Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Flug DL - Thailand, von Dland oder Thailand aus buchen?

Heinrich123

Kein Erklärbär
    Aktiv
31 Januar 2023
919
4.455
1.745
Ich habe mich entschlossen, auch nur noch BC zu fliegen. Daher sind die Preisunterschiede, von Land zu Land, evt noch Größer als in der EC und man könnte was sparen.

Da ich 8,5 Monate in LoS verweile kann ich Flüge auch nur Kurzfristig buchen, da die Kalender nach hinten Begrenzt sind.

Was würdet ihr machen?
1. Von Dland kurzfristig buchen,
2. vorzeitig buchen, dann den Rückflug aber mit Umbuchungs Option (Aufpreis), oder
3. einen One Flug nehmen und dann von LoS buchen, für die 3,5 Monate Aufenthalt in DL?

Wer hat Erfahrungen was die Preise angeht? Ich habe kein VPN, weshalb ich mich nicht, zum checken, von einer Thaiseite einloggen kann. Bin grad wieder in DL.
Danke.

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
370
2.688
1.193
Ich wohne dauerhaft in Thailand und verbringe immer mal wieder 2-4 Wochen in Deutschland.

Persönlich kann ich es besser abschätzen, wann und wie lange ich auf Heimaturlaub in DE bin. Deshalb buche ich meine Flüge immer Bangkok - Deutschland - Bangkok, d.h. ich buche die Flüge von Thailand aus und vergleiche die Preise über die bekannten Portale (Google Flüge, usw.).
Dabei muss man nur aufpassen, dass die Flugpreise in THB angezeigt und im Normalfall auch abgerechnet werden. Also Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühren, WISE oder die thailändische Debitkarte, falls ein thailändische Konto vorhanden, verwenden.

Alternativ funktioniert aber natürlich auch ein VPN mit Standort Deutschland, um ohne Wechselkursgebühren in Euro bezahlen zu können.

So kann ich, wenn ich in Thailand bin, die Flüge vergleichen und auch mal spontan einen Flug nach Deutschland buchen bzw. ohne viel Vorlaufzeit fliegen, anstatt andersherum, also Deutschland - Thailand - Deutschland zu buchen, immer monatelang im Voraus planen zu müssen.

Heinrich123

Kein Erklärbär
    Aktiv
31 Januar 2023
919
4.455
1.745
Danke für deine Antwort!
Das planen Voraus macht mir eigentlich nix aus. Aber es wird halt zu Umständlich, da ich den Rückflug, wegen der Zeitbegrenzung dann erst gar nicht buchen kann. Außer ich würde den Rückflug dann zum nächst möglichen Termin umbuchen, was aber ja auch extra Kosten verursacht. Hatte ich geschrieben.

Sind denn die Preise Thailand DL Thailand günstiger, als Umgekehrt? Aber selbst bei gleichen Preisen wäre es wahrscheinlich die bessere Option. Sie dürfen nur nicht teurer sein, sonst würde ich halt evt doch den "Komplizierteren weg wählen.
Hat jemand Erfahrungen/ Beispiele wie viel die Preisdifferenz, bei gleicher Airline und gleichem Reisedatum sind, für BC?

Thai Konto (BKK Bank) ist vorhanden, VPN nicht.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.760
11.064
2.865
Sisaket, Thailand
Das Gute vorweg: Einen wirklich guten Rat kann ich dir leider nicht geben.

Wenn du aus Thailand buchst, hast du einige Probleme:

• Angebote gelten meist nur für Aufenthalte von 30 bis maximal 60 Tagen. Du bist aber über 100 Tage in Deutschland.
  • Angebote sind deutlich seltener als in Europa, insbesondere als in Deutschland.
  • Grundsätzlich ist es nach meiner Erfahrung günstiger, von Europa aus zu reisen....aber nur bei max. 30 bis 60 Tagen Aufenthalt.

Ich buche aktuell auch aus Thailand, weil ich jeweils nur etwa vier Wochen in Deutschland bleibe. Allerdings buche ich früh und mit Umbuchungsmöglichkeiten. Die Super-Duper-Perfekt-Günstig-Tarife sind nichts für mich.

In Deutschland hast du wiederum das Problem, dass viele Angebote ebenfalls eine maximale Aufenthaltsdauer von 30 bis 60 Tagen voraussetzen. Das passt also auch nicht zu deiner Situation. Zudem müssten Hin- und Rückflug sehr spät gebucht werden, da dein Rückflug fast neun Monate später stattfindet. Die Airlines geben ihre Flüge meist nur etwa zwölf Monate im Voraus frei. Das bedeutet, dass der Hinflug zwar schon im System ist, du aber noch nicht buchen kannst, weil der Rückflugtermin noch gar nicht angeboten wird.....kannst du den gesamten Flug buchen ist der Hinflug aber schon Monate offen....sprich die Leute buchen diesen Flug

Einzelflüge sind oft unverschämt teuer. Da muss man schon sehr viel Glück haben.

