Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

EVA Air

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
3.017
10.906
3.215
Ich dachte bisher, auch geringe Flugverschiebungen werden durch die Airline stets per Mail angekündigt.
anscheinend nicht mehr , Oman Air hat vor einer Woche den Flug MCT-AMS auch mal eben um 20 Minuten nach Vorne verschoben sodass ich nur noch 70 Minuten Transferzeit habe .
Erfahren habe ich das auch nur durch Zufall und Blick in die App 🤷‍♂️

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
1.934
8.325
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan
Ich fliege am 3.5.26.

Da es sich wie bei @bongobongo um einen Award Flug handelt, konnte ich telefonisch eine Umbuchung des Zubringerfluges bei Meiles&More vornehmen.

Ich dachte bisher, auch geringe Flugverschiebungen werden durch die Airline stets per Mail angekündigt. Aktuell bin ich im Fischerdort und meine bei Qatar gebuchten Flüge wurden mehrmals um <15 Minuten verschoben, aber immer mit Benachrichtigung per Mail.
Gestern kurz vor Mitternacht kam dann die Mail von Miles&More, in der die Änderung auch angekündigt wurde. Gleichzeitig hätte ich mit einem Link in der Mail die Möglichkeit gehabt, auf eine andere Verbindung umzubuchen.
Da mir aber alle Angebote nicht so richtig passten, werde ich wohl telefonisch umbuchen und dort ein paar Vorschläge machen.

• Like
Reaktionen: max_hh und Wanderer

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
323
1.187
1.193
Gestern kurz vor Mitternacht kam dann die Mail von Miles&More, in der die Änderung auch angekündigt wurde. Gleichzeitig hätte ich mit einem Link in der Mail die Möglichkeit gehabt, auf eine andere Verbindung umzubuchen.
Da mir aber alle Angebote nicht so richtig passten, werde ich wohl telefonisch umbuchen und dort ein paar Vorschläge machen.
Ist mir am Anfang des Jahres auch so gegangen. Kältechaos in Amsterdam.
Mein Zubringerflug von Frankfurt wurde ein Tag vorher gecancelt und mein Awardplatz auf BR freigegen.
Der mir angebotene Ersatzflug passte mir gar nicht.
Nach einem Telefonat mit der M&M Hotline wurde mir dann am selben Abflugtag FRA-ZRH-BKK angeboten.
Das passte.
Positiver Nebeneffekt: Zuzüglich rd. 13 K Meilen auf meinem Meilenkonto. Glück gehabt - auch mit Swiss, war zufrieden!
Gruß U62

• Like
Reaktionen: Mut

domingo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Juni 2009
478
2.004
1.493
Für BR 61 am 26.05.2026 von Bangkok nach Wien habe ich jetzt auch die Mitteilung bekommen, dass der Start nun 02.40 Uhr statt 02.20 Uhr ist. Die Ankunft in Wien soll sich dadurch von 08.35 Uhr auf 08.40 Uhr verzögern. Das macht den Kohl nicht fett, 10.30 Uhr soll es dann weiter von Wien nach Frankfurt gehen (mit OS).

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
1.934
8.325
2.615
So, der EVA-Air Flug ist jetzt bei mit Geschichte. Ich habe von DUS-VIE-BKK auf DTZ (Dortmund HBF)-FRA-VIE-BKK mit Airrail und Austrian umgebucht. War nicht ganz problemlos. Erst sollte die Änderung des "Abflug"-Ortes nicht möglich sein, dass war angeblich kein Awardplatz VIE-BKK mit Austrian verfügbar, was zwar richtig, aber unerheblich für die Umbuchung war. Ich habe der Hotlinering die Regeln erklärt und irgendwann ging es dann. Ticket ist ausgestellt, Plätze sind reserviert. Ich werde etwa zur gleichen Zeit starten, aber rund 4 Stunden später ankommen. Ist mir aber so lieber, als 4-5 Stunden nicht in der Unterkunft einchecken zu können, weil ich viel zu früh am Ziel bin..

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
323
1.187
1.193
So, der EVA-Air Flug ist jetzt bei mit Geschichte. Ich habe von DUS-VIE-BKK auf DTZ (Dortmund HBF)-FRA-VIE-BKK mit Airrail und Austrian umgebucht. War nicht ganz problemlos. Erst sollte die Änderung des "Abflug"-Ortes nicht möglich sein, dass war angeblich kein Awardplatz VIE-BKK mit Austrian verfügbar, was zwar richtig, aber unerheblich für die Umbuchung war. Ich habe der Hotlinering die Regeln erklärt und irgendwann ging es dann. Ticket ist ausgestellt, Plätze sind reserviert. Ich werde etwa zur gleichen Zeit starten, aber rund 4 Stunden später ankommen. Ist mir aber so lieber, als 4-5 Stunden nicht in der Unterkunft einchecken zu können, weil ich viel zu früh am Ziel bin..
Kannst du bitte mal die genaue Regelung darstellen, besser noch schreiben, wo man Sie findet?
Mir ist nur in etwa bekannt, dass wohl ein passender Ersatzflug besorgt werden muss.
Allerdings würde mir helfen, wenn ich die genaue Grundlage dafür hätte. Das ist dann -wie in Deinem Fall beschrieben- eine weitaus bessere Argumentationsgrundlage.
Danke und Gruß U62

