Wenn du den Flug buchst, hast du deinen Sitzplatz (Stehplätze werden mW noch nicht angeboten) Wenn du jedoch einen bestimmten Sitzplatz wünschst, find ich es nicht mehr wie in Ordnung, wenn dieser allenfalls bezahlt werden soll.
Nee, ich finde es so leider nicht in Ordnung und ich sage Dir auch warum. Stell Dir eine 4 köpfige Familie vor, die möchte eine Fernreise machen, wenn die ihre Sitzplätze nicht mehr kostenfrei auswählen kann droht auseinandersetzen, mittlerweile im direkten Umfeld mehrfach erlebt, verschiedene Airlines. Allein geht's Dir evtl. am Arsch vorbei... aber so führt das sehr schnell zu unschönen Erlebnissen.
Und da bist Du dann schnell bei nem hohen dreistelligen Betrag Unterschied und das möchte ich möglichst früh bei der Suche wissen oder nicht?
Daher erwarte ich zumindest die Möglichkeit der Transparenz bei der Suche, daß ich mich als Verbraucher nicht mühselig durchhangeln muss und erst final den Preis erfahre den ich wirklich bezahlen soll um so zu reisen wie ich möchte.
Und nicht vergessen... ich erwarte nicht zwingend kostenfreie Sitzplatzwahl, soll jede Airline machen wie sie will, ich erwarte nur die Möglichkeit des transparenten Vergleichs!