Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

flugdaten

lassy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 August 2014
28
0
311
st.gallen,schweiz
hallo ,

kann mir jemand die frage beantworten,ob es spezielle tage oder zeiten gibt,an denen die flüge nach thailand nicht ausgebucht sind- im november oder dezember?
hatte das letzte mal auf dem rückflug glück, das waren geschätzte 50 leute im jumbo. das war allerdings der 31 dezember

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Silvester wird auch der einzige Tag sein, an dem es so schlecht ausgelastet ist. Normalerweise überbuchen die Airlines ihre Flugzeuge sogar, so dass nicht viele Plätze leer bleiben sollten. Du kannst dein Glück bei Thai Airlines versuchen. Deren Flieger sollen teilweise schlecht ausgelastet sein.

lassy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 August 2014
28
0
311
st.gallen,schweiz
hätte ja sein können, das jemand gute erfahrungen gemacht hat. so ein flug ist nämlich sehr angenehm...

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.463
4.336
2.615
Südbaden
Früher gab es ja das schöne Tool Seatcounter, jetzt geht das nur noch kostenpflichtig z.B. mit dem KVSTool.

Alternativ kann man sich einen freien Account holen bei http://www.expertflyer.com . Man kann so momentan die belegten Plätze eines ausgesuchten Fluges ansehen, wobei ja nicht alle Bucher auch plätze reservieren, aber es ist zumindest ein Trend.

Edit: Leider kann man da nicht unendlich suchen, die wollen schließlich ein Abo verkaufen :) . Man kann da noch einen 5 Tages Test machen, der Weisheit letzter Schluss ist es aber nicht.

DerAndi

* Gutmensch *
Inaktiver Member
17 Januar 2011
564
184
973
Vienna
Hallo Lassy!

Man kann folgende Rechnung aufstellen: Viele Urlauber haben zB 2 Wochen Urlaub... die Fliegen am Freitag nach dem Büro weg, und versuchen am Sonntag Abend wieder in DACH zu sein... also sind diese Flieger tendentiell eher voll... dann gibts natürlich noch Brückentage, Ferienzeiten usw...

Es gibt ja Angebote, Schnäppchenpreise mit Kontigenten. Ist das Kontigent weg, wirds peu à peu teurer... bei einigen Airlines kann man das ausgezeichnet verfolgen (z.B. auf der Homepage der Eva-Air).

Dies bestätigt oben genanntes. Kurz: Flüge Anfang der Woche sind tendentiell etwas weniger gebucht...

Ich hoffe ich hab ich Dir ein wenig helfen können.

LG
Andi

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.442
5.721
2.465
Was auch zu berücksichtigen ist:
Die Auslastung ist sehr unterschiedlich je nach Airline

So ist zur zeit die Ukraine Air mit Zwischenlandung in Kiew selten ausgebucht

Außerdem hat Air Malaysia einen Rückgang der Buchungen zwischen 30 und 40 Prozent und deshalb gibts da recht gute Chancen auf ein halb leeres Flugzeug

lassy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 August 2014
28
0
311
st.gallen,schweiz
Was auch zu berücksichtigen ist:
Die Auslastung ist sehr unterschiedlich je nach Airline

So ist zur zeit die Ukraine Air mit Zwischenlandung in Kiew selten ausgebucht

Außerdem hat Air Malaysia einen Rückgang der Buchungen zwischen 30 und 40 Prozent und deshalb gibts da recht gute Chancen auf ein halb leeres Flugzeug

da wirst du gute chancen auf ein ganz leeres flugzeug haben...

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153

Versuche es man mit einer Buchung per Internet (Versuchsbuchung,lool), dann zeigt dir die Buchungsseite mit einem lächelnden Smiley das man noch buchen kann, also sind noch allerhand Plätze frei. Finster:teuflisch schauendes Smiley dann ist alles ausgebucht. Ist vielleicht nur eine kleine Hilfe, ist aber besser als überhaupt keine Hilfe
Gruß Raini
:wink1

sirilak

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 August 2014
33
1
318
Neu-Ulm
Das mit der Glaskugel hätt Dir wohl am besten geholfen.
Ich wurde letztes Jahr als alleinreisender umgesetzt, da hat noch ne 6 Köpfige Familie super last minute gebucht. Die mussten auf ne Beerdigung.
Somit war es das mit dem leeren Platz neben mir.
Also nix mit sicher bei sowas.

newbie1

Aktiver Member
    Aktiv
14 Februar 2013
176
159
773
(m)ein Tip: wenn du mit der Thai-Airways (dem A380) um 23:40 Uhr zurück nach Deutschland (Frankfurt) fliegst sollte der Erhahrungsgemäss nicht so ausgebucht sein, da die meisten Urlauber doch versuchen bereist gegen Mittag die Heimreise anzutreten.

Für mich ist das Früh aufstehen und zum Flughafen fahren aber immer mit Stress verbunden und die letzte Nacht davor kann ich nicht so richtig entspannt ausgehen (und ausschlafen) - daher hab ich das Hotel mit dem Late-Check-Out und dann Abends gegen 18/19Uhr entspannt die knapp 2 Stunden von Patty zum Airport gefahren. Für mich daher dieser späte Flug ideal und - zumeist auch - dementsprechend leer :)

DerAndi

* Gutmensch *
Inaktiver Member
17 Januar 2011
564
184
973
Vienna
(m)ein Tip: wenn du mit der Thai-Airways (dem A380) um 23:40 Uhr zurück nach Deutschland (Frankfurt) fliegst sollte der Erhahrungsgemäss nicht so ausgebucht sein, da die meisten Urlauber doch versuchen bereist gegen Mittag die Heimreise anzutreten.

Für mich ist das Früh aufstehen und zum Flughafen fahren aber immer mit Stress verbunden und die letzte Nacht davor kann ich nicht so richtig entspannt ausgehen (und ausschlafen) - daher hab ich das Hotel mit dem Late-Check-Out und dann Abends gegen 18/19Uhr entspannt die knapp 2 Stunden von Patty zum Airport gefahren. Für mich daher dieser späte Flug ideal und - zumeist auch - dementsprechend leer :)

EINSPRUCH, EUER EHREN! :hut

(Ich nehme hier wieder den Unglücklichen, der nur 2 oder 3 Wochen Urlaub hat und am Montag wieder im Büro sein muss als Beispiel ; -)

Abflug ab BKK SONNTAG: richtig! Abflug Mittag, Ankunft Abends, Montag früh ins Büro, passt.

Abflug BKK schon am Samstag gebucht: Besser spät Abends fliegen und den Samstag noch am Strand verbringen, Nachts fliegen, Sonntags Früh in DACH, dann Sonntags noch erholen, Montag Büro...

Klar trifft diese Annahme nicht zwangsläufig auf den Rentner oder den Selbstständigen, der sich seine Zeit frei einteilen kann, zu, aber die Mehrzahl der Urlauber - egal aus welchen Grunde sie ins LoS fahren :bigg - wollen Ihre Zeit voll auskosten und somit denke ich trifft das hier beschriebene halt doch zu...

LG
DerAndi

kigiat

Walkingstreetverächter
    Aktiv
22 Oktober 2008
420
408
903
Dezember und Januar ist Hochsaison und somit sind fast alle Flüge so gut wie ausgebucht.

Das war mal früher der Fall.

Hochsaison ist es immer noch, nur haben die Kapazitäten der Airlines durch größeres Flugerät (A380) und neue Marktteilnehmer ( Emirates, Oman, Etihad) zugenommen, während ich den Eindruck habe, dass die Touristenzahlen aus Kerneuropa eher im Abnehmen sind.

viele Grüße
Kigiat

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich fliege seit ein paar Jahren immer auf Silvester von Bkk nach D immer wieder in der Hoffnung leere Maschinen zu haben. Fehlanzeige! Egal welche Airline, erstaunlicherweise meist bis auf den letzten Platz voll.