@kalle11
im Honorarkonsulat lagen noch die Antragsvordrucke aus, auf denen ich angebe, wieviel Einreisen ich beim Tripple Entry Tourist Visa beantragen möchte.
Ich habe ursprünglich einen Beitrag im Off-Topic-Tread geschrieben, weil ich erstaunt war über die geänderte Situation. Ein Mod hat daraus einen Info-Thread gemacht, weil das Thema von allgemeinem Interesse ist.
Ich hab mir vor ein paar Wochen den bekannten Visa-Antragsvordruck besorgt, damit ich den schon mal zu Hause ausfüllen kann.
Die Vordrucke, die im Honorarkonsulat auslagen, waren der Print, den ich schon im letzten Jahr im August benutzt habe.
Wenn man auf die Bearbeitung seines Passes wartet bekommt man automatisch die eine und andere Beratung mit.
Den Mitarbeiter im Honarkonsulat kenne ich schon seit Jahren. Er ist sehr hilfsbereit und verweist auf seine Thaikollegin, wenn es zu speziell wird, wie auch an diesem Tag, wo unter anderem das Thema war, muss für den beabsichtigten Landkauf in Thailand das Geld von einem Konto der Thaifrau in D' land auf ihr Konto in Thailand überwiesen werden oder kann die Thaifrau Bargeld nach Thailand einführen und damit ihr beabsichtigtes Grundstücksgeschäft abwickeln.
Meine erste Erkenntnis beim Zuhören, Honorarkonsulate haben eingeschränkte Möglichkeiten gegenüber der Thai-Botschaft in Berlin und deren ausführenden Organen zur Erteilung von Visa-Angelegenheiten.
Meine zweite Erkenntnis aus dem Besuch des Honorarkonsulats ist durch Mitverfolgen des Gesprächs meines Vormannes am Schalter, der das Gleiche wollte wie ich, und durch meine eigenen Fragen, dass in dem von mir besuchten Honorarkonsulat bis Mitte August ein Tripple Tourist Visa ausgestellt wurde und jetzt nur noch das schon beschriebene Multiple Tourist Visa.
Ich gehe davon aus, das der Mitarbeiter weiss, was er bearbeitet und bis wann er ein Tripple Tourist Visa ausgestellt hat.