Nach langer Zeit . in der sich leider nichts getan hat, möchte ich hier mal ein kurzes update reinbringen.
Leider und zum Leid der Bedürftigen ruht unsere Tätigkeit, dies liegt nicht an einer leeren Spendenkasse , oder der Bereitschaft dazu .
Die Gründe hierzu sind vielfältig und da sich sicher einige Fragen, der Benzel meldet sich hier gar nicht mehr , daher ein paar Erklärungen dazu.
Es gab immer große Hindernisse , durch sehr viel Bürokratie , politische Verhältnisse , die weite Entfernung , Geld senden, selbst das brachte uns manchmal zur Verzweiflung, dumme Kambodschaner, welche uns in Kambodscha Bereicherung unterstellten und die Angst vor deren Anzeige bei den Behörden. Dies knabberte sehr an meiner Frau.
Wie ich auch in diesem Bericht erwähnte und anklingen ließ, war die Spendentätigkeit auch für die , welche vor Ort austrugen nicht ungefährlich , zum einen wegen Überfall , zum anderen wegen Strafverfolgung durch die Behörden.
Es kommen noch drei weitere wichtige Punkte hinzu, die uns wohl zur Entscheidung bringen unsere Tätigkeit für den Verein erst einmal weiter ruhen zu lassen , zumindest bis in den Februar 2022 hinein.
1. Meine Frau hat seit dem Herbst 2020 eine Arbeit bekommen, wo sie in einer Art Schichtsystem 30 - 35 Stunden die Woche in der Zeit zwischen Morgens 7:00 Uhr und 01:00 in der Nacht eingeteilt
wird. Diese Arbeitszeiten klingen dumm, aber es ist eine gute Sache und hilft bei der Integration in unsere Gesellschaft ungemein und sie möchte das unbedingt.
Jetzt kommt zu dieser Tätigkeit Ihr Integrationskurs hinzu, der begann Anfang Juni 2021 und ist täglich Mo - Fr von 08:00 - 13.00 , seit dem plant Ihr Arbeitgeber Ihre Arbeitszeit um diese Schulzeit drum herum , so arbeitet sie auch am Wochenende.
Die Hausaufgaben für den Deutschkurs sind nicht unerheblich und Deutsch ist insbesondere durch die verwirrende Grammatik schwer zu erlernen, sie zieht sich dann
hier im Haus zurück und lernt fleißig mit Ihrer App und taucht ab und zu mit rauchendem Kopf auf , wenn sie meine Hilfe braucht. Der Kurs geht 7 Monate , ohne einen Tag Ferien.
Ohne Meine Frau und Ihre Organisation als wichtigstes Bindeglied funktioniert der Verein nicht, aber ich schwöre Freizeit ist für meine Frau momentan ein Fremdwort, da muss sie nun durch und zwei Jungs 8 und 12 haben wir ja auch noch zu versorgen, dass bleibt meistens an mir hängen.
Ja und der nächste wichtige Grund : Es gab eine große und tolle Spendenbereitschaft, aber wir haben außer den 7 erforderlichen Gründungsmitgliedern , auf 4 Bundesländer verteilt nicht einen Menschen gefunden, der hier mit Rat und Tat mit eingestiegen wäre und Hilfe hätten wir durch weitere Mitglieder so sehr gebraucht. Meine Tochter verbrachte unzählige Stunden mit dem pflegen und erstellen der Internetseite und selbiges in sozialen Netzwerken wie Facebook , was wiederum zu Spenden, aber nicht zur erforderlicher Hilfe und zu weiteren Mitgliedern führte.
Ich hatte auch unglaublich viel zu tun, in allen Richtungen, aber wir wollen die Flinte nicht ins Korn werfen.
Was auch ausbremste, war natürlich der Auslöser des Unheils " Corona "
Ich hatte mit den Behörden schon ausgehandelt an Stadtfesten einen Stand zu machen um A auf uns aufmerksam zu machen und B asiatische Spezialitäten zu verkaufen , mit dem Erlös zur Hungerhilfe.
Die Stadt wollte unserem Verein sogar eine Räumlichkeit zur Verfügung stellen. Nun Stadtfeste gibt es nicht mehr und wann wieder steht in den Sternen. Es gibt noch weitere gute Ideen, die aber
schnell mal ganz gerne ausgebremst werden.
Nicht zu unterschätzen sind die Emotionen - diese oftmals sehr große Traurigkeit bei dieser Tätigkeit ,die uns beim bearbeiten der täglichen Daten Übermittlungen und Bilder zu schaffen machte . Wenn das überhaupt geht, dass muss man wohl lernen zu verarbeiten, ähnlich vielleicht wie ein Chirurg lernen muss sein Skalpell zu gebrauchen, um Leben zu retten.
Uns stand mehr als einmal das Wasser in den Augen, nichts um das man sich schämen muss .
Jetzt im Juli werde ich so eine Art Abschlussbilanz machen, die rechtliche Seite prüfen , mich beraten lassen , ob man Aufgrund dieser Besonderheiten die Vereinstätigkeit ruhen lassen kann.
Ich hoffe Ihr habt Verständnis wenn wir hier eine Pause machen und riesen Dank nochmals , denn mit Euren Spenden haben wir zusammen ja auch ein wenig Leid lindern können.
Es macht mich / uns schon traurig , dass wir hier nicht besser abliefern können, aber wir schaffen das momentan nicht.
Gruß Euer Benzel
PS : Falls noch jemand Spendenbelege aus der Vergangenheit braucht , schreibt mich einfach an. Spenden im Augenblick macht keinen Sinn .