Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Fragen zu Geld wechseln, Geld abheben etc

Critter

Schreibwütig
   Autor
25 Februar 2009
796
6.081
1.845
Deutschland
Raffgierige Lumpen.....
Man zwingt die Touris förmlich dazu Bargeld zu verwenden, mit all seinen Risiken......

Anders herum,
man kann auch weiterhin mit Bargeld durch die Welt reisen. Wer mehr Sicherheit will, der zahlt eben jetzt 6,75€ pro 20.000 Baht Abhebung in Thailand.
Sicherheit kostet Geld und ja, auch Sicherheit wird teurer.

Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.228
53.190
4.315
Wer mehr Sicherheit will, der zahlt eben jetzt 6,75€ pro 20.000 Baht Abhebung in Thailand

Mit dem richtigen ATM sogar 30.000 Baht. Aber ich finde den Preis trotzdem zu hoch. Schau mal was in anderen Ländern verlangt wird, das ist wesentlich weniger. Selbst in den extrem hochpreisigen USA kann man günstiger Bargeld ziehen. Der Unterschied ist: Da kommt man auch gut ohne klar, da man dort theoretisch alles mit Kreditkarte zahlen kann. Das wird in Thailand nicht funktionieren. Und das wird ausgenutzt, um von Touristen Geld zu kassieren, dass ist aus meiner Sicht schon eine berechtigte Kritik.
Die Kritik hat nichts damit zu tun, dass 6,75 Euro pro 30.000 Baht eine eher untergeordnete Rolle im Urlaubsbudget spielen sollten.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Hängt immer davon ab wieviel Geld man überweist bzw. am ATM zieht.
So, dann schreib mal bitte, bei welcher Konstellation es am ATM günstiger ist, als den gleichen Betrag per Revolut oder wahlweise WISE zu überweisen. Aber bitte keine Diskussion, über Pfennigbeträge, die man spart.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
643
1.090
1.193
So, dann schreib mal bitte, bei welcher Konstellation es am ATM günstiger ist, als den gleichen Betrag per Revolut oder wahlweise WISE zu überweisen. Aber bitte keine Diskussion, über Pfennigbeträge, die man spart.
Z.B. wenn ich 30.000THB mit Wise versende, zahlt man 7,16€ Gebühren plus 44,76 THB Gebühren für das Versenden, macht nach aktuellem Wechselkurs vom 38,26 insgesamt Gebühren vin 319 THB im Vergleich zu den 250 THB Gebühren am ATM. Und der Wechselkurs von Visa ist wenn überhaupt nur unwesentlich schlechter als der von Wise.

inPension

Autor
Z.B. wenn ich 30.000THB mit Wise versende, zahlt man 7,16€ Gebühren plus 44,76 THB Gebühren für das Versenden, macht nach aktuellem Wechselkurs vom 38,26 insgesamt Gebühren vin 319 THB im Vergleich zu den 250 THB Gebühren am ATM. Und der Wechselkurs von Visa ist wenn überhaupt nur unwesentlich schlechter als der von Wise.
Das ist ja nur Theorie, da die Wechselkurse ja nicht ganz identisch sind, wie bei deiner Berechnung angenommen. Entscheidend ist doch, exakt wieviel Euro musste man (zur gleichen Zeit) aufwenden, um am Ende 30.000.- THB in der Hand (ATM) oder auf dem Konto (Revolut oder Wise) zu haben. Für eine Überweisung aus Guthaben wird bei WISE z.B. bei diesem Betrag nur eine Gebühr von 6,67 Eurro fällig. Bei deiner Berechnung stimmt nicht, daß die Gebühren für das Versenden bei WISE anfallen. Diese zusätzlichen Gebühren für das Versenden gibt es nur bei Revolut, trotzdem (und auch trotz schlechterem Wechselkurs als bei WISE) bekommt man dort mehr THB aufs Konto, als bei WISE, zumindest für die ersten 1.000.- Euro pro rollierendem Monat bei einem Standardkonto. Der Unterschied bei einem Betrag von 30.000.- THB ist bei beiden Methoden (ATM oder Überweisung) marginal. Sollte man aber von diesem speziellen Betrag abweichen, wird der Unterschied etwas größer.

Zuletzt bearbeitet:

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
643
1.090
1.193
30.000.- THB in der Hand (ATM) oder auf dem Konto (Revolut oder Wise) zu haben. Für eine Überweisung aus Guthaben wird bei WISE z.B. bei diesem Betrag nur eine Gebühr von 6,67 Eurro fällig.
Tja man sollte die Gebühren schon kennen!
IMG_9191.jpeg
Bei deiner Berechnung stimmt nicht, daß die Gebühren für das Versenden bei WISE anfallen
Auch das stimmt nicht. Natürlich bezahlt man bei Wise für das Versenden Gebühren:
IMG_9192.jpeg

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Sponsor 2025
4 Oktober 2022
3.655
85.284
3.535
Wenn man vom Wise € Konto überweiset:

49789451tz.jpg

Wenn man erst im Wise von € auf THB wechselt sind es 6,67.
Dazu kommen dann 45Baht fürs Überweisen auf Thai Konto.

Bei größeren Summen werden die Gebühren/ 30000B. günstiger.

49789457yu.jpg

inPension

Autor
Tja man sollte die Gebühren schon kennen!

Auch das stimmt nicht. Natürlich bezahlt man bei Wise für das Versenden Gebühren:
Sorry, aber ich sehe hier keine extra Gebühren für das direkte Versenden, entweder vom Euro-Guthaben oder bei Einzahlung vom Bankkonto.
Es gibt jeweils nur eine Gebühr und dann nichts mehr extra (ca. 45.- THB) oben drauf. Ich hatte auch nichts von vorab wechseln im WISE Konto von Euro in THB geschrieben.

1751438190052.png
Quelle: https://wise.com/de/send-money/

• Like
Reaktionen: Nordwind

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.814
3.000
1.715
Da ich Heute auch schon Gleiches von ATM der Bangkok Bank und der Krungsri Bank gelesen habe, gehe ich davon aus, daß die anderen Banken da nachziehen werden. Somit ist es mit Revolut oder WISE wieder etwas günstiger, solange die auch nicht wieder die Gebühren erhöhen.
Ich werde im Urlaub die Travel+ Funktion der Openbank nutzen. 5 Abhebungen im Monat kosten da 7,99 €, ist somit ab der 2. Abhebung günstiger für Diejenigen ohne Thai Konto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

inPension

Autor
Ich werde im Urlaub die Travel+ Funktion der Openbank nutzen. 5 Abhebungen im Monat kosten da 7,99 € ist somit ab der 2. Abhebung günstiger.
Das ist gut 👍. Soweit ich weiß, geht das Openbank Konto eröffnen mit ausschließlich Thailändischem Wohnsitz leider nicht.
Also keine Alternative für mich!

• Like
Reaktionen: Faulo

kynqhn

Neuer Member
    Neuling
29 Juni 2025
9
31
273
Wenn man in Bangkok ankommt, lohnt sich dann der Gang am Flughafen zu super rich um Bargeld zu tauschen mehr, als wenn man den maximalbetrag bei den atms abhebt? Oder haben die atms schlechtere Konditionen als die in der Stadt?

Zuletzt bearbeitet:

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
458
1.301
893
Hi
Am Flughafen ist Super Rich nicht immer der Beste .Schaut euch auch mal die anderen an die unter auch noch sind. Hatte ich gerade erst letzte Woche .Klar sind nur minimale Unterschiede.

• Like
Reaktionen: kynqhn