Wie geschrieben: Ich buche meine vier Wochen Deutschland immer direkt aus Thailand, sobald die Flüge freigeschaltet werden. Denn je näher der Abflugtermin rückt, desto stärker ziehen die Preise in der Regel an.
DAs Gute für mich ist, dass der gesamte Flug zeitnah in Netz gestellt wird, innerhalb von 4 Wochen, somit kann ich ca. 11 Monate vorher buchen.

Ich bin auch beschränkt... ja nicht nur da... auch was die Airlines angeht....ich buche nun mal gerne Emirates oder Qatar.

Wenn dir alles egal ist, kannst du natürlich bis kurz vor Abflug warten. Ob du dann Glück hast und ein gutes Angebot findest, wird dir aber vermutlich niemand vorhersagen können.

Ich habe lieber den Spatz in der Hand. Dann kann ich meine Abflugzeit und meinen Sitzplatz selbst wählen, anstatt die Taube auf dem Dach ....... mit Airline X und 28 Stunden Reisezeit.

Schau für die nächste Reise regelmäßig bei den Suchmaschinen vorbei. Dann bekommst du ein Gefühl für die Preisentwicklung. Und bei der übernächsten Reise weißt du schon deutlich besser, wo der Frosch die Locken hat.......Flüge mit +- 30 Stunden Flugzeit kann man uU dann günstig buchen, weiß nicht was du suchst .....

Heinrich123

Kein Erklärbär
    Aktiv
31 Januar 2023
919
4.455
1.745
Also wenn das wirklich (meistens) so auf, wie von Dir geschrieben, auf 60 Tage beschränkt ist, hat sich das eh erledigt. :(
Dann müßte ich es wirklich so machen, einen Flug früh buchen, den letzt möglichen Rückflug mit umbuchungs- Option nehmen, und diesen dann, wenn möglich, zu meinem eigentlichen Rückreise Termin umbuchen.
Da es sich um BC handelt, sind mir Sitzplatz Auswahl egal. Dann wäre mir eher die Airline, bzw die Art der angebotenen BC wichtiger. Bei Abwägung der Ticket Preise natürlich.

"Grundsätzlich ist es nach meiner Erfahrung günstiger, von Europa aus zu reisen....aber nur bei max. 30 bis 60 Tagen Aufenthalt."
Hattest Du dich da vertan? Oder verstehe ich das falsch? Das deckt sich nicht mit dem vorher geschriebenen......

• Like
Reaktionen: Urmel
Tischtennis Pattaya

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.760
11.064
2.865
Sisaket, Thailand
Also wenn das wirklich (meistens) so auf, wie von Dir geschrieben, auf 60 Tage beschränkt ist, hat sich das eh erledigt. :(
Dann müßte ich es wirklich so machen, einen Flug früh buchen, den letzt möglichen Rückflug mit umbuchungs- Option nehmen, und diesen dann, wenn möglich, zu meinem eigentlichen Rückreise Termin umbuchen.
Da es sich um BC handelt, sind mir Sitzplatz Auswahl egal. Dann wäre mir eher die Airline, bzw die Art der angebotenen BC wichtiger. Bei Abwägung der Ticket Preise natürlich.

"Grundsätzlich ist es nach meiner Erfahrung günstiger, von Europa aus zu reisen....aber nur bei max. 30 bis 60 Tagen Aufenthalt."
Hattest Du dich da vertan? Oder verstehe ich das falsch? Das deckt sich nicht mit dem vorher geschriebenen......

nein, aus meiner Sicht sind die Preise in der EU, speziell in DE, grundsätzlich günstiger, aber nur wenn man max 30 - 60 Tage im Ausland bleibt...wie Urlaub in Thailand usw.
Du hast aber einen Aufenthalt von 8.5 Monate.

... sprich buchen auf der deutschen Seite mit Abflug DE und Ankunft Ausland....und Return und nicht länger als 30 Tage Aufenthalt, manchmal auch 60 Tage, je nach Angebot... Da findet man die besten Preise.

Das bekommen wir aber beide nicht hin....

