Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Einen ordentlichen Espresso in BKK irgendwo nahe Asok?

balduin

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2009
31
5
368
SuedTH
Hallo,
ich habe dazu bisher im Forum nichts gefunden und hoffe mal, es kann mir wer weiterhelfen.

Wo in der Sukhumvit in BKK oder eher im (Spazier-)Umkreis der Asok kann man denn einen ordentlichen Espresso in bekommen, zu einem akzeptabln Preis waere dabei auch noch toll?

Ich habe meine Erfahrungen Thailand-weit gemacht, dass von 100 Espressos an diversen Coffee-Shops lediglich 1 oder 2 trinkbar/geniessbar sind, ueberhaupt Espresso sind. Die 98 bis 99 anderen der 100 sind entweder schlecht gemacht oder gar nur mit billigeren Kaffee- statt Espressobohnen gemacht oder sonst etwas, was im Resultat dann ganz und gar kein Espresso mehr ist, aber immer wieder als Espresso angeboten wird, leider.

Waere schoen, falls mir jemand einen Tip geben kann, wo ich beim Zwischenhalt in BKK einen guten Espresso zum Fruehstueck finde, und wenn nicht nahe der Asok, dann ggf. irgendwo nahe einer MRT-Station auf dem Weg von Morchit nach Hua Lampong.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

KingSuk11

Bahtvernichtungsmaschine
   Autor
20 März 2012
175
473
1.103
Wien
Falls dir das nicht zu weit weg ist, hab ich 2 Empfehlungen bei Thonglor bzw. Ekkamai: Im Gateway Ekkamai gibt es eine hervorragende Espresso Bar (ich glaub im 1. Stock, japanische Kette). In der Sukhumvit Soi 53 ist das Bacco (ital. Restaurant) mit richtigem ital. Top-Espresso.
Nahe Asok? Hmm, im Sofitel Sukhumvit gleich beim Eingang. Bzw. würde ich es im Terminal 21 probieren.
Der Preis könnte allerdings überall ein Problem sein: Billig gibt's thailändischen Kaffee. Für einen richtigen Espresso wird man meistens in ein Westerner-Lokal gehen und dort lässt man sich das importierte Zeug natürlich auch dementsprechend bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: balduin

balduin

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2009
31
5
368
SuedTH
Nun importiert muss nicht unbedingt sein, der BonCafe Espresso ist schon OK, wenn er nicht wie so oft, um Kosten zu sparen, mit irgendeinem Billigkaffee gemischt wird.
Ist immer wieder der Fall, dass die Angestellten im Coffeeshop selbst keinen Espresso oder Kaffee trinken und so sehr oft gar keine Ahnung von dem haben, was sie da eigentlich machen oder wie es richtig ist.

@KingSuk: Danke, Gateway Ekkamai, na vielleicht finde ich es ja, oder wer anderes hat noch nen Tip, was naeher zur MRT liegt. Terminal 21 habe ich schon diverse oefter mal gecheckt, aber nichts geniessbares vorgefunden, Kaffee ja, aber bei weitem kein Espresso, auch wenn sie es gern so nennen und als solches verkaufen. Mindestens 50:50 mit Kaffeebohnen gestreckt und demnach geschmacklich kein Espresso.
 

typhoon

Carpe Diem
   Sponsor 2024
18 Januar 2009
2.223
2.696
2.263
NRW
Mensch Balduin,
Du bist ja ein richtiger Kaffekenner....
von Dir kann man noch was lernen
was Kaffee anbelangt.......:frech
 

rob

FREIBEUTER DER LIEBE
   Autor
20 Juni 2010
1.651
35.623
3.665
gehst du in die soi 11
da gehst du in diese kleine parallelstrasse mit den vielen kleinen restaurants
dort gehst du zu den spanier
setzt dich an einen tisch - auf einen stuhl
und ich sag dir mal was
Espresso Vom Feinsten

nun bleibt natürlich noch das Problem mit dem preis
und die öffnungszeiten sind mir auch nicht bekannt
aber Espresso Vom Feinsten

p.s. hab in Vietnam immer sehr guten espresso getrunken
weiß jetzt nicht ob die U-Bahn dort hält

.
 
