Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Extension of Stay - Selbsterlebte Varianten

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
@Jorgi Die Registrierung der Heirat in Thailand reicht für die Jahres Extension des Farang voll aus.

Von einer Mindestfrist für Verheiratetsein ist mir nichts bekannt.

Haus und Land mit angerechnet? Wie meinst du das, bitte?

Ist mir nicht bekannt, dass Haus und Land im Falle von verheiratet auf beider Namen läuft. Land kannste sowieso vergessen. Für Haus gibt es ein paar juristische Konstruktionen für Farangs. Z.B. 30 Jahre Pacht uns so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: laggy und Sunpower

Jorgi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juli 2016
13
15
413
55
Danke für Deine Antwort,
Habe gehört wenn man zB. ein Haus auf Kredit kauft (verheiratet) wird der Kredit und die Besitzurkunde auf beider Namen ausgestellt.
Bei der Berechnung meine ich, Eigentum gleich keine Miete gleich weniger Kosten gleich z. B. 300000.- auf der Bank.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
Eigentum gleich keine Miete


Du erwirbst aber nunmal kein "Eigentum".

Selbst wenn die Steine des Hauses dir gehören, das Land bleibt immer bei der Thai Family.
Bei Streit oder Trennung hast du Immer die schlechteren Karten.

Da du offenbar grösseren Klärungsbedarf hast, wäre es schön du machst einen eigenen Thread auf.
Hier passt das (meiner Meinung nach) nicht rein.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi und pensionist

PattayaPauli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Februar 2017
33
60
598
55
Interessant zu lesen
wenn ich dann irgendwann mal in Rente gehe und die möglichkeit habe
1 jahr in Thailand zu leben (träum)
dann 800.000 Bath Single
ist irgendwie am einfachsten
Deutschland sei dank muß ich aber bis 67 malochen
555555
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Thailand – Non Immigrant Visum Type O - Krankenversicherung

Seit den letzten paar Monaten herrscht absolute Aufregung unter Expats in Thailand wegen der neuen Bestimmungen für dieses Visum. Und das hauptsächlich wegen der nun neu geforderten obligatorischen Krankenversicherung für Ausländer, die dieses Visum beantragen.

Es ist ja bekannt, dass besonders ältere Expats sich eine Krankenversicherung wegen hoher Kosten nicht leisten können oder einfach nicht für notwendig halten. Besonders die über 50-jährigen Farangs, die schon länger in Thailand mit „Retirement Status“ leben, befürchten nun, dass eine Krankenversicherung ihr Budget übersteigen könnte und sie deswegen das Land verlassen müssen.

Die Verwirrung und manchmal sogar Panik zieht sich durch alle diversen Foren und das Internet überhaupt. Hängt aber auch damit zusammen, dass sich selbst manche amtliche Internetseiten missverständlich oder unpräzise ausdrücken.

Nach Rücksprache jetzt im Februar 2020 mit meiner Lieblings-Chefin der Immi Maha Sarakham, meine Frau ist quasi befreundet mit ihr, ergibt sich vorläufig folgendes Bild.


Medium 489323 anzeigen

Ja, es ist richtig, dass ab jetzt eine Krankenversicherung bei der Beantragung eines Non-Immigrant Type O Visums verlangt wird. Betonung liegt auf „Beantragung“.

Manche über 50-jährige Expats, die sich in Thailand niedergelassen haben, mögen sich an das Verfahren am Anfang ihrer Langzeit Aufenthaltsgenehmigung erinnern. Das fing nämlich mit Non-Immigrant Visum Type O an. Das ist anfangs für nur 3 Monate gültig. Danach, wenn man in Thailand bleiben möchte, kann man eine sog. „Extension of Stay“ beantragen. Die ist dann für ein ganzes Jahr gültig.

So far so good.
Die neue Regelung mit der obligatorischen Krankenversicherung gilt ausschliesslich für diese Newcomer.

Diese erste „Extension of stay“ lässt sich jährlich erneuern, falls die finanziellen Verhältnisse den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Der Nachweis einer Krankenversicherung ist dann nicht mehr notwendig. Punkt !

Die Chefin unserer Immi meinte nur, dass sie uns schon benachrichtigt hätte, falls ich ab jetzt eine Krankenversicherung nachweisen müsste.

Bleibt mir nur noch zu betonen, dass dies der augenblickliche Stand Februar 2020 ist. Wer schon länger in Thailand ist, weiss, dass sich die Aufenthalts-Bestimmungen jederzeit ändern können.

