Bin leidenschaftlicher Suppenesser in Thailand and kann behaupten schon einige verdrückt zu haben und beurteilen zu können, ob eine gut ist oder nicht. Da meine mum Thai ist und meines Erachtens eine Superköchin ist, sowohl Thai als auch deutsche Küche, poste ich hier mal mein Rezept. Eigentlich ist es ihres, habe es aber nach meinem Geschmack etwas abgewandelt. Ich behaupte sie gelingt mir recht gut und ich müßte mich in Thailand nicht verstecken. Ist aber Geschmacksache und man muß etwas pfeilen, um sie perfekt für einen abzustimmen.
Das wichtigsten ist wohl die Brühe! Gai (Hähnchen) ist für die Brühe meines Erachtens ungeeignet, da nicht so geschmacksintensiv. Ich sammle immer Knochen (vom Sontagsbraten, Schweinerückensteaks ect aber auch Hähnchenschenkel, Pute, Rind...) und schmeiße sie in die Gefriertruhe. So ein voller 3l Gefrierbeutel locker für 4l Brühe. Brühe sie über bleibt, einfach Portionsweise einfrieren.
Knochen, ca 4l Wasser, 1 Esslöffel Glutamat (ohne geht's in der Asiaküche nicht) 6 Esslöffel Salz, 1 Esslöffel gemahlener Pfeffer und 1 halbe Daumenspitze Gabbi (ist ne Fisch/Krebs/Garnelen-Paste die in jedem Asia-Shop zu haben ist. Immer ne kleine Dose nehmen, die hält ewig). 4 mittle gr Zwiebeln grob in viertel geschnitten und 6-8 Knoblauchzehen.
Dies alles ca. 60-70min simmern lassen, bitte nicht volle Pulle kochen, da das Eisweiß sonst stockt ect.
Voilat, Brühe ist fertig.
Nun zur Suppe:
Reisnudeln (größe nach Belieben) in heißem Wasser aus dem Wasserhahn einweichen.
Beliebiges Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden, salzen, pfeffern und scharf anbraten.
Derweil, 4 Schöpflöffel Brühe mit in paar Spritzern Naam blah (Fischsoße) und Sojasoße zum kochen bringen.
2 kleine Lauchzwiebeln klein scheiden.
Letzendlich alle Zutaten auf einmal in die kochende Brühe, nochmal kurz aufkochen und voilat es kann gespachtelt werden.
Dies ist ein Grundrezept und kann natürlich nach belieben abgewandelt werden.
Ich gebe dann noch Sojasprossen in die Schüssel zur Suppe, einfach ein muß für mich.
Der oberburner ist, wenn man noch 2 Knoblauchzehen in kleine Stücke hackt, diese goldgelb anbrät und letztendlich zur ferigen Suppe gibt. Ist zwar nocheinmal mit etwas Arbeit verbunden, hebt aber das Niveau nocheinmal um 100%!
Probiert's mal and laßt mich wissen, ob's geschmeckt hat.
Hank