Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Es waren einmal Wahlen

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
31 Mai 2009
23.112
64.181
7.618
118
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Wie alle Jahre wieder so sollte es auch dieses Jahr sein das Kommunalwahlen an standen.
Da wir uns ja in Thailand befinden und nicht in den unendlichen Weiten des Weltalls gab es auch wieder etwas zu verdienen.
Und da sagt der gemeine Thai auch nicht nein.
Das er dabei seine Selbstbestimmung verliert und das Verdiente nach der Wahl, durch irgendwelche Erhöhungen, wieder verliert ist dabei zweitrangig. Sofern er dies überhaupt begreift.

Für einen Subdistrikt war die monetäre Ausbeute aber gar nicht mal schlecht.
Für die Stimme gab es schon einmal 2000 thb auf die Hand.
Wer mit dem eigenen Wagen kam erhielt noch mal 3000 thb fürs Tanken obendrauf.
Zusätzlich gab es noch Speis und Trank ohne Ende. Das an sich wäre ja für viele schon ein großer Anreiz.

Wenn man sich so etwas mal, quasi aus der Vogelperspektive, ansieht kommt man schon zu der Erkenntnis wie viel Geld hinter solchen Sachen steckt. Und das jetzt mal nur bei einer eher nicht so wichtigen Wahl.

Würde mich mal interessieren wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Werden diese 2000 beziehungsweise 3000Bath hinter vor gehaltener Hand bezahlt oder läuft das Öffentlich.
Denn für mein Verständnis ist das Bestechung.
Ich geb dir Geld,du gibst mir die Stimme.

Domar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Mai 2012
156
41
708
Du gibst mir geld ich gebe dir vielleicht meine stimme oder gibt es in TH auch briefwahl... weil doppelt kassieren und selberwählen ist doch unschlagbar :) hätte auch aus D kommen können..

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.308
84.669
7.168
Flinger Broich
Alter Hut. Die Bürgermeistersau hat meiner Frau nur 2000 Baht gegeben....die haben wir auch angenommen...lol...vor 2 Jahren.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Bei den Summen denke ich, dass es die Orportor Wahl ist. Das ist die unterste Verwaltungseinheit die für die Infrastruktur der Dörfer zuständig ist. Aber das ist der Posten wo Geld gedruckt wird! Dorfbürgermeister und darüber die verdienen weit weniger. Unsere Orportor-Chefin hat nach eigenen Aussagen 4 Millionen an "Aufwandsentschädigungen" gezahlt. Für 4 Jahre gewählt.

Nach nem knappen Jahr sagte sie, daß sie die 4 Mio schon lange wieder rein hätte.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
... für mein Verständnis ist das Bestechung.
Ich geb dir Geld,du gibst mir die Stimme.

Darin sehe ich nur ein harmloses "Wahl(werbe)geschenk", aber keinen Stimmenkauf.

Auch in unserem höchstdemokratischen :ironie Deutschland gibt's Geschenke von den Parteien.
Zum einen die Kugelschreiber, Luftballons und Schlüsselanhänger an Werbeständen, wo der Bürger immerhin selbst entscheiden kann ob und von welcher Partei er Geschenke annehmen möchte.
Zum anderen gibt es in manchen Gemeinden Geschenke die die ungefragt ins Haus flattern. Z.B. bei der kürzlichen Bundestagswahl lagen am Wahltag 4 Brötchen von der CDU vor meiner Haustür.
Hier, wie auch in Thailand muss man nicht die Partei wählen die einem Geschenke macht.

Mir fällt gleich noch eine dritte Art von Wahlgeschenken ein:
Wahlversprechen wie Harz4 Erhöhung, Rente für alle, gesetzliche Mindestlöhne, Anspruch auf KiTa, Steuersenkungen, ...

Letztlich sind das alles nur Versprechungen wo der Wähler nicht weiß ob die jeweilige Partei diese tatsächlich umsetzten möchte.
Das thailändische System, XXX Baht auf die Hand, sind zumindest ein Wahlversprechen das (meist) eingehalten wird.

fresher

Som-Tam Esser
Inaktiver Member
11 Januar 2012
618
268
1.303
Schweinfurt
Meiner Frau ihr Vater ist wohl der "Bürgermeister" von dem 60 Seelen Kaff. Hat mir ein bisschen was erzählt vom bestechen usw. 1000 B gibts pro Stimme und Person im Haushalt. Er bekommt aber auch nur 8000 B im Monat

swiffer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2012
134
16
428
Wenn die 1000-3000 Baht lockermachen können für ne einzelne Stimme...
Wieviele Stimmen kommen denn bei solch Wahlen zusammen?

Dass könnte doch total teuer werden bei vielen Stimmen.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Denke Kalle hat Recht ...
und die Wahlen sind wirklich "lohnenswert".

Aber afaik ist nichts mehr mit "wir gehen mit und schauen zu wie Du die Stimme abgibst, erst dann gibt es Geld".
Insofern gilt das was der Vater meiner mia sagte: "Sure i take the money. But I vote the one i like".

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
31 Mai 2009
23.112
64.181
7.618
118
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Genau.
Kalle und hkt liegen da völlig richtig.

Zur Geldübergabe kamen sie nach Hause.
Also eher privat als öffentlich obwohl ja jeder etwas bekommt und es damit auch weiß.

Aber zur Wahl wird dann keiner begleitet um zu überprüfen ob auch das Kreuz an der richtigen Stelle ist.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Bei der Bürgermeisterwahl gab es bei uns immer in all den Jahren so maximal 200 bis 300 Baht Wahlgeschenk. Der oder die bleibt im Amt bis 60. An Gehalt habe ich auch so was von 8.000 bis 10.000 Baht gehört, ja nach Größe des Dorfes. Da die Dorfbürgermeister kaum öffentliches Geld in die Finger bekommen ist da auch nichts mit großer Abstaube auf die Schnelle. Die leben mehr von vielen Kleinbeträgen. Z. B. bei vielen einfachen Beurkundungen müssen die dabei sein. Da bibt es dann auch so 200 bis 500 Baht, je nachdem wie wichtig die Beurkundung ist.

Über den Orportor geht die ganze öffentliche Köhle für Infrastruktur usw. Es wird öffentlich darüber gesprochen, dass etwa 30% von allen Investitionene dort verschwinden.

Wenn ihr genau wssen wollte was das ein oder andere Familienmitglied für einen Posten bekleidet: Phujay Bahn ist der weniger verdienende Dorfbürgermeister, oder eben Orportor die Abstauber.

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.454
11.285
3.865
Meine Frau nimmt von jedem Geld, zur Wahl geht sie aber nicht, so blöde ist sie dann doch nicht ! :bigg

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.508
30.898
5.215
58
Waterkant
Richtig so Prallo, darum verstehe ich den Sinn der Geldverteilung nicht, klar wenn eine mit in die Wahlkabine kommen koennte, eventuell hebt sich das auch irgendwann mal auf wenn die die was zu sagen haben dass ihr Volk nicht dumm bleiben will

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.672
14.188
3.815
Also,ich versteh irgendwie die Geldverteilung.

Ist in anderen Orten/Ländern irgendwie genauso,nur anders. :wink1