Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

farang tax

fredolin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
226
182
573
davao
gruess euch miteinand,

in thailand lebende expats berichten immer wieder von der schrecklichen diskriminierung der 'farangs'.
der urlauber bekommt davon allerdings kaum etwas mit.

welche beispiele von farang-steuer gibt es in thailand?

mir fallen auf anhieb ein:
- visagebuehren
- steuer auf wein von 400%: thai trinken keinen wein, daher farang tax 400%

positiv vermerkt gibt es allerdings auch eine 'negativtax': da thailand kaum permanent residents zulaesst, kann man seinen lebensmittelpunkt nach thailand verlegen, ohne dass man dort steuern zahlt. man wird dadurch mit dem welteinkommen komplett einkommensteuerfrei.

wer kennt andere beispiele von einer farang-tax?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Bis zu 5 facher Eintrittspreis im Zoo oder Naturpark.
Dreifacher Eintrittspreis im Tiffany oder Alcazar.

fredolin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
226
182
573
davao
warum muessen leute, die selbst keine argumente haben und null zu einer diskussion beitragen, andere poster beleidigen?
wahrscheinlich hat das mit dem bildungsniveau zu tun.
ich antworte niemals auf unhoefliche, primitive oder beleidigende postings. mit low-lifes musste ich mich noch nie abgeben.

hier ist eine andere diskussion ueber die farang-weinsteuer?
http://www.thaivisa.com/forum/topic/193323-the-price-of-wine/

• Like
Reaktionen: Chris9535

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.013
3.765
Pak Kret
Hat nichts mit privater anmache zu tun !

Wenn du richtig lesen würdest , behauptet EINER was von den 400 % tax , welches aber auch da angezweifelt wird !

Momentan liegen die Preise für Importwein , egal woher , zwischen 399 und 899 THB , mein Lieblings Chardonnay bei 450 THB und .. Wenn ich davon die behaupteten 400 % abziehe .... Welcher Hersteller und Importeur verdient da was ?

Einfach mal rechnen ! :echt

Hier findest du Angaben von 60% Importsteuer. http://www.ehow.com/list_6762370_thailand-import-duties.html

Und hier die Aktuellsten Diskussionen zur Alkoholsteuer http://www.nationmultimedia.com/201...ol-tax-is-due-for-a-long-overdu-30150682.html

fredolin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
226
182
573
davao
jedenfalls zeigt dein minimumpreis von 399, dass in siam extrem hohe weinpreise verlangt werden.
hier auf den phils kostet ein guter rotwein aus chile oder aus argentinien ab umgerechnet ab 150 baht und ist in jedem supermarkt zu jeder zeit erhaeltlich.
das entspricht ziemlich genau der diskutierten relation von 400% aufschlag, da ich in siam keinen akzeptablen rotwein unter 600 baht gesehen habe.
ob das nun um 350% oder 420% aufschlag sind, ist reine ituepfelreiterei. fest steht, dass es sich um eine farang tax handelt

diese frage war eigentlich schon laengst abgehakt. es ging darum weitere beispiele fuer farang-steuern zu finden,da von seiten vieler auswanderer nach siam immer wieder die rede von diskriminierungen ist

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.013
3.765
Pak Kret
Wine Consumtion in Thailand stieg von 2004 bis 2008 um 44% auf 105.000 hl / Jahr

Findest du alles im Netz , wenn man sich denn wirklich dafür interessiert und nicht nur nachplappert :echt

BarFreak

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
42
20
368
München
Hallo fredolin,

Ich kann mir vorstellen was Du meinst mit `Farang-Tax` meinst.
Deine genannten Beispiele sind aber davon nicht betroffen.

Wenn ein Thai nach DE reist um Urlaub zu machen bekommt er bei der Deutschen Botschaft das Visum
umsonst???
Wenn ein Thai eine Flasche Wein im Supermarkt kauft zahlt er an der Kasse einen anderen Preis als Du???

Sicher gibt es Farang Preise wie Nationalpark Eintritt oder div. andere Sehenswürdigkeiten.
Entweder zahlen und akzeptieren, oder nicht hingehen.
Das ist ärgerlich. Ist aber seit langem hier so üblich.
Wer das nicht will und dauernd sich darüber aufregt bitte weg bleiben.
Nicht nur schimpfen und motzen sondern Boykottieren.

