Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

geld?

axel f

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 September 2017
3
1
213
53
hallo zusammen...mal ne frage in die runde.....ich fahre mit 2 Kumpels im Oktober das erste mal nach Thailand(Pattaya),und wollte mal fragen, wie man das am besten mit der kohle macht??Alles Bargeld mitnehmen?oder lieber dort abheben?habe allerdings keine Kreditkarte....nur EC karte(Sparkasse)....muss man da bei Abhebung sinnlos gebühren bezahlen???das wollte ich eigentlich vermeiden......danke im Voraus

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
2.039
8.496
2.815
Also mit EC Karte heute meist VPay gibt es kein Geld und gebührenfrei schon garnicht. Falls du eine Maestro Karte von deiner Sparkasse hast, musst du diese für Thailand frei schalten lassen und kannst dich dann auch gleich über die Gebühren informieren, dazu kommen dann je Abhebung noch 220 THB von der Thai Bank oben drauf!
Kreditkarten gibt es zur Zeit nur noch die Santander Visa, mit welcher du kostenlos abheben kannst und die 220 THB auf Antrag erstattet bekommst.
Eine gute Visa ist nach wie vor die DKB Visa bei der fallen 'nur' die 220 THB an, aber wenn ihr im Oktober fliegt, wird es mit einer Beantragung sicher überall schon knapp....

Gibt es auch einige Threads, wo all das ausführlich durchgekaut wird, bei einem Urlaub soweit weg von der Heimat, ist eine Kreditkarte meiner Meinung nach Pflicht, schon wegen evtl. Krankenhausaufenthalt or what ever...., das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden....

Denkt bitte auch unbedingt an den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung, die sollte man unbedingt haben, kostet nicht viel und ist im Notfall Gold wert!

Gruß USCMAI

Zuletzt bearbeitet:

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
174
1.058
1.443
pattaya
hallo allerseits, :)
nur bares ist wahres. ich persoenlich kann mit dem risiko leben nur mit bargeld zu haendeln. ab damit zum geldwechsler und die ueberfluessigen bath auf das bath kto einzahlen. zur not in einen hotelsafe. nur wenig bares .
am mann fuehren.
damit fallen alle legalen abzocktricks und strafgebuehren der lizensierten grossbetrueger weg.

eine dkb visakarte fuer evtl notfaelle.

schliesse mich uscmai an......... sehr wichtig........ eine reisekrankenversicherung.

gruss an alle, :)

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
886
1.776
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Selbst mit der Visakarte von DKB kannst du nicht mehr im Ausland gebührenfrei Geld vom Automaten holen. Am besten Bargeld, die Gefahr eines Raubes ist in Thailand sehr gering. Ein bisschen aufpassen musst du überall. Gegen Taschendiebstähle habe ich einen Gürtelsafe/Gürteltasche, der innen in der Hose getragen wird und als sehr sicher gilt. Baht beschaffst du dir am besten am BKK Airport, untere Etage (wo der Airport Rail Link abfährt), dort die Rampe runter und zu Superrich oder einer der anderen Umtauschbuden. In Pattaya hat TT sehr viele Filialen und gute Umtauschkurse.

• Like
Reaktionen: PeterGun

foeddie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2017
19
25
423
Heidekreis
Guten Morgen,
ich kann die Frage von @axel f schon nachvollziehen. Bin aim April mit meinem Bruder das erste mal nach Thailnad und Patty geflogen.
Ich hatte vorher in D bei meiner Sparkasse 100€ in TBH gewechselt, leider hat mir meine Sparkasse nicht gesagt das ich meine EC-Karte für Thailand freischalten muss:dancing...meine Kreditkarte hatte keine PIN....so stand ich da, nur die knapp 4000 TBH, mein Bruder hatte falsche PIN für seine Kreditkarte und kaum Bargeld (€) dabei.....habe dann am ersten Tag per Western Union mit meiner Kreditkarte 1000€ überweisen lassen, reichlich Gebühren und Anruf meiner Sparkasse im Hotel in Patty ob die Überweisung nach Thailand okay ist?:keine Ahnung. Ein Kollege den ich in Patty kennengelernt habe hatte 3000€ an Bargeld mitgebracht!:kk....ich nehme etwas Bargeld mit und habe meiner Kreditkarte ne PIN verpasst.:daumen - Geld immer im Hotelsafe und mit max. 5k THB unterwegs in Patty. in zwei Wochen bin ich wieder da:trinken

tom16

Aktiver Member
    Aktiv
23 Dezember 2010
119
86
658
zu erwähnen wären noch die guten alten TrailerChecks(Gebühren für Traveller Checks betragen durchgängig ein Prozent des Nennwertes)..