  • Like
Reaktionen: typhoon und balduin

balduin

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2009
31
5
368
SuedTH
Hat der Spanier in Soi11 denn auch einen Namen? Waere hilfreich, nicht dass ich beim Inder oder Nepalesen in Soi11 lande. Danke, klingt gut. Mit dem Preis hatte ich nur gemeint, es muss nicht gleich 240 Baht fuer einen Espresso wie in Phuket am Strand sein, was hier einer geschrieben hatte.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
der BonCafe Espresso ist schon OK, wenn er nicht wie so oft, um Kosten zu sparen, mit irgendeinem Billigkaffee gemischt wird.

Die Bohnen mit einer anderen Sorte zu mischen macht keinen Sinn, da Espresso-Bohnen nicht besser noch teurer, sondern nur etwas länger geröstet sind.
Der Grund für deine geschmackliche Enttäuschung liegt wohl eher in den Maschinen. Außer ein paar wenigen italienischen Restaurants wird in Thailand wohl kaum jemand eine Espressomaschine haben.
Die üblichen Vollautomaten haben zwar eine Taste auf denen "Espresso" steht. Raus kommt aber eine 1/2 Tasse starken Kaffee statt echtem Espresso. Dabei tut es auch nichts zur Sache ob in der Maschine Kaffee- oder Espresso-Bohnen sind. Temperatur und Druck sind bei der Espressozubereitung anders als beim Kaffee "kochen". Daher ist es mit solchen Maschinen nicht möglich echten Espresso zu machen.
 

balduin

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2009
31
5
368
SuedTH
Nein, Espresso ist nicht so heiss erhitzt geroestet wie die Kaffeebohnen-Massenware, fuer Espresso dauert es bei geringerer Temperatur etwas laenger und schonender, und daher ist er auch etwas teurer, Sinn ist ja, die Aromen bei der Roestung gut herauszubekommen und die Bitterkeit zu reduzieren, ist dann in Espresso auch weniger Koffein enthalten.

Ist allerdings die Aussage der Angestellten in Coffeeshops, dass man zwar Espresso nimmt, um es Espresso nennen zu koennen, jedoch 1 Teil Espresso mit 1 bis zu 5 Teilen Kaffeebohnen zu mischen, weil "mehr Drive", mehr Koffein, mehr das was eigentlich Kaffee ist und die Thais faelschlicherweise von Espresso erwarten, also Espresso so zubereitet, dass es Thais moegen als Espresso, obwohl es dann kein Espresso mehr ist, inakzeptabel.

Vollautomaten machen eigentlich generell einen viel zu heissen Espresso in der Zubereitung, echter Espresso brauch keine 100 Grad Wassertemperatur und kommt am besten aus ner Siebtraegermaschine, besser niemals aus einem Vollautomaten.
Eigentlich im Gegenteil, was die Maschinen betrifft. Ich sehe oft sehr gute Siebtraeger-Espressomaschinen, meist Simonelli, manchmal Ascaso, Ranchilio, aber wenn die Mischung der Bohnen "verhunzt" wird oder Staff keine Ahnung hat, Bohnen stunden- oder gar tagelang offen und unverpackt/ungeschuetzt an der Luft sind, dann kann das nichts werden.
Bei meinen hunderten enttaeuschenden Versuchen, einen normal guten Espresso zu bekommen habe ich letztendlich oft die Chance gehabt, auch die verwendeten Espressobohnen zu riechen, deren Duft zu checken - Resultat: Kaffee, oder groesstenteils Kaffee in deren Mischung.
Ein guter Freund, Thai, hat nen Espressoshop im Sueden, der mischt jeden Morgen seine 2 Tueten Espresso und Kaffee 50:50, mahlt nicht frisch fuer den einzelnen Espresso sondern mahlt die 2 kg komplett am Morgen und packtes dann in seine Vakuumglaeser, die er dann tagsueber leer macht. Er sagt, seine Kunden wollen die Mischung, purer Espresso wird nicht akzeptiert, zu wenig Koffeein, nicht typisch bitter genug.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob wer nen Espressoladen in BKK empfehlen kann, wollte gar nicht lange ueber all das hier schreiben, aber nun steht es schon mal hier...
Der Tip mit dem Spanier in Soi 11 klingt nicht schlecht (beim Bild steht Spanier... Tapas Cafe) und Ekkamai Galerie auch, ich schau mal. Danke.
 

