Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Guay Tiau gai Suppe Rezept gesucht

Sabaidee

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Oktober 2012
89
390
753
Hallo Zusammen,

Ich suche ein gutes Rezept der meistgegessenen Suppe Thialands...Die es an jeder Ecke gibt.

Guay Tiau oder Kuy Tiau gai oder Nua

Kann mir jemand ein Rezept verraten?

Oder wo ich eins herbekomme?

Habe Google gefragt doch da kommen so viele Abwandlungen der suppe....ich suche die ganz einfache und simple...

Vielen dank

Liebe grüsse

Sven77

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Juli 2012
195
150
923
Meinst du evtl. diese hier?
"Sawadeee kah meine Thai Food Friends :) Einige von Euch haben sich Kuay Tiaw - Reisnudelsuppe gewünscht und heute st es so weit :))) Meine Mama zeigt uns, wie wir ganz easy, schnell, einfach und super lecker dieses Gericht nachkochen können. Ich liebe die Reisnudelsuppe -hier in der klassischen Variante mit Huhn ist die Suppe mild und Geschmacksintensiv."

Sehr gute Videos (obwohl die Süße oft was albern ist..) frisch und Issanstyle gekocht.
Gruß

• Like
Reaktionen: cyberbeno4

Sabaidee

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Oktober 2012
89
390
753
Hi

Ja danke

Genau das meinte ich :)

Sven77

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Juli 2012
195
150
923
Gerne :wink1
Die anderen Koch-Videos auf dem Kanal sind auch gut.
Gruß und viel Spaß beim Kochen :)

Hank

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 September 2012
58
9
318
Bin leidenschaftlicher Suppenesser in Thailand and kann behaupten schon einige verdrückt zu haben und beurteilen zu können, ob eine gut ist oder nicht. Da meine mum Thai ist und meines Erachtens eine Superköchin ist, sowohl Thai als auch deutsche Küche, poste ich hier mal mein Rezept. Eigentlich ist es ihres, habe es aber nach meinem Geschmack etwas abgewandelt. Ich behaupte sie gelingt mir recht gut und ich müßte mich in Thailand nicht verstecken. Ist aber Geschmacksache und man muß etwas pfeilen, um sie perfekt für einen abzustimmen.

Das wichtigsten ist wohl die Brühe! Gai (Hähnchen) ist für die Brühe meines Erachtens ungeeignet, da nicht so geschmacksintensiv. Ich sammle immer Knochen (vom Sontagsbraten, Schweinerückensteaks ect aber auch Hähnchenschenkel, Pute, Rind...) und schmeiße sie in die Gefriertruhe. So ein voller 3l Gefrierbeutel locker für 4l Brühe. Brühe sie über bleibt, einfach Portionsweise einfrieren.

Knochen, ca 4l Wasser, 1 Esslöffel Glutamat (ohne geht's in der Asiaküche nicht) 6 Esslöffel Salz, 1 Esslöffel gemahlener Pfeffer und 1 halbe Daumenspitze Gabbi (ist ne Fisch/Krebs/Garnelen-Paste die in jedem Asia-Shop zu haben ist. Immer ne kleine Dose nehmen, die hält ewig). 4 mittle gr Zwiebeln grob in viertel geschnitten und 6-8 Knoblauchzehen.

Dies alles ca. 60-70min simmern lassen, bitte nicht volle Pulle kochen, da das Eisweiß sonst stockt ect.

Voilat, Brühe ist fertig.

Nun zur Suppe:

Reisnudeln (größe nach Belieben) in heißem Wasser aus dem Wasserhahn einweichen.
Beliebiges Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden, salzen, pfeffern und scharf anbraten.
Derweil, 4 Schöpflöffel Brühe mit in paar Spritzern Naam blah (Fischsoße) und Sojasoße zum kochen bringen.
2 kleine Lauchzwiebeln klein scheiden.
Letzendlich alle Zutaten auf einmal in die kochende Brühe, nochmal kurz aufkochen und voilat es kann gespachtelt werden.

Dies ist ein Grundrezept und kann natürlich nach belieben abgewandelt werden.

Ich gebe dann noch Sojasprossen in die Schüssel zur Suppe, einfach ein muß für mich.

Der oberburner ist, wenn man noch 2 Knoblauchzehen in kleine Stücke hackt, diese goldgelb anbrät und letztendlich zur ferigen Suppe gibt. Ist zwar nocheinmal mit etwas Arbeit verbunden, hebt aber das Niveau nocheinmal um 100%!

