Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Erfahrungen mit Gulf Air

RMM

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2017
101
97
808
Gulf Air ist für mich seit meinem ersten Flug ein Geheimtipp. Gibt viel Licht, aber auch Schatten. Unterm Strich für unter 500€ mit guten Flugzeiten und einem sehr kurzen Zwischenstopp eine klare Empfehlun.

Dazu im Einzelnen:

FRA -BAH:
A 320 Long Range, recht neuer Flieger mit extrem viel Beinfreiheit und sehr gutem Service, sowohl Getränke als auch Catering von Do&Co. Es gab einen kleinen Kulturbeutel obendrein mit allerlei Krimskrams. Entertainment war auch gut bis sehr gut. Fast ein wenig Premium Eco-Feeling. Sehr europäisches Publikum.


Airport Bahrain:
recht kleiner Flughafen, sehr sauber, netter Duty Free und Wasserspender an allen Ecken. Vorbildlich!


BAH – BKK
A 330, sehr alter Flieger, Sitze auch alt. Das Ding hat locker 10 Jahre Renovierungsstau. Durchschnittliche Beinfreiheit. Sitze waren 2 Klassen schlechter als im
A 320. Getränke und Catering ebenfalls 2 Klassen schlechter. Zustieg von sehr lautem arabischem Publikum. Man ist plötzlich auf dem Boden der Realität angelangt.
 

Ernst August

Katastropholus
    Aktiv
12 März 2018
88
394
843
49
Update zu Gulf Air, bin vor kurzem mit denen geflogen (Business) wegen dem Preis von 1356,- € FRA - BKK.
Auf beiden Strecken werden ältere Maschinen eingesetzt was man auch an den Sitzen merkt. Die Sitze in der BC sind ok, aber kein Vergleich mit den anderen Airlines (Hatte bereits mehrmals Oman Air, Qatar, Thai, Lufthansa). Entertainment ebenfalls weit von den anderen entfernt, Geringere Auswahl und insbesondee deutlich weniger Deutschsprachig.
Bordverpflegung wird dort vom sogenannten Sky Chef zubereitet und serviert, die Auswahl ist ganz ok, aber auch hier klare Abstriche zu den anderen Airlines. Bei mir war es so, dass auf 3 von 4 Strecken das Essen meiner Wahl nicht mehr verfügbar war, das ist für BC ganz schwach. Getränke, auch Alkoholisch gibt´s genug. Der Service im allgemeinen schwankte stark, eine Strecke unterirdisch, zwei ok, eine gut. Lounges fand ich gut. Abfertigung wie Boarding usw. ok.
Insgesamt klar "you get what you pay for". Man bekommt einen erträglichen BC Flug für einen enormen Preisunterschied (Bei meinen Flugdaten wäre Oman 550€, Qatar, 700 € und Thai oder LH gar 2.000 € teurer gewesen).
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.113
13.896
3.115
Da ich erst Bangkok - Frankfurt, Frankfurt - Bangkok mit Gulf Air geflogen bin und es noch keinen Thread zu der Airline gibt, will ich mal meine Erfahrung teilen.

- Buchung:

Ich hab direkt über die Website der Airline gebucht.
Sitzplatzreservierung war kostenlos möglich.
Ansonsten gab es bis zum Abflug keine Besonderheiten.
Man kann online seine Buchung bearbeiten,
72 Stunden vorher kam eine Erinnerungsmail und 24 Stunden vor Abflug war der Online Check-In möglich.

- Check-In am Flughafen:

Schalter waren frühzeitig geöffnet, der Ablauf effizient und unauffällig.

- Gepäck:

Dürfte üblicher Standard sein.
In Business 2x32KG und Economy 23KG.

Handgepäck 9KG in Business und 6KG in Eco. Wurde beim Rückflug gewogen.

Fahrradmitnahme ist kostenlos.
Mein Rennrad kam auch wohlbehalten an, obwohl ich in Frankfurt einen Art Haftungsausschluss für Sondergepäck unterschreiben musste.