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
1.934
8.325
2.615
Kannst du bitte mal die genaue Regelung darstellen, besser noch schreiben, wo man Sie findet?
Mir ist nur in etwa bekannt, dass wohl ein passender Ersatzflug besorgt werden muss.
Allerdings würde mir helfen, wenn ich die genaue Grundlage dafür hätte. Das ist dann -wie in Deinem Fall beschrieben- eine weitaus bessere Argumentationsgrundlage.
Danke und Gruß U62
Meine Vorgehensweise betrifft nur umgebuchte/stornierte Awardsflüge. Die Vorgaben sind in den Richtlinien für die Hotlinemitarbeiter zu finden. Das kann man auch im VFT (Vielfliegerforum) nachlesen.

Die mir bekannten und wichtigen Regeln waren:

Eine unfreiwillige (INVOL) Umbuchung auf einen beliebigen Termin ist möglich, wurde von mir aber nicht benötigt, da ich die Buchung der Unterkunft nicht anfassen wollte.
Ein Wechsel des Abflug- oder Ankunftsortes ist möglich, wenn sie vom ursprünglichen Ort nicht mehr als 250 Kilometer (oder Meilen?) entfernt liegen. Das Land darf aber nicht gewechselt werden.
Es darf auf der Strecke JEDE Verbindung der LH-Gruppe eingebucht werden. Es müssen keine Awardplätze verfügbar sein. Hier wird oft diskutiert. Wenn die Verbindung regulär buchbar ist, aber nicht auf Award, muss die Verbindung in der Bezahlklasse eingebucht werden.
Die gesamte Umbuchung ist kostenlos. Es werden auch keine Differenzen bei abweichenden Steuern/Gebühren fällig.

Wenn man auf eine Verbindung mit nicht LH-Gruppen Airlines buchen will, müssen Awardplätze frei sein. Diese werden von der Hotline aber eigentlich nicht gebucht.
Da hätte man evtl. mehr Rechte, aber das wird auf einen Rechtsstreit hinauslaufen.
Für die Leute mit Geld und Nerven: Umbuchung auf die Wunschverbindung schriftlich fordern, bei Ablehnung selbst buchen und bezahlen, die Kosten erst zurückfordern und dann bei Ablehnung einklagen. Das ist ausdrücklich keine Rechtsberatung!

Ich bin in den letzten Monaten zwei Flüge mit EVA losgewonnen, weil die durch Flugplanänderungen für mich nicht mehr sinnvoll gewesen sind. Ich habe jeweils mit Diskussionen bei der Hotline auf Austrian umbuchen können. Bin auch immer in einer Bezahlklasse gelandet. Vorteil für mich war vor allem, dass ich sehr wenig Zuschläge bezahlt habe und jetzt Flüge mit relativ hohen, aber nicht berechneten Zuschlägen habe. 130€ zu 285€ und 170€ zu 395€.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.098
47.669
4.315
Es darf auf der Strecke JEDE Verbindung der LH-Gruppe eingebucht werden. Es müssen keine Awardplätze verfügbar sein. Hier wird oft diskutiert. Wenn die Verbindung regulär buchbar ist, aber nicht auf Award, muss die Verbindung in der Bezahlklasse eingebucht werden.
Die gesamte Umbuchung ist kostenlos.

Kann ich so bestätigen. Hat bei mir mehrfach geklappt. Es sind oft längere Diskussionen und mehrere Anrufe notwendig, aber am Ende habe ich immer meine Wunschverbindung bekommen, ohne Ausnahme.
Kann daher jedem empfehlen sich auf nichts einzulassen (keine miesen Verbindungen mit schlechten Umsteigezeiten akzeptieren, etc.) und hartnäckig zu bleiben.

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
323
1.187
1.193
Super Erklärung @bongobongo
und ein danke auch an @Helploader für den Zusatz.
Da hätte ich noch etwas pokern können, da der ursprüngliche Flug FRA-AMS-BKK zwar auf FRA-ZRH-BKK umgebucht wurde, aber auch STR-ZRH-BKK verfügbar gewesen wäre, die Dame an der Hotline allerdings sagte, das wäre lt. Bedingungen nicht möglich. Mein Flug müsste in FRA beginnen.
Zum Einen war mir das (Änderung Abflugort) nicht bekannt, zum Anderen war ich froh einen guten Ersatz bekommen zu haben, denn es war tatsächlich der letzte verfügbare Platz auf dem Flug ZRH-BKK. Der Abflug war übrigens bereits am nächsten Tag, da war ich nicht mehr so entspannt.
Gruß U62