließen ... bin mir bei dem Punkt nicht sicher!?

Da meine Mia Hunde liebt werden wir zusammen einen kleinen Hund kaufen.

Zusätzl. Sprachkurs im Goethe Institut oder Integrationskurs für Ausländer.
Was bringt Sie bzw. uns schnell weiter?

Bus bzw. Regionalticket damit sie flexibel ist.

Freizeitaktivitäten

Geschäfte (Thai/China) finden die es ermöglichen Thai Gerichte kochen zu können.

Wäre toll wenn hier weitere Ideen Vorschläge hinzukommen und meine Fragen beantwortet werden.

Gruß
Thaifriend

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.073
2.765
Hamburg/Pattaya
Bedenke, wenn sie Thai TV sehen kann lernt sie viel schwerer Deutsch ! Und Deutsch ist soooo wichtig zur Integration.

Ansonsten, nicht gleich zu sehr verwöhnen in der ersten großen Freude wenn sie hier ist und abwarten was sie möchte. Eine Freude kannst du ihr vermutlich machen wenn du zur Begrüßung einen schönen Obstkorb mit deutschen Obst herrichtest.

fresher

Som-Tam Esser
Inaktiver Member
11 Januar 2012
618
268
1.303
Schweinfurt
Thai tv ist mydootv.com zu empfehlen. Kostet 30 $ fuer 3 Monate.

Wie der Post #2 schon sagt. Verwöhne sie nicht zu sehr...immer langsam.

Integrationskurs ist wichtig, seit meine Frau diesen besucht gehts steil nach oben mit dem Deutsch.

Bus und Regionalticket wird sie möglicherweise anfangs nicht benötigen da ich bezweifle das sie groß aus dem Haus geht wenn du nicht da bist (kommt aber auch auf deinen Wohnort an)

Viel Glück und Erfolg. Und leg nicht alles auf die Goldwaage was sie dir in der für sie schweren Anfangszeit sicherlich gegen den Kopf werfen wird.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Und der fresher weiß wovon er redet ;)

Naja, das mit dem Thai TV ist so eine Sache, ihr tut es sicher nicht schlecht, aber schau dass sie auch deutsches TV schaut.
Ist am Anfang sicher nicht sanuk für sie, aber das wird schon !
Das Essen wird sicher kein Problem geben, wenn es in der Nähe einen Thai Shop gibt.
Und so wie ich dich kennen gelernt habe magst du ja auch nicht ungern Thai Essen ;)

Das mit anderen Thai ist so eine Sache, schau dass sie andere Leute kennen lernt !

Meine z.B. mag die , die sie hier kennen gelernt hat, nicht so besonders , da sagt sie , die lügen so viel ;)

• Like
Reaktionen: Michl

fresher

Som-Tam Esser
Inaktiver Member
11 Januar 2012
618
268
1.303
Schweinfurt
Und der fresher weiß wovon er redet ;)

Hey :bigg du weisst es ebenfalls.

Sorry für Off-Topic

Mit anderen Thai Frauen hat Mia zwar in meiner Stadt Kontakt, aber engere Beziehungen pflegt sie nur zu einer. Da wird auch mal jäk jäk gemacht, aber es haelt sich alles im Rahmen. Einmal im Monat wird mal ausgegangen oder zusammen gekocht.

Cosy Beach Club

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
Hallo,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Ja mit anderen Thais in Kontakt ... ich denke das ist ne interessante Sache ^^

@fresher: Integrationskurs für Ausländer oder Sprachkurs ?

@Pattaya2011: Sie hat gesagt sie kann kochen ^^ mal abwarten ^^ Möchte mich bei Dir/Euch auch nochmal bedanken für Eure Unterstützung

Gruß
Thaifriend

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Bitte, kein Problem, kannst dich immer melden , wenn du etwas brauchst ;)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Alter tip den ich etlichen Bekannten gegeben habe und der dann auch oft Erfolg hatte:

Thais schauen auch im erwachsenen Alter gerne etwas Kindliche Sendungen im TV, vo allem Cartoons. Laß0 sie nach Möglichkeit viel deutsche Kinder sachen schauen. hat den großen Vorteil: Man spricht dort meist eine einfach kindliche Sprache und die Erfolgserlebnisse beimn Verstehen sind viel schneller gegeben!