- Lounges:

In Bangkok hat man Zugang zur Louis Tavern Lounge (laut Website), war aber in der Miracle Lounge, in Frankfurt zur Priority Lounge in Terminal 2 und in Bahrain zur hauseigenen Falcon Gold Lounge.

Die Lounges in Bangkok und Frankfurt sind ok für saubere Toiletten, gemütlichere Sitzgelegenheiten und kostenlose Getränke.

Die Falcon Gold Lounge ist im Vergleich dazu deutlich weitläufiger und bietet neben Buffets auch noch à la carte Speisen, zwei Bars und so Spielereien wie einen Golfsimulator, Massagesessel usw.

Im Großen und Ganzen finde ich die Thematik rund um Flughafen-Lounges und die Lounges selbst ziemlich überbewertet.

Klar, mag für High-End Lounges anders aussehen. Da hab ich keine Erfahrungen.

- Pünktlichkeit:

Die einzelnen Flugabschnitte sind mit teils bis zu 60 Minuten Verspätung gestartet.
Ob Gulf Air oder die Flughäfen in Bangkok bzw. Frankfurt für die Verspätungen verantwortlich waren, weiß ich nicht.

Am Endziel bin ich trotzdem pünktlich (+/- 5 Minuten) angekommen.

- Komfort:

Ich bin Business geflogen und kann mich definitiv nicht beschweren.

Man sollte aber wissen, dass auf der Strecke Frankfurt - Bahrein ein A321 Neo zum Einsatz kommt.
In so einem (kleinen) Flieger ist es naturgemäß etwas enger als in einem Wide-Body Flugzeug.
IMG_5306.jpeg
Es gibt z.B. in der Business nur eine und in der Economy zwei Toiletten und auch keinen Bereich in der Galley, wo man sich mal die Beine vertreten könnte.

Der Abschnitt Bahrein - Bangkok wird von einem 787 Dreamliner bedient.
IMG_5297.jpeg
IMG_5296.jpeg
Die Auswahl an Filmen und Serien ist etwas dürftig. Das können Emirates und Qatar besser.
Solange aber die interaktive Flugkarte funktioniert, bin ich zufrieden.
Mein Entertainment hab ich auf Handy und Tablet.

- Transit in Bahrein:

Absolut empfehlenswert und meinem Empfinden nach deutlich angenehmer als in Doha, Dubai oder Abu Dhabi
Der Flughafen ist top-modern, hell und freundlich gestaltet ist.

Nach Ankunft muss man zwar durch eine Sicherheitskontrolle, bei der man aber Laptop und Flüssigkeiten nicht auspacken muss, sodass es kein großes Hindernis darstellt.

Ansonsten ist der Airport im Vergleich zu den oben genannten sehr überschaubar.
Die Wege sind kurz. Innerhalb von 15 Minuten dürfte man alles abgelaufen haben.

Dementsprechend kurz gestalten sich dann auch die Rollwege.
Vom Gate zur Start- und Ladebahn sind es nur ein paar Meter.

- Essen:

Auf dem Rückflug nach Thailand hat mir das Essen sehr gut geschmeckt.
Auf dem Hinflug nach DE war es für Business Class kein Highlight.
Das könnte aber auch am Catering aus Bangkok liegen.
Ist mir nämlich auch schon bei anderen Airlines aufgefallen, dass mir das Essen mit Start in Bangkok nicht so geschmeckt hat.

- Crew:

Auf allen Flugabschnitten sehr freundlich, wenn auch zurückhaltend und vielleicht einen Tick zu passiv.
Ich bin eigentlich froh, wenn man mich in Ruhe lässt, außer wenn es um den Getränkeservice geht.
Da ist mir eine etwas provokativere Vorgehensweise der Crew lieber, weil ich nicht immer klingeln will, um nach Getränken zu fragen.

Fazit:

Wenn man sowieso mit Zwischenstopp fliegt und nicht auf einen Konkurrenten aus der Wüste angewiesen ist, gibt es eigentlich nichts, das gegen Gulf Air spricht.
Meiner Meinung nach ist Gulf Air auf einem Niveau mit den anderen arabischen Airlines, von denen alle ihre eigenen Stärken und Schwächen haben.
Zumal Gulf Air häufig beim Preis punkten kann.

