Ich bin am Freitag von Bangkok nach Frankfurt geflogen, durch die Nacht ab 23:45 Uhr mit der A380.
Der Flieger war maximal zu 50% gebucht. Dummerweise habe ich nicht einen Sitz in der mittleren Viererreihe am Gang gebucht sondern einen gangseitig in der Dreierreihe (Fenster). Ansonsten hätte ich mich nämlich dort flach ablegen und schlafen können. In meiner Dreierreihe war ich aber ebenfalls alleine und konnte rund 5 Stunden etwas verrenkt pofen. seatguru.com gibt Hinweise zu guten und schlechten Sitzen.
Die Maschine ist ausgesprochen leise. Man fühlt sich wie beim Umstieg vom alten Golf in das neueste Modell. Alles etwas wertiger und komfortabler. Als Zwischensnack gab es nachts leckere, wenn auch sehr weiche Brötchen. Die kann man sich in der Bordküche quasi unbegrenzt abgreifen, wenn man zur Fraktion der Nichtschläfer gehört. Der Rest des Essens war ok, aber nicht zu vergleichen mit lecker Streetfood. Die Sitze sind nicht riesig, aber für Menschen ohne Übergröße ausreichend. Das Entertainment ist vollgestopft mit Kinofilmen, TV-Serien, Musik und Spielen, so dass man die schlaflose Zeit gut verdaddeln kann. Die Kopfhörer sind billig und haben den Doppelstecker am Sitz, so dass eigene wohl nicht passen. Dafür gibt es eine USB-Buchse, über die man Internet Zugriff kaufen kann und ggfls. auch einfach sein Equipment aufladen. Die "Saftschubsen" an Bord waren im Erdgeschoss ausgesprochen old and ugly. Aber ihre Kostüme sind ein Traum aus Anna und der König von Siam.
Mit 11 Stunden und ein paar Minuten ist die Thai die schnellste Verbindung von hier nach dort, und mit einem Schnäppchenpreis von 273 Euro (Promotion) für den einfachen Flug kann man wahrlich nicht motzen
sandfloh