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
Hatte vor 2 Jahren Geschäftsbesuch hier in Deutschland von einem 38-jährigen Thai und habe diesen die ganze Woche abends betreut.
Arbeitet in Bangkok bei unserer Vertretung. Er hat mir erzählt dass Thais unheimlich auf Märchenschlösser, Burgen und solche Sehenswürdigkeiten stehen. Der wusste genau was er will, hatte sich von Thailand aus bereits Online-Bahntickets nach Neuschwanstein besorgt. Ohne das anzusehen wäre der nicht aus Deutschland abgereist. Er hat mir im Nachgang noch eine rührende Email geschickt und war total seelig das gesehen zu haben. Vielleicht interessiert sich Deine Mia auch für sowas.

@kalle 11
Klasse Tip !

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@stachelbaer: Genau so ist es!
Ausflüge - Besichtigungen: Als meine Frau das erste Mal nach D kam, habe ich ihr ein Buch mit vielen Fotos aus ganz D gegeben und gesagt, sie solle mir zeigen was sie gerne sehen würde! Das 1. war Schnee (natürlich mitten im Sommer!) und das zweite die Königsschlösser.

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.924
11.400
4.568
Austria,Florida
Wie der Herr so das Gscherr.

Verabschiede dich von der Tatsache, das sie dir auf ewig dankbar ist dafür das du sie nach DACH geholt hast. Das sie sich in den Flieger gesetzt hat und mit dir das Zusammenleben probiert ist Zeichen genug der Liebe.
Sie wird dir Dinge an den Kopf werfen die schwer zu verdauen sind, weil Thaimädels im Streit Dinge aussprechen die sie eigendlich nicht so meinen.
Auch eine Drohung deinerseits "Dann fliegst halt heim" wird schneller Folge geleistet als du denken kannst. Thais sind Meister in Dinge hinnehmen wie sie sind.
"Ich hasse dich" oder "auszucken" weil du in deiner DACH-Art einfach Probleme ausdiskutieren willst. Wenn sie schmollt dann lass sie, nach 1-2h ist alles von selbst aus der Welt und du kannst mit ihr normal reden.
Den Fehler machen glaub ich alle, genauso wie einfach mit dir gesprochen wird wenn du telephonierst und wehe du sagst "psst, wichtiges Gespräch". Einfach obiges nach so nem "Ausrutscher" beachten :bigg

Bevor sie kommt 20kg Jasminreis und paar Mamasuppen kaufen. Da ich öfters Thai kochte daheim wurde sie mit einem Curry und Laab Mo verköstigt.
Thairestaurants waren wir selten, besser genau 2mal.
Ich habe fallweise immer wieder Hausmannskost gekocht und dann schnell gemerkt was ihr schmeckt und was nicht.

Wenn sie aus dem nördlichen Isaan kommt wird sie ohne Klebreis nicht leben können, diesen brauchen sie zumindest 1-2mal im Monat. Ansonsten tuts ein 08/15 Asiashop. Papaya kann man mit Gurke ersetzen usw. und das meiste Futter schmeckt hier weniger da komplett anderes Wetter und halt kein Sanuk beim futtern weil keine 50 Leut dabei.

Freundschaften sind ein eigenes Kapitel, wahre Freunde haben Thais selten, Nant hat nun eine im Sprachkurs gefunden, wo der Mann aber iwie nicht weiß was er will. Sie ist nun 2 Jahre hier und fangt mit A1+ 2 Monate vor Ablauf der Integrationsvereinbarung an...
Thais sind schüchtern, man muss immer wieder dahinter sein damit sich Freundschaften aufbauen. Freunde für yak yak und "go eat" gibts schnell ;).

Die Mutter von Nant hat gesagt" Farang-Freundinnen, weil da is wahre Freundschaft möglich"
Klingt wenig überspitzt und gibt wahre Thaifreundschaften auch ;)
Bring sie ja nicht zu früh in einen Thaiclan wenn du diesen selber nicht kennst. Da kann schneller böses Blut entstehen als dir lieb ist.
Sie wird die ersten Monate mit dem Kulturschock, Kälte usw. zu tun haben.
Nach 3 Wochen hab ich meine Frau in die VHS eingeschrieben für A1. Bunt gemischt von Albanern bis Japanern alles da. Bringt einen geregelten Alltag, immerhin kennt sie ja nur dich und wartet daheim nur auf dich.
Paar mal die Strecke Heim- Schule abfahren und dann Monatskarte gekauft. Sie hat sich kein einziges mal verfahren und war sichtlich stolz als sie das erste Mal alleine in die Schule fuhr.
Denke wie es für dich früher war wenn du neu in eine Schule gekommen bist. Angst, alles Fremd... und dann noch dazu kein Wort verstehen.