Persönlich werd ich aber nur bei einem günstigen Angebot in der Business Class nochmals mit der Airline fliegen.
Das liegt jedoch nur daran, dass Gulf Air ausschließlich Frankfurt anfliegt, was sich für mich in Kombination mit dem Flugzeiten als sehr ungünstig herausgestellt hat.

Und dennoch kann ich Gulf Air absolut empfehlen
 

Betzebub28

Leckt sich durch die Doppel 3
   Autor
3 Juni 2016
625
5.663
2.195
Wie lang war der Aufenthalt in Bahrein?
Die hatten ja letztens das Angebot, für rund 1500 Euro in BC nach BKK. Dieses Angebot war in meinem Zeitraum auch verfügbar. Habe nur nicht gebucht, da auf dem Hinflug 6 Stunden und auf dem Rückflug 8 Stunden in Bahrein. Das war es mir dann nicht wert.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
884
4.569
2.145
da wo es schön ist
Meiner Meinung nach ist Gulf Air auf einem Niveau mit den anderen arabischen Airlines, von denen alle ihre eigenen Stärken und Schwächen haben.


Danke für dein ausführliches Review.
Scheint wirklich eine Alternative für Flüge nach Bkk geworden zu sein.

Business ist für Selbstzahler ja sonst unerschwinglich geworden.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.751
16.045
3.615
Wer viel Zeit hat und ein preiswertes Flugticket such ,der fliegt GULF !

Die Verspätungen werden meistens fast eingeholt.

Der Transitaufenhalt in Bahrain ist top !

Der Rückflug geht über Singapur - Bahrain.
Dort Umsteigen und dann Frankfurt Ankunft 6:10
 
  • Like
Reaktionen: kallitx und robbbbor

Graf66

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 November 2023
48
213
393
Im November habe auch ich das Angebot in der Business für 1520 Euro genutzt. Das Unangenehme zuerst - der Frankfurter Flughafen. Busshuttle zum Terminal 2, unbequemer geht's fast nicht mehr. Check-In freundlich und flott, die Priority-Lounge
rappelvoll und entsprechend laut. An Bord gab es nicht viel zu bemängeln. Das vielleich nicht ganz erstklassige Entertainmentsystem benötige ich bis auf die Flightmap nicht. Die Sitze fand ich recht bequem und intuitiv zu verstellen. Sowohl im A320neo als
auch in der 787 konnte ich sehr gut schlafen. Die Apex-Suiten in der 787 haben natürlich den großen Vorteil des direkten Zugangs vom Fensterplatz zum Gang, aber mit ein bisschen Vorsicht und Geschick kommt man auch im Narrowbody über den
Nachbarn ohne Körperkontakt hinweg. Essen und Getränke waren gut und reichlich, der Service angenehm zurückhaltend. Auf dem Hinflug konnte ich die mehrstündige Aufenthaltszeit in BAH in der großzügig angelegten Falconflyer Lounge verbringen,
unterschiedlich eingerichtete Bereiche luden zu Essen und Getränken, zum Entspannen oder auch zum Arbeiten ein. Auf dem Rückflug war in BAH kein Loungebesuch möglich, aufgrund geplanter Verschiebung des Fluges plus ungeplanter Abflugverspätung
nach Zwischenlandung in SIN waren im Gegenteil flinke Füße angesagt um zur planmäßigen Abflugzeit am Gate zu sein - es wurde aber auf alle Umsteiger gewartet.

Als "krönender Abschluss" dann wieder mein heißgeliebter Flughafen FRA... 80 Minuten Wartezeit auf das Gepäck und 40 Minuten Wartezeit auf einen Shuttlebus inmitten einer Flugzeugladung angenehm leiser und rücksichtsvoller 🤮 Chinesen...