Liebe Forenkollegen und Langzeitleidensgenossen :p in Thailand, keine Panik. Betrachtet diesen Beitrag einfach als vorläufige Entwarnung. Dies sind Infos aus erster Hand und offizieller Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.543
4.486
2.215
Sehr schönes Thema. Nach nunmehr 5 Jahren hab ich da auch routine drin lerne aber jedes Jahr was dazu - sofern ich das hier ergänzen darf.
90 Tages Report mache ich nur noch online dauer etwa 5 Minuten bis zum Approval. Kosten null Zeitaufwand etwa 15 Minuten
Jahres extension, na ja da hab ich mir halt die passenden PDF´s gebastelt wo ich nur die Daten ändern muss. Da ich mit der Imi ganz gut kann und deren vordrucke irgendwann total zerfetzt kopiert waren hab ich mich hingesetzt und denen das mit Frauchens Hilfe neu aufgesetzt - Freude war riesengroß. Alle anderen Dokumente hab ich sowohl gespeichert und es ist halt lediglich ein Ausdrucken ohne ende.
Beim Pass wird halt seid dem ersten Jahres Non O jede extension verlangt als Kopie. etc. Recht Nervig aber OK. Dem Ortsvorsteher hab ich das Dokument irgendwann auch mal von Frauchen in Thai verfassen am PC lassen und seine Zulassung und ID copy hab ich sowieso, somit total easy für Ihn. Bank certificate am Tag der Beantragung dauert halt immer ne halbe stunde, doch dank vordruck wissen die was die schreiben Müssen.
Seit diesem Jahr weiß ich das man die extension auch schon 45 Tage vor Ablauf beantragen kann, somit entfällt der Stempel auf der Pas Seite das es under investigation ist. Wieder platz gespart. Auch unsere Imi muss das erst weiter schicken aber i.d.r. bekommen die das binnen 2-3 Wochen Hin (!) TOP Sprich der ganze Vorgang brauch nur noch so ungefähr 1-1,5 Seiten Pass und nicht mehr 3 incl. Multiple Entry.

Vorbereitung der nunmehr 45 Seiten je Set (2) etwa 1/2 Tag + Frauchen zum Amt schicken wegen der neuen Bestimmungen der Heiratsurkunde. Am nächsten Tag kurz zur Bank (1/2 Stunde) dann zur Immigration , Beamter ist immer erfreut da alles vollständig ist und er nicht wie jedem 2ten erklären muss was alles noch fehlt. 20 Minuten und fertig.
Die ersten 2-3 Jahre ist er auch vorbei gekommen um zu schauen ob wir da wirklich wohnen, war ein netter Smalltalk. Freundlichkeit unter Thais zahlt sich wirklich aus. Auch Geschenke wie Blumen, Bambus und anderes untereinander schafft vertrauen. Wenn Extension Fertig ist bekommt Frauchen ne Line Nachricht das ich Stempeln gehen kann. - Perfekt ! Solange man sich ordentlich aufführt etwas ordentlich gekleidet ist und den geltenden Bestimmungen folgt ist das ne Sache von Minuten.

Das Die Jungs auch anders können habe ich schon mehrmals gesehen bei bekloppten Falangs die laut wurden. (Police station und SWAT Team sind direkt im Nebengebäude) Also ich kann über unserer Immigration nur ****** Sterne geben. Gleiches gilt z.B. auch für Certificate of residence .... man kommt mit den vorbereiteteren Unterlagen dort hin..... 10 Minuten Später geht man fertig wieder heraus. TOP !!!!!!!!!

Wobei man schon sehr genau spürt wer "bevorzugt" und weniger bevorzugt behandelt wird und das hat nix mit Geld zu tun sondern viel mehr damit das die sich sehr genau merken wer und wie Ihren regeln gefolgt wird. oder ob jemand versucht zu bescheißen.

Das einzige was ich bis heute nicht gerafft habe wieso ich mich nicht jedesmal nach einreise mich nicht wieder registrieren lassen soll. - " Zitat 1-2 mal im Jahr reicht , wir wissen doch eh wo Du wohnst"....... Wunder...

Um es auf den Thread von Iffi zu bringen 400K + Mariage ist die beste Alternative sorgenfrei zu leben.

