Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

FEUER FREI für neue Flugentgelte / Zuschläge

Fly2Asia

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe
Im Jahr 2011 platzt der Knoten. Die Reservierungssysteme öffnen für den Vertriebsweg Reisebüro den Verkauf von Flugextras von der Sitzplatzwahl bis zum Klogang. Behält Ryanair-Chef Michael O'Leary doch recht mit seinen Visionen vom Null-Euro-Ticket?


Ein wenig Galgenhumor schwingt schon mit, wenn Airliner den Scherz erzählen: "Bald verkaufen wir Chips für jede Klospülung. Aber die werden nicht interline-fähig sein." Bekommen die Fluggesellschaften erst einmal das Instrument in die Hand, über den Hauptvertriebsweg Reisebüro Extraservices zu verkaufen, wächst der Anreiz, mit dem Instrument zu spielen.

Gerade hat die erste US-Fluggesellschaft entschieden, für jedes Handgepäckstück zu kassieren. Amadeus hat in Frankreich in diesen Tagen in Reisebüros den Testbetrieb für die Extras-Lösung gestartet. Sabre und Travelport (Galileo, Worldspan) scharren schon lange mit den Hufen, dass auch europäische Airlines endlich aufspringen.

Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung, zumindest für Economy-Passagiere. Wie lange muss ich vor der Sicherheitskontrolle am Flughafen warten? Darf man während des Flugs einen Film sehen oder ins Internet gehen? Bekommt man auf dem Langstreckentrip noch eine Decke und ein Kopfkissen, oder muss man dafür zahlen. Das sind Beispiele, die bei manchen Airlines schon eingeführt sind. Wer Airliner nach weiteren Ideen fragt, bekommt kaum eine Antwort. Die kreativen Köpfe behalten ihre Innovationsideen für sich.

Denn es geht um richtig viel Geld. Man spricht schon vom Goldrausch. Eine Studie hat ermittelt, dass die Extraservices 2008 weltweit 7,7 Mrd. Euro in die Airline-Kassen spülten. 2009 waren es bereits 11,0 Mrd. und für 2010 sind knapp 18 Mrd. Euro prognostiziert. Noch läuft der Vertrieb vorwiegend über die Websites von Airlines. Der richtige Boom kommt also noch.

O'Leary hat jahrelang erzählt, er wolle die Flugtickets für null Euro weggeben und die Airline über andere Erlösquellen finanzieren. Nun scheint die einst verlachte Vision in erreichbare Nähe zu rücken, und nicht nur für Ryanair.

Wird bald auch noch der Kerosin-Zuschlag nach Passagiergewicht gestaffelt? Gibt es eine Teppichabnutzungsabgabe oder einen Abschreibungsaufschlag für das Flugzeug? Man traut sich kaum, Scherze darüber zu machen. Sie könnten Wirklichkeit werden, oder?



c.fvw news



.
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
In punkto Gewicht ist das doch noch nachvollziehbar: eine 40-kg-Thai zahlt genau soviel wie ein 3-Zentner-Bulle :bigg

Bei der Post kostet das 5 kg schwere Paket auch ein vielfaches mehr als ein Brief - da regt sich keine Sau auf.

Also: schön ruhig bleiben - manche Aufschläge sind absolut sinnvoll und gerechtfertigt....... ;)

Und wer sich die Birne vollsaufen will während des 10-Stunden-Fluges kann doch auch ein paar Euro für den Stoff bezahlen...

und jetzt haut drauf - Feuer frei (Hose ist schon unten......) :bück dich:bück dich
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
In punkto Gewicht ist das doch noch nachvollziehbar: eine 40-kg-Thai zahlt genau soviel wie ein 3-Zentner-Bulle :bigg

Wenn das Gewicht eines Passagiers Einfluss auf die Preisberechnung hat, dann müsste der Bulle aber auch als Ausgleich einen breiteren Sitz bekommen, damit die kleine Thai auf dem benachbarten Platz auch einen gewissen Komfort hat.