• Like
Reaktionen: Urmel und NOMAAM

Heinrich123

Kein Erklärbär
    Aktiv
31 Januar 2023
919
4.455
1.745
OK, verstanden.
Ich finde da sind die Airlines wesentlich Flexibler geworden.... allerdings schon seit Jahren.
Früher war es ja so das wenn man länger als eine gewisse Zeit (zB 6 Wochen) bleiben wollte es einen Zuschlag verlangte, nach noch einer weiteren Zeitfrist (zB dann 3 Monate) einen weiteren Zuschlag gab. Auf jeden Fall bei Thai früher.
Heute sehe ich das gar nicht mehr. Heißt, den Airlines ist mMn egal wie lange du bleiben willst. Kostet alles gleich.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.760
11.064
2.865
Sisaket, Thailand

ist auch nicht so prickelnd...du müsstet einen Tarif mit kostenloser Umbuchung wählen (was den Preis treibt bei der einen oder anderen Airline) und hättest das Risiko immer noch der Tarif-Differenz..... wenn du umbuchst....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heinrich123

Heinrich123

Kein Erklärbär
    Aktiv
31 Januar 2023
919
4.455
1.745
ist auch nicht so prickelnd...du müsstet einen Tarif mit kostenloser Umbuchung wählen (was den Preis treibt bei der einen oder anderen Airline) und hättest das Risiko immer noch der Tarif-Differenz.....
wenn du umbuchst....
Hatte ich ja so geschrieben.... das kalkulieren zu müssen.

• Like
Reaktionen: Urmel

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
370
2.688
1.193
Wenn du aus Thailand buchst, hast du einige Probleme:

• Angebote gelten meist nur für Aufenthalte von 30 bis maximal 60 Tagen. Du bist aber über 100 Tage in Deutschland.
  • Angebote sind deutlich seltener als in Europa, insbesondere als in Deutschland.
  • Grundsätzlich ist es nach meiner Erfahrung günstiger, von Europa aus zu reisen....aber nur bei max. 30 bis 60 Tagen Aufenthalt.

Mit "Angeboten" meinst du aber irgendwelche Sales, Promotions oder Rabattaktionen, oder?

Weil bei den "normalen" Angeboten macht es eigentlich keinen Unterschied, ob die Reise 14 oder über 100 Tage dauert.

Hier mal ein Beispiel: Bangkok - München - Bangkok

14 Tage
Bildschirmfoto 2026-05-31 um 15.19.57.png

115 Tage
Bildschirmfoto 2026-05-31 um 15.21.54.png

Bei Thai Airways ist der Reisezeitraum egal. Ansonsten ist von saisonalen Preisdifferenzen abgesehen eben mal die eine und mal die andere Airline teurer bzw. günstiger.

Und dass es von DE aus günstiger ist, sehe ich eigentlich auch nicht. Zumindest nicht in dem Ausmaß, dass man grundsätzlich davon ausgehen könnte.

Sind denn die Preise Thailand DL Thailand günstiger, als Umgekehrt? Aber selbst bei gleichen Preisen wäre es wahrscheinlich die bessere Option. Sie dürfen nur nicht teurer sein, sonst würde ich halt evt doch den "Komplizierteren weg wählen.
Hat jemand Erfahrungen/ Beispiele wie viel die Preisdifferenz, bei gleicher Airline und gleichem Reisedatum sind, für BC?

Meiner Meinung nach kann man die Frage nicht wirklich beantworten, weil einfach zu viele Variablen eine Rolle spielen. Reisezeitraum, Schulferien, Urlaubssaison, Feiertage, Dauer, Flughafen, Airline, Direkt oder mit Umstieg, Transitdauer, Glück bei der Buchung, weil der Flug aus Grund XY am nächsten Tag wieder teurer geworden ist, usw.
Auch das mit dem VPN mag vielleicht mal funktionieren, aber wahrscheinlich nicht systematisch, sodass es für mich eher ein Mythos ist und nichts, womit man garantiert sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich123

Kein Erklärbär
    Aktiv
31 Januar 2023
919
4.455
1.745
@hatarifan,
deine Suche, war die von DL oder Thailand gestartet? Da in Euro wahrscheinlich Ersteres?
Die Frage war je, wenn ich eine Suche, Zeitgleich und alle Parameter gleich, von beiden Ländern aus starten würde. Ist dann Thailand eher günstiger, oder nicht? Wenn auch Gleich, dann würde ich Thailand bevorzugen, weil wie geschrieben, die Komplikationen und Zusatzkosten von DL aus nerven.
Vorausgesetzt, es würde DOCH eine 100+ Tage Reise möglich sein.

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
827
2.645
1.593
Einzelflüge sind oft unverschämt teuer. Da muss man schon sehr viel Glück haben.
findest du? Sehe ich komplett anders.

Ich würde immer flexibel buchen, sobald du deine Zeiten kennst. Ich hatte meine letzten 4 Flüge immer als Einzelfug gebucht und bis sehr gut damit gefahren. Bei mir waren es ca. 4 Monate in D.