Die Entscheidung eine Krankenversicherung zu haben (und sei es nur inpatient) ist egal ob staatlich vorgeschrieben oder nicht sicher ein guter Weg. Und die 100€ im Monat sollte man vielleicht schon über haben wenn man sich entscheidet in einem Drittland zu wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Danke für deinen Beitrag, @f.c.

Wie ich sehe, hast auch du dich komfortabel in Bezug auf Papierkram und Amtsschimmel in Thailand , was die "Extension of stay" betrifft, eingerichtet. Und ja, der Umgang mit diesen Beamten wird zum angenehmen Kinderspiel, wenn man selber sich höflich und freundlich verhält und nicht mit nachlässiger Touristenkleidung (Schlappen, Shorts, T-shirt) in solchen Ämtern auftritt. Thais legen Wert auf solch äußere Dinge. Vor jemanden, der respektlos in Unterschichtenkluft daherkommt und ne grosse Klappe hat, haben sie keinen Respekt.

Wenn dann noch ein Bekanntschaftsverhältnis mit den Beamten aufkommt, kann man sie privat jederzeit telefonisch ansprechen und sich Rat holen, falls nötig.

Wünsche dir weiterhin ein erbauliches Leben in Thailand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Methode 3 – Verheiratet und 40,000 Baht Rente pro Monat

Alles easy



Nur mal eben zur Erinnerung. Für über 50-Jährige Ausländer mit Langzeitaufenthalt in Thailand gilt


Option 1: über 50, Single und 800,000 Baht auf der Bank

Option 2: über 50, verheiratet mit einer Thai und 400,000 Baht auf der Bank

Option 3: über 50, verheiratet mit einer Thai, Rentner und mindestens 40,000 Baht monatliches Renten- oder sonstiges Einkommen



Jetzt im September 2020 war es zum 2. mal, dass ich meine „Extension of stay“ in der Immi Maha Sarakham mit dieser Option 3 beantragte. Wie erwartet, war es dieses mal eine leichte Übung.

Wie es der Zufall will, sind die Fälligkeitstermine für meine Lebensbescheinigungen und Bestätigung der Höhe meiner monatlichen Rente die gleichen. Das lässt sich dann leicht innerhalb eines einzigen Trips nach Pattaya im Konsulat beim Herrn Hofer erledigen.

Die Begrüssung auf der Immi Maha Sarakham war herzlich. Besonders die Chefin liess es sich nicht nehmen uns persönlich zu begrüssen, bevor wir überhaupt dran waren. Das verdanke ich meiner Frau. Die hat mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis zu dieser Dame. FB, LINE und telefonisch.

Unsere Papiere waren auf Anhieb vollständig und es gab keine Unstimmigkeiten. Die Chefin registrierte das erleichtert, denn es gäbe auch Farangs, bei deren Unterlagen das ein oder andere Papier noch fehle und wo so mancher gelinde gesagt ungehalten werden kann, wenn sie die darauf aufmerksam macht und sie wiederkommen müssen. Bei uns spiele sich das halt absolut stressfrei ab, weil wir uns ja mittlerweile auch gut kennen

Hier noch mal die vollständige Liste der notwendigen Papiere für die Option 3.


  1. Beglaubigte Rentenbescheinigung über die Höhe der Rente. Bemerkung: die muss nicht zeitlich nahe gesehen ausgestellt sein, sondern es reicht, wenn sie vom gleichen Jahr ist.
  2. Originales Heiratszertifikat (hat man ja zu Hause in der Schublade)
  3. Auszug aus dem aktuellen Heiratsregister (Khor Ror 2) als Beweis dafür, dass man noch verheiratet ist. (bekommt man auf dem Rathaus für 20 Baht)
  4. 2 Passbilder
  5. Ein paar Fotos von zu Hause mit uns beiden drauf
  6. Ein grob gezeichneter Plan, wie man unser Haus erreicht
  7. Diverse Kopien von meinen Pass-Seiten, der ID Card meiner Frau, dem blauen Hausbuch

Das Antragsformular für die „Extension of stay“ brauchte ich nicht selber ausfüllen. Das übernahm ein Mädel, die sich meinen Pass schnappte und sich von dort alle notwendigen Infos holte. Auf meine Frage hin, ob sie eine Aushilfsstudentin sei, antworte sie: „Nein, bin bei der Regierung angestellt.“

Unsere Immi in Maha Sarakham kann immer noch nicht eine 12-monatliche Aufenthaltsgenehmigung ausstellen, sondern lediglich eine temporäre einmonatliche. Die Chefin meinte nur, dass sie uns anrufen würde, sobald sie die endgültige Bestätigung aus Khon Kaen hätte.

