Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Hilfe! Visa Run Nong Khai

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Da ich ja morgen nach Laos mache um mein Jahresvisa um 3 Monate verlängern zu lassen, hätte ich da aus dringendem Anlass mal eine Frage.

Mia meint, man erhält am Wochenende keinen Stempel für 3 Monate. Ist das möglich?

Nach der Ausreise aus Thailand am Donnerstag wollten wir eine Nacht oder zwei in Vientanne bleiben und dann am Wochenende zurück.

Habe ich das falsch verstanden? In Kambodscha kenne ich das anders - hin - raus - und wieder zurück in einer Stunde. Ohne Probleme.

Kennt sich da Einer aus???

Danke im voraus.

Asia Dream

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Oktober 2009
9
1
213
AW: Hilfe! Visa Run Nong Khai

Von den Laoten die vor der Botschaft sitzen, wird für Geld vieles gemacht, z.B. 8000,-BHT, ansonsten muss man meiner Meinung nach, einen Tag warten.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan

Von den Laoten die vor der Botschaft sitzen, wird für Geld vieles gemacht, z.B. 8000,-BHT, ansonsten muss man meiner Meinung nach, einen Tag warten.

Wieso Botschaft? Hat er doch gar nix mit zu tun!

Er hat ein Visum und braucht von den Thais nur einen neuen 90-Tage-Stempel bei der wiedereinreise nach Th.

Kann mir nicht vorstellen, daß die an der Grenze Unterschiede machen, welcher Wochentag gerade ist.

Vermute, die Mia hat das falsch verstanden.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS

Leider hat @Khunuan recht.Bin gerade vor Ort und habe mich erkundigt.

Von Montag bis Donnerstag dauert es jeweils bis zum naechsten Tag. Wir reisen Freitag ein und dann dauert es bis Montag, da am Sa. und So. nicht gearbeitet wird.

Also nicht zu vergleichen mit Kambodscha, wo man nach ca. 1 Stunde fertig ist.

Da wir aber ein paar Tage in Vientanne bleiben wollen ist es okay bis Montag.

Der kurze Dienstweg soll 5.000 Baht kosten / sagte die Tante vom Visabuero - fuer Laos.

Mia hat von der Thai nicht alles verstanden, der Lao-Dialekt schlaegt hier wohl schon voll durch.

Gesonderter Bericht folgt dann naechste Woche.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan

Sorry, aber das ist Blödsinn, was die Tante erzählt hat.

Mir fiel gerade ein, daß ich auch an einem Sonnteg von Laos bei Nong Khai üder die Grenze gekommen bin.

Das hat mit Visabteilung usw. überhaupt nix zu tun. Die selben Grenzbeamten, die "Nicht-Visa-Inhabern" die 15 Tage reinstempeln, schauen, on du ein Visum hast und dann gibts die 90 Tage.

In meinem Fall, da auch Jahresaufenthaltsgenehmigung, gab es am 5.7.09, ein Sonntag, den Stempel bis Februar 2010 = Ablauf des Visums.

Hier eine Kopie aus meinem Pass. Rechts 2. Stempel von oben:

test0003.jpg

Die da gefragt wurden, meinen sicher alle, du wolltest ein neues Visum machen.

Anhänge

• test0003.jpg
    test0003.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 0
  • test0003.jpg
    test0003.jpg
  • test0003.jpg
    test0003.jpg

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.676
4.107
2.765
Hamburg/Pattaya

Bei der Wiedereinreise nach Thailand sind doch Immigrationbeamte anwesend. Kann doch nicht anders sein.

Und bei entsprechenden Visa bekommst du 90 Tage.

Visa kannst du an der Brücke selbst machen, du benötigst da keinen Visa Service.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS

Ja, hat sich alles aufgeklärt. Bin seit heute wieder zurück.

Es gilt das normale Prozedere.

- Wer mit einem eingestempelten Visa kommt, erhält die 90 Tage (so wie ich heute)

- Wer zu Fuß kommt ohne Visa (auf dem Landweg) erhält 15 Tage.

- Nur wer kein Visa hat und länger als 15 Tage bleiben möchte, muss vorher ein Visa in Laos bei der TH-Botschaft beantragen.

Das Missverständnis beruhte wohl darauf, dass das mit meinem bereits vorhanden Visa irgendwie nicht verstanden wurde.

Also: alles Bestens!