Es war zwar nicht immer BKK, aber Asien. Hatte für eine Einzelstrecke nie mehr als 350 € bezhalt, klar keine BC.

Letztes Mal war es D - Asien 320 € und Asien (KL) - D 250 €, also 570 €. Dieses Mal waren es Hin 350 (BKK) und zurück (BKK) 150 € also 500 €.

Von D aus hab ich den Flug ca. 2 Monate im voraus gebucht, von Asien aus zurück (einmal KL, einmal BKK) so ca. 15 - 20 Tage vorher. Gerade von Asien nach D sind die Einzelflüge relativ günstig. Falls BKK teuer ist, kannst ja andere Länder schauen, gerade KL ist immer ein Blick wert.

Thaihunter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 März 2026
250
721
733
OK, verstanden.
Ich finde da sind die Airlines wesentlich Flexibler geworden.... allerdings schon seit Jahren.
Früher war es ja so das wenn man länger als eine gewisse Zeit (zB 6 Wochen) bleiben wollte es einen Zuschlag verlangte, nach noch einer weiteren Zeitfrist (zB dann 3 Monate) einen weiteren Zuschlag gab. Auf jeden Fall bei Thai früher.
Heute sehe ich das gar nicht mehr. Heißt, den Airlines ist mMn egal wie lange du bleiben willst. Kostet alles gleich.
Das stimmt leider nicht!!!!!!! Bitte die genauen Bedingungen der einzelnen Buchungsklassen beachten oder sich mal wirklich auf der Thaiseite genau diesen Zeitraum anschauen!

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.760
11.064
2.865
Sisaket, Thailand
findest du? Sehe ich komplett anders.

Ich würde immer flexibel buchen, sobald du deine Zeiten kennst. Ich hatte meine letzten 4 Flüge immer als Einzelfug gebucht und bis sehr gut damit gefahren. Bei mir waren es ca. 4 Monate in D.

Es war zwar nicht immer BKK, aber Asien. Hatte für eine Einzelstrecke nie mehr als 350 € bezhalt, klar keine BC.

Letztes Mal war es D - Asien 320 € und Asien (KL) - D 250 €, also 570 €. Dieses Mal waren es Hin 350 (BKK) und zurück (BKK) 150 € also 500 €.

Von D aus hab ich den Flug ca. 2 Monate im voraus gebucht, von Asien aus zurück (einmal KL, einmal BKK) so ca. 15 - 20 Tage vorher. Gerade von Asien nach D sind die Einzelflüge relativ günstig. Falls BKK teuer ist, kannst ja andere Länder schauen, gerade KL ist immer ein Blick wert.

Es kommt sicherlich immer darauf an, welche Parameter man einstellt....ist man flexible was Airports, Flugtag, Flugzeit....und die Tarifbedingungen Gepäck, Sitzplatzreservierung usw. betriff,
kann man sicherlich wie du günstige Flüge finden

ich meinte eher ....der direkte Vergleich

Emirates Hin - und Rückflug ....BKK - HAM - BKK am 12.07 theoretischer Rückflug 02.08....hier der Preis für den Hinflug

Bildschirmfoto 2026-05-31 um 13.40.00.png

Emirates, alles gleich...die gleiche Maschine...nur der Hinflug... ohne Rückflug..und so sieht es bei vielen Airline aus....50% Aufschlag

Bildschirmfoto 2026-05-31 um 13.40.40.png

Ich wäre nicht auf deiner Wellenlänge....das wäre nicht mein Ding. Ich bestimme, wie, wann, wo und mit wem (Airline, auf die Paxe habe ich ja leider keinen Einfluss) ich Fliege, nicht der Preis, nicht die Suchmaschine.

Aber, wenn es für Dich OK, nur zu....jeder soll das machen, was er für richtig hält.

Schreib mal bitte, welche Airline .... was war dabei....die 150 Euro waren, das würde mich echt interessieren...

Habe mal für den 12.07 bei Skyscanner gesucht.....nur Hinflug...Niemals würde ich sowas machen :bigsmile

Bildschirmfoto 2026-05-31 um 14.06.11.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaihunter und NOMAAM
Pattayareise

Heinrich123

Kein Erklärbär
    Aktiv
31 Januar 2023
919
4.455
1.745
"Das stimmt leider nicht!!!!!!!"

Mag sein das es für dich nicht stimmt.
Für mich, bei meiner Art zu suchen, aber sehr wohl.
Dann schreib ich es mal anders. Jetzt ist es für mich viel leichter auch länger Aufenthalte zu buchen. Das ist mir wichtig.
Danke