In diesem fall würde ich immer NOCH zu good old Germany tendieren, schulen mit guter englisch und MINT ausbildung sind in Thailand selten und praktisch nur in Bangkok, chiang Mai, Pattaya, pucket vorhanden und dann nicht billig.Nein, es ist nichts Akutes. Ich habe nur durch die Aussage meiner Freundin das Bedürfnis, meine eigentliche Planung zu überdenken – bzw. mich auch gerne korrigieren zu lassen, falls ich auf dem Holzweg bin.
Der ursprüngliche Plan vor ihrer Aussage war, dass wir nach Kamphaeng Phet gehen. Dort hat sie ihre Familie und ein eigenes Haus. Wir hätten zumindest für die ersten Jahre Unterstützung gehabt und wären später in eine größere Stadt mit besseren Schulen gezogen.
An dem Abend hat meine Freundin jedoch geäußert, dass sich ihre Familie aus Alters- und Krankheitsgründen nicht kümmern möchte – damit hat sich dieser Plan eigentlich auch zerschlagen.
Wir selbst leben in Hua Hin in einem Condo – soweit ist alles gut, aber sie kennt in der Stadt bis auf eine Person niemanden. Ich glaube, das macht ihr Sorgen.
In Deutschland lebe ich in einem bayerischen Dorf. Ich sag mal so: Es geht hier noch gesitteter zu als in größeren Städten.
Da ich selbst in Deutschland zur Schule gegangen bin und die aktuelle Lage kenne, graut es mir ehrlich gesagt davor, ein Kind in unser heutiges Schulsystem zu schicken. Vielleicht klingt die Aussage etwas hart, aber ich könnte das zumindest nicht ohne Bauchschmerzen verantworten.
Ich glaube, meine Eltern sind sehr weit entfernt von einer realistischen Vorstellung, wie Thailand wirklich ist – und noch viel weiter davon, wie es aktuell in deutschen Schulen zugeht oder wie Jugendliche hier aufwachsen.
Von den zusätzlichen Herausforderungen für ein thailändisches Kind fange ich erst gar nicht an.
Dass meine Freundin nach zwei Tagen in Deutschland alles „super“ findet und sagt, in Thailand sei alles hart, nehme ich nicht allzu ernst.
Ich denke mir: Wenn sie erst mal den rauen Alltag hier spürt – mit Bürokratie, Jobsuche, Sprache lernen und allem, was dazugehört – dann ist Thailand vielleicht plötzlich doch nicht mehr so hart
Bayern hat noch gute schulen und in einer Kleinstadt erst recht. Wenn irgend möglich sorge dafür das der kleine in beiden Ländern zu hause ist und auch Thai spricht und beide Pässe hat, mit einer guten ausbildung denke ich wird er in 20 jahren lieber in china/russland/asien leben als in deutschland.