Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Großbaustelle Pattaya - nix wird fertig

Kikijet

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 November 2013
606
4.111
1.795
Thailand

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Die haben doch nen Schatten mehr fällt mir dazu nicht ein.

Verstehe deine Sichtweise nicht.

Meiner Meinung nach wäre eine Hochbahn schon vor 15 Jahren sinnvoll gewesen.
Allein die Fahrgäste der annähernd 800 Bahtbusse würden für ausreichend Umsatz ausreichen.
Würde man gleich einen großen Park&Ride Platz für die Tourbusse, irgendwo zwischen dem zukünftigen Bahnhof bauen und Busse aus der Innenstadt verbannen, kämen zehntausende Fahrgäste pro Tag hinzu.

Eine Stadtbahn macht jedoch nur dann Sinn wenn das Streckennetz alle wesentlichen Bereiche der Stadt bedient.
Die Planer sollen dies eigentlich von der BTS in Bangkok gelernt haben.
Wenn nach aktueller Planung Jomtien erst im Jahr 2038 angeschlossen wird, bedeutet dies dass das Nadelöhr Pratamnak/Thappaya Road noch 18 Jahre bestehen bleibt.
Sinnvoll wäre direkt das komplette Streckennetz aufzubauen statt in mehreren Etappen.
 

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.564
7.497
2.565
München
Abwasserentsorgung wäre zb. ein wichtigeres Thema im Moment in Pattaya ist meine Meinung . Oder endlich mal fertig werden mir der Beach Sanierung aber das wird doch alles nix.
Ist ja fast wie in Berlin nicht wird fertig gemacht aber ein Grossprojekt nach dem anderen gestartet .
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.114
29.685
5.215
57
Waterkant
Die Hochbahn wollen sie doch erst in 4 Jahren anfangen zu bauen, da haben sie doch jetzt den Beach von Abwasser und Bitches zu säubern und zu renovieren
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.319
7.868
61
Theolingen
Ich habe das Thema mal hierhin verschoben, damit darüber diskutiert werden kann.
Im News-Bereich ist das etwas schwieriger, weil du nie genau siehst, welche News gerade aktuell ist.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.319
7.868
61
Theolingen
Verstehe deine Sichtweise nicht.

Meiner Meinung nach wäre eine Hochbahn schon vor 15 Jahren sinnvoll gewesen.
Allein die Fahrgäste der annähernd 800 Bahtbusse würden für ausreichend Umsatz ausreichen.
Würde man gleich einen großen Park&Ride Platz für die Tourbusse, irgendwo zwischen dem zukünftigen Bahnhof bauen und Busse aus der Innenstadt verbannen, kämen zehntausende Fahrgäste pro Tag hinzu.

Eine Stadtbahn macht jedoch nur dann Sinn wenn das Streckennetz alle wesentlichen Bereiche der Stadt bedient.
Die Planer sollen dies eigentlich von der BTS in Bangkok gelernt haben.
Wenn nach aktueller Planung Jomtien erst im Jahr 2038 angeschlossen wird, bedeutet dies dass das Nadelöhr Pratamnak/Thappaya Road noch 18 Jahre bestehen bleibt.
Sinnvoll wäre direkt das komplette Streckennetz aufzubauen statt in mehreren Etappen.

Die Pläne sind ja schon "alt".

Ob die jetzt umgesetzt werden kann bei leerer Stadtkasse? Eher fraglich.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.319
7.868
61
Theolingen
Die Hochbahn wollen sie doch erst in 4 Jahren anfangen zu bauen, da haben sie doch jetzt den Beach von Abwasser und Bitches zu säubern und zu renovieren

Sanierung Beach Road und die Verlängerung Walking Street (Abriss von illegalen Gebäuden) waren ja schon immer im Fokus.
Nur leider haperts an der Umsetzung.

