Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Familienleben: Thailand oder Deutschland?

Camillus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Dezember 2021
77
200
663
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer sehr grundlegenden Frage, bei der mich eure Meinungen und Erfahrungen wirklich interessieren würden:

Wenn ihr die freie Wahl hättet – in welchem Land würdet ihr lieber ein Kind großziehen: in Thailand oder in Deutschland? Und was sind die Gründe für eure Entscheidung?

Mein ursprünglicher Plan war ganz klar: Thailand. Mein Gedanke war, dass man mit ausreichenden finanziellen Mitteln dort eine gute Bildung ermöglichen und generell ein schönes Leben für die Familie aufbauen kann. Natürlich ist auch in Thailand nicht alles perfekt, Probleme gibt es überall – aber sie wirken auf mich irgendwie "kontrollierbarer", vielleicht weil die Menschen dort oft gelassener wirken.

Jetzt kommt der Knackpunkt:
Meine Freundin ist gerade für eine Weile in Deutschland. Nach nur zwei Tagen – und einem Bier zu viel – sagte sie plötzlich, wie schön Deutschland sei, dass das Leben in Thailand hart wäre und dass es für Kinder besser wäre, sie in Deutschland großzuziehen.
Diese Aussage hat mich ziemlich kalt erwischt. Umso mehr, als sich dann auch noch meine Eltern direkt auf ihre Seite gestellt haben – mit sämtlichen Pro-Deutschland-Argumenten. Das Problem dabei: Keiner von ihnen kennt Thailand wirklich, außer aus dem Fernsehen.

Ich selbst hatte immer das Gefühl, dass mein Kind ruhig nach thailändischen Werten aufwachsen könnte. Die Gesellschaft dort wirkt auf mich weniger gestresst, etwas herzlicher im Umgang miteinander. In Deutschland spüre ich oft dieses Gegeneinander – Konkurrenz, Neid, Missgunst, oft sogar im direkten Umfeld wie z. B. unter Nachbarn.

Versteht mich nicht falsch:
Ich will mein eigenes Ego nicht über das Wohl meines Kindes oder meiner Partnerin stellen. Wenn Deutschland am Ende tatsächlich die bessere Option für unser Kind ist – dann würde ich diesen Weg mitgehen.
Aber: Im Moment bin ich offenbar der Einzige in unserem kleinen Kreis, der das nicht so sieht.

Deshalb frage ich euch:

Was sind eure Erfahrungen, Gedanken und vielleicht auch Entscheidungen zu diesem Thema?
Wie lebt es sich mit Kindern in Thailand – und wie empfindet ihr den Vergleich zu Deutschland?

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht und ehrliche Meinung – danke im Voraus!

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.635
62.850
4.568
---
Mein ursprünglicher Plan war ganz klar: Thailand.
Wo in Thailand vs wo in Deutschland. Am Arsch der Welt in Thailand, hmm … am Arsch der Welt in Deutschland -> eher. Thailand Pattaya eher nicht, Deutschland Frankfurt eher nicht. Bangkok ja warum nicht, Hua Hin warum nicht … eine rein persönlich subjektive Meinung.

auch noch meine Eltern direkt auf ihre Seite gestellt haben
Klar die wollen die Enkel direkt da haben … die kennen aber auch die aktuellen Zustände an manchen Deutschen Schulen nicht.

Da hast Dir ein maximal komplexes Thema ausgesucht und ein sehr individuelles noch dazu. Erst mal muss es beiden Elternteilen auf Dauer an dem Ort gefallen. Urlaub machen ist ja auch was anderes als in einem Land wirklich leben, Kinder groß ziehen gleich noch mal. Für die Kinder ist das teils auch nicht einfach mit zwischen den Welten leben. Gefühlt erscheint mir das in Thailand etwas einfacher, wird aber wahrscheinlich auch sehr individuell sein und auch auf den Ort ankommen. Deutschland ist nicht immer so offen und nett .. damit meine ich jetzt nicht unbedingt rechte Tendenzen, nein das meine ich ganz zielgerichtet auf Thai Herkunft bezogen, da haben auch die linkesten Linken ganz furchtbar komische Bilder im Kopf.

Ist es denn akut und konkret oder habt ihr noch Zeit da mehr zu entdecken, zu erfahren und euch um zu sehen?

