Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Einladung - Thai nach Österreich

topthai

Gourmet
Inaktiver Member
7 März 2009
315
36
708
59
Daheim!
Hallo Leute!
.
Wir haben Probleme den Vater und den Bruder nach Wien einzuladen!
Obwohl wir ein Gutgehendes Thai-Restaurant, einen Waschsalon, mein Vater 4 Zinshäuser besitzt und ich noch so nebenbei seit 22jahren bei der Gemeinde Wien arbeite. WAS wollen die noch mehr?
Kann mir jemand einen Tipp geben, bitte?
.
PS: Kein Schmiergeld-Tipp, die können mich am A... l...:teuflisch
.
.
Danke
.
TOP-THAI

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
... Kann mir jemand einen Tipp geben, bitte? ...

Wenn die Bedingungen für ein Visum in Österreich gleich sind wie in Deutschland, dann geht es weniger darum, was der Einladende hat, als dass der Besucher seine Rückkehrwilligkeit nachweisen muss.

Am einfachsten geht das mit einem Job den derjenige in Thailand ausübt oder auch mit eigenen Immobilien in Thailand

topthai

Gourmet
Inaktiver Member
7 März 2009
315
36
708
59
Daheim!
Der Vater Pensionist und sein Sohn, Reisfeldbesitzer im Isaan und Baht-Taxifahrer in Khon Khaen. Vorsorglicherweise haben wir natürlich auch eine Menge Geld auf deren Konto überwiesen! :dancing
Ich will mich nicht über deren Bürokratie auslassen, da man nicht wissen kann ob sich nicht jemand von denen in dieses od. andere Thaiforen einschleussen um Infos zu bekommen. (Vefolgungswahn?):k

heini

schon über 29 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
5.185
7.423
3.418
113
kummerland
einfach mal bei der botschaft anrufen und nach dem warum, weshalb und wieso fragen.
solange du den grund nicht kennst, kannst du schlecht was unternehmen.

topthai

Gourmet
Inaktiver Member
7 März 2009
315
36
708
59
Daheim!
Ich habe mitlerweile an die Botschaft geschrieben, bzw. an folgende Adresse:
bangkok-ob@bmeia.gv.at
.
Bin auf deren Antwort schon sehr gespannt;)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Du wirst bei der Botschaft höchstwahrscheinlich keine Auskunft bekommen. Du bist nur der Garantiegeber. Antragsteller ist der vater und der Bruder. Somit steht dir aus Datenschutzgründen nicht zu, Mit denen darüber zu diskutieren.

So ist es jedenfalls bei der Deutschen Botschaft.

Ebenfalls bei der Deutschen Botschaft ist es üblich, daß der Antragsteller bei Ablehnung einen Zettel bekommt, auf dem vermerkt ist, warum abgelehnt wurde.

topthai

Gourmet
Inaktiver Member
7 März 2009
315
36
708
59
Daheim!
Die beiden Schreiben habe ich heute Früh per Fax gesendet bekommen! Warum abgelehnt wurde habe ich in meinem 1ten posting geschrieben! Darum auch mein "Hilferuf" an denen, die die selbe Erfahrung machen mussten und vielleicht eine Lösung gefunden hatten, wie es dennoch funktioniert! Leider haben wir auch wenig Zeit, da eine Freundin, die unsere Bekannten nach Wien begleiten sollte, bereits am 29.06. von BKK abfliegt!
Ich aber bereits 3 Monate davor einen Antrag gestellt hatte für die beiden und jetzt 6 tage bevor der Flug wäre, wird kein Visum ausgestellt und soll mir in der kurzen Zeit etwas einfallen lassen:teuflisch
Natürlich gäbe es noch eine Aktion, die helfen könnte -Sch...geld.- aber auf das können sie lange warten:teuflisch

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.006
23.125
4.465
Servas,

dein lokal kenne ich - noch - nicht, aber zwei freunde mit thaifrauen waren vor kurzem bei dir und haben mir dein lokal wärmstens empfohlen :daume

ich glaub nicht, dass schm.geld dir helfen kann. eher schon vitamin P(rotektion), zb. ein bekannter bei der fremdenpolizei am hernalser gürtel. ich kann dir da aber auch nicht helfen.
mit der "rückkehrwilligkeit" ist das so ein problem ... ein gummiparagraf den man auslegen kann wie man (botschaft) will.