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, als die 2nd Road in beide Richtungen befahrbar war.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Hier wird von Deutschen mit deutschen Annahmen diskutiert. Meine Vermutungen:
1) Kein einziger Bahtbus wird stillgelegt werden. Warum? Ganz einfach, die Leute sind gut organisiert und waren immer bereit dies Drecksarbeit zu erledigen, wenn die 'Oberen' mit dem Finger schnippten.
2) Die Bauarbeiten werden schon kommen. Warum? Naja, eine Ausschreibung, moeglichst gross, ist ein Segen fuer Gouverneure, Bahndirektoren, etc. Wie Manna in der Wueste und man braucht es noch nicht einmal aufsammeln.
3) Bloss keine Eile beim Bau. Auch hier maximiert die laengere Dauer den Profit der Interessierten.
4) Schoener werden? Also hoert mal, dies ist Pattaya, da wird der Strand im 3 Jahresrythmus aufgerissen, weil es sich lohnt. Schoenheit gab's frueher einmal auf dem Bahtschein. Die dann stickige Luft in den Schluchten, wie auf Sukumvit und Silom z.B., ist den Gewinnern egal, denn sie haben ja neue Luxuskarossen.
5) Eine Linie braucht Platz. Wo fuehrt sie lang? Moeglichst da, wo man billig Land erworben hat. Wo kommen die Stationen hin? Moeglichst da wo meine Immobilie steht. Das Problem mit der Ubahn in BKK war, dass sie unter Ratcha verlief, d.h. es gab weniger zu holen. Die Verlaengerung ging dann schneller, weil die Immobilien zuegig erworben worden waren.

Insgesamt geht es vor allem um einen fetten Batzen oeffentlicher Knete. Um den pruegelt man sich nun. Wenn am Schluss noch ein irgendwie funktionstuechtiges Verkehrsmittel dabei herauskommt, darf man sich gluecklich schaetzen. Hoffentlich passen sie diesmal bei der Kurven auf, siehe Flughafenbahn.

Da Pattaya den Mafiosi aus Chonburi gehoert(e), siehe Familie und Verbuendete der Buergermeister, wird es interessant wer denn demnaechst im Kuehlschrank der Gerichtsmedizin landet.
 

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
337
678
883
Schweiz, Bern und Zürich
Verstehe deine Sichtweise nicht.

Meiner Meinung nach wäre eine Hochbahn schon vor 15 Jahren sinnvoll gewesen.
Allein die Fahrgäste der annähernd 800 Bahtbusse würden für ausreichend Umsatz ausreichen.
Würde man gleich einen großen Park&Ride Platz für die Tourbusse, irgendwo zwischen dem zukünftigen Bahnhof bauen und Busse aus der Innenstadt verbannen, kämen zehntausende Fahrgäste pro Tag hinzu.

Eine Stadtbahn macht jedoch nur dann Sinn wenn das Streckennetz alle wesentlichen Bereiche der Stadt bedient.
Die Planer sollen dies eigentlich von der BTS in Bangkok gelernt haben.
Wenn nach aktueller Planung Jomtien erst im Jahr 2038 angeschlossen wird, bedeutet dies dass das Nadelöhr Pratamnak/Thappaya Road noch 18 Jahre bestehen bleibt.
Sinnvoll wäre direkt das komplette Streckennetz aufzubauen statt in mehreren Etappen.

Ich glaube auch das eine Hochbahn in Pattaya sinnvoll wäre, damit könnte man Pattaya vom Verkehrschaos etwas entlasten.
Ich glaube es aber erst wenn ich sehe das gebaut wird.
Skytrain in Bangkok funktioniert ja sehr gut, wenn ich in BKK bin benutze ich meist den Skytrain, selten ein Taxi.
 

Kikijet

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 November 2013
606
4.111
1.795
Thailand
Allein die Fahrgäste der annähernd 800 Bahtbusse würden für ausreichend Umsatz ausreichen.

Würde man gleich einen großen Park&Ride Platz für die Tourbusse, irgendwo zwischen dem zukünftigen Bahnhof bauen und Busse aus der Innenstadt verbannen, kämen zehntausende Fahrgäste pro Tag hinzu.

2x "würden" - so werden unwirtschaftliche Projekte in Deutschland auch wirtschaftlich gemacht 😆.

1. Ich habe erhebliche Zweifel, dass sämtliche Bahtbus-Fahrgäste mit der Monorail fahren werden.

Bahtbusse gibt es schließlich weiterhin! Ob sie sich aus der Innenstadt verbannen ließen? Warum sollten also deren Fahrgäste "alle" auf die Monorail umsteigen? Die Stationen liegen dafür viel zu weit auseinander. Ich habe auch erhebliche Zweifel, dass die Fahrpreise mit denen der Bahtbusse konkurrieren können.

Also kann man nicht "alle" Fahrgäste der Bahtbusse in die Wirtschaftlichkeitsberechnung als Kunden der Monorail mit einbeziehen.

2. Ein sog Park&Ride-Parkplatz für Tourbusse ist nicht geplant!

Dein Vorschlag würde auch höhere Kosten für die Touren und vor allem einen viel höheren Zeitaufwand für die Durchführung der Touren bedeuten, von den organisatorischen Schwierigkeiten mal ganz abgesehen.