balduin

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2009
31
5
368
SuedTH
So, nun bin ich wieder zurueck. Ich war auch bei Pala Pizza Bangkok, danke vielmals Stack fuer diesen guten Tip.
Ist sehr angenehm und sehr lecker dort, haette ich von aussen auch nicht erwartet, und die oeffnen tatsaechlich schon morgens, nicht erst wennn T21 oeffnet. Hatte es erst nicht gefunden, denn es ist nicht auf dem normalen Weg von MRT zu BTS oder auf hoeherer Ebene ueber der Strasse, sondern direkt an der Strasse naha Uebergang, nicht wie ich erst dachte auf einer der Uebergangsbruecken oder -wege. Wenn man drinnen sitzt, kann man BTS-Station und Strasse sehen. Ich war fasziniert dort, haette gern noch mehr probiert und mitgenommen aber wegen meinem Weg zurueck und Flieger usw. hab ich es gelassen. Ich war dort sicherlich nicht zum letzten Mal, und der Spanier ist verschoben aufs naechste Mal.
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
@balduin caffe espresso hat nix mit kurz und weniger Temperatur bei der Roestung zu tun. Im Gegenteil
gugsdu hier
Espresso – Wikipedia
dann kannst auch lesen das es keine spezielle "Espresso Bohne" gibt, und es auf die Mischung zwischen Arabica und Robusta Sorten ankommt die entsprechend geroestet werden......
LG
 
Cosy Beach Club

1steven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Februar 2012
283
450
1.153
österreich
in der soi 8 ,nicht weit von der sukhumvit ,ist auf der rechten seite ein cafe mit snacks. dort hat mir mein kaffee sehr gut geschmeckt.
den namen weiss ich nicht mehr. hatten aber 2 tische im freien und ist nicht zu übersehen.
coffee on 8? irgendwie so.
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

balduin

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juli 2009
31
5
368
SuedTH
@Homer, es sind Arabica oder Robusta Bohnen, aber durch die unterschiedliche Roestung eben dann nach der Roestung unterschiedlich in Aroma, Bitterkeit, Koffeingehalt. Schau ruhig mal hier, da ist viel Interessantes znachzulesen www.kaffee-netz.de
@1steven, vielleicht meinst Du das On8-Hotel, und die haben evtl. auch ein Cafe? Merke ich mir vor fuers naechste Mal. Danke.
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
In Hamburg haben wir nicht nur einiges an Gross Roestereien sondern auch eine Vielzahl von kleinen Roestern. Bei Allen kannst Du nicht nur etwas vom Kaffee lernen und auch richtig mit allen Sinnen in den "Werde Prozess" des decoctum nostrum eintauchen. Da brauchts kein Internet Forum fuer selbsternannte Kaffee Profis. Die Informationen fuer Nase, Auge, Zunge und auch den Tastsinn kannst bei den Vollprofis mit offener Tuere besser bekommen.
Wer nicht weiss, wie er Unterschiede erschmecken oder erriechen kann wird Dieses nicht mit Lesen ausgleichen koennen. Da braucht es direkten Vergleich und Anleitung.
In Thailand werden uebrigens mehr Arabica Sorten angebaut, und die Dois (Doi Chan und andere) gehoeren mittlerweile mit zum Besten was der Kaffee Anbau weltweit zu bieten hat.
Fuer die Crema beim Espresso muss ein hoeherer Anteil Robusta in der Mischung sein, Arabica liefert hier zu wenig.
Das Wasser ist btw auch ein erheblicher Faktor . Ein guter Barista ist auch nicht an jeder Ecke zu finden, und hier in Th wird keiner diesen Spitzenlohn bezahlen wollen, den ein Fachmann nun ein Mal haben moechte.
Mahlgrad des Kaffee Mehls, Menge und sogar der Anpressdruck des Kaffee Mehls im kleinen Filter sind entscheidend. Ja glaubst Du die Jungs und Maedels (in Th) die Dir den Kaffee zubereiten wissen was das ist???
LG
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
261
776
1.223
@balduin
was spricht für dich gegen Starbucks? Theoretisch gleichbleibende Qualität und du kannst dir die Bohnen aussuchen.