Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Haus kaufen in Bangkok

Reisegruppe

Kennt noch nicht jeder
   Autor
20 Oktober 2019
46
149
493
wenn es schon einen Beitrag dazu gibt bitte verlinken ich habe nichts gefunden

meine Freundin sagte ihr Nachbarhaus in Bangkok sei zu verkaufen, ich ja ok Bangkok unbezahlbar , naja dann sagte sie mir es kostet 700.000 Baht der Nachbar kennt sie und mag sie sehr und würde es ihr für den Preis verkaufen, mein Job in Deutschland ist es alte Immobilien zu kaufen und zu renovieren , also ich würde mir das anschauen und schon gerne kaufen wollen, aber es gilt ja noch die 49/51% Regelung , kann man das Irgendwie machen das ich wenn sie mich verlässt oder ich sie das Haus verkaufen kann ohne ihr einverständniss ?
ich hoffe ich habe es Verständlich gefragt
wenn nicht bitte verzeihen.
vielen Dank für die Hilfe

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.233
13.432
2.565
Für umgerechnet 19.000 Euro? In Bangkok? Also ich habe selbst im weiteren Umkreis um Pattaya nichts unter 3 Mio. Baht gefunden was auch nur ansatzweise gute Baussubstanz gewesen wäre.
Aber ja, wenn du selbst den größten Teil der notwendigen Arbeiten erledigen kannst, vielleicht lohnt sich das. Ich wäre jedoch grundsätzlich erst mal vorsichtig.
Thailändische Bauweise ist meist qualitativ nicht mit hiesigen Standards zu vergleichen. Ein altes Haus ist dort "älter" als hier.

Dann: Die 49/51 Regelung ist für einen Hauskauf weniger relevant.
Das Land auf dem das Haus steht kann (nahezu ohne Ausnahme) nicht dir als Ausländer gehören.
Du kannst es pachten (Leasehold) für 30 Jahre, oder du gründest eine thailändische Limited der dann das Grundstück gehört.
Auch an dieser kannst du nur 49% besitzen, aber durch vertragliche Regelung (z.B. Stimmrechtsgewichtung) die Verfügungsgewalt über das Grundstück erhalten.

Bei der Pacht Option gilt es seit kurzem zu beachten, dass die üblicherweise vereinbarte automatische Verlängerung über weitere 30 Jahre, nicht mehr rechtsgültig ist!
Supreme Court Decision Ends ‘Automatic’ 30-Year Lease Renewals - Luxe Group

Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.282
18.685
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Beim Kauf ist vor allen Dingen der Landtitel wichtig! Mach dich im Link mal schlau

Isaanfarang

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Oktober 2022
62
464
593
Udonthani, Thailand
Ein Thai verkauft niemals etwas billiger an einen Nachbarn, nur weil er ihn/sie mag, schon gar nicht, wenn er weiss, dass ein finanzkräftiger Ausländer dahinter steht. Also aufpassen!
Buche das zu investierende Geld einfach ab, dann musst Du Dir keine Gedanken machen. Zwar leben unzählige Rechtsanwälte von allen möglichen Vertragskonstruktionen für Ausländer, aber es ist ein Fakt, dass im Falle eines Gerichtsverfahrens der Richter seine eigene Entscheidung treffen kann und die ist vielfach zugunsten des/der Einheimischen. Hatte ich vorher nur gehört und gelesen, dann aber selbst erfahren müssen. War zum Glück nur ein geringer Teil meines Kapitals.
Viel Glück!

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
707
7.081
1.895
Wie lange kennst du denn deine Freundin? Die Neueste Bekannte... vom Januar ist es ja wohl nicht, die hattest du ja wegen einer Unterstützungsanfrage wieder abgesägt.
700000 ist ein gutes Angebot, du solltest ihr das Geld umgehend überweisen, sonst wird das Haus von einem anderen weggeschnappt. Wenn sie auch wie die vorletzte? in der Soi 6 arbeitet, da kannste der ruhig vertrauen.

