Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Franki im Isaan

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.215
4.471
2.265
63
Dresden, Deutschland
Nochmal was zu den Kosten: gestern habe ich mir hier im Ort ein anderes neues Haus angeschaut, das ist zur gleichen Zeit wie unseres fertig geworden (keine Bilder). Das ist größer als unseres und hat 2 Schlafzimmer, 2 Bäder und eine Küche. Das hat nur 1 Mio Baht gekostet. Der Unterschied liegt in den Materialien: beispielsweise kostet bei diesem Haus die Eingangstür nur 5000 Baht und bei uns 40000 Baht, weil unsere aus massiven Holz bester Qualität besteht. Auch die Türen im Haus selbst, die Bodenbeläge, die Wände und das Dach sind bei uns teurer und aus besserem Material. Hinzu kommt die Abdichtung und Mauer zu dem Teich hin.

@onnut : Du hattest gefragt, wieviele Ladungen Erde. Es waren mehr als 130, man muß bedenken, das das vorher unebenes Sumpfland war. Die haben 2 Jahre gelegen.

Bei dem Preis von 1,2 Mio Baht sind keine Kosten für das Land enthalten, das ist ca. 1,3 Rai und hat 500 kBaht gekostet, also insgesamt 1,7 Mio.

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.215
4.471
2.265
63
Dresden, Deutschland
Letzte Nacht ist bei uns im Nachbargrundstück die Schwägerin meiner Frau plötzlich verstorben - sie war etwa 70, ganz genau konnte mir das niemand sagen, Ich habe sie heute früh gesehen: sie ist gestern Abend friedlich eingeschlafen und heute nicht mehr aufgewacht.

Heute Nachmittag ist sie schon aufgebahrt im Tempel und ich war bis eben bei der Trauerfeier, habe auch etwas Wasser in eine Schale gegossen, die mit einem Band mit dem Sarg verbunden war.

Medium 560024 anzeigen
Medium 560023 anzeigen

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.081
7.811
2.815
Morgen wird mein "Schwiegervater" eingeäschert. Er wurde mit königlichem Wasser und Öl gereinigt, da 2 seiner Töchter und ein Schwiegersohn beim Government angestellt sind. Er war auf einer Bezirksschule Lehrer. Die Trauerfeierlichkeiten ziehen sich schon seit Mittwoch bis zum Sonntag hin.
Er ist nach kurzer schwerer Krankheit mit 102 ! Jahren vrstorben. Die Familie war mehr oder weniger darauf vorbereitet.
Aber die Trauerrituale hier in TH ziehen sich ganz schön in die Länge.
Dies allerdings nicht im Isaan, sondern in Bangkok. Aber da dürfte keine großer Unterschied sein. Die Trauergemeinde ist im Isaan sicher größer da Jeder Jeden kennt und alle immer wieder bei den Trauerfeiern auftauchen. Stichwort Essen und Trinken und auch Essensbeutel und Getränke nach Hause schleppen. 55555
Aber bitte den Umschlag mit den Baht nicht Zuhause vergessen. Und vorher im Büchlein nachschauen wieviel man selber bei der letzten Beerdgung bekam, und dann nen Hunni mehr reinpacken......55555 Gesicht wahren und so....555

Zuletzt bearbeitet:

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.215
4.471
2.265
63
Dresden, Deutschland
Es gibt wieder eine Todesmeldung aus dem Dorf meiner Frau: diesmal ein Däne. Er war immer etwa ein halbes Jahr dort und ein halbes Jahr in Dänemark, dort hatte er wohl ein Restaurant, was aber nur in der wärmeren Jahreszeit geöffnet hatte. Er ist wohl ziemlich schnell an einem Herzinfarkt gestorben, hatte vorher ein paar mal Schmerzen in der Brust, hatte wohl deswegen schon einen Rückflug gebucht und einen Termin für eine Untersuchung in Dänemark - dazu ist es nicht mehr gekommen.

Er war nicht so der gesellige Typ, aber ab und zu ein paar Worte habe ich schon mit ihm gewechselt, er hat mich auch mal in der City in Korat 'aufgegabelt' und mit seinem Auto mitgenommen.

