Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Flugverbindung Berlin - Bangkok

PhatKaphrao76

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 August 2024
50
79
378
Verbraucherschutz ist ja gut und recht. Verbraucher bist du erst nach Abschluss der Buchung, vorher biste bloss interessent.

Anhang anzeigen 2098941

Okay, da es in LoS bereits 12.16 Uhr ist, nehme ich an, dass Du unter Alkoholeinfluss stehst. Anders kann ich mir das Bild nicht erklären.

Btw. Verbraucher bist Du bereits in dem Moment, wo Du die Internetseite des Anbieters aufrufst.

DaBaWa

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2025
227
2.457
1.243
Im Grunde ist es doch so das die Airlines, im Rahmen der Möglichkeiten, uns versuchen günstige Preise vorzugaukeln um so in den vergleichen weit vorne zu landen. Und genau da piept es mich an das ich mir die Suche nicht anpassen kann. Gepäck haben manche ja langsam als Option aber Sitzplatz... da sollte man ansetzen. So sucht man sich nen Wolf und es ist im Prinzip das selbe wie damals als einem die Nettoflugpreise angezeigt wurden.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.325
47.085
5.565
zu Hause
Gepäck haben manche ja langsam als Option aber Sitzplatz.

Wenn du den Flug buchst, hast du deinen Sitzplatz (Stehplätze werden mW noch nicht angeboten) Wenn du jedoch einen bestimmten Sitzplatz wünschst, find ich es nicht mehr wie in Ordnung, wenn dieser allenfalls bezahlt werden soll.

DaBaWa

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2025
227
2.457
1.243
Wenn du den Flug buchst, hast du deinen Sitzplatz (Stehplätze werden mW noch nicht angeboten) Wenn du jedoch einen bestimmten Sitzplatz wünschst, find ich es nicht mehr wie in Ordnung, wenn dieser allenfalls bezahlt werden soll.
Nee, ich finde es so leider nicht in Ordnung und ich sage Dir auch warum. Stell Dir eine 4 köpfige Familie vor, die möchte eine Fernreise machen, wenn die ihre Sitzplätze nicht mehr kostenfrei auswählen kann droht auseinandersetzen, mittlerweile im direkten Umfeld mehrfach erlebt, verschiedene Airlines. Allein geht's Dir evtl. am Arsch vorbei... aber so führt das sehr schnell zu unschönen Erlebnissen.

Und da bist Du dann schnell bei nem hohen dreistelligen Betrag Unterschied und das möchte ich möglichst früh bei der Suche wissen oder nicht?

Daher erwarte ich zumindest die Möglichkeit der Transparenz bei der Suche, daß ich mich als Verbraucher nicht mühselig durchhangeln muss und erst final den Preis erfahre den ich wirklich bezahlen soll um so zu reisen wie ich möchte.

Und nicht vergessen... ich erwarte nicht zwingend kostenfreie Sitzplatzwahl, soll jede Airline machen wie sie will, ich erwarte nur die Möglichkeit des transparenten Vergleichs!

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.325
47.085
5.565
zu Hause
Nee, ich finde es so leider nicht in Ordnung....................

Da gehen die Meinungen diametral auseinander.

Der eine sucht den billigsten Flug, da werden gewisse Dienstleistungen/Wünsche separat verrechnet.

Der andere sucht den günstigsten Flug, dort passen ihm die Dienstleistungen /Wünsche.

Muss halt alles bezahlt werden. Vor dem "abdrücken" weiss der Kunde den geforderten Gesamtpreis und dies ist mit dem Verbraucherschutz kompatibel.

Weshalb soll ich für eine freie Sitzplatzwahl bezahlen, wenn ich die nicht will?

• Like
Reaktionen: xelibrix

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.941
49.829
4.215
Muss halt alles bezahlt werden. Vor dem "abdrücken" weiss der Kunde den geforderten Gesamtpreis und dies ist mit dem Verbraucherschutz kompatibel.

Weshalb soll ich für eine freie Sitzplatzwahl bezahlen, wenn ich die nicht will?