2018 hätte ich gesagt, Deutschland ganz klar … Heute, Deutschland ganz sicher nicht. Das hat aber 50/50 persönliche und faktenbasierte Gründe. Die tollen deutschen Schulen halftern halt immer mehr ab und es wird schwerer/aufwändiger dort gute Bildung zu erhalten, während die TH Schulen (mit Einsatz von Geld versteht sich) immer besser zu werden scheinen.

Edit: ach ja und du bist aktuell wohl der, der das meiste Wissen auf beide Länder gleichzeitig bezogen hat. Versuch das doch mal bei den anderen auch zu verbessern.

• Like
Reaktionen: Camillus und Fritz2

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
459
1.302
893
Hi
Das ist nicht so mit D oder Th zu beantworten.Da sind spielen viele Faktoren eine Rolle erstmal wo soll der Lebensmittelpunkt sein. Dann wie alt sind die Kinder und schafen diese eine höhere Schule überhaupt und wollen die das.Und was ist mit dem Geld in Th kostet es richtig Geld um einen Abschluss zu bekommen mit dem man auch International was anfangen kann und vom Studium reden wir noch nicht mal .Und welchen Pass haben die Kinder das könnt später wichtig werden .Und da kommen bestimmt noch viele Sachen dazu.

Sehen wir gerade bei unserem Partenkind.Das Mädel ist 15+ und ich würde sagen nicht dumm, faul usw die weiß schon genau was sie möchte und ist realistisch. Sie sagt wenn es mit der Schule nicht zu schafen ist wil sie Krankenschwester werden aber nur in Bkk weil alles andere ist oft zu schlecht in der Ausbildung um später in einem guten Krankenhaus anzufangen.Aber am liebsten würde sie Studieren. UND DAS AM LIEBSTEN BEI UND IN D wo sie ja schon 2x war .Klar muss das bezahlt werden .Aber da wir keine Erben haben wird sie später sowieso vieles bekommen[wenn wir nicht alles verbraten haben]

Darum jetzt nach alter der Kinder können die auch mal gefragt werden die wissen oft was sie möchten usw.

• Like
Reaktionen: Camillus

Camillus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Dezember 2021
77
200
663
Wo in Thailand vs wo in Deutschland. Am Arsch der Welt in Thailand, hmm … am Arsch der Welt in Deutschland -> eher. Thailand Pattaya eher nicht, Deutschland Frankfurt eher nicht. Bangkok ja warum nicht, Hua Hin warum nicht … eine rein persönlich subjektive Meinung.

Klar die wollen die Enkel direkt da haben … die kennen aber auch die aktuellen Zustände an manchen Deutschen Schulen nicht.

Da hast Dir ein maximal komplexes Thema ausgesucht und ein sehr individuelles noch dazu. Erst mal muss es beiden Elternteilen auf Dauer an dem Ort gefallen. Urlaub machen ist ja auch was anderes als in einem Land wirklich leben, Kinder groß ziehen gleich noch mal. Für die Kinder ist das teils auch nicht einfach mit zwischen den Welten leben. Gefühlt erscheint mir das in Thailand etwas einfacher, wird aber wahrscheinlich auch sehr individuell sein und auch auf den Ort ankommen. Deutschland ist nicht immer so offen und nett .. damit meine ich jetzt nicht unbedingt rechte Tendenzen, nein das meine ich ganz zielgerichtet auf Thai Herkunft bezogen, da haben auch die linkesten Linken ganz furchtbar komische Bilder im Kopf.

Ist es denn akut und konkret oder habt ihr noch Zeit da mehr zu entdecken, zu erfahren und euch um zu sehen?

2018 hätte ich gesagt, Deutschland ganz klar … Heute, Deutschland ganz sicher nicht. Das hat aber 50/50 persönliche und faktenbasierte Gründe. Die tollen deutschen Schulen halftern halt immer mehr ab und es wird schwerer/aufwändiger dort gute Bildung zu erhalten, während die TH Schulen (mit Einsatz von Geld versteht sich) immer besser zu werden scheinen.

Edit: ach ja und du bist aktuell wohl der, der das meiste Wissen auf beide Länder gleichzeitig bezogen hat. Versuch das doch mal bei den anderen auch zu verbessern.

Nein, es ist nichts Akutes. Ich habe nur durch die Aussage meiner Freundin das Bedürfnis, meine eigentliche Planung zu überdenken – bzw. mich auch gerne korrigieren zu lassen, falls ich auf dem Holzweg bin.

