Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

EVA Air

Barnes

Kein anderes Hobby?
   Autor
19 Dezember 2013
1.571
5.956
2.315
EVA hat Kavalan Single Malt aus Taiwan auf der Karte. Ich mag diesen Lokalkolorit.

• Like
Reaktionen: Riva

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.532
95.261
4.565
Ein lobender Bericht über die neue Premium Eco bei EVA. Sieht auf den Fotos auch wirklich toll aus. Bisher kenne ich nur die BC und Economy und muss sagen, dass die beiden Produkte jeweils zu den besten der Reiseklasse gehören. Zumindest von dem was ich so kenne.

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2025
18 September 2012
1.591
5.019
2.668
Wien
Neu Premium Eco schaut sehr gut aus!
In den alten 777 haben sie ja schon lange Premium Eco, die war trotz des Alters bis zur Umstellung auf meiner Strecke ca. 2023 noch immer sehr gut, leider fliegen sie damit nicht mehr von/nach Wien, sondern nur mehr Amsterdam und London iirc.
EVA ist auch mit der alten PE besser, als die alte PE bei Austrian, die neue PE bei Austrian ist imho uninteressant, da haben sie den Abstand der Sitze nach vorne deutlich verringert und zur Eco gibt es keine Abtrennung mehr, ergo laufen ständig Leute Richtung Toilette vorbei, macht mir keinen Spaß mehr.
Ich habe jetzt 1x VIE-BKK-VIE auf 2K in der EVA hinter mir und hab gleich mal meine Meilen für 2 weitere Roundtrips verballert, neben der relativ neuen Maschine sind auch die Zuschläge bei Prämienflüge auf der Strecke ungefähr 1/3 von denen der AUA.
Mein Fazit: in der Business sehr gut, Premium Eco dito, wenn sie angeboten wird, egal ob alt oder neu, Eco hab ich zuletzt vor 10 Jahren in einer 777 benutzt, da hat man das Alter schon deutlich bemerkt und auch das Essen war nicht immer gut.

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
299
511
1.183
45
Villach
Neu Premium Eco schaut sehr gut aus!
In den alten 777 haben sie ja schon lange Premium Eco, die war trotz des Alters bis zur Umstellung auf meiner Strecke ca. 2023 noch immer sehr gut, leider fliegen sie damit nicht mehr von/nach Wien, sondern nur mehr Amsterdam und London iirc.
EVA ist auch mit der alten PE besser, als die alte PE bei Austrian, die neue PE bei Austrian ist imho uninteressant, da haben sie den Abstand der Sitze nach vorne deutlich verringert und zur Eco gibt es keine Abtrennung mehr, ergo laufen ständig Leute Richtung Toilette vorbei, macht mir keinen Spaß mehr.
Ich habe jetzt 1x VIE-BKK-VIE auf 2K in der EVA hinter mir und hab gleich mal meine Meilen für 2 weitere Roundtrips verballert, neben der relativ neuen Maschine sind auch die Zuschläge bei Prämienflüge auf der Strecke ungefähr 1/3 von denen der AUA.
Mein Fazit: in der Business sehr gut, Premium Eco dito, wenn sie angeboten wird, egal ob alt oder neu, Eco hab ich zuletzt vor 10 Jahren in einer 777 benutzt, da hat man das Alter schon deutlich bemerkt und auch das Essen war nicht immer gut.
Meinst Du damit, dass der B787-10, der von Wien nach BKK fliegt (mit B787-9 fliegen die nach TPE) bereits die neue PE drin hat?
LG Filip :)

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Flug mit EVA Air am 07./08.06.2025 von Vancouver (YVR) über Taipeh/Taiwan (TPE) nach Bangkok (BKK)

Teil 1: YVR - TPE, Premium Economy

Nach einem 3-wöchigen Aufenthalt in den USA und in Kanada, anlässlich einer Rundreise auf eigene Faust von San Francsico bis nach Vancouver, stand von dort wieder die Rückreise nach Thailand an.
Nach der Fahrt mit dem SkyTrain der Canada Line, hatte ich bis zum geplanten Abflug noch fast 3 1/2 Stunden und ich war erstaunt, daß der Checkin schon so früh möglich ist und die Schalter bereits geöffnet sind.

1749533046284.jpeg

Mein Koffer bringt lediglich 21,1kg auf die Waage, weshalb ich noch weit von der zulässigen Mitnahmemenge 46kg (2 x 23kg) für meine Buchung entfernt bin. Ich werde informiert, daß mein Gepäck bis Bangkok durchgeleitet wird und daß sich mein Gepäckabschnitt auf der Rückseite meiner 2. Bordkarte (TPE-BKK) befindet.
Der Koffer fährt in Richtung Flugzeug, beide Bordkarten werden ausgedruckt und ich habe noch jede Menge Zeit, bis es endlich wieder nach Hause geht.

