Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Gibt es den richtigen Zeitraum?

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Gibt es einen ungefähren Zeitraum, den man beim Buchen von Flügen abwarten sollte? Ich hörte mal, das ca. 3 Monate vor dem Abflug die Preise am besten sein sollen!?

Ich möchte z.B. dieses Jahr am 25.12. von München nach Bangkok fliegen und am 16.01. wieder zurück. Im Moment liegen die Thai Air Preise irgendwo zwischen 1000.- und 1100.- Euro. Denkt ihr, das da eventuell noch Specials zu erwarten sind?

Habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte aus den vergangenen Jahren?

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Ich habe 2008 von 21.12-06.01 FRA-BKK-FRA ungefähr 2 Wochen vor Abflug gebucht. Ergebnis: Aeroflot, Aufenthalt in Moskau 6 bzw. 8 Stunden und der Preis knapp über 1000 Euro. Das war damals der beste Flug vom Verhältnis Preis/Umsteigezeit/Aufenthaltsdauer in Thailand.

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.195
7.068
Ich glaube es kommen noch bessere Angebote ! Vergangenes Jahr hat MUC-HKT auch über Neujahr hinaus, 750 EUR gekostet. Ich hatte sogar nur 660 EUR bezahlt, bin aber am 31.12. zurück.

Wobei mir wiederum die Erfahrung (2009 und 2010) sagt, das die Angebote in der 600 - 750 EUR Kategorie meist am 9.12 enden ! Abflugtermin Weihnachten spielt natürlich den Airlines in die Karten (Schulferien, Silvester etc.) !

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.247
9.553
3.515
Berlin / Koh Samui
wer zeitlich flexibel ist, kann sich ja auf solch ein Spielchen einlassen. Ich selber buche immer so früh wie nur irgendwie möglich.
Als Beispiel fliege ich jetzt am 28.09. bis 26.03. mit Qatar-Air für schlappe 658.- Euro ( gebucht im April ). Heute kostet der gleiche Flug 1260 .- Euro ( mit nur 1,5 Stunden aufendhalt in Doha bei Hin/Rückflug )

CruiseMissile

Basel Hammers
Inaktiver Member
24 Mai 2009
307
160
1.123
Cebu RP und Basel
Zx-9r, bitte korrigier mich wenn ich daneben liege, aber soweit ich mich erinnere, war 2 Wochen vor dem 21.12.08 die ganze Geschichte mit der Airportblockade noch aktuell oder besser gesagt wurden in diesem Zusammenhang viele bestehende Buchungen annulliert und vermutlich deshalb kurzfristig Flüge kein Problem und Hooker hat mit 31.12. als Rückreisedatum einen äusserst "unbeliebten" Termin gewählt

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
@CruiseMissile
Kein Problem würde ich nicht sagen. Eine Fluggesellschaft die mir nicht gefällt, beschissene Umsteigezeiten und ein ziemlich hoher Preis sind für mich schon ein Problem. Alle anderen Gesellschaften waren noch um ein Stückchen teurer.
Im allgemeinen mache ich es auch so wie @Rebeiro. Sobald ich weiß wann ich fliegen kann schaue ich nach Flügen und beobachte das ein paar Tage. Finde ich den Preis angemessen buche ich. Leider ist das mit den Terminen bei mir oft ziemlich spontan, letztes Jahr hab ich einen Flug MUC-DXB-MUC gesucht, ziemlich kurzfristig, als ich anfing zu suchen war der Preis bei 399 Euro, 2 Tage später als mein Termin fix war kostete der Flug 599. So kann´s auch gehen.

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.062
4.932
2.815
Norden
Wie schon erwähnt ist dort Hauptsaison es könnte gut möglich sein
das die Flüge auch teurer werden.

Also wie beim Lotto nur auf einen günstigen würde ich mich nicht verlassen,
ausser Sonderdaten wie Sylvester oder so
.

:echt und guten Flug:hut

JohnSmithX

Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
über 3 Wochen habe ich täglich die Flüge gecheckt und plötzlich kostete der EgyptAir Flug nur noch 844 Euro. Sofort zugeschlagen! Übrigens; schon am nächsten wieder 150 Euro mehr.:bigg

manchmal lohnt sich das warten

MarkWild

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Mai 2010
172
26
608
Minga - München
Hallo!

Ich fliege am 5.11 mit Thai Airways nonstop von München nach BKK!

Buchte im April für 720 Euro!

Kurz darauf über 830 € und jetzt ca. saftige 1020€ laut Swoodoo.de!

Happy weil 720€ ok sind für nen Dirktflug!

Freue mich schon auf knapp 4 Wochen Thailand!

Am 2.Dez. wieder zurück im frostigen München! :-(

JohnSmithX

Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
ich hatte mit dem 25.12. einen äusserst ungünstig Abflug Zeitpunkt - deswegen bin ich mit meinen 844 Euro mehr als zufrieden.

Hauptsache die Ägypter lassen den Flughafen in Kairo in Ruhe. :) Müssen ja dort zwischenlanden :D

Maddy

จาริก
Inaktiver Member
2 August 2009
67
9
318
Im Ländle ;-)
www.8one.me
Hoi,
also meine Meinung ist, je länger man seine Reisedaten im Voraus kennt desto besser. Die Preise im Auge behalten und immer wieder checken. Ich habe z.B. mein Flug von STR-BKK (27.12.- 13.01.) im April gebucht da der Preis (630€ + gute Umsteigezeiten) für mich ok war und ich mich auf kein Preispockern einlassen wollte. Was man hat, hat man! Das selbe für SK 2012 (Ostern), nicht lang rumgemacht 2 Wochen für 530€ inkl. R&F. Mein perfekter Zeitraum ist wenn der Preis für mich stimmt.

Sybers123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 April 2011
324
2
478
Ja gut aber heut zu tage glaube ich kommt es nicht mehr so darauf an lange vorher zu buchen, ich buche immer nur 2 wochen oder so vorher da sind auch sehr gute Preise.

Maddy

จาริก
Inaktiver Member
2 August 2009
67
9
318
Im Ländle ;-)
www.8one.me
Ist halt schlecht wenn du in 2 Wochen fliegen willst und es keine "guten" Preise auf dem Markt gibt. ;-) just kidding

Ich habe die Erfahrung gemacht das der Preis fuer einen Flug immer wieder schwankt, kein Special, Special, kein Special .... aber die Auswahl der Flugzeiten (besonders bei den Arabern) auf die fuer mich weniger guenstigen Zeiten reduziert ist.

gruss Maddy

tobsel

Ständig unterhopft
   Autor
3 Januar 2010
2.011
8.651
2.615
im kalten Deutschland :-(
Ja gut aber heut zu tage glaube ich kommt es nicht mehr so darauf an lange vorher zu buchen, ich buche immer nur 2 wochen oder so vorher da sind auch sehr gute Preise.

da muss ich dir leider widersprechen, zumindest was die absolute peakseason angeht. Habe letztes Jahr die preise um weihnachten/neujahr beobachtet, je früher desto günstiger. das war im frühjar mit ner ägyptischen airline für um die 650 euro, ab november haben die mondpreise aufgerufen, im dezember dann um die 1000 euro