Der ursprüngliche Plan vor ihrer Aussage war, dass wir nach Kamphaeng Phet gehen. Dort hat sie ihre Familie und ein eigenes Haus. Wir hätten zumindest für die ersten Jahre Unterstützung gehabt und wären später in eine größere Stadt mit besseren Schulen gezogen.
An dem Abend hat meine Freundin jedoch geäußert, dass sich ihre Familie aus Alters- und Krankheitsgründen nicht kümmern möchte – damit hat sich dieser Plan eigentlich auch zerschlagen.

Wir selbst leben in Hua Hin in einem Condo – soweit ist alles gut, aber sie kennt in der Stadt bis auf eine Person niemanden. Ich glaube, das macht ihr Sorgen.

In Deutschland lebe ich in einem bayerischen Dorf. Ich sag mal so: Es geht hier noch gesitteter zu als in größeren Städten.
Da ich selbst in Deutschland zur Schule gegangen bin und die aktuelle Lage kenne, graut es mir ehrlich gesagt davor, ein Kind in unser heutiges Schulsystem zu schicken. Vielleicht klingt die Aussage etwas hart, aber ich könnte das zumindest nicht ohne Bauchschmerzen verantworten.

Ich glaube, meine Eltern sind sehr weit entfernt von einer realistischen Vorstellung, wie Thailand wirklich ist – und noch viel weiter davon, wie es aktuell in deutschen Schulen zugeht oder wie Jugendliche hier aufwachsen.
Von den zusätzlichen Herausforderungen für ein thailändisches Kind fange ich erst gar nicht an.

Dass meine Freundin nach zwei Tagen in Deutschland alles „super“ findet und sagt, in Thailand sei alles hart, nehme ich nicht allzu ernst.
Ich denke mir: Wenn sie erst mal den rauen Alltag hier spürt – mit Bürokratie, Jobsuche, Sprache lernen und allem, was dazugehört – dann ist Thailand vielleicht plötzlich doch nicht mehr so hart

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
855
7.447
1.945
Für Bildung, Ausbildung sowie Motivation und Galligkeit sind derzeit beide Länder nicht das Optimum.
Da sehe ich Hong Kong, oder Singapore deutlich weiter vorne, falls man es sich frei aussuchen kann.

In Thailand eine internationale Schule, die überwiegend auf Englisch unterrichtet und einen deutlichen Schwerpunkt auf Mint-Fächer legt. In Deutschland ein zwei-sprachiges Internat, oder Ganztagsschule auch mit einem Mint-Schwerpunkt wären die Alternative.

Da wird man dann wohl in beiden Fällen 15-20 k€/a als Schulgeld einkalkulieren müssen.

Ansonsten, in Deutschland in einem kleineren, konservativen Ort könnte man vielleicht auch noch ein ordentliches Gymnasium finden.

florice

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 August 2015
277
520
1.183
45
An dem Abend hat meine Freundin jedoch geäußert, dass sich ihre Familie aus Alters- und Krankheitsgründen nicht kümmern möchte – damit hat sich dieser Plan eigentlich auch zerschlagen.
Dann ist doch nachvollziehbar warum sie mit Kindern lieber in Deutschland leben möchte. Die Schwiegereltern geben Unterstützung, die eigene Familie will oder kann das nicht. Soll keine Wertung sein, die können das besser einschätzen. Familiäre Unterstützung ist sehr wichtig.

In meinem Bekanntenkreis ziehen alle thailändischen Frauen ihre Kinder in Deutschland groß, wenn sie hier geboren werden oder noch ganz klein sind. Wenn die Kinder schon etwas älter sind werden sie eigentlich nie nachgeholt.

Zum Schulsystem kann ich wenig sagen, nur das unsere Abschlüsse international besser anerkannt werden und die Schulbildung hier kostenlos ist. Das wird deine Partnerin sicher auch stark berücksichtigen. Ein großer Kostenblock / Risiko weniger.

Vielleicht solltet ihr das noch mal nüchtern ohne ein Bier zu viel besprechen, am besten mit “Betroffenen”. Gibt’s hier sicher auch im Forum. Einige werden da sicher Erfahrungen haben.

Eine Sache die oft unterschätzt wird ist folgendes, wenn die Kinder hier groß werden und kein Thai lernen wird’s oft schwierig mit dem Rest der eigenen Familie zu kommunizieren. Einige achten deshalb von Anfang an darauf, das die Kinder zweisprachig aufgewachsen. Andere bereuen das.

Wenn du eh schon an deiner Position zweifelst und der Rest der Familie das anders sieht, würde ich da fragen was den Ausschlag für diese Position gibt.