in meinem fall vor 2002/2003 war es so, dass das touristenvisa 2 x abgelehnt wurde, erst ein heiratsvisum war problemlos (!) durch. unterschied: etwas teurer und ein termin beim standesamt zusätzlich zu dem ganzen papierkram. logisch? nein ... termin kann man wieder stornieren und nach 3 monaten gehts wieder in die heimat - wie beim "normalen" touristenvisum.

bei den absagen vorher war ich in kontakt mit botschaft, aussenministerium, volksanwalt, ...

damals ein anruf vom aussenministerium:
hr. g.... , sie wissen dass thailänder nur 6 tage urlaub pro jahr bekommen, warum kann ihre freundin 3 monate urlaub machen?

antwort: zeigen sie mir nur eine einzige thai in wien, die 15 jahre durchgehend ohne urlaub gearbeitet hat und so rd. 3 monate am stück ins ausland kann.

hr. g ...., sie haben recht, aber ich bin ja nur der übermittler der nachricht ... bla bla

topthai

Gourmet
Inaktiver Member
7 März 2009
315
36
708
59
Daheim!
Servas samui!

Der Wink mit Fremdenpolizei am Hernalser Gürtel ist sehr gut! Zufällig kenne ich da jemanden, aber ob der mir helfen kann? Werde ihn mal um Rat fragen;)

Würde mich freuen, uns mal in unserem Lokal anzutreffen!Ein Bier steht :daumeStiegl od. Hirter? Beide vom Fass natürlich:bigg

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
Der Vater Pensionist und sein Sohn, Reisfeldbesitzer im Isaan und Baht-Taxifahrer in Khon Khaen. ...

Reisfelder sind schon mal Grundbesitz, das meinte ich mit Immobilie. Für`s Taxifahren braucht er auch eine Lizens, die hängt in jedem dieser Fahrzeuge. Haben die diese Papiere / Dokumente mit eingereicht?

... Warum abgelehnt wurde habe ich in meinem 1ten posting geschrieben! ...

Also ich habe deinen Eröffnungsbeitrag jetzt mehrfach durchgelesen, einen Grund für die Absage habe ich im Text nicht finden können :k

Und Geld auf das Konto der Eingeladenen gesendet .... :k, bist du dir sicher, dass die überhaupt noch kommen wollen?

Und auch wenn du es ja schon mehrfach kategorisch von dir weist, stell dir das mit dem "Teegeld" mal nicht zu einfach vor. Wenn du an den Falschen gerätst, haste eine Menge Ärger am Hals (wir reden hier von einer Botschaft), oder das Geld ist einfach nur futsch, weil der Annehmende gar nichts für dich tun kann.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
... erst ein heiratsvisum war problemlos (!) durch ...

Das glaubt dem aber kein Schwein, daß er seinen Schwiegervater und Schwager heiraten will.

Das ist also sicher keine Hilfe!

Schmiergeld ist sicher das flascheste, was man machen kann bei einer Botschaft. Der Schuß kann eigentlich nur nach hinten los gehen. Oder sollte die Ösi-Botschaft so anders sein, als die Deutsche? Ich glaube es kaum!

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.797
2.666
Österreich
ich kann das mit unserer Botschaft auch nicht nachvollziehen. Hatte nur die besten Erfahrungen gemacht.

Mich hat die Botschaft sogar aus Bangkok angerufen, weil was zu klären war, danach gabs das Visum.

Und vor 2 Wochen is die Freundin eines Freundes von mir auch nach Österreich gekommen für 3 Monate, auch da gabs keine Probleme.

Rückkehrwilligkeit wurde nicht gefragt, Job nicht gefragt, einzig einen Nachweis von nem größren Grundstück, das sie geerbt hat, wurde der Nachweis beigelegt, und schwupps, hatte sie ein 3 Monatsvisum.

Wie lange sollen denn die beiden kommen? Habt ihr das im Antrag auch begründet wieso du 2 männliche Thais einladest?