Stell Dir nur mal bildlich vor, dass 150 Gäste aus ihren Hotels zuerst zum Busparkplatz gebracht werden und ihre Fahrkarte erhalten müssen. Dann müssen sie an der richtigen Station aussteigen und als Gruppe zur beach latschen, um zum Transferboot für das Parasailing zu gelangen. Was, wenn einer fehlt? Wo und wie soll das festgestellt werden?

Bei Reisebussen, die direkt am beach parken, ist das einfacher. Und daher soll dort für sie zusätzlicher Parkraum geschaffen werden. Somit wird Deine Vorstellung in diesem Punkt schon mal von der Stadtverwaltung tatsächlich nicht umgesetzt, weshalb diese Variante des "wirtschaftlich machens" nicht in die Kalkulation der Wirtschaftlichkeitsberechnung mit einbezogen werden kann 😉.

Ob man eine Monorail in Pattaya tatsächlich wirtschaftlich, also eher gewinnbringend betreiben kann, weiß ich nicht. Vielleicht wären Elektro-Linienbusse kostengünstiger und würden weniger das Stadtbild verändern?

Denn in jedem Fall muss der Bahnhof per ÖPNV an Zentralpattaya und Jomtien vernünftig angebunden werden, wenn man das Bahnfahren nach Pattaya attraktiv machen möchte.

So wie ich aber die Thais einschätze, werden sie aus BKK lieber mit dem Auto als mit der Bahn anreisen, egal wie gut der Bahnhof an die Innenstadt von Pattaya angebunden ist. Schließlich fährt man gerne bequem von zuhause aus und dann auch mit voll besetztem Auto. Das wird immer günstiger als die Fahrt per Bahn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Ich habe die geplante Trasse der ersten Strecke mal mit Google Streetview abgefahren. Auf nahezu der gesamten Länge von 8 km können die tragenden Pylone auf den Mittelstreifen von 4-spurigen Straßen aufgestellt werden, dafür wird der Grundstücksmarkt nicht nennenswert in Bewegung kommen. Das große Geschäft mit Grundstücken sowie Abriß und Neubauten entlang der Strecke wird erst nach Fertigstellung einsetzen, wenn eine weitaus höhere Anzahl von Kunden als jetzt die neu erschlossene Gegend unkompliziert erreichen kann.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
401
2.544
1.393
Rhein-Main-Gebiet
Um Pattaya zu verschönern könnten man ja mal damit anfangen die Hochhausruine vor dem Pratamnak Hügel zu sprengen. Oder wird da noch irgenwann was draus? Die letzten News zu dem Thema stammen laut Google von 2017.

Würde sich optisch auf jeden Fall echt lohnen.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
naja,
in der Blütezeit des Chinatourismus war der Gedanke,

die Reisebusse nicht mehr in den Dauerstau nach Pattaya reinzulassen,
sondern alle auf einen Grossparkplatz vor Pattaya auflaufen zu lassen,
von wo aus die Touristen ihre Ziele mit einer Hochbahn schnell erreichen,

soweit, so gut.

Das Problem,
jede Verwaltung versucht sich Einnahmequellen zu sichern, für eine Zeit,
wo sie selber nicht mehr am Ruder sind,
und wo ihre Nachfolger alle Verträge kippen,
die die Vorgänger gemacht haben.

In diesem Dickicht von Verträgen mit Baufirmen, späteren Abfindungen und dem Ergebnis,
dass von allen Plänen gerade mal die Strandverbreiterung von Jomtien durchgesetzt wurde,

muss man also unterscheiden,

zwischen echten Projekten,

und Show, wie dem East Asian Korridor.

In einer Zeit,
wo th. Wirtschaftsexperten sagen,
das im Moment gerade die Staatsreserven aufgebraucht werden,
und in 12 Monaten Schicht ist,
werden also bestenfalls Bauruinen produziert.

Das Thailand unter dem IMF mit Covid und was noch alles,
wird hoffentlich klarer für Rentner, ihre Altersreserven anzulegen,
um anschliessend ausgesperrt zu werden.

Auf dem Papier können im Moment PRIvilege Card member einreisen,
auf dem Papier,

weil es nicht genug Flüge und Plätze gibt, die verteilt werden, zumindestens für Deutsche.
(in Holland mag das anders sein)
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Ähnliche Themen