Er hat dort so wie ein Thai-Bauer gearbeitet, ist mit dem Traktor rumgefahren und hat Felder bestellt, das kam mir immer komisch vor, auf so eine Idee würde ich nicht im Traum kommen. Besonders geärgert hat mich, das er seine Felder auch abgebrannt hat, wenn das sogar der Farang macht, dann kann man von den Thais auch nicht erwarten, das sie das unterlassen.

Das Tragische ist nun, das wohl kein Geld für seine Beisetzung da ist, er wird wohl nicht lange aufgebahrt und schnell verbrannt werden. Seine Kinder in Dänemark wollen nichts von ihm wissen, hat sich heraus gestellt. Dabei wurde der mir immer als reich dargestellt, weil er viel Land in dem Dorf gekauft hat und auch mehrere Fahrzeuge hatte, darunter ein großer und ziemlich neuer Pickup. Aber kurzfristig ist wohl kein Geld für die Beisetzung da, seine Witwe hat mehrere Leute in dem Dorf gefragt, ob sie ihr Geld dafür borgen können, aber niemand wollte das.

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.215
4.471
2.265
63
Dresden, Deutschland
Nach 3 Nächten in Bangkok bin ich wieder in unserem Domizil.

Wie ihr seht, es wird schon wieder gebaut: ein 2. kleines Haus mit Küche und Gästezimmer.

IMG_20251213_105228.jpg

Letzte Nacht ist wieder jemand gestorben: eine Freundin meiner Frau, nur 3 Jahre älter, sie war mit ihr in Bangkok arbeiten. Ist in der Nacht für immer eingeschlafen.

IMG_20251213_105733.jpg

Falls jetzt jemand sagen will: 'Die einzigen Höhepunkte in einem Dorf im Isaan sind anscheinend die Beisetzungen' oder ' Immer wenn du dort in dem Dorf bist, gibt es auffällig viele Todesfälle': Der Schein trügt, das ist natürlich reiner Zufall!;)

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.215
4.471
2.265
63
Dresden, Deutschland
Wir haben hier jetzt ein neues Auto, einen Toyota Yaris Ativ GR Sport. Ich hätte kein Problem mit MG oder einer anderen Marke gehabt, aber die anderen aus der Familie wollten Toyota, da wäre der Service etc. am besten.

IMG_20251212_120609.jpg

Eigentlich war es in erster Linie für meine Frau gedacht, damit sie unabhängig mobil ist. Jetzt ist es aber anscheinend so, das man in Thailand mit über 60 Jahren keinen Führerschein mehr machen kann! Sie hatte sogar schon mal einen Führerschein, der ist ihr aber geraubt worden vor einigen Jahren. Eine Führerscheinstelle so wie bei uns scheint es in Thailand nicht zu geben, so das man den Führerschein neu machen muß, wenn man ihn einbüßt.

Ich bin jetzt mit dem Auto immerhin schon 2 mal nach Korat City reingefahren, gestern waren wir damit im Terminal 21. Es ist alles neu und ungewohnt für mich, nicht nur der Verkehr in Thailand, sondern vor allem auch das Auto selbst. Mein kleines Auto in Deutschland hat Gangschaltung, Kupplung und Handbremse, dieses nicht. Immerhin hat es richtige Tasten und keinen Touchscreen zur Bedienung, aber von den Tasten hat es sehr viele, von denen ich oft nicht weiß, was sie sollen, aber die meisten braucht man auch nicht wirklich. Die Bedienungsanleitung ist leider nur in Thai.

Immerhin habe ich es schon geschafft, mein Smartphone zu koppeln, so das ich mit Google Maps navigieren kann. Ich hoffe, mit der Zeit gewöhne ich mich dran.

Angenehm fährt es sich mit Hybridantrieb, bei niedrigen Geschwindigkeiten arbeitet nur der E-Motor, so das man die anderen z.B. beim Ausparken nicht mit seinen Abgasen einnebelt. Dann gibt es auch eine Menge Assistenzsysteme, andauernd piept was, daran muß ich mich auch erst mal gewöhnen.

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.215
4.471
2.265
63
Dresden, Deutschland
Nächstes Jahr gehe ich in Rente, da habe ich geplant, im Winter so 3 bis 4 Monate in Thailand zu verbringen
Ich bin mit 63 am 1.7. Rente gegangen, kann aber leider trotzdem nicht so lange wie eigentlich geplant in Thailand verbringen, denn meine Mutti ist seit Sommer pflegebedürftig. Momentan ist sie vorübergehend in der stationären Kurzzeitpflege, aber Mitte Januar bin ich wieder in Dresden und kümmere mich um sie.