Die Schüler unterhalten sich mit Händen und Füssen und nach ner Woche machts sicher auch Deiner Spass ;)
Viel lernen daheim, helfen ,aber vermutlich wird sie alleine lernen da mit unserm Lernkonzept du Thais zum auszucken bringst... logisch Denken usw...

mydooTV , Thaisoaps sind das Lebenselexier ;)

Freizeitaktivitäten mach von der Situation abhängig, plane nicht zuviel auf einmal. Wenn das Wetter passt dann geh halt mal die Innenstadt besichtigen usw.... aber wen interessiert ein Museums -Marathon? Da ist ein Spaziergang im Tierpark bie weitem schöner.

Im Grunde lass es auf dich zukommen. Arschbrause am WC ist ein heißer Tipp, kann sie ja mitbringen und du dann installieren ;)

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
"Ich hasse dich" oder "auszucken" weil du in deiner DACH-Art einfach Probleme ausdiskutieren willst. Wenn sie schmollt dann lass sie, nach 1-2h ist alles von selbst aus der Welt und du kannst mit ihr normal reden.

Das ist genau der größten Fehler, den man machen kann! Selbstverständlich werden bei uns Dinge ausdiskutiert und manchmal muss man auch mal nachgeben können, weil eben der Partner Recht hat. Aber die Vogel Strauss Taktik gab es bei uns nur am Anfang. Thais mögen zwar nicht, wenn man Dinge beim Namen nennt, aber spätstens wenn man schmollen will, hilft mal kräftig auskitzeln und siehe da ein Lernprozess kommt in Gang, denn man erkennt, das da was in den falschen Hals geraten ist oder man mit seinen Ansichten völlig windschief lag - das gilt für beide Seiten. Und Thais sind sehr schnell lernfähig :) Wir sind seit über 10 Jahren verheiratet und begegnen uns auf Augenhöhe, wie Kumples.

Das meiste wurde ja schon angerissen, Goethe ist zwar gut, aber sehr teuer in DE, eine gute VHS tut es auch (war zumindest unsere Erfahrung in der Provinz).

• Like
Reaktionen: ariages

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.997
98.241
7.065
Sehr Interessante Sachen die Ich hier zum Lesen bekomme, lol!

Bei einigen Kringeln sich bei mir die Fussnägel wie viel Gedanken sich im die Prinzessin auf der selbstgemachten Erbse gemacht wird.

Meine Holde hat das gegessen das zu Hause war. Spaghetti Bolognese. Sind dann mal nach 3 Tagen zum Asia Shop gefahren und haben dort eingekauft.

Das wichtigste ist eh Nam Plaa. Thai Freundinnen kannste vergessen. Nach etlichen Enttäuschungen und viel Gehetze hat Sie nur 1 wirkliche Thai Freundin. Und mit det wird sich auch noch die meiste Zeit auf Deutsch unterhalten.

Aber jeder nach seiner Fasson. Viel Glück.

Thailernen.net

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Eine Geschichte die mir am Anfang passiert ist. Ich denke, dass man einiges draus ableiten kann:

Ich wohnte mit meiner Frau hier in Th erst kurz zusammen. Sie gab sich größte Mühe mir alles Recht zu machen und eine gute Hausfrau zu sein.

Als ich aus D zurück kam packte ich die Mitbringsel aus. Auf einmal sprach sie nicht mehr mit mir. Das ging über Stunden. Ich wusste absolut nicht was los war. Irgendwann bin ich laut geworden und habe sie aufgefordert, endlich den Mund aufzumachen.

Die Lösung: ich hatte aus D so einen Vileda Wischmob mit Microfaser mitgebracht und ihr gegeben. Sie benutzte bis dahin immer die hier typischen Wollmops, wo man den Dreck eher mit verteilt als beseitigt. Sie fragte mit weinerlicher Stimme. „Hab ich das denn bisher nicht gut genug gemacht?“ Ich wollte ihr aber nur was Gutes tun und die Arbeit erleichtern.

Das Missverständnis war nun leicht aus der Welt zu schaffen.

Das war für mich Anlass ihr klar zu machen, dass ich Harmonie liebe so wie sie. Dazu gehört eben, dass man sofort den Mund aufmacht, wenn einem irgendwas nicht passt ehe man es verdrängt bis es eskaliert. Und ich machte ihr klar: Das gilt für beide!