uscmai

Sponsor 2025
12 November 2013
2.039
8.496
2.815
@tom16 : dann solltest du aber auch erwähnen, wo man die TC deiner Meinung nach noch bekommt, auch die Angabe der anfallenden Gebühren ist leider falsch.

Gruß USCMAI

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.641
150.546
4.365
61
Stuttgart
ab damit zum geldwechsler und die ueberfluessigen bath auf das bath kto einzahlen. zur not in einen hotelsafe.

Na zum Teil ist es nicht so einfach wie Du schreibst.
Nicht jeder hat ein Thai-Konto und es wird auch immer schwieriger überhaupt eine Bank zu finden, welche ein neues Konto für ein Ausländer ohne (Jahres-) Visum und weiteren Unterlagen eröffnet. Ausnahmen mag es vielleicht noch geben.

Hotelssafes, klar, aber für Hochsicherheitsfanatiker auch nichts, da man im Internet finden kann, wie einfach man die meisten Safes in Hotelzimmer öffnen kann

So einfach lässt sich der Hotel-Safe knacken

Tresorknacken für Anfänger

Darum etwas Bargeld und 2 oder 3 Kreditkarten zur Sicherheit mitnehmen, falls mal eine Karte defekt ist oder verloren geht :eek:

• Like
Reaktionen: Daniel85

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
174
1.058
1.443
pattaya
hallo allerseits,:)hallo hammer 1963,:)

ich behaupte nicht das irgendetwas einfach ist, habe einfach nur eine von vielen moeglichkeiten aufgezeigt.
ueber die sicherheit von hotelsafes brauche ich auch kein wort verlieren.
ich hoffe dein video wird zur kenntnis genommen. jeder ist fuer sich selbst verantwortlich. meiden verhindert leiden.

fuer mich ist eben alles einfach, bath und euro kto sind vorhanden, diverse debitkarten ebenso. einen geldguertel fuer die reise habe ich auch. krankenvers. sowieso. die hotelwertfaecher an meiner hotelrezeption erachte ich als hinreichend sicher fuer mittlere bargeldbetraege.

persoenlich bevorzuge ich bares um die teilweise unverschaemten bankabgreifungen zu umgehen. nicht nur die 220 bth abhebegebuehr und tauschprozente, nein, auch noch durchschnittlich 50 satang pro euro zusaetzlich greifen die beutelschneider ab. jeder geldwechsler zahlt mehr bares aus als die bank.

mit bargeld zum geldwechsler ist fuer mich die beste alternative. den sicherheitsaspekt muss jeder fuer sich selber ueberdenken.

gruss an alle, hammer 1963;)
angelplace

Fretsche

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2013
424
232
873
Mach dich schlau bei WesternUnion und beauftrage eine Vertraute Person die dir im Notfall über WU Geld schicken kann.
Fürs nächste mal unbedingt Kreditkarte

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.096
16.391
4.165
Alpenrepublik
hallo allerseits, :)
nur bares ist wahres. ich persoenlich kann mit dem risiko leben nur mit bargeld zu haendeln. ab damit zum geldwechsler und die ueberfluessigen bath auf das bath kto einzahlen ...
Wenn der Threadstarter das erste mal nach Thailand fährt, dann wird er kaum ein Baht Konto haben ... :kk

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Man sollte sich vielleicht nicht so im Detail darüber auslassen, ob und wieviel Bares man mitnimmt und wo man das i.d.R. "sicher" versteckt.