Wer trotzdem zahlt soll bitte die Klappe halten, weil er dadurch das Farangpreissystem unterstützt.
Nur wenn keiner mehr hingeht oder was kauft werden sie merken dass da was nicht paßt.

Bei mir war es vor kurzen auf den Phills,

Ich bin mit einem Kumpel zum Hahnenkampf, in der Schlange angestellt, alle Pinoys zahlten 20PHP Eintritt,
ich auch 20 PHP hingelegt, nix da. Ich sollte 100PHP zahlen.
Wir habe uns darauf geeinigt nicht reinzugehen.
Es ging gewiss nicht um die 80PHP, sondern ums Prinzip.
So was wird nicht unterstützt, weder in TH wie auch auf den Phills.

mfg
Günter

• Like
Reaktionen: ed

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Ich bin mit einem Kumpel zum Hahnenkampf, in der Schlange angestellt, alle Pinoys zahlten 20PHP Eintritt,
ich auch 20 PHP hingelegt, nix da. Ich sollte 100PHP zahlen.
Wir habe uns darauf geeinigt nicht reinzugehen.
Es ging gewiss nicht um die 80PHP, sondern ums Prinzip.
So was wird nicht unterstützt, weder in TH wie auch auf den Phills.

mfg
Günter

Genau.

Besichtigen der Ruinen von Ayuthaya fuer Thai 10 Baht, fuer Farang 50 Baht.
Habe meine Mia mit dem Foto reingeschickt und ein paar geraucht, bis sie wieder zurueck war. :bigg
Ist eine reine Prinzipienfrage.

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.013
3.765
Pak Kret
nur mal so zur Info ...

Italiens Nr 1 bei Grappa

http://www.grappa-frattina.de/produkte.html

zur Zeit im carrefour 545 Thb = 12.70 euro

und in Europa ?

http://www.whiskymarkt.com/detail.php?artikel_id=319

17.50Euro !

wo ist denn nun die FARANG Tax ? bekomme ich jetzt was raus ? :p

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Wie ich bereits früher geschrieben habe, stört mich das doppelte Preis System nicht wirklich.
Da heißt es für mich: AKZEPTIEREN oder BOYKOTTIEREN

Und wie bei allem, ist das immer eine Frage der Sichtweise.

Bei uns zahlen Leute, die besser verdienen, doch auch höhere Beiträge in die gesetzliche Krankenkasse, obwohl sie die gleichen Leistungen erhalten.

Rentner oder Schüler erhalten vergünstigte Tickets für Bahn, Bus, Schwimmbad, Bibliothek, etc.

Wieso regt sich da keiner auf?

Weil es für uns völlig normal ist, daß Menschen unterschiedlichen Einkommens oder Alters verschiedene Preise bezahlen müssen. Stichwort: Solidargemeinschaft

Wird die Unterscheidung aber anhand der Nationalität gemacht, meinen wir vermeintlichen Rassismus zu erahnen und der Zorn der Gerechten in uns erwacht.

Dabei sollte nur eines erwachen: der Realitätssinn (obwohl gerade das bei Farangs oft das Problem ist)

Denn auch in Thailand ist der Grundgedanke für die Preisgestaltung die unterschiedliche Einkommenssituation und da ist es eben nun einmal so, daß FAST jeder Thai deutlich weniger Geld hat als FAST jeder Farang.

Mir stellt sich die Frage, warum so viele Farang Probleme damit haben, auf diese Art und Weise mit den Thais eine Art Solidargemeinschaft zu bilden (beim Fraternisieren haben die doch auch keine Probleme.)

Da könnte man ketzerisch weiterfragen, ob das dann nicht auch eine Art Rassismus ist.

Vielen wird der letzte Satz geradezu absurd vorkommen, aber er soll eben lediglich andeuten, daß es für alles verschiedene Sichtweisen gibt und wer kann von sich allen ernstes behaupten, die einzig richtige zu haben?

Peace!!