Probiert's mal and laßt mich wissen, ob's geschmeckt hat. :)

Hank

jimsey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2009
197
260
903
Stuttgart
Also ich mach die Suppe mit:

Austernsauce, Sojasauce, brauner Zucker, Glutamat, Schweinebrühe, bisschen Fischsauce und gebratenem Knoblauch, flach geschnittenen Schweinestückchen oder Krabben-, Schweine-, oder Fischbällchen (gibts fertig im Asiamarkt), in Wasser eingeweichten Reisnudeln und Thaigemüse (Thaischnittlauch, Thaikoriander, Thaisellerie etc. oder ersatzweise Frühlingszwiebeln)

Als Topping Sojasprossen ganz zum Schluss.

Was ich mich allerdings echt frag. Jedes mal wenn ich die in LOS esse, ist die Sauce dunkel und nicht wie in unseren Rezepten hell. Wie kriegen die das hin??

kuay.jpg

• Like
Reaktionen: Sven77

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
..., 1 Esslöffel Glutamat (ohne geht's in der Asiaküche nicht) ...

Da bin ich anderer Meinung.
Glutamat hat in leckerem Essen nichts zu suchen.
Dieser Geschmacksverstärker ist sicher nicht typisch asiatisch.
Vielleicht eher typisch für (schlechte) Chinarestaurants?

In Thailand esse ich grundsätzlich nur da wo kein Glutamat verwendet wird.
Oft erkennt man das an einen "Halteverbotsschild" in dem "MSG" steht.
Darunter steht entweder auf thai "ไม่มีผงชูรส" oder auf englisch "NO MSG".

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Was ich mich allerdings echt frag. Jedes mal wenn ich die in LOS esse, ist die Sauce dunkel und nicht wie in unseren Rezepten hell. Wie kriegen die das hin??

Ganz einfach! Blut! in den meisten Garküchen dieser Art haben die rohes Blut in einer meist alten Cola-Flasche. Ich weiß nicht welchen Zusatz das Blut hat, dass es nicht gerinnt, aber es ist auf mehrfache Nachfragen wirklich roh.

Dann geben die einen guten Schuß von dem noch richtig roten Blut in die große Schöpfkelle und halten das vorsichtig mit einer Ecke in den Brühetopf, so dass etwas heiße Brühe in die Kelle läuft. In dem Moment wird das Blut gar und somit braun. Dann wird mit normaler Brühe aufgefüllt, aber die braune Farbei bleibt.

Hank

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 September 2012
58
9
318
@neitmoj

Kannst das Glutamat auch weglassen. Aber ich finde, daß ich soviel ungesundes mache (Alkohol, rauchen, rumhuren ect.), daß es auf bißchen Glutamat nicht ankommt. Bin auch der Meinung, daß es gerade in Thailand of drin ist und du bekommst es nicht mit. Aber jeder wie er mag, ich mache die ganzen ungesunden Sachen und mache dafür lieber ne Stunde Sport am Tag für mein schlechtes Gewissen. Haha ;)

jimsey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2009
197
260
903
Stuttgart
Ganz einfach! Blut! in den meisten Garküchen dieser Art haben die rohes Blut in einer meist alten Cola-Flasche. Ich weiß nicht welchen Zusatz das Blut hat, dass es nicht gerinnt, aber es ist auf mehrfache Nachfragen wirklich roh.

Wow ok, das wusste ich noch nicht. Als alter Blutwurstesser muss ich dann das wohl auch mal ausprobieren :) Danke!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Wow ok, das wusste ich noch nicht. Als alter Blutwurstesser muss ich dann das wohl auch mal ausprobieren :) Danke!

Das sind so die Punkte. Wie hier bekannt ist esse ich in Th so ziemlich alles was auf den Tisch kommt. Am Anfang habe ich, wenn ich die Flasche mit Blut sah auch gesagt, ne das muß ich nicht haben. Und irgendwann fiel mir auch ein, wie gerne ich in D immer Blutwurst esse.

Von dem Tag an hat mir die Suppe mit dem Blut auch geschmeckt.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@ Hank, deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.

Das bezieht sich auf deine Aussage das du zum Ausgleich Sport treibst.

Ich bezog mich jedoch auf den von dir suggerierten Unsinn:
ohne (Glutamat) geht's in der Asiaküche nicht

Zum einen gibt's ebensowenig eine "Asiaküche" wie es keine "Europaküche" gibt,
zum anderen ist Glutamat auch in Asien weitestgehend verpönt.
Nur Köche die ihrem Beruf keine Ehre machen verwenden diesen Chemie-Müll, sowohl in Asien wie in Europa.

Übrigens macht dieses Zeugs Bluthochdruck, aggressiv, impotent und führt zu Haarausfall. Letzteres kann man in Thailand häufig bei Köchen sehen die dieses Zeug in ihrer Küche verwenden.

• Like
Reaktionen: Sven77

Hank

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 September 2012
58
9
318
Ok neitmoj. Du hast mit allem recht und ich hab nur Unsinn gelabert.

Aber um zum Eingangthema zurück zu kommen. Ich bin ein schlechter Koch, mache meine Suppe trotzdem so und sie hat bisher (inkl. einiger Thais) jedem super geschmeckt.

Da du ja den Chemiedreck nicht magst, habe ich einen weniger von ca. 8 Milliarden Menschen auf der Welt zu bekochen!

Peace out! ;)

jimsey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2009
197
260
903
Stuttgart
Übrigens macht dieses Zeugs Bluthochdruck, aggressiv, impotent und führt zu Haarausfall. Letzteres kann man in Thailand häufig bei Köchen sehen die dieses Zeug in ihrer Küche verwenden.

Hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt. Einen kausalen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Mononatriumglutamat (MSG) und den von dir beschriebenen Symptomen ist noch nie bewiesen worden. Glutamat benutzen die meisten Köche ja als Geschmacksverstärker, um die fünfte Geschmacksrichtung Umami neben süß, sauer, bitter, salzig ins Essen zu kriegen. Menschen haben natürliche Glutamatrezeptoren auf der Zunge. Gefunden hab ich den Themenkomplex der Glutamatunverträglichkeit unter den Namen "China Restaurantsyndrom".

Da halt ich unsere europäischen Geschmacksverstärker mit Phenylalaninquellen, Süßstoffen und fetthaltigem Essen für genauso gefährlich. Zudem ist Glutamat bei uns unter der Bezeichnung E620 auch überall drin. In Brühwürfeln, Instantsoßen, Fertiggerichten, Streuwürze etc. Von McDonalds will ich erstmal garnicht anfangen. Da hat man dank Geschmacksverstärker ja auch nach einem Cheeseburger mehr Hunger als vorher.

Mit niedrig dosiertem reinen Glutamat schmecken z.B. die Thaisaucen und Suppen einen Tick besser ist mir und meinen Gästen schon aufgefallen. Ein Schweinebraten schmeckt ja mit Schwarte schließlich auch besser.

In einem Punkt geb ich dir Recht. Ganz ausschließen kann man die Gefährlichkeit von Geschmacksverstärkern nicht. Besser ists, man kauft frische Zutaten und würzt mit natürlichen Zutaten. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Da läuft man dann allerhöchstens Gefahr, daß die Geschmacksparty beim Essen auf der Zunge ausbleibt.

Ansonsten kann ja jeder selber entscheiden, ob man mit Glatze, nem roten Kopf und dauerhängendem Lümmel oder an Herzverfettung und ner Riesenwampe sterben will :bigg

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@ Hank, komm mal wieder runter von deinem Beleidigt sein.
Ich habe nicht behauptet das du ein schlechter Koch bist, sondern bezog mich auf den Beruf Koch.
Da bin ich generell der Meinung das diejenigen die künstliche Geschmacksverstärker und Fertigsaucen verwenden nichts taugen. Beispiel:
>>>Wenn ich Spaghetti aus der Dose essen möchte, muss ich nicht in ein italienisches Restaurant gehen.<<< So und nicht anders meinte ich das.

Das deine Hühnersuppe sehr gut schmeckt, will ich dir gern glauben, nur schmeckt sie vielleicht nicht unbedingt nach Huhn, wegen der Schweine- und Rinderknochen aus denen du sie kochst. :bigg

Von mir aus kannst du auch weiterhin den Geschmack mit Glutamat pushen. Das ist allein deine Sache. Das habe ich auch nicht moniert (stünde mir auch nicht zu), sondern nur deine Bemerkung, "ohne (Glutamat) geht's in der Asiaküche nicht".

Millionen Türkische und Japanische Köche würden dich für diese Pauschalbehauptung pfählen oder vierteilen. :ironie Ich hab aber eben nur angemerkt das es weder eine "Asiaküche" gibt, noch das Glutamat zwangsweise in asiatische Gerichte gehört.

Meiner Meinung nach ist meine Bemerkung kein Grund einen dicken Hals zu kriegen.

