Wie bekommt man ein Picup-Schalt-Diesel wieder flott, der über 1 Jahr freiluft still gestanden hat und in der Zeit, der Motor auch nie gestartet wurde?
Die Lösungsversuche:
A)
Mit 6 Mann anschieben ...nach 3 vergeblichen Versuchen, alle Mann kaputt!
B)
Batterie-Überbrückungskabel benutzen. Leider auch erfolglos. Da rührt sich zwar was ...die Kabel fangen aber zu stinken an ...der Typ im Geber-Picup gibt dabei Vollgas!
C)
Abschleppen ...nach 2 Versuchen aufgegeben ...da ist noch nicht einmal ein leiser Hauch einer Zündung des Motors zu hören.
Das Problem:
Obschon zuvor via Kanister Diesel nachgefüllt wurde ...da kommt kein einziger Tropfen beim Motor an. Da ist inzwischen ein Luftpolster in der Dieselzufuhr, ab Motor zum Tank entstanden. Die (Benzin) Dieselpumpe greift ins Leere und kann den Sprit nicht zum Motor transportieren.
Das passiert auch, wenn so'n oller Diesel-Picup-Tank restlos leer gefahren wurde, weil man nicht rechtzeitig nachgetankt hatte. Doch die Motorkonstrukteure sind ja nicht doof ...kann ja mal passieren, den Tank restlos leerzufahren ...darum gibt es direkt am Motor, an der Sprittleitung so'n kleines Teil, welches als mechanische Membranpumpe bezeichnet wird. Da drückt man mit'm Daumen mehrmals drauf und pumpt somit die Luft weg. Und schon klappt es wiedereinmal den Motor zu zünden ...oder so.
