Emirates
Superjumbo bekommt mehr Sitze
Emirates Airlines erhält die nächsten fünf Airbus A-380 mit mehr Sitzen als bisher. In der Schublade liegen aber noch weitere Varianten.
Die ersten fünf Superjumbos haben bei Emirates eine Konfiguration mit drei Klassen und insgesamt 489 Sitzen.
Der nächste Jet, der im November ausgeliefert wird, kommt mit 517 Sitzen, sagte Emirates-President Tim Clark gegenüber Medien. Der Platz für die zusätzlichen 28 Sitzen entsteht, weil auf den Crew-Ruheraum auf dem Hauptdeck verzichtet wird. Denn die nächsten A-380 sollen auf Strecken bis zwölf Stunden Flugzeit eingesetzt werden.
Die asiatischen A-380-Betreiber haben vergleichsweise komfortable Kabinenausstattungen geplant, zum Teil mit Suiten in der First. Europäische Fluggesellschaften sehen mehr Sitze vor.
Clark berichtet, dass er sogar Sitzkonfigurationen mit „ungefähr 620 Plätzen“ in einer Zwei-Klassen-Konfiguration geprüft, aber verworfen hat. Angesichts der aktuellen Nachfrageentwicklung könne er sich jedoch vorstellen, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken. Diese Flieger könnten auf Routen von Dubai zum indischen Subkontinent eingesetzt werden.
Emirates Airlines hat für den Passagierverkehr 54 A-380 plus vier Frachter bestellt und ist damit bei weitem der größte Kunde für dieses Modell. Nächstgrößter Besteller ist Qantas mit 20 vor dem Erstkunden Singapore Airlines mit 19 Orders.
Der neue Superjumbo von Air France, der am 20. November in den Linienbetrieb startet, hat 538 Sitze (9 First, 80 Business, 449 Economy).
Beobachter rechnen damit, dass Lufthansa zwischen 525 und 550 Sitze in ihre A-380 einbauen wird.
Allerdings könnten sich Einzelheiten ebenso wie beispielsweise bei Emirates angesichts der aktuell schwachen Nachfrage von Premium-Passagieren noch ändern.
c .fvw 02.10.2009, 10:32 Uhr
Liste der fast fertigen & schon ausgelieferten A-380
http://www.airfleets.net/listing/a380-1.htm
Superjumbo bekommt mehr Sitze
Emirates Airlines erhält die nächsten fünf Airbus A-380 mit mehr Sitzen als bisher. In der Schublade liegen aber noch weitere Varianten.
Die ersten fünf Superjumbos haben bei Emirates eine Konfiguration mit drei Klassen und insgesamt 489 Sitzen.
Der nächste Jet, der im November ausgeliefert wird, kommt mit 517 Sitzen, sagte Emirates-President Tim Clark gegenüber Medien. Der Platz für die zusätzlichen 28 Sitzen entsteht, weil auf den Crew-Ruheraum auf dem Hauptdeck verzichtet wird. Denn die nächsten A-380 sollen auf Strecken bis zwölf Stunden Flugzeit eingesetzt werden.
Die asiatischen A-380-Betreiber haben vergleichsweise komfortable Kabinenausstattungen geplant, zum Teil mit Suiten in der First. Europäische Fluggesellschaften sehen mehr Sitze vor.
Clark berichtet, dass er sogar Sitzkonfigurationen mit „ungefähr 620 Plätzen“ in einer Zwei-Klassen-Konfiguration geprüft, aber verworfen hat. Angesichts der aktuellen Nachfrageentwicklung könne er sich jedoch vorstellen, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken. Diese Flieger könnten auf Routen von Dubai zum indischen Subkontinent eingesetzt werden.
Emirates Airlines hat für den Passagierverkehr 54 A-380 plus vier Frachter bestellt und ist damit bei weitem der größte Kunde für dieses Modell. Nächstgrößter Besteller ist Qantas mit 20 vor dem Erstkunden Singapore Airlines mit 19 Orders.
Der neue Superjumbo von Air France, der am 20. November in den Linienbetrieb startet, hat 538 Sitze (9 First, 80 Business, 449 Economy).
Beobachter rechnen damit, dass Lufthansa zwischen 525 und 550 Sitze in ihre A-380 einbauen wird.
Allerdings könnten sich Einzelheiten ebenso wie beispielsweise bei Emirates angesichts der aktuell schwachen Nachfrage von Premium-Passagieren noch ändern.
c .fvw 02.10.2009, 10:32 Uhr
Liste der fast fertigen & schon ausgelieferten A-380
http://www.airfleets.net/listing/a380-1.htm