1749533104006.jpeg

Bereits 15 Minuten später bin ich schon ohne Nachfragen oder zusätzliche Kontrolle durch den Security Check durch. Auch dies war völlig unaufgeregt, mit sehr wenigen wartenden Passagieren.
Es gab hier auch keinerlei Immigration oder Ausweiskontrolle, bevor ich letztendlich bei den Duty Free Shops angekommen bis.
Der Flug soll aber dem Gate 68 starten und da es noch sehr früh ist, gibt noch ausreichend frei Sitzplätze und wenig Wartende.

1749533635523.jpeg

Ich bin in der Boarding Gruppe 4 (von 5) und als ich an der Reihe und auf dem Weg zur Flugzeugtüre bin, ist es 1:20 Uhr.

1749533659494.jpeg

Es ist noch ein bisschen Stau in der Kabine, es geht aber trotzdem flott. Dieses Mal habe ich die gleiche Reihe und wieder am Fenster wie beim Flug nach San Francisco gewählt, aber auf der anderen Seite.

1749533669787.jpeg

Mein Sitzplatz 23A ist ein Fensterplatz und hat wieder 2 Fenster, was allerdings bei einem ausschließlichen Nachtflug egal ist.

1749533689051.jpeg

Am Platz liegen wieder eine Decke und ein Kissen. Dazu gibt es eine Flasche Wasser, Hausschuhe und eine kleine Tasche mit den üblichen Utensilien (Maske, Ohrstöpsel, Zahnbürste usw.), die man während eines Fluges brauchen kann. Die Beinfreiheit ist wirklich mehr als ausreichend, auch mit langen Beinen.

1749533700135.jpeg

Mittlerweile ist das Boarding abgeschlossen, fast alle Passagiere sitzen und vorne in der ersten Reihe (Premium Economy) rechts steht eine Mutter mit ihrem schreienden Baby. In der ersten Reihe links gibt es auch einen Vater, ebenfalls mit Baby. Zu guter letzt gibt es in der ersten Reihe, in der Mitte, noch ein Kleinkind, welches auch ab und zu laute Töne von sich gibt.

1749533721594.jpeg

Um genau 02:00 Uhr Ortszeit (Samstag, 07.06.2025) heben wir überpünktlich in Vancouver in Richtung Taiwan ab. Nach 6 Minuten Flugzeit haben wir noch 9.761 Kilometer vor uns.

1749533740018.jpeg

Neben mit sitzt ein sehr ruhige, höfliche und ebenfalls sprachlose Chinesin jüngeren Alters. Etwa 45 Minuten nachdem wir abgehoben haben, wird schon das späte Abendessen verteilt. Zuvor kann man sich wieder für eines der beiden Essen entscheiden. Ich nehme die Ravioli und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Auch das restliche Essen schmeckt mir wieder gut.

1749533764929.jpeg

1749533781010.jpeg

Immer wieder schreit eines der 3 Kinder, so daß ich die ersten 4 Stunden des Fluges nach dem Essen etwas schlafen kann, danach aber nicht mehr. Die Zeit vertreibe ich mit fast einer ganzen Staffel einer Serie. Immer wieder geht Jemand durch die Kabine und bieten denen, die nicht schlafen, kalte Getränke und Snacks an.

Etwa 1 Stunde vor der Landung wird noch das Frühstück serviert. Ich bestelle das Omlette, muß aber etwas warten, bis welches aus der Bordküche nachkommt.

1749533802629.jpeg

1749534069153.jpeg

Nach 12 Stunden und 10 Minuten landen wir um 05:10 Uhr (Sonntag, 08.06.2025) auf dem Flughafen Taiwan Taoyuan.

1749534114732.jpeg
© flightradar24 iOS App

Wenn man die Ortszeiten in Bezug auf die Flugzeit und des Zeitunterschiedes betrachtet, sind zwischen Abflug und Landung 27 Stunden und 10 Minuten vergangen.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Flug mit EVA Air am 07./08.06.2025 von Vancouver (YVR) über Taipeh/Taiwan (TPE) nach Bangkok (BKK)

Teil 2: TPE - BKK, Premium Economy

1749534401390.jpeg

Wir landen im Terminal 2, am Gate C2. Ich laufe wieder zum Transfer Desk, um nachzufragen, ab welchem Gate mein Flug nach Bangkok erfolgen soll. Bei meinem Abflug in Vancouver war dies noch nicht bekannt und war auch nicht auf meiner Bordkarte vermerkt. Als Gate wird mir C3 genannt und dies handschriftlich auf meiner Bordkarte vermerkt. Gleich hinter dem Transfer Desk befindet sich die Security, durch die ich nochmal muß, um von den Ankünften zu den Abflügen zu wechseln.