Wir können nur von Glück sagen, dass die Zuschläge für Sex-Touristen im Rahmen von Thailand-Flügen noch nicht im Gespräch sind. :bigg

Dann würde sich im Endeffekt schon fast die Heirat mit einer Thai lohnen und man kann seine Urlaubsdestinationen in Europa belassen.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg N

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Hatte im letzten Jahr ein Flugticket mit Gulf Air über 42 Tage und kein Visa vorab beantragt.

Ich wurde anstandslos ohne Nachfrage befördert.
 

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.618
2.163
47
mitteldeutschand
Glück? Oder sie haben es nicht bemerkt. Warum auch immer... :)
Ich durfte beim vorletzten mal mit dem Herrn vom Check-In 2x nachzählen. Kamen dann aber glücklicherweise auf genau 30 Tage, er meinte sonst hätte EK mich nicht befördert. Er sagt auch, dass es öfters in BKK Probleme gegeben hätte und Emirates zur Prüfung verpflichtet wäre. Ausserdem müssten sie die Kosten für den Rücktransport etc. übernehmen.

Ich denke nicht, dass nur Emirates die Einreisekriterien erfüllen muss...
 

Pogopop

Thailandfan
   Sponsor 2024
9 März 2009
1.438
700
1.753
Darmstadt
Und wo ist das Problem?
Machst den Bus Trip nach Angkor Wat in der Mitte des Aufenthaltes, und alles ist im Lack.
Oder hast ein E-Ticket einer anderen Gesellschaft in Thailand etc.
Mal abgesehen davon das exakt niemand nach deinem Rückflugticket schaut.
Relax, be smart:bigg
 

Thaifreak97

Gibt sich Mühe
   Autor
4 Januar 2011
263
139
1.123
Aarau
Ich bin 13 mal länger als 30 Tage nach Thailand geflogen, verschiedene Airlines, verschiedene Flughäfen und habe noch nie Probleme gehabt. Auch in BKK bei der Einreise musste ich nie ein Rückflugticket vorlegen.



Gruss Thaifreak
 

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.618
2.163
47
mitteldeutschand
Fragen wir doch mal jemanden der sich damit auskennen sollte:
Ein Aufenthalt in Thailand für Touristen ist bis zu 30 Tagen ohne Visum möglich. Voraussetzungen hierfür ist jedoch ein Reisepass mit einer Mindestgültigkeit von 6 Monaten am Tag der Einreise sowie ein bestätigtes Weiter- oder Rückflugticket.
Quelle: http://www.thaikonsulathamburg.de/visa.html
 

Hanoi C

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 November 2010
63
7
218
Bin bisher dreimal nach Bangkok geflogen und zweimal wurde kontrolliert ob ich ein Weiterflugticket habe oder innerhalb von 30 Tagen wieder ausreise. Komischerweise immer bei Airlines aus dem arabischen Raum (Katar und Emirates). Kann aber Zufall sein.
 

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253
Und wo ist das Problem?
Machst den Bus Trip nach Angkor Wat in der Mitte des Aufenthaltes, und alles ist im Lack.
Oder hast ein E-Ticket einer anderen Gesellschaft in Thailand etc.
Mal abgesehen davon das exakt niemand nach deinem Rückflugticket schaut.
Relax, be smart:bigg


Stimmt - bin die letzten 17 jahre gut und gerne 40 mal in LOS eingereist von Europa kommend und hatte davon bestimmt die hälfte vorab nie nen entsprechendes visa - allerdings immer weiterflug/rückflugticket und nie probleme ... Das selbe gilt für die EK - mit denne ich nun gut und gerne 10 jahre fliege und da sind alle tickets mind. 2 monate gültig ... Nach den praktiken wie vorab beschrieben - dürfte ich praktisch jedes 2 mal nicht mitfliegen - na ja egal wie:zwink ... Da selbe gilt für die Phils - war ja gerade wieder knapp 6 wochen in AC&CO - zwecks zeitmangel ohne visa vorab - na ja vielleicht liegts auch daran weil ich guter kunde bin - egal wie:hut...

So long Jens