Nochmal - es fordert keine kostenfreie Sitzplätze für alle (zumindest hab ich das in dem Thread nicht als Mehrheitsmeinung vernommen) sondern Transparenz.
Für dich ist das vermutlich wenig relevant, weil du in der Regel Business fliegst und es die Problematik in dem Umfang dort nicht hat. Bei mir und einigen weiteren Membern ist es ähnlich, aber damit haben wir schon ein gewissen Privileg und man darf nicht vergessen dass es einfach Leute gibt die mehr auf den Euro achten müssen, insbesondere Familien.
Deshalb einfach Transparenz.
Ich weiß nicht wie das bei euch in der Schweiz ist, aber bei uns ist das was hier gefordert wird schon in vielen Bereichen Realität.
Zum Beispiel Strom, Handyverträge, etc. - da ist genau vorgeschrieben wie ein Preisvergleich aussehen muss und was er zu beinhalten hat. Selbst für tanken Apps gibt es das. Für Flüge gibt es das noch nicht- hier wäre eine Ausweitung sinnvoll und wünschenswert. Dann kann jede Airline für Zusatzleistungen Geld nehmen wie sie will, aber der Verbraucher sieht es auf Anhieb.

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.325
47.085
5.565
zu Hause
Ich weiß nicht wie das bei euch in der Schweiz ist, aber bei uns ist das was hier gefordert wird schon in vielen Bereichen Realität.

Die Schweiz tanzt auch nach den EU Richtlinien. Deshalb hab ich meinen Lebensmittelpunkt verlegt ;)

Dann kann jede Airline für Zusatzleistungen Geld nehmen wie sie will, aber der Verbraucher sieht es auf Anhieb.

Ist der Bürger in Europa mittlerweile am Punkt angelangt, dass alles vorgekaut werden muss ?

Die Zusatzleistungen (wie es das Wort schon sagt, Leistungen die zusätzlich gebucht und verrechnet werden können) sind bei der Buchung ersichtlich.

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.325
47.085
5.565
zu Hause
weil du in der Regel Business fliegst und es die Problematik in dem Umfang dort nicht hat.

Doch hat man auch. Ich fliege meistens mit Swiss zurück . Es würde mir nie in den Sinn kommen, den Tron zu buchen und zu bezahlen. Fensterplatz brauch ich auch nicht. am liebsten sind mir die Plätze in der Mittelreihe.

PhatKaphrao76

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 August 2024
50
79
378
Die Zusatzleistungen (wie es das Wort schon sagt, Leistungen die zusätzlich gebucht und verrechnet werden können) sind bei der Buchung ersichtlich.

Ich kann jetzt nur für Finnair sprechen, Business Class: Die kostenpflichtige Sitzauswahl erfolgt erst, nachdem Du den gewünschten Flug ausgewählt hast. Bei Business Light und Classic. Beim teureren Flex ist die Sitzplatzreservierung (ich nehme an, dass man auch den Sitzplatz auswählen kann) inkludiert.

Screenshot_20250601_041304_Chrome.jpg

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.325
47.085
5.565
zu Hause
Auch bei der Finair kennst du vor dem "abdrücken" wie die Kosten sind.

Schon mal überlegt, wie kompliziert es würde, wenn die höchstmöglichen Preise deklariert werden müssen und anschliessend Minderpreise für ungünstige Sitze weitergegeben werden? Eher wird die freie Sitzplatzwahl abgeschafft und der Kunde müss nehmen was ihm zugeteilt wird.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.941
49.829
4.215
Ist der Bürger in Europa mittlerweile am Punkt angelangt, dass alles vorgekaut werden muss ?

Ich denke mal wir werden hier mit unseren Ansichten nicht zusammen kommen. Das ist auch ok. Ich versuche die Erklärung aber nochmal für die Mitlesenden.

Letztendlich halt ich Transparenz wichtig für Verbraucher und auch für die seriösen Firmen, nur dann kann echter Wettbewerb entstehen.
Ansonsten lassen sich die Anbieter immer mehr versteckte Kosten einfallen, und die seriösen müssen irgendwann mitziehen.

Bei Handyverträgen waren das versteckte überteuerte Vertragsverlängerungen, Mindestnutzungsgebühren, horrende Abzocke für Roaming, etc. Oder untransparente Vorgaben zur Kündigung. Das hat erst aufgehört als die EU eingegriffen hat. Heute kann jeder "Idiot", oder nennen wir es freundlich unbedarfter Mitmensch,Tarife vergleichen, abschließen, etc. ohne die Gefahr abgezockt zu werden oder was abzuschließen was er weder will noch braucht. Für mich ist das eine positive Entwicklung die ich mir auch an andere Stelle wünsche.
Ich bin auch davor klar gekommen, spare jetzt aber eine Menge Zeit. Andere, ältere Mitbürger, etc. mussten das teuer bezahlen - profitiert haben nur unseriöse Anbieter.

Bei Flügen wäre es recht einfach - man definiert eine Basis Leistung (Transport und X Kilo Handgepäck mit Maßen XY) und dann definierte Checkboxen Aufpreispflichtige Dienste.
Jeder der eine Suchmaschine für Flüge betreibt oder darüber gefunden werden möchte ist verpflichtet sich an die Standards zu halten.