Dat Janze kostete 1,900 Baht und fertig. Eine neue Dreimonatsmeldung wurde auch gleich in meinen Pass geklammert.

Nebenbei. Krankenversicherung war kein Thema. Die ist, wie von mir vorher beschrieben, nur bei der Beantragung eines Visums Type O notwendig. Die Aufregung der Leute, die schon länger in Thailand leben, sich wegen Alters keine Krankenversicherung mehr leisten können oder wollen, und befürchteten, sie müssten jetzt Thailand verlassen, war für die Katz. Krankenversicherung ist nach wie vor für die Beantragung einer „Extension of stay“ nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: wumme, Loco und Max4

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
nur bei der Beantragung eines Visums Type O notwendig

Muss dich da berichtigen.
Non Immigrant OA.
Beim einfachen O entfällt diese Pflicht bis jetzt.
Dürfte aber auch nur noch eine Frage der Zeit sein wann da nachgezogen wird.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.027
38.649
5.565
zu Hause
Nebenbei. Krankenversicherung war kein Thema. Die ist, wie von mir vorher beschrieben, nur bei der Beantragung eines Visums Type O notwendig. Die Aufregung der Leute, die schon länger in Thailand leben, sich wegen Alters keine Krankenversicherung mehr leisten können oder wollen, und befürchteten, sie müssten jetzt Thailand verlassen, war für die Katz. Krankenversicherung ist nach wie vor für die Beantragung einer „Extension of stay“ nicht notwendig.

Diese Aussage trifft in Pattaya nicht zu. Ob eine Krankenversicherung verlangt wird, hängt vom zu grundeliegenden Visum ab.

Ein Freund (Schweizer) ist mit seiner Ehefrau (auch Schweizerin) lebt seit 2012 in Thailand. Er hat ein zugrundeliegendes Non Immigrant O-S. Extention of Stay ohne KV. Seine Ehefrau mit Non Immigrang O-A braucht eine KV.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Nur mal eben zur Erinnerung. Für über 50-Jährige Ausländer mit Langzeitaufenthalt in Thailand gilt

Sorry Jungs, habe hier nachlässig formuliert. Was ich sagen wollte, ist, dass ich diese 3 Optionen bisher genutzt habe. Davon ist halt in meinem Fall nur die Option 3 Renten-relevant.

Habe aber jetzt etwas über die verschiedenen Type O Visas gelernt. War vorher nicht auf meinem Radar. Danke für die Aufklärung in dieser Hinsicht.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Ich möchte mich hier in diesem Thema auf die drei selbst erlebten Optionen beschränken, wie da sind:

Option 1: über 50, Single und 800,000 Baht auf der Bank

Option 2: über 50, verheiratet mit einer Thai und 400,000 Baht auf der Bank

Option 3: über 50, verheiratet mit einer Thai, Rentner und mindestens 40,000 Baht monatliches Renteneinkommen

Was ich hier schreibe, basiert auf knallharten Fakten und ich hoffe, dass die unterhaltsam und anschaulich rüberkommen.

Alle, die eine dieser 3 Optionen erlebt haben oder leben, ist hier mit Ergänzungen sehr willkommen.

Wer andere Optionen beschreiben möchte, kann das in einem eigenen Thema. Aber bitte nicht hier, denn das führt nur zur Verwirrung.

Möchte diese Aussage in diesem Thema mal wieder in Erinnerung rufen. Im Augenblick läuft es hier tatsächlich aus dem Ruder, weil einige meinen, andere Optionen ins Spiel zu bringen. Gerade das wollte ich vermeiden, weil es im Endeffekt nur zur Zerpflückung dieses Themas führt. Natürlich gibt es andere Methoden, aber dieses Thema ist, wie schon geschrieben, für meine bisher erlebten Methoden reserviert. Nirgendwo habe ich behauptet, dass dies die einzigen Methoden sind.

Ergänzungen innerhalb dieser 3 Optionen sind natürlich weiterhin willkommen. Deswegen ist der Beitrag von z.B. @teletubbi bezüglich Type O und Varianten und ein Hinweis von @krimibiker willkommen.

Bei den anderen Beiträgen behalte ich mir vor, die zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet: