Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Erfahrungen mit Thai a380

Der Kessel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Februar 2015
159
273
803
Mannheim
Da ich mit dem a380 der Thai Airways fliegen werde im Oktober, wollt ich mal fragen ob jemand Erfahrungen hat ?

Ich bin schon so gespannt drauf damit zu Fliegen :Asterix
A380-Thai-Airways_0.jpg

Anhänge

• A380-Thai-Airways_0.jpg
    A380-Thai-Airways_0.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 14
  • A380-Thai-Airways_0.jpg
    A380-Thai-Airways_0.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 14

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
Der Vogel ist schon i.O.
Leiser als der Jumbo. Für Normalgewachsene ist Sitzbreite und -abstand ok.
Gutes Entertainmentangebot auch in der Economy.

Nachteile:
Die Rückenlehne (in der Eco) lässt sich nicht mehr so weit absenken.
Die Entertainmentbox im Fußraum schränkt diesen ein.
Manche Grobmotoriker tippen auf die Touchscreens wie blöd anstatt die schnurgebundene Fernbedienung zu benutzen.

Einige Sitzplätze (z.B. Upper Deck) sind besser als die anderen.
Hier mal ne Beispielübersicht:
SeatGuru Seat Map THAI Airbus A380-800 (388)

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.463
4.336
2.615
Südbaden
Was ich nie verstehen kann, warum einer fragt nachdem er gebucht hat :rolleyes:
Eigentlich soll es doch anders herum sein, nicht auszumalen, wenn jetzt die Meinungen völlig negativ wären :D

• Like
Reaktionen: zIggO

Der Kessel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Februar 2015
159
273
803
Mannheim
@JT29, es interessiert mich einfach was andere für Erfahrung mit dem a380 gemacht haben !
Zu dem habe ich noch die Option mir n Sitzplatz zu Reservieren was ich noch nicht gemacht hab ;)

soi-easy

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Januar 2012
294
337
1.153
Stuttgart
Unbedingt im Upperdeck einen Sitzplatz am Fenster Reservieren.
Hast noch seitlich die Ablage von der Business Class vor dir.

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.450
3.468
2.665
34
NRW
Falls du Eco fliegen solltest, sei früh genug am Airport und frag' gezielt nach Sitzreihe 76 im upper deck. Sind somit die besten Plätze.
Sehr viel Beinfreiheit und eine großzügige Ablage am Fensterplatz.

Der A380 ist der einzige Flieger in dem ich schlafen kann, der Geräuschpegel ist minimal im Vergleich zu anderen Maschinen.
Bei TG schmeckt selbst das Essen in der Eco, welches ich bei Etihad & Co. eher nicht anrühre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Short und IvyMike

Fretsche

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2013
424
232
873
Das mit dem essen stimmt leider nicht immer, besonders auf dem Rückflug. Hatte da ganz seltsame Hühnerteile drin.
Allerdings dauerts halt bis man ein und ausgestiegen ist. Und wenn du derjenige bist dessen Koffer als letztes aufs Band geworfen wird stehst du da ne ganze weile am Band.
Aber im Flugzeug ist alles gut. Besonders der Geräuschpegel is sehr angenehm.

Ottoe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Februar 2015
66
28
598
Danke für die Infos, ich überleg auch mit dem zu fliegen, echt tolle tips hier

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.242
100.811
7.065
Bin Gestern mit demen geflogen!

War alles OK. Das Bordpetsonal fast alle Ü40. Daher alles sehr Proffesionell. Unsere Daftschuose hatte Ihre ganze Reihe ruckizucki abgegefertigt und kam noch während dem Essen um weiter Getränke zu Servieren. Boh war die Schnell und frindly. Aber keone Thai so dern ne Engländerin die Perfekt mit meiner Frau Thai laberte.

Rssen ear auch Ok! Besser wie bei den Kamelhirten. Singha war Saukalt:daumen

Entertainment Proma und Sitze auch Ok. Konnte über nix Grossartig Mosern.

Mal schauen wie es Return geht?

Anhänge

• 20150628_164256.jpg
    20150628_164256.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 53
  • 20150628_161714.jpg
    20150628_161714.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 51

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.981
7.102
3.415
sag mal Rüssli hast du das unter dem Einfluss von ein paar Chang Bieren geschrieben ^^ ? :D kleiner joke am Rande .. Am besten ist es im A380 in der Holzklasse imho oben ! da sind halt weniger Leute und es ist dementsprechend ruhiger ..

Hatte auch vor kurzem das Vergnügen mit einem Flug mit einem Thai A380.. das Fluggerät sah aus wie neu und wie aus dem Ei gepellt.. es gab nichts zu meckern

zIggO

Schreibwütig
   Autor
30 August 2012
604
451
1.153
Als ich "früher" (vor ca. 1 1/2 Jahren) noch mit der Thai geflogen bin, habe ich immer Sitzplätze unten und im vordersten Bereich genommen. Bei vollem Flug erste Reihe am Notausgang, Gangplatz. Bei leerem Flieger irgend eine freie Reihe dahinter, zwecks Armlehnen hochklappen und Schlafen.
War für mich wichtig schnell aus dem Flieger raus zu sein, um nicht so lange an der Immigration anstehen zu müssen.

LG

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.242
100.811
7.065
Ich schreibe auf dem S4 rainzman!

Hast Recht, ist Lustig. Leider hatte Ich für meine 600€ keine grossartige Sitzauswahl.

Da war nix mit Oberdeck. Hatte nur noch die 59 Reihe zu Reservieren geschafft. Hatte noch nie einen Platz am Notausgang bekommen.

Vielleicht könnt Ihr ja mal Schreiben, wie das geht? Übrigens war der Flug komplett Ausgebucht.