(Muss ich jetzt das Ironie Smiley posten? In solchen Freds bin ich mir da nie so sicher.)

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
707
7.081
1.895
Eine Bekannte von Mrs. CampariO brauchte dringend Geld und wollte ein Grundstück mit 1 rai beim Maprachan Lake für 500.000 Verkaufen. Mrs. CO kam ganz aufgeregt zu mir und wir haben es uns gleich angesehen.
Sah alles sehr gut aus.....dann kam die Freundin. Sie hatte 5 Millionen gesagt, nicht 500.000.

Aber selbst in Bangkok gibt es günstige Häuser, wie z.B. dieses hier:

4 Bedroom House for sale in Bang Chak, Bangkok

Nur 540.000 Bt und das mit Klong-Blick. Einmal mit dem Besen durch und es sieht aus wie neu!

Reisegruppe

Kennt noch nicht jeder
   Autor
20 Oktober 2019
46
149
493
die Januar Frau ist weg, jetzt ist es eine Normal Arbeitende Frau ok wie alle Thais ;) ich finde das Haus klasse von den Fotos ich muss ca. nochmal 1 mio material reinstecken und der Nachbar kennt mich nicht

Reisegruppe

Kennt noch nicht jeder
   Autor
20 Oktober 2019
46
149
493
das Geld geht direkt an den Verkäufer über einen Anwalt

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
707
7.081
1.895
das Geld geht direkt an den Verkäufer über einen Anwalt
Generell wird in Thailand ein Cashier cheque - ausgestellt auf den Verkäufer - NACH der Übertragung des Landtitels (Chanot) im Landamt übergeben. Keine Überweisung oder Cash. Das Landamt will den Cheque sehen und macht sich auch eine Kopie davon. Übertragung des Landtitels = der neue Eigentümer steht dann mit seinem Namen drin. Da du kein Land kaufen darfst, steht dann entweder eine Firma drin, die du erstmal gründen musst (oder eine bereits bestehende kaufst), oder es ist deine neue Freundin . Oder auch die Anwältin? Weiß nicht, was dir da so vorschwebt.
In letzterem Fall musst du dich halt dagegen absichern, dass sie dich am nächsten Tag nicht schon vergessen hat.
Bin gespannt, wie du das erreichen willst. 30 Jahrespacht?

Wie hoch ist denn der Verkehrswert einer gleichen, bereits renovierten Immobilie in der Gegend?
700k Kaufpreis, 1 Mio. Renovierung, Übertragungsgebühren beim Landamt, plus Gebühren, Steuern, Maklerprovision beim Verkauf, da bist du schon bald bei 2 Mio.
Unter einer halben Mio. Gewinn lohnt sich alles nicht, also sollte der Verkehrswert vergleichbarer Objekte über 2.5 Mio. liegen.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.933
7.008
2.715
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
wird sich wohl um das typische Überschwemmungsgebiet in Bkk handeln.

Hausbesitzer will verkaufen, kann er es denn noch verkaufen,
hat er dann das Haus beliehen, und man muss es nur gegen xxx bei der Bank auslösen,

hat man eine Kopie des Landtitels und hat die Kopie im Amt überprüft ?

Was für Risse hat das Haus, der Besitzer wird ja wohl nicht seine Ex in eine Wand einbetoniert haben,

also in aller Ruhe Fotos machen.

bisher haben wir

- vermeidlich sehr günstigen Preis, aber keine Infos über Grösse und Zustand
- atypische Zahlungsabwicklung, wie erwähnt Cashierscheck im Land Department, Zug um Zug gegen Besitzurkunde ist Standard

Reisegruppe

Kennt noch nicht jeder
   Autor
20 Oktober 2019
46
149
493
am Anfang der Strasse ist ein komplett neues Haus mit etwas Garten für 11 Mio. Baht weg gegangen also so schlecht ist die Lage nicht
der Eigentümer ist alt und hat auf dem Land was neues gebaut und ist seit 40 Jahren der Nachbar der Eltern gewesen und dann von ihr und er hat keine Nachkommen