Apropos Glutamat und dicker Hals:
Vor einigen Jahren hatte mich mein damaliger thailändischer Chef für 6 Wochen zu seinem deutschen Zulieferer geschickt. In der Zeit wohnte ich in seiner Firmenwohnung in Stuttgart.
Am ersten Morgen ging ich mit tierischen Kopfschmerzen in seine Küche, um Kaffee zu kochen. Am Abend vorher hatte ich seine (eher üblen) Weinvorräte getestet, daher die Kopfschmerzen. Dummerweise hatte dieser ansonsten sehr nette nicht-Gourmet, außer übelstem Wein nicht mal anständigen Kaffee, nur thailändische Instant-Plörre (Khao Chong oder Nestlee???) aber einen Espressoautomaten der Luxusklasse. (Versteh einer die Thais! :k ).
Nun gut, zwar hasse ich Instantkaffee, und trinke den nicht mal in Thailand, aber in der Not frisst selbst der Teufel fliegen, und ich stand immerhin kurz vorm Tod, so tierische Kopfschmerzen hatte ich.
Außerdem war ich allein, musste mich daher vor niemanden rechtfertigen das ausgerechnet ich - der größte Instant-Kaffee-Hasser der Welt - ausnahmsweise Instant-Kaffee trank.

Heißes Wasser, ein paar Teelöffel des braunen Chemie-Mülls, Milchpulver (richtige Milch hatte der auch nicht :dancing) und 2 Löffel Zucker - Ich dachte mir das ist allemal besser als ohne "Kaffee" das Haus zu verlassen.

Schon beim ersten Schluck war mir irgendwie komisch.
"Geschmack im Hals als wenn ich einer Kuh den Ar.sch ausgeleckt hätte, scheiß Wein den ich getrunken habe", dachte ich mir.
"Nach dem Kaffee wird's mir wohl besser gehen", dachte ich weiter.

Aber mit jedem Schluck wurde mir komischer. - Ohrensausen, Brechreiz, Hitzewallungen. - "Sche.ße, enweder werde ich alt, oder der Wein war vergiftet?", dachte ich während ich zum Kotzen seine Toilette aufsuchte.

Nach dem alten Indianersprichwort: "Gut gekotzt ist halb gegessen" fühlte ich mich nun fit für eine zweite Tasse Instant-Kaffee.

"Same procedure as last time" (Copyright: Butler James in Dinner for one):
Heißes Wasser, ein paar Teelöffel des braunen Chemie-Mülls, Milchpulver und 2 Löffel Zucker - Fertig war das Überlebensgetränk.

Auch dieser Kaffee ließ mich nicht vom Toten auferstehen - Ich fühlte mich noch immer, oder noch mehr, als wenn ich einer Kuh den A.sch ausgeleckt hätte. - Doch das konnte nicht sein, denn es war keine Kuh da, es gab nicht mal Kuhmilch, sondern nur dieses widerliche copy-Milchpulver aus Thailand - Noch mal kurz kotzen, dann duschen und anständig anziehen. - So besuchte ich den Kunden.

Vermutlich sah ich so übel aus wie ich mich fühlte. Die Sekretärin fragte mich gleich, "kann ich etwas für sie tun?" - "Ja, einen Eimer Kaffee bitte. In der Wohnung von Khun R. gab's leider nur Muckefuck", antwortete ich, einen neuerlichen Kotzanfall gerade noch unterdrücken könnend.

Irgendwie überlebte ich diesen Arbeitstag, so wie ich bis jetzt immer jeden Tag überlebt habe (toi toi toi).
Nach Feierabend, zurück in die Wohnung. - Als erstes wollte ich eruieren was ich dringend an Grundnahrungsmitteln besorgen musste.
Kaffeebohnen (für die Supermaschine) und flüssige Milch von einer Kuh war eh klar, Bier, BIER und anständiges BIER galt es noch zu besorgen.

Vor dem Einkauf noch schnell eine Tasse Instant-Kaffee?

Die Zeit muss sein, also schnell heißes Wasser, ein paar Teelöffel des braunen Chemie-Mülls, Milchpulver und 2 Löffel Zucker - HALT! Der Zucker sah irgendwie komisch aus.
Gar nicht so wie Zucker, aber auch nicht wie Salz, komisch eben!
Um dem aus den Grund zu gehen nahm ich eine Priese: w i e d e r l i c h !

Die Pointe ist eh schon klar, daher mache ich es kurz: Es war Glutamat das ich mir in meinen Morgenkaffee geschüttet hatte.
:teuflisch