Und zack, jeder Endverbraucher sieht mit wenigen Klicks was "seine" Konfiguration bei welchem Anbieter kostet. Das ist alles keine Raketenwissenschaft, man muß auch das Rad nicht neu erfinden, nur das übersetzen was auch für andere Branchen schon gilt. Man muss es (seitens EU) nur wollen und beschließen. Profitieren würden letztendlich alle Passagiere da es den Wettbewerb transparenter macht.

Otto Normalverbraucher

dirty old man
    Aktiv
3 April 2023
1.812
9.158
2.415
59
Vienna, Austria
Und zack, jeder Endverbraucher sieht mit wenigen Klicks was "seine" Konfiguration bei welchem Anbieter kostet. Das ist alles keine Raketenwissenschaft, man muß auch das Rad nicht neu erfinden, nur das übersetzen was auch für andere Branchen schon gilt. Man muss es (seitens EU) nur wollen und beschließen. Profitieren würden letztendlich alle Passagiere da es den Wettbewerb transparenter macht.

Das gilt aber nicht nur für Flugpreise....

BTW: Ich halte Eigenverantwortung und -initiative für durchaus zumutbar.

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.325
47.085
5.565
zu Hause
Bei Flügen wäre es recht einfach - man definiert eine Basis Leistung (Transport und X Kilo Handgepäck mit Maßen XY) und dann definierte Checkboxen Aufpreispflichtige Dienste.

Ich kenn nix anderes. Beispiel Lufthansa Gruppe

1748748396876.png

Wenn du wert auf die Sitzplatzreservation legst, Musst du halt Economy Flex Buchen, Kosstet paar THB mehr,

• Like
Reaktionen: peda

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
669
9.195
2.345
28
@Helploader

Du hast das gut erklärt und sowas wäre auch sicher sinnvoll. Allerdings musst du wissen, dass wir Schweizer einfach grundsätzlich gegen alles sind was von der EU kommt.:weg

• Like
Reaktionen: Helploader und Loco

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2025
22 Januar 2011
602
5.854
2.145
München
@Helploader

Du hast das gut erklärt und sowas wäre auch sicher sinnvoll. Allerdings musst du wissen, dass wir Schweizer einfach grundsätzlich gegen alles sind was von der EU kommt.:weg
Zumal wenn man mit einem Schweizer diskutiert, der alles (besser) weis und immer recht hat.

DaBaWa

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2025
227
2.457
1.243
@Helploader

Du sprichst mir aus der Seele. Es wird halt aktuell immer mehr dran rumgebogen um mit dem (Basis)Preis gut dazustehen 🫥.

Und an alle die sich denken: Was will der denn? Noch ein Bsp.. Preiswecker funktionieren so aktuell auch nur äußerst bescheiden... 😉

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag 🤗

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
361
1.154
893
Also ich lese da zwei Dinge.
Einerseits wird für die 4-köpfige Familie quasi ein Recht auf kostenfreie Sitzplatzwahl suggeriert – sonst drohe das große Sitzplatz-Drama. Andererseits heißt es, man wolle ja ‚nur‘ Transparenz. Beides Schwierig.

Und jetzt stellen wir uns mal vor, wie das konkret aussehen soll – bei Airlines, die 3–4 Preisstufen allein für Sitzplätze anbieten (Notausgang, vorne, Fenster, Gang, Reihe 12 kostet mehr als Reihe 42 usw.). Will man das alles in Preisvergleichsportale oder Buchungsoberflächen pressen? Viel Spaß.

Wenn die EU da reingeht, bekommen wir ein bürokratisches Monster in Tabellenform. Wer zahlt das am Ende? Richtig: nicht Brüssel – sondern der Fluggast.
Wie neulich bei der BaFin: Die hat bei allen Banken sämtliche Kontenmodelle abgefragt. Überraschung : Es waren über 6.700 Stück .
Jetzt kann der Verbraucher in einer hübschen Tabelle das für ihn passende Gebührenmodell heraussuchen. Na dann viel Vergnügen. Ich vermute, außer einem pensionierten Oberstudienrat macht das genau niemand.
Und genau so wird das mit den Sitzplätzen auch enden. Gut gemeint – schlecht gemacht.

Mein Vorschlag: Die 4- oder 5-köpfige Familie verbringt einfach ein bisschen mehr Quality Time zusammen beim Buchen. Gibt’s auch als pädagogisch wertvolle Erfahrung fürs Leben: Planung, Recherche und Entscheidungsfreude.