Insgesamt eine klare Empfehlung für diesen Preis, der im Moment aber leider nicht verfügbar ist. Deshalb geht's diesmal am Mittwoch mit der Gulf Air Economy für knapp 700 Euro nach BKK...
 
Thailernen.net

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
154
220
723
60
Chiang Rai, Thailand
Im November habe auch ich das Angebot in der Business für 1520 Euro genutzt. Das Unangenehme zuerst - der Frankfurter Flughafen. Busshuttle zum Terminal 2, unbequemer geht's fast nicht mehr. Check-In freundlich und flott, die Priority-Lounge
rappelvoll und entsprechend laut. An Bord gab es nicht viel zu bemängeln. Das vielleich nicht ganz erstklassige Entertainmentsystem benötige ich bis auf die Flightmap nicht. Die Sitze fand ich recht bequem und intuitiv zu verstellen. Sowohl im A320neo als
auch in der 787 konnte ich sehr gut schlafen. Die Apex-Suiten in der 787 haben natürlich den großen Vorteil des direkten Zugangs vom Fensterplatz zum Gang, aber mit ein bisschen Vorsicht und Geschick kommt man auch im Narrowbody über den
Nachbarn ohne Körperkontakt hinweg. Essen und Getränke waren gut und reichlich, der Service angenehm zurückhaltend. Auf dem Hinflug konnte ich die mehrstündige Aufenthaltszeit in BAH in der großzügig angelegten Falconflyer Lounge verbringen,
unterschiedlich eingerichtete Bereiche luden zu Essen und Getränken, zum Entspannen oder auch zum Arbeiten ein. Auf dem Rückflug war in BAH kein Loungebesuch möglich, aufgrund geplanter Verschiebung des Fluges plus ungeplanter Abflugverspätung
nach Zwischenlandung in SIN waren im Gegenteil flinke Füße angesagt um zur planmäßigen Abflugzeit am Gate zu sein - es wurde aber auf alle Umsteiger gewartet.

Als "krönender Abschluss" dann wieder mein heißgeliebter Flughafen FRA... 80 Minuten Wartezeit auf das Gepäck und 40 Minuten Wartezeit auf einen Shuttlebus inmitten einer Flugzeugladung angenehm leiser und rücksichtsvoller 🤮 Chinesen...

Insgesamt eine klare Empfehlung für diesen Preis, der im Moment aber leider nicht verfügbar ist. Deshalb geht's diesmal am Mittwoch mit der Gulf Air Economy für knapp 700 Euro nach BKK...
Deinem Ehrfahrungsbericht schließe ich mich gerne an . Vielleicht noch hinzuzufügen in der Falconflyer Lounge gibt es auch einen extra Schlafbereich mit Betten. Ist rechts vom Empfang nimmt man erst gar nicht war. Ich habe diesmal auch tiefer in die Tasche greifen müssen und für 2500 geschossen. Im Mai hin Ende Oktober zurück. Ist schon krass wenn man heute buchen würde glatt einen Tausender mehr . Übrigens direkt bei der Airline über Mail gebucht habe da seit Jahren einen Ansprechpartner.
 

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.020
3.924
1.915
65
Tübingen
Als "krönender Abschluss" dann wieder mein heißgeliebter Flughafen FRA... 80 Minuten Wartezeit auf das Gepäck und 40 Minuten Wartezeit auf einen Shuttlebus inmitten einer Flugzeugladung angenehm leiser und rücksichtsvoller 🤮 Chinesen...
Ich habe im Dez. nur 60 Minuten gewartet, dachte daß das nicht mehr steigerungsfähig ist :mad:
skytrain immer noch außer Betrieb?
 
  • Like
Reaktionen: Friese

Graf66

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 November 2023
48
213
393
Ich habe im Dez. nur 60 Minuten gewartet, dachte daß das nicht mehr steigerungsfähig ist :mad:
skytrain immer noch außer Betrieb?
Das Warten auf das Gepäck hatte ich erwartet - noch dazu, wenn der Flieger auf Außenposition parkt - und mir gleich einen Sitzplatz gesichert. Wenn das Band noch nicht läuft, ist's ja völlig egal wo man ist. Und wenn's dann läuft, brauche ich nur ein kleines bisschen Sicht drauf - mein Gepäck erkenne ich auch von weitem.
Wirklich unangenehm war das Warten auf den Bus bei Temperaturen um die null Grad.
Skytrain war außer Betrieb, ja. Soll aber wieder laufen, werde ich am Mittwoch sehen.
Mehr Sorgen macht mir im Moment der für Mittwoch angekündigte Bahnstreik...
 
  • Like
Reaktionen: Basco

Dom

Aktiver Member
    Aktiv
13 Juli 2019
152
179
823
Nach den Berichten über Gulf Air hier im Forum scheinen sie ja für den Preis ok zu sein. Die Bewertungen bei TripAdvisor machen mir jedoch etwas Angst…

hätte aber nen guten Preis für einen Flug mit denen
 

Jai yen yen

Aktiver Member
   Autor
22 November 2023
100
1.924
1.143
Bin gestern mit Gulf Air Bangkok - Bahrain - Frankfurt geflogen.

BKK nach BAH mit einer 787-9. Schrottflieger. Sitze verstellten sich durch reines Anlehnen an die Rückenlehne, zurückstellen nur per Hand. Hatte einen Fensterplatz und die Fenster konnten elektrisch verdunkelt werden. Nach einer Stunde Flug wurden von der Crew alle Fenster verdunkelt und es gab keine Möglichkeit, dies zu verändern. Da braucht man keinen Fensterplatz... Der Service, wollte nicht jedesmal meine Sitznachbarn bitten mich durchzulassen, um mir etwas zu trinken zu holen, war schlecht.

Bahrain Airport stellte sich als Kühlschrank raus. Unglaublich, dass ein Airport, gerade nachts, so heruntergekühlt wird!

Flug nach FRA mit einem Airbus A321neo war ok. In Frankfurt wurde auf dem Vorfeld geparkt und alle Passagiere beim Aussteigen gecheckt.

Meine Meinung: Würde nächstes Mal ein paar mehr Euro investieren und nicht wieder mit Gulf Air fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feticheur

Hat nix anderes zu tun
   Autor
8 Januar 2012
1.006
5.711
2.165
Kann mich nur anschließen mit der Temperatur am Flughafen Bahrain, selbst mit Jacke musste ich etwas rumlaufen um warm zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
413
1.088
893
Hi
Ich bin gerade heute Morgen mit denen von Bahrain gekommen (Bussi) in mit einem A319 Neo Waren ca. 20 Minuten früher in FRA .Ich muss sagen wie immer nix Besonderes. Halt wie bei fast allen Fliegern .Klar Qatar und Emirates sind etwas besser im Service Angebot gerade was Filme angeht .
Aber für mich ist wichtig , dass ich Pennen kann.
Denn Montag geht es mit denen wieder los, aber dann nach BKK über BAH .

Und was Filme angeht, warum mecker viele so, ist nun mal keine Deutsche Airline und das kostet alles Geld, auch wenn wenige die Deutsche Sprache brauchen .Also Sparren die im Flughafen ist es einem zu kalt, dem nächsten zu warm und dem dritten passt es .Also baut man 3 Flughäfen oder wie .Es ist nun mal so auch wie bei den Amis kalt ,kälter so passt es (in TH auch sehr oft)
Und oh my Budda /Gott usw. mal kein Alk und kein Tomatensaft bekommen, wohl in der ECO auch noch weil der Flug so preiswert war . Komisch bei mir geb es alles und das war wie immer gut /klar geht immer besser.
Wenn ich mal First fliege ist es halt alles besser geht leider nicht mehr mit vielen Fliegern .
Da ist mir Gulf lieber wie die Türken ,weil es da noch mehr Änderungen gibt, meine Erfahrungen .
Es ist nun mal so . Und ja ich habe die Black Karte von denen somit passt Preis/Leistung und ich kann meine Frau sehr preiswert auch mitnehmen. Und das ist keine bezahlte Werbung oder so.
 

Ähnliche Themen