naja,
in der Blütezeit des Chinatourismus war der Gedanke,
die Reisebusse nicht mehr in den Dauerstau nach Pattaya reinzulassen,
sondern alle auf einen Grossparkplatz vor Pattaya auflaufen zu lassen,
von wo aus die Touristen ihre Ziele mit einer Hochbahn schnell erreichen,
soweit, so gut.
Das Problem,
jede Verwaltung versucht sich Einnahmequellen zu sichern, für eine Zeit,
wo sie selber nicht mehr am Ruder sind,
und wo ihre Nachfolger alle Verträge kippen,
die die Vorgänger gemacht haben.
In diesem Dickicht von Verträgen mit Baufirmen, späteren Abfindungen und dem Ergebnis,
dass von allen Plänen gerade mal die Strandverbreiterung von Jomtien durchgesetzt wurde,
muss man also unterscheiden,
zwischen echten Projekten,
und Show, wie dem East Asian Korridor.
In einer Zeit,
wo th. Wirtschaftsexperten sagen,
das im Moment gerade die Staatsreserven aufgebraucht werden,
und in 12 Monaten Schicht ist,
werden also bestenfalls Bauruinen produziert.
Das Thailand unter dem IMF mit Covid und was noch alles,
wird hoffentlich klarer für Rentner, ihre Altersreserven anzulegen,
um anschliessend ausgesperrt zu werden.
Auf dem Papier können im Moment PRIvilege Card member einreisen,
auf dem Papier,
weil es nicht genug Flüge und Plätze gibt, die verteilt werden, zumindestens für Deutsche.
(in Holland mag das anders sein)