Warst du selber mit auf der Botschaft beim Antrag abgeben?

Nur mal so als Fragen....

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
@pablovsk

Mensch bei Euch scheint das noch ganz cool zu laufen. Bei der deutschen Botschaft darfst du als Farang normalerweise gar nicht mit rein zum Gespräch, da du aus Datenschutzgründen ja gar nix mit dem Antrag zu tun hast, außer evtl. zu löhnen, wenn die Tante Scheiße baut.

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.797
2.666
Österreich
@pablovsk

Mensch bei Euch scheint das noch ganz cool zu laufen. Bei der deutschen Botschaft darfst du als Farang normalerweise gar nicht mit rein zum Gespräch, da du aus Datenschutzgründen ja gar nix mit dem Antrag zu tun hast, außer evtl. zu löhnen, wenn die Tante Scheiße baut.

naja, ich war jetzt 3 mal auf der österr. Botschaft. Ich kann nix schlechtes sagen, weil mir ja auch nix dergleichen widerfahren ist.
Und meinem Kumpel auch nicht.

Hat alles geklappt so wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir hatten aber auch alles dabei, was gefordert wurde.
Und wir sind nicht mit Ruderleibchen, Short und Flip Flops in der Botschaft rumgelungert.
Ausserdem hängt hinten an der Wand ein Bild vom Mirabellgarten in Salzburg, und das is als Salzburger natürlich ein gutes Omen :bigg

topthai

Gourmet
Inaktiver Member
7 März 2009
315
36
708
59
Daheim!
Wie lange sollen denn die beiden kommen? Habt ihr das im Antrag auch begründet wieso du 2 männliche Thais einladest?

Warst du selber mit auf der Botschaft beim Antrag abgeben?

Nur mal so als Fragen....

Die beiden sollen für 3 Monate bei uns Urlaub machen!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Wenn es die Deutsche Botschaft gewesen wäre, hätte ich dir vorher schon sagen können: Fahr gar nicht erst hin und spar dir die Spesen und Gebühren! Null Chance!

topthai

Gourmet
Inaktiver Member
7 März 2009
315
36
708
59
Daheim!
Also ich habe deinen Eröffnungsbeitrag jetzt mehrfach durchgelesen, einen Grund für die Absage habe ich im Text nicht finden können :k

Und Geld auf das Konto der Eingeladenen gesendet .... :k, bist du dir sicher, dass die überhaupt noch kommen wollen?

Und auch wenn du es ja schon mehrfach kategorisch von dir weist, stell dir das mit dem "Teegeld" mal nicht zu einfach vor. Wenn du an den Falschen gerätst, haste eine Menge Ärger am Hals (wir reden hier von einer Botschaft), oder das Geld ist einfach nur futsch, weil der Annehmende gar nichts für dich tun kann.

Sorry,sehe es auch gerade, dass ich den Grund nicht angegeben habe:k Bei der Aufregung ganz vergessen:bigg
Die Botschaft schreibt: Es besteht Grund zur Annahme, dass der Aufenthalt zur Belastung der Gebietskörperschaft führen könnte!
Und das obwohl ich alles angegeben habe, was wir besitzen und verdienen,etc...:k

Aber ich habe morgen schon mal einen wichtigen Termin, vielleicht wirds ja doch noch was!

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.006
23.125
4.465
naja, ich war jetzt 3 mal auf der österr. Botschaft. Ich kann nix schlechtes sagen, weil mir ja auch nix dergleichen widerfahren ist.
Und meinem Kumpel auch nicht.

Hat alles geklappt so wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir hatten aber auch alles dabei, was gefordert wurde.
Und wir sind nicht mit Ruderleibchen, Short und Flip Flops in der Botschaft rumgelungert.
Ausserdem hängt hinten an der Wand ein Bild vom Mirabellgarten in Salzburg, und das is als Salzburger natürlich ein gutes Omen :bigg

also mein lieber freund :bück dich
ich bin auch net im ruderleiber dort hin gekommen. da bist du und dein freund offensichtlich bei den glücklichen dabei. ich jedenfalls kenne mehr negative beispiele als positive!