Irgendwann kurz danach baute sie sich vor mir auf: „Ich muss mit dir sprechen!“ Ich hörte ihr aufmerksam zu und sie sagte, es wäre nicht schön, wenn ich immer meine dreckige Wäsche neben den Wäschekorb auf den Boden schmeiße!

Ich antwortete dass das wirklich nicht sein muß, bin aufgestanden und habe den Grund der Beschwerde beseitigt.

Ich merkte sofort, dass das ein Test war. Sie wollte sehen wie ich reagierte, wenn ihr was nicht passt und ob das Mund aufmachen wirklich für beide Seiten gilt.

Wir lachen heute noch manchmal über die Situation und freuen uns damit so umgehen zu können und oft böse Diskussionen zu vermeiden.

Habe meiner Frau mit dieser Aktion ein großes Vertrauen in die Ehrlichkeit meine Ansage gegeben.

Thais sind das nicht gewohnt über selbst kleine Unstimmigkeiten zu reden ehe die Mücke zum Elefant wird.

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.085
9.926
3.918
Süden
Beschäftige sie während du arbeitest.
Integrationskurs ist sicher nicht verkehrt, Goethe ebenfalls gut.
Laß sie soviel als möglich alleine bewerkstelligen. Thai TV verbieten würd ich nicht, forcieren aber auch nicht.
Sie kommt ja nicht zum Ferseh schauen nach D sondern möchte deine Heimat/Umgebung kennen lernen.

Über Youtube kann so gut wie alles abgerufen werden, auch die geliebten Thai Serien oder Superstar Staffeln.

Der Fernsehsender Kika bietet sich zum Deutsch lernen an, dort wird deutlich gesprochen.

Kontakt mit anderen Thais ist unter Umständen "problematisch" da es doch einige Frauen gibt die ihre Männer nur ausnutzen
und sich einen Dreck drum scheren sich zu integrieren. Diese Sorte Frau wird versuchen deiner Mia einzureden dass dies der
richtige Weg ist. Man erkennt oft schon an den Männern welche Thai vor dir steht.

Mach dich deswegen nicht verrückt, mit ein wenig Menschenkenntnis umschifft ihr die "Bösen" ganz locker.
Biete ihr ein Leben so wie du es normalerweise führst. Mach ihr nichts vor, sprich offen über deine Vorstellungen.
Bist du normal Verdiener sag ihr wieviel es kostet in D zu Leben und wie hoch dein Einkommen ist.
Solltest du besser Verdiener sein, sprich ebenfalls über Lebenshaltungskosten.
Jedoch könnte ein großer Verdienst verständlicherweise Begehrlichkeiten wecken.

Die unterschiedlichen Kulturen werden zu Reibereien führen, dies gibt sich im Laufe der Zeit(Jahre) wenn beide verstehen
auch einmal über ihren Schatten zu springen und aufeinander zuzugehen.

Warum du gleich einen Hund kaufen möchtest nur weil deine Mia Hunde mag erschließt sich mir nicht.
Ein Tier bedeutet große Verantwortung. Was machst du mit dem Hund wenn ihr nach 3 Monaten merkt das war es doch nicht?

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
Hallo,
für mich ist es sehr interessant unterschiedliche Ansichten und Ideen zu hören.
Bedanke mich für die Teilnahme :hut

Möchte es Ihr schon so einfach wie möglich machen :daume

@Taifan67: Der Hund ist ein großer Wunsch von Ihr .... ja Verantwortung übernehmen ... aus dem Haus gehen ... vor die Türe und ich mag Hunde auch gerne ^^

@Kalle11: wenn ich mit Ihr alleine unterwegs war trank sie nur antialkoholisch .... und sie mag auch keine Saufgelager... sie hasste die Laydydrinks in der gogo

Gruß
Thaifriend

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@Rüssli

Und Thai-Kontakte verbieten bringt gar nichts. Sie muß selbst so viel Grips in der Birne mitbringen um schnell zu erkennen was für sie und die Ehe mit dem Farang gut ist. Gezielt ausgesuchte Th-Bekanntschaften ist ja ok. Aber wenn sie sich stark zu den dauernden Thai-Treffs hingezogen fühlt wo meist nur gesoffen und gezockt wird, dann vergiss die Frau ganz schnell. Dann hat sie noch nicht erkannt was Sache ist.

SO kenne ich es eighentlich aus allen Th-D Beziehungen, die schon lange gut funktionieren.