Zuletzt bearbeitet:
Tischtennis Pattaya

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
984
10.263
2.445
Jetzt ist es aber anscheinend so, das man in Thailand mit über 60 Jahren keinen Führerschein mehr machen kann! Sie hatte sogar schon mal einen Führerschein, der ist ihr aber geraubt worden vor einigen Jahren. Eine Führerscheinstelle so wie bei uns scheint es in Thailand nicht zu geben, so das man den Führerschein neu machen muß, wenn man ihn einbüßt.
Laut Internet KI kann man auch über 60 einen FS in Thailand machen.
Einen Ersatzführerschein bekommt man im Department of Land Transport (DLT) Büro. Eventuell wird ein Polizeireport benötigt, dass der alte FS verloren gegangen ist.

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.215
4.471
2.265
63
Dresden, Deutschland
Möglicherweise liegt da die KI falsch, ich hatte auch schon recherchiert und da auch in einem Forum gefunden, das man den mit über 60 nicht mehr machen kann. Natürlich, wenn man es genau wissen will, kann man sich auch noch mal bei der zuständigen Behörde erkundigen.

Einen Polizeireport hat sie leider nicht, denn sie ist am nächsten Tag nach Deutschland geflogen, da hatte sie für eine Anzeige keine Zeit mehr.

Tischtennis Pattaya

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
551
1.940
1.593
Möglicherweise liegt da die KI falsch, ich hatte auch schon recherchiert und da auch in einem Forum gefunden, das man den mit über 60 nicht mehr machen kann. Natürlich, wenn man es genau wissen will, kann man sich auch noch mal bei der zuständigen Behörde erkundigen.

Einen Polizeireport hat sie leider nicht, denn sie ist am nächsten Tag nach Deutschland geflogen, da hatte sie für eine Anzeige keine Zeit mehr.
Deine Frau muss eventuell eine neue Prüfung ablegen .
Natürlich kann man über 60 jährig die Prüfung machen,wenn noch fit.

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
551
1.940
1.593
Wir haben hier jetzt ein neues Auto, einen Toyota Yaris Ativ GR Sport. Ich hätte kein Problem mit MG oder einer anderen Marke gehabt, aber die anderen aus der Familie wollten Toyota, da wäre der Service etc. am besten.

Anhang anzeigen 2168099

Eigentlich war es in erster Linie für meine Frau gedacht, damit sie unabhängig mobil ist. Jetzt ist es aber anscheinend so, das man in Thailand mit über 60 Jahren keinen Führerschein mehr machen kann! Sie hatte sogar schon mal einen Führerschein, der ist ihr aber geraubt worden vor einigen Jahren. Eine Führerscheinstelle so wie bei uns scheint es in Thailand nicht zu geben, so das man den Führerschein neu machen muß, wenn man ihn einbüßt.

Ich bin jetzt mit dem Auto immerhin schon 2 mal nach Korat City reingefahren, gestern waren wir damit im Terminal 21. Es ist alles neu und ungewohnt für mich, nicht nur der Verkehr in Thailand, sondern vor allem auch das Auto selbst. Mein kleines Auto in Deutschland hat Gangschaltung, Kupplung und Handbremse, dieses nicht. Immerhin hat es richtige Tasten und keinen Touchscreen zur Bedienung, aber von den Tasten hat es sehr viele, von denen ich oft nicht weiß, was sie sollen, aber die meisten braucht man auch nicht wirklich. Die Bedienungsanleitung ist leider nur in Thai.
Hallo Frankie
Mach doch mit Google Übersetzer jeweils Fotos deiner Bedienungsanleitung - Funktioniert einwandfrei
IMG_20251214_114549.jpg Screenshot_2025-12-14-11-25-05-55_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.215
4.471
2.265
63
Dresden, Deutschland
Heute fahre ich wieder mit dem Zug nach Korat City in die Mall zum Schwimmen. Das Wetter ist super: strahlend blauer Himmel und angenehme Temperaturen von 26 Grad.
IMG_20251216_092743.jpg
Alles ist wie letztes Jahr, die Zeiten sind noch die gleichen. Auch mein Empfangskomitee ist wieder angetreten.
IMG_20251216_095601.jpg