Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

ING-DiBa

DerJens

Forensponsor
   Sponsor 2026
3 Oktober 2022
289
2.462
1.343
Bavaria
Hallo

Bin seit gefühlt 30 Jahren bei der ING.

Hat einer Erfahrung mit dieser Bank?

Es geht um Weiterführung der Konten, bei Abmeldung in D und Umzug nach TH.

Bitte beachten Sie, dass eine Abmeldung in Deutschland (auch bei einem Umzug nach Thailand) keine Auswirkungen auf die grundsätzliche Weiterführung Ihres Girokontos bei der ING hat. Wichtig ist jedoch, dass Sie Ihre Kontaktdaten, insbesondere Ihre E-Mail-Adresse, stets aktuell halten, damit Sie über Dokumente in Ihrer Post-Box informiert werden können. Dies können Sie im Online-Banking unter Service > Persönliche Daten ändern vornehmen.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
908
3.428
1.645
Habe zwar keine direkten Erfahrungen mit der Diba aber im allgemeinen kann man sagen, dass die meisten Banken in D die Geschäftsbeziehung zum Kunden bei Abmeldung aus D und Wegzug in Drittländer außerhalb der EU / EWR auflösen möchten.

Wenn man sein Konto in D aber gerne behalten möchte, könnte man vorm Wegzug, der Bank eine neue Adresse in D angeben.
Am besten bei Personen innerhalb der Familie denen man vertraut und wo idealerweise der Familienname auch derselbe ist.
Also so würde ich es machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.802
122.421
7.415
Das meiste,wird doch so wieso Heut zutage online gemacht!

Man kann denen die neue Adresse mitteilen und eine Deutsche Postadresse innerhalb der Familie oder Freunden.

• Like
Reaktionen: Fletscher

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2026
18 Dezember 2017
616
3.459
1.945
Hamburg
Ich bin langjähriger und begeisterter Nutzer der Ing.

Doch schon wegen CRS (Common Report Standard) und sonstigen Zugriffsmoeglichkeiten des Finanzamtes sowie um immer korrekt zu bleiben habe ich meine Adresse geändert bei der Ing auf meine thailändische Wohnadresse.
Vorsichtshalber schon eine 2. Bank in der Schweiz vorgehalten falls die Ing zickt.

Hat sie aber nicht. Problemlos meine Thai Adresse eingetragen, jedoch Angabe der TIN (thailändische Steuernummer) war obligatorisch.
Führe bei denen ein mittelgrosses Aktien Depot.
Ich weiss nicht ab wann die sinnlich werden und ob es bei denen eine Aufwand/Nutzen Betrachtung gibt.
Möglich ist eine thailändische Adresse bei denen in jedem Fall, wie bewiesen.

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.963
9.559
3.115
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
wer den Hauptwohnsitz in DE aufgibt, wird neu gerated.

Überziehungskreditlinien können als Risiko angesehen werden,

Bankkreditkarten können als Risiko angesehen werden,

Wer dagegen sein Konto immer im Guthabenbereich geführt hat,
und dazu noch, wie owi1503 ein grösseres Aktienpaket bei denen hat,

der ist solange auf der sicheren Seite,
bis die Schufa der Bank formell die Abmeldung in DE meldet,
und die Bank wegen ihrer CRS Pflichten die Steuernummer des Auswanderungslandes benötigt.

Die Faustregel - kommt das Anschreiben der Bank an die Auslandsadresse zurück, wird das Konto gekündigt,
ist die Zustelladresse in Funktion, ist es eine Einzelfallprüfung,
weil man nicht innerhalb der EU, sondern in ein "Drittstaatenland" ausgewandert ist.

Grundsätzlich sollte man sich überlegen, ob man sich bei der Bank als "Auswanderer" positioniert,
oder als jemand, der sich abmelden muss, weil er von der Firma vorübergehend auf 5 Jahre ins Ausland entsendet wird.

Allgemeine Info BlaBla
aber auch hier heisst es
  • Möchten Sie Ihr Bankkonto in Deutschland behalten?
    Auslandstätige unterhalten meist ihr hiesiges Konto weiter.
  1. Dafür ist es ratsam, eine dritte Person zu bevollmächtigen, damit diese zum Beispiel die Zahlungseingänge checkt und Überweisungen vom Konto tätigt.
ist zwar nicht erwähnt, aber "Zustelladresse in DE" ist wichtig,
zu klären, ob man damit klar käme, wenn das Konto auf "Basisfunktion" zurückgesetzt wird, / nur auf Guthabenbasis, keine Kreditkarten pp,

doch das muss man im Vorfeld mit der Bank kommunizieren.

• Like
Reaktionen: Fletscher und owi1503