Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

ID Card nun bald auch für Residenten

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Für Thailands Residenten soll es künftig ID Karten geben. Auf diesen ID Karten werden unter anderem die Fingerabdrücke der Person gespeichert. Doch diese ID ist leider kein Passersatz und somit nicht wirklich nützlich außer für den thailändischen Staat wegen den Abdrücken.

Quelle, ein Freund von mir der in Chiang Mai wohnt.
 

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.468
2.119
2.166
Chonburi
Für Thailands Residenten soll es künftig ID Karten geben. Auf diesen ID Karten werden unter anderem die Fingerabdrücke der Person gespeichert. Doch diese ID ist leider kein Passersatz und somit nicht wirklich nützlich außer für den thailändischen Staat wegen den Abdrücken.

Quelle, ein Freund von mir der in Chiang Mai wohnt.

Schau mal hier rein
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und franky

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
...was nuetzt mir eine thai id-karte, wenn ich bei einer kontrolle immer noch meinen reisepass mit vorzeigen muss...???

gruss
eule
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
Ist nur , genau wie die Puket Frageboegen, dazu gedacht moegliche Straftäter schneller und Punktgenau festzusetzen bzw Geld herauszuschlagen , den beim Passvorlegen an der Imigration werden die Fingerabdrücke eh kontrolliert , heißt die Daten liegen vor. Damit aber von JEDEM Falang schnell die Fingerabdrücke ermittelt werden koennen, ist es einfacher die auf Karte zu haben als erst abnehmen zu müssen... ansonsten droht bei nicht vorlegbarer Karte Bußgeld = neue Einnahmen und Diejenigen die sich illegal aufhalten werden dann auch mit aufgestoebert ,entweder wenn Sie sich eine Karte abholen aber kein Visa mehr haben oder wenn Sie dann in Folge diese Karte nicht vorlegen koennen.

Ein Massenscan wie nach den Falang - Festnahmen in den Agogos geht so flotter über die Bühne... mal schauen wann das Standart wird... Falangs zusammentreiben und per Karte im Eilverfahren scannen ...
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ist ja wie man im Bericht lesen kann nur für Ausländer mit gelbem Hausbuch. Da shaben wohl nur ein kleiner Teil hier. Da diese laut Papier jedenfalls die einzigen sind, die einen festen Wohnsitz hier haben, ist deren Adresse doch sowieso gespeichert. Sehe also auch keinen Sinn darin, wenn der Pass zusätzlich mitgeführt werden muß. Letzteres wird sich wohl nie ändern, da das Amphoe und die Immi zwei total verschiedene Institutionen sind, die wohl auch keinen regelmäßigen Datenaustausch haben.
 
  • Like
Reaktionen: thalueng
Thailernen.net

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
kalle11, die Immi in Chang Mai bereitet Schwieigkeiten für Farang die ein gelbes Hausbuch erwerben möchten. Wieso auch immer, denn von anderen Behörden kenne ich das nicht, beziehungsweise ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich weiß dass die Immis darauf drängen, dass Ausländer mit ständigem Wohnsitz hier ein gelbes Hausbuch beantragen, da sie für diese nicht gerne mehr Wohnsitzbescheinigungen für alles Mögliche erstellen wollen. Auskunft eines Immi-Beamten! In Korat hatten einige schon Probleme.

Außerdem hat die Immi mit der Ausstellung eines gelben Hausbuches nichts zu tun, außer dass man beim Antrag auch eine Wohnsitzbescheinigung der Immi vorlegen muß.
 
  • Like
Reaktionen: thalueng und prallo

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Ich weiß dass die Immis darauf drängen, dass Ausländer mit ständigem Wohnsitz hier ein gelbes Hausbuch beantragen, da sie für diese nicht gerne mehr Wohnsitzbescheinigungen für alles Mögliche erstellen wollen

Ich habe hier auch ein ständigen Wohnsitz, aber das Haus ist nur gemietet.
Da kriegt man doch kein gelbes Hausbuch, oder ?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Was hab ich denn? Wohne im Haus meiner Frau und hab nioch nicht mal nen Mietvertrag.

Doch, kann man wenn man will und der Vermieter mitspielt.
 

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.446
3.318
Ankara
Du arme Sau.:bigsmile
Ab wieviel Jahren zählt man eigentlich als Resident.
Ich bin jetzt genau auf den Tag 3 Jahre hier.

Gruss
Turgay
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ab wieviel Jahren zählt man eigentlich als Resident.
Ich bin jetzt genau auf den Tag 3 Jahre hier.

Also 3 Jahre und noch dazu Pattaya City, da müßtest du zumindest Anspruch habenals "Opfer" anerkannt zu werden. Obs da Rente drauf gibt weiß ich aber nicht.

Aber geh mal zu MC Donalds! 3 Jahre! Die verleihen dir sicher die "goldene Pommes" am Band!
 

hbnda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2009
85
8
418
Seit Januar 2017 habe ich das Gelbe Hausbuch. Den neuen pinkfarbenen Ausländerausweis bekam ich automatisch dazu. Geltungsdauer unbegrenzt. 14 Tage vorher bekam ich meine beiden Thaiführerscheine, die Gültigkeitsdauer beträgt jetzt beim ersten Ausstellen 2 Jahre, danach muß die Verlängerung beantragt werden, die gilt dann 5 Jahre. Interessant: im Gelben Hausbuch alsauch in der ID-Card sind Vor- und Familienname in Thai geschrieben. Die Übersetzung in Thaischrift ist so gut gelungen, dass Thais den Namen beim Lesen einwandfrei aussprechen!