Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Feuerbälle am Mekong

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Wir haben nun unsere kleine Isaan Tour gestern beendet die uns von Udon Thani biss nach Nakhon Phanom über Nong Khai führte . Wir haben viele interessante Plätze besichtigt und wollen auch wieder zurück ,allerdings erst wenn die Temperaturen nachts für mich wieder annehmbar sind denn 8-14° nachts ist nicht meine Sache . :kalt

Eine Sache die uns nun beschäftigt sind die " Feuerbälle am Mekong " oder auch Naga Fireballs genannt . Einmal im Jahr nach dem Fastenmonat sollen aus dem Mekong Feuerbälle aus den Fluten gen Himmel schiessen und das wird dann von tausenden Thais und Laoten vom Ufer aus beobachtet . Eine wissenschaftliche Erklärung dieses Phänomens gibt es noch nicht ,aber einige Gelehrte glauben dass es sich im Faulgase handelt die dann bei Vollmond aufsteigen und sich entzünden ( warum sollen die sich entzünden frage ich mich ? ) . Die Thais sagen dass es eine Riesennaga sei die das veranlasst usw. Dass Menschen das machen glaube ich nicht denn sonst würde das an jedem Wochenende veranstaltet werden .:bigsmile

Die rätselhaften Feuerbälle aus dem Mekong - OnlineZeitung 24.de

Wir konnten Fotos sehen die eine Freundin meiner Frau dort aufgenommen hat und das sieht schon sehr speziell aus und nun wollen wir dieses Jahr dort hin .

Laut Kalender ist es dieses Jahr am 16 Oktober und man könnte das mit einem Visa Run nach Laos verbinden .:give five

Nun meine Fragen an die Isaan Spezialisten hier im Forum :

- An welchen Orten kann man am besten dieses Spektakel beobachten ?
- Problematisch wird wohl die Unterkunft werden und deshalb wäre ich für Tips dankbar .
- Sollte man nicht doch besser gleich rüber nach Laos fahren und dann von der laotischen Seite alles beobachten weil auf der Thai Seite bestimmt mehr Menschen anreisen werden .

Danke im Voraus für alle Infos !

Skippy

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Die Laos Seite wird genauso bevölkert sein. Die Naga gehört genauso zu deren Sagenwelt wie zu der Thai-Welt. Ausserdem sind die Leute auf beiden Seiten des Flusses die absolut gleichen.

Natürlich gibt es keine wissenschaftliche Erklärung für die Feuerbälle. Denn auch sie sind Bestandteil einer uralten Sage. Die Leutchen dort sind sehr erfinderisch im Vorgaukeln. Oder glaubt da wirklich jemand, dass die Naga sich jedes Jahr genau an den Kalender hält? :hyaenen

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in Nong Kai eine Uferpromenade mit Naga Denkmal, wo sich die Leute dann versammeln. Die Restaurants an der Stelle haben Terrassen im 1. Stock, von denen sich das Spektakel sehr gut beim Saufen und spachteln beobachten lässt.

Was die Hotelbuchungen betrifft, einfach jetzt schon buchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Turgay und skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Danke @Iffi

Also kann man diese Feuerbälle auch in Nongkhai sehen ....Das ist dann natürlich noch einfacher für uns .

Wir wurden auf diese Feuerbälle aufmerksam gemacht am Navel of the Mekong( Ban Ahong - Wikipedia, the free encyclopedia ) dort wo der Fluss am tiefsten und auch am schmalsten ist . Dachte das wäre nur da wo man das beobachten kann . In der Gegend gibt es keine Hotels mit Ausnahme einiger Privatunterkünften .

Im Internet findet man nicht viel darüber aber nun wird das geplant mit Hotel und die Idee mit dem Restaurant ist auch nicht schlecht denn ich sitze lieber dort als unten im Gras entlang des Flusses .

Dann am nächsten Tag über die Brücke nach Laos ....

Skippy

• Like
Reaktionen: Memphis und Michl

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Mir war es auch in Nong Khai nie so langweilig, dass ich mir die Feuerbaelle angeschaut haette :rolleyes:.
Die hatten da frueher mal sogar einen Agogo :bigsmile

Das Spektakel lockt aber jedes Jahr im Oktober tausende von Touristen an und wird auch von der TAT gefoerdert.
Die Gasblasen wurden inzwischen analysiert. Sie bestehen u.a. aus Phosphorgasen, die sich entzuenden, wenn sie mit dem Sauerstoff der Luft in Beruehrung kommen:

.......hat das Wissenschaftministerium ein mit Hi-Tech ausgestattetes Forscherteam an den Mae nam Kong entsandt, die dem Spuk auf den Grund gehen sollten. Erste Ergebnisse liessen auch gar nicht lange auf sich warten. Es handele sich dabei um brennbares Phosphorgas. Bewaffnet mit einem Thermo Scanner am Flußufer im Ampör Rattana Wapee, Changwat Nong Khai haben die die Gasblasen schon beim Aufsteigen aus dem Wasser detektieren können, bevor diese sich entzündeten.
Sie entstehen aus Sumpfgas, welches bei Zersetzungsprossen im Schlamm gebildet wird. Die Feuerbälle wurden gelegentlich und das ganze Jahr über gesehen, aber im Oktober finden sie jedes Jahr in der Häufigkeit ihren Höhepunkt.

Warum die aber gerade im Oktober so haeufig sind, das ist bisher immer noch nicht geklaert, dafuer gibt es aber garantiert auch nachvollziehbare Gruende.

Ich habe mal leere Ballons mit Wasserstoffgas gefuellt. Dieses ist leichter als Luft und steigt daher nach oben.
Irgenwann wird der Luftdruck so schwach, dass der Ballon implodiert. Wasserstoff wird freigesetzt und reagiert mit dem Sauerstoff der Luft zu Knallgas, gibt also je nach Menge des Wasserstoffs eine ganz schoen laute Explosion.
Leider hat mir die oertliche Polizei dieses und aehnliche Experimente seinerzeit verboten, wohl weil die damals noch ueberwiegend an Jesus Christus glaubten :rolleyes:.