• Like
Reaktionen: 5fingertom

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.840
3.213
Pattaya
Nieder mit den Thais in Thailand!

jfest steht, dass es sich um eine farang tax handelt

Das halte ich für eine sehr oberflächliche Interpretation. Ich will jetzt nicht behaupten, dass das nur Steintisch-Propaganda ist, es hört sich aber stark danach an. :bigg

diese frage war eigentlich schon laengst abgehakt. es ging darum weitere beispiele fuer farang-steuern zu finden,da von seiten vieler auswanderer nach siam immer wieder die rede von diskriminierungen ist

Also wenn sich jemand hier richtig diskriminiert fühlt, dann kann er ja auch rückwandern. Oder soll das wieder einmal der Versuch werden, den 65 Millionen Thais die Sichtweise von ein paar zig-Tausend DACH-Auswanderern zur Vorschrift zu machen?

Entweder zahlen und akzeptieren, oder nicht hingehen.
Das ist ärgerlich. Ist aber seit langem hier so üblich.
Wer das nicht will und dauernd sich darüber aufregt bitte weg bleiben.
Nicht nur schimpfen und motzen sondern Boykottieren.

Ganz genau. :daume

Vielen wird der letzte Satz geradezu absurd vorkommen, aber er soll eben lediglich andeuten, daß es für alles verschiedene Sichtweisen gibt und wer kann von sich allen ernstes behaupten, die einzig richtige zu haben?

Nein, die paar zig-Tausend sehen es natürlich richtig und die 65 Millionen Thais sind ungebildet und dumm! :ironie

fredolin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
226
182
573
davao
nur mal so zur Info ...

Italiens Nr 1 bei Grappa

"http://www.grappa-frattina.de/produkte.html"]http://www.grappa-frattina.de/produkte.html[/URL]

zur Zeit im carrefour 545 Thb = 12.70 euro

und in Europa ?

"http://www.whiskymarkt.com/detail.php?artikel_id=319"]http://www.whiskymarkt.com/detail.php?artikel_id=319[/URL]

17.50Euro !

wo ist denn nun die FARANG Tax ? bekomme ich jetzt was raus ? :p

dafuer bekommst du einen gutpunkt

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
586
1.911
1.493
Pattaya, Det Udom
Genau.

Besichtigen der Ruinen von Ayuthaya fuer Thai 10 Baht, fuer Farang 50 Baht.
Habe meine Mia mit dem Foto reingeschickt und ein paar geraucht, bis sie wieder zurueck war. :bigg
Ist eine reine Prinzipienfrage.

Sehr konsequent bravo, da werden die Thais aber stark beeindruckt gewesen sein :ironie
Dieses Wochenende waren wir auf dem Pattay Musikfestival und haben uns sehr gut dabei unterhalten. Am Sonntag zb. mit den Thai Stars Tay Orathai, Pee Saderd, Got Jakrapun usw. Eintritt soon(0) Baht.
Wenn ich in Österreich in ein gleichwertiges Konzert gehe, bezahle ich bestimmt 70.- € Eintritt dafür.

• Like
Reaktionen: Jekeee und Ratz

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Eine "Farang-Steuer" sehe ich grundsätzlich nicht in Thailand. Einzige Ausnahme vielleicht: Der Eintritt in div. Nationalparks und Sehenswürdigkeiten.

In den Touristenhochburgen, wie Pattaya z.B., gibt es immer wieder Leute, die die Farangs übervorteilen wollen. Das ist aber nicht pauschal, sondern individuell zu sehen. Den schlechten Ruf, daß man die doofen Farangs bescheißen kann, haben diese sich selbst erarbeitet.

Auf dem Land, also im wirklichen Thailand, habe ich noch keine Preisunterschiede zwischen Farangs und Thais gesehen. Es sei denn, du hast ne Scheiss-Familie an der Backe kleben.

• Like
Reaktionen: Bundy und salas

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Eintritt soon(0) Baht.
Wenn ich in Österreich in ein gleichwertiges Konzert gehe, bezahle ich bestimmt 70.- € Eintritt dafür.

Die Konzerte sind zwar kostenlos aber die Verantwortlichen verfolgen dennoch ein gemeinsames Ziel.

Durch den Zustrom von Interessierten, wird natürlich auch jede Menge Geld in die Stadtkasse gespült.
Die Aktion hat auf jeden Fall genügend Zuspruch erhalten und war somit auch ein Teil positive Werbung für Pattaya.