Wie man sich "eindeckt", die jeweiligen Vor- und Nachteile wurden schon ausgiebig besprochen, dürfte auch im eigentlichen Thema auf dem aktuellen Stand sein (gibt ja immer wieder Änderungen bzgl. Gebühren, Auszahlungsmöglichkeiten u.a.). Western Union ist immer eine Möglichkeit für den Notfall, brauchte ich auch schonmal, weil wohl meine Karte beschädigt war und ich da tatsächlich nur eine Karte dabei hatte. Da muss man sich auch nicht vorher schlau machen, man muss nur jemanden haben, der mit einem Bündel Scheinchen oder seiner Bankkarte zum nächsten Bahnhof oder Flughafen wackelt, wo es die WU gibt, einem alles erklärt wird und die Kohle rüberschickt. Nu´ habe ich halt doch wieder als ´ne zweite Karte dabei....weil, ein bisschen peinlich is´ es scho´. Und die Gebühren schlagen alle anderen Geldbeschaffungsmöglichkeiten, glaube ich.

• Like
Reaktionen: Asiadragon

uscmai

Sponsor 2025
12 November 2013
2.039
8.496
2.815
Ich habe onlinebanking und kann unter Kartenmanagement / GeoControl die Karte selber freischalten und sperren.
Das ist mir ehrlich gesagt komplett neu, aber ein interessanter Hinweis, für all die jenigen die mit einer Maestro in der großen weiten Welt unterwegs sind.
Magst du uns deine Bank noch verraten?

Gruß USCMAI

uscmai

Sponsor 2025
12 November 2013
2.039
8.496
2.815
Ja danke und gut zu wissen, ich habe bzw. kenne jetzt nicht das Onlinebanking so vieler deutscher Banken, aber diese Funktion ist mir bei keiner bekannt....da ist man in Austria offensichtlich weiter....

Gruß USCMAI

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.224
1.634
1.713
Bern / Schweiz
@axel f : Da du keine Kreditkarte hast, so empfehle ich dir doch wenigstens eine Prepaid - Kreditkarte oder Debit Kreditkarte (meist von Mastercard) Z.B.: www.fidor.de . Da kannst du dann ja ein Teil deines Geldes einzahlen. An Bargeld nehme ich im schnitt 500 Euronen mit. Allerdings dazu auch die "normalen" Kreditkarten" sowie auch ein oder zwei Debitkarten.
Das Urlaubsgeld komplett in bar mitzunehmen waere mir doch etwas zu riskant.

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
886
1.776
1.443
103
Pattaya-Jomtien
THB in Deutschland wechseln ist nicht klug. Solche Währungen immer vor Ort tauschen. - EC-Karten, Geldkarten sind oft nicht weltweit günstig, aber das wurde oft berichtet. - Traveller Cheques, gehen wohl immer noch, mich stören die Gebühren.

Western Union bietet eine Prepaid-Karte von MasterCard an, die nach einem Jahr 1 Euro pro Monat kostet; jede Aufladung kostet auch 1 Euro. Weltweit verfügbar. Neuerdings nicht mehr in WU-Filialen direkt zu kriegen zum Mitnehmen.

truelove

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Dezember 2014
164
137
873
Die wu prepaid is aber recht teuer mit 1,75 fix gebühr am ATM plus 2,75% fremdwährungsgebühr, bei einem Limit von circa 10.000 baht pro behebung hast auf 1000 Euro, 50,5 euro Gebühren (27,5€ fremdwährungsgebühr + 4x200 baht ATM gebühr + 4x1,75)

Fidon hat wohl besserr Konditionen, N26 will auch nur 1,7% fremdwährungsgebühr)

ec karten konnte ich immer durch Anruf bei der Maestro Hotline in wenigen Minuten freischalten, dazu braucht es kaum daten, somit wird geocontrol zur farce da alle freischalt daten auf der Karte zu finden sind

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.137
9.929
3.515
59
Das Bargeld im Safe bunkern würde ich dir nicht raten....sehr riskant...wird von vielen unterschätzt...natürlich hat jeder da andere Ansichten....lieber ab aufs Konto!