1749534430549.jpeg

Hier gibt es auch eine der berüchtigten Raucherkabinen, aus denen ein herrlicher Geruch kommt, wenn sich die Türe öffnet.

1749534441823.jpeg

Um 5:35 Uhr bin ich an der Oriental Club Lounge. Ich habe mir vor Monaten, wegen des 3 1/2 stündigen Layovers bei Agoda einen Voucher für den Zugang zu dieser Lounge gekauft. Es gab da einen hohen Nachlass, weshalb ich lediglich 562.- THB (ca. 15.- Euro) bezahlt habe.

1749534459882.jpeg

Obwohl die Lounge erst vor kurzem geöffnet wurde, sind schon viele Leute da. Ich habe mir Wechselkleidung mitgebracht und wollte hier noch eine schnelle Dusche nehmen. Leider waren schon alle Termine reserviert und der nächst möglich freie Termin wäre erst um 8 Uhr gewesen. Da mein Boarding um 7:50 Uhr sein sollte, war dies nichts mehr für mich. Ich bekam dann den Tip, daß es irgendwo auf der gleichen Etage Duschen gäbe, wo man kostenlos duschen kann. Nach etwas herumfragen und suchen, fand ich tatsächlich 2 Duschen, die auch Frei waren. Leider gab es dort keine Handtücher und ich wusch mich nur etwas und wechselte dann meine Kleidung.

1749534510100.jpeg

Wieder in der Lounge angekommen, stellte ich fest, daß diese Lounge schon sehr einfach ist. Man kann sich warme und kalte Getränke aus Automaten lassen und diverse einfach Speisen zu sich nehmen. Alles in Allem war dies die schlechteste Lounge, in der ich bisher war. Naja, ich konnte zumindest noch 2 Stunden bequem sitzen, etwas trinken und mit 15.- Euro ist nicht so viel Geld ausgegeben.

1749534528897.jpeg

Um 7:40 Uhr bin ich am Zugang zum Gate C3 und werde nach kontrollieren der Bordkarte und meines Reisepasses reingelassen.

1749534548127.jpeg

Hier steht mein EVA Air Flieger, der uns nach Bangkok bringen soll. Es handelt sich hier ebenfalls, wie bei allen 4 Flügen dieser Reise, um eine Boeing 777-300. Dieser Flieger hat aber eine Speziallackierung (Sanrio Characters Livery).

1749534559419.jpeg

Das Boarding wird nach Ansage etwas auf einen späteren Zeitpunkt verschoben und da ich dieses Mal in der Gruppe 5 bin, gehe ich um 8:20 Uhr, als einer der Letzten an Bord.

1749534577813.jpeg

Die Dame die vor meinem Sitz steht, sitzt ebenfalls in der gleichen Reihe und ist mit dem Verstauen ihres Handgepäcks beschäftigt. Ich sitze wieder, wie auf dem Hinflug von Bangkok nach Taipeh, auf 20G.

1749534594098.jpeg

Mit 30 Minuten Verspätung hebt unser Flieger um 8:50 Uhr in Taiwan ab. Weitere 30 Minuten später wird schon das Essen serviert. Von der Karte, auf der wieder 2 Gerichte zur Auswahl stehen, wähle ich den Schweinebraten mit Bratkartoffeln.

1749534611509.jpeg

Nach einer Flugzeit von 3 Stunden und 11 Minuten landen wir (etwas früher) um genau 11 Uhr am Suvarnabhumi Airport in Bangkok.

1749534650466.jpeg
© flightradar24 iOS App

Nach einer kurzen Rundfahrt docken wir am Gate G4 an und ich kann das Flugzeug um 11:15 Uhr verlassen. Am Ausgang des Gates wird bereits angezeigt, an welchem Gepäckband das Aufgabegepäck kommt.

1749534678147.jpeg

Vom Gate zur nächsten Immigration ist die Strecke mit 680 Metern ausgeschildert. Als ich dort eintreffe, wird die Wartezeit mit 17 Minuten angezeigt. Ein Stück weiter, soll die Wartezeit mit 12 Minuten kürzer sein. Am 2. Zugang ist die Schlange sichtbar deutlich kürzer. Als ich dann an einem der geöffneten Schalter anstehe, sind noch 10 Leute direkt vor mir. Als ich direkt dran wäre, wird der Schalter wegen Mittagspause geschlossen. Ein Immigration Beamter holt unsere gesamte Schlange ab und führt uns an einen neuen Schalter, an dem ich dann sofort dran komme und meinen Einreisestempel bis zum Ende der Jahresverlängerung (da Re-Enty Permit) bekomme.

Als ich um 11:40 Uhr am Gepäckband 17 ankomme, wird auch gerade mein Koffer ausgeworfen und ich kann ihn direkt in Empfang nehmen.

1749534763422.jpeg

Zuletzt bearbeitet: