Ist der Bürger in Europa mittlerweile am Punkt angelangt, dass alles vorgekaut werden muss ?
Ich denke mal wir werden hier mit unseren Ansichten nicht zusammen kommen. Das ist auch ok. Ich versuche die Erklärung aber nochmal für die Mitlesenden.
Letztendlich halt ich Transparenz wichtig für Verbraucher und auch für die seriösen Firmen, nur dann kann echter Wettbewerb entstehen.
Ansonsten lassen sich die Anbieter immer mehr versteckte Kosten einfallen, und die seriösen müssen irgendwann mitziehen.
Bei Handyverträgen waren das versteckte überteuerte Vertragsverlängerungen, Mindestnutzungsgebühren, horrende Abzocke für Roaming, etc. Oder untransparente Vorgaben zur Kündigung. Das hat erst aufgehört als die EU eingegriffen hat. Heute kann jeder "Idiot", oder nennen wir es freundlich unbedarfter Mitmensch,Tarife vergleichen, abschließen, etc. ohne die Gefahr abgezockt zu werden oder was abzuschließen was er weder will noch braucht. Für mich ist das eine positive Entwicklung die ich mir auch an andere Stelle wünsche.
Ich bin auch davor klar gekommen, spare jetzt aber eine Menge Zeit. Andere, ältere Mitbürger, etc. mussten das teuer bezahlen - profitiert haben nur unseriöse Anbieter.
Bei Flügen wäre es recht einfach - man definiert eine Basis Leistung (Transport und X Kilo Handgepäck mit Maßen XY) und dann definierte Checkboxen Aufpreispflichtige Dienste.
Jeder der eine Suchmaschine für Flüge betreibt oder darüber gefunden werden möchte ist verpflichtet sich an die Standards zu halten.
Und zack, jeder Endverbraucher sieht mit wenigen Klicks was "seine" Konfiguration bei welchem Anbieter kostet. Das ist alles keine Raketenwissenschaft, man muß auch das Rad nicht neu erfinden, nur das übersetzen was auch für andere Branchen schon gilt. Man muss es (seitens EU) nur wollen und beschließen. Profitieren würden letztendlich alle Passagiere da es den Wettbewerb transparenter macht.