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.676
14.237
3.815
Bei der Thai ist es so,dass nach Buchungsklasse die Plaetze reservieren kannst.
D.h.je billiger je weniger Auswahl.:rolleyes:

• Like
Reaktionen: Rüssli

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.242
100.811
7.065
So in etwa habe Ich es mir auch gedacht!

Wie Ich online Reserviert habe, hatte Ich nicht sooo viel Auswahl.:rolleyes:

zIggO

Schreibwütig
   Autor
30 August 2012
604
451
1.153
auch reservierte Plätze können ja am Check-In noch geändert werden. Dort werden dann alle verfügbaren Plätze, an alle wie gewünscht vergeben.

Zum Thema Notausgang: Nehmen viel Airlines schon lange Geld für. Bei Thai aber immernoch kostenlos. Rechtzeitig am Check-In augfschlagen (am besten mit höherer * Alliance Vielfliegerkarte) und ganz nett nachfragen. Aber beim 380 würde ich dort immer die Fensterplätze meiden, da dort die Notrutsche dem geraden austrecken der Füße im Weg ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.921
1.693
Ich bin am Freitag von Bangkok nach Frankfurt geflogen, durch die Nacht ab 23:45 Uhr mit der A380.
Der Flieger war maximal zu 50% gebucht. Dummerweise habe ich nicht einen Sitz in der mittleren Viererreihe am Gang gebucht sondern einen gangseitig in der Dreierreihe (Fenster). Ansonsten hätte ich mich nämlich dort flach ablegen und schlafen können. In meiner Dreierreihe war ich aber ebenfalls alleine und konnte rund 5 Stunden etwas verrenkt pofen. seatguru.com gibt Hinweise zu guten und schlechten Sitzen.

Die Maschine ist ausgesprochen leise. Man fühlt sich wie beim Umstieg vom alten Golf in das neueste Modell. Alles etwas wertiger und komfortabler. Als Zwischensnack gab es nachts leckere, wenn auch sehr weiche Brötchen. Die kann man sich in der Bordküche quasi unbegrenzt abgreifen, wenn man zur Fraktion der Nichtschläfer gehört. Der Rest des Essens war ok, aber nicht zu vergleichen mit lecker Streetfood. Die Sitze sind nicht riesig, aber für Menschen ohne Übergröße ausreichend. Das Entertainment ist vollgestopft mit Kinofilmen, TV-Serien, Musik und Spielen, so dass man die schlaflose Zeit gut verdaddeln kann. Die Kopfhörer sind billig und haben den Doppelstecker am Sitz, so dass eigene wohl nicht passen. Dafür gibt es eine USB-Buchse, über die man Internet Zugriff kaufen kann und ggfls. auch einfach sein Equipment aufladen. Die "Saftschubsen" an Bord waren im Erdgeschoss ausgesprochen old and ugly. Aber ihre Kostüme sind ein Traum aus Anna und der König von Siam.

Mit 11 Stunden und ein paar Minuten ist die Thai die schnellste Verbindung von hier nach dort, und mit einem Schnäppchenpreis von 273 Euro (Promotion) für den einfachen Flug kann man wahrlich nicht motzen :)

sandfloh

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.784
1.963
Dummerweise habe ich nicht einen Sitz in der mittleren Viererreihe am Gang gebucht sondern einen gangseitig in der Dreierreihe (Fenster). Ansonsten hätte ich mich nämlich dort flach ablegen und schlafen können.

Frag doch einfach (beim nächsten mal) das Personal! In der Regel gibt es keine Probs bei einer solch leeren Maschine sich umzusetzen, gehört quasi zum Service und Kundenbindung! Bei mir hat es jedesmal funktioniert.

LG
--------
Klaus

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.921
1.693
Frag doch einfach (beim nächsten mal) das Personal! In der Regel gibt es keine Probs bei einer solch leeren Maschine sich umzusetzen, gehört quasi zum Service und Kundenbindung! Bei mir hat es jedesmal funktioniert.

LG
--------
Klaus

Ich hätte mich einfach umgesetzt, aber irgendwie waren alle anderen schneller schlau und hatten ihre dicken Leiber bereits auf den Parkbänken abgelegt :)

• Like
Reaktionen: Gast_13

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.831
2.915
Sodom/Gomorrha
Bin in der Eco unten ganz hinten geflogen und war gut zufrieden mit dem Platzangebot (für mich wichtigstes Kriterium). Den Tipp mit den Plätzen oben muss ich aber auch mal ausprobieren. Je größer der Flieger, desto ruhiger verläuft der Flug, von daher hat das Modell also klar Vorzüge, auch wenn ich mich gern an die alten Jumbos zurück erinnere. Service (und vor allem auch das Essen) wie gewohnt TOP bei der Thai.

Die BC fand ich nicht so prickelnd - wer da bucht sollte dringend auf einen Fensterplatz achten. Die Anordnung ist 2-2-2, es gibt also etwa ein Drittel "echte" Fensterplätze. Auf den anderen hat man es schwer, sich auf beiden Seiten auszustrecken, entweder man hängt mit dem Hintern im Gang oder beim Nachbarn. Das fand ich echt enttäuschend. Die Einrichtung in der BC der Thai beim A380 ist eher spartanisch. Kein Vergleich mit der deutlich komfortableren und größeren BC des A380 von Emirates. Dort ist auch das Essen und der Service noch mal besser. Wenn nur der Zwischenstopp nicht wäre und in der Eco die Boxen unter dem Fußraum des Vordermanns (bei vielen Plätzen). Das fiel mir BTW in der Eco der Thai gar nicht auf, vielleicht hatte ich nur Glück?