Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Einbruchmeldeanlage

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Früher auch Alarmanlage genannt ;)

Hat da jemand Erfahrung mit?
Absicherung eines Apartments, oder später vielleicht mal eines Hauses.
Da Apartment geht wohl nur Funk, am Besten mit GSM so das man SMS bei einem Vorfall bekommt.

Nach meinen Überlegungen scheiden Bewegungsmelder aus (Dank der Kleintiere in den Räumen), also Öffnerkontakte und Rauchmelder.
Bei ebay gehen da die Preise für ~300 EUR inkl. Öffnermelder, Rauchalarm, Alarmsirene, Funkschlüssel, Batteriepufferung und SMS im Alarmfall etc los (für China Produkte). Vergleichbare deutsche Produkte liegen bei 1200 EUR aufwärts.

Das man bei guter Nachbarschaft oder Familie nebenan sowas nicht braucht ist mir klar!

Wer hat da Erfahrung mit und kann berichten?

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.062
4.934
2.815
Norden
ich kann die ABUS Funkanlage empfehlen 3 Stück verbaut bei verschiedenen Kumpels alle zufrieden
optional erweiterbar Rauchmelder Gasmelder Wasseremelder ...
Einfach anbauen installieren

Programmierung mit Handy telefonummern und E-Mails
sehr geil überall einsetzbar

Grundpaket ca. 1000€ für ein Haus ... Wohnung haste halt nen paar melder über

10 von 10 Punkten ich hab leider schon eine Festinstallierte sonst würde ich sie mir auch kaufen!!!

+würde mir lieber ein qualitätsprodukt kaufen als da etwas zu sparen.....

und ich arbeite nicht für Abus!!!!!!

extra Meldung wenn Batterie schwach wird halten aber mind. 5 Jahre

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Du sprichst da ein komplexes Thema an. Eine Universallösung im Sinne der eierlegenden Wollmilchsau gibt es nicht.

Im Nichtprofessionellen Segment gibt es im Prinzip zwei valide Varianten:

1. eine Einbauanlage, mit Verkabelung, Öffnerkontakten etc. ...
2. ein mobiles Gerät, das mit Infraschall arbeitet

ad 1: eine recht vernünftige Anlage für eine Wohnung mittlerer Größe bekommst Du schon für rund EUR 500. Dazukommt dann aber noch der Einbau. Und halt evtl. ein GSM-Modul.

ad 2: diese Geräte musst Du Dir vorstellen wie einen DVD-Player oder ähnliches. Sie werden in einem Raum in der Wohnung aufgestellt, eingemessen und die Empfindlichkeit eingestellt. Diese Geräte tolerieren Haustiere und auch evtl geöffnete Fenster (auf Kipp gestellt). Bei gewaltsamen Öffnen von Türen oder Fenstern wird Alarm gegeben. Auch diese Geräte kann man mit einem GSM-Modul ausstatten.

Aus Erfahrung kann ich Dir eigentlich nur zur zweiten Variante guten Gewissens raten.

Brauchst Du mehr Informationen oder hast Du weitere Fragen, dann nur zu!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen...

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Thx.

So ganz unbewandert bin ich in dem Thema nicht, nur mit den chinesischen Geräten inkl. Gegebenheiten in TH hab ich keine Ahnung.

An sowas war gedacht:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190721446950

Diverse Melder, diverse Zonen, halb scharf Schaltung (überwachung wenn man im Hause ist). Schön ist etwas anderes, aber in diesem Fall egal.
Da im Moment noch Apartment also nur kabellos.
Ultraschall/Infrarot kommt nicht in Frage, auch nicht in der Wohnung. 20 Fehlalarme pro Woche weil wieder ein Gecko in der Bude ist macht keinen Sinn.

Deswegen... so wie oben oder ähnlich, nur mit Funk Öffnungsmeldern und ein, zwei Rauchmelder (die dann durchgängig an sind, auch wenn man zu Hause ist). Hat halt den Vorteil das auch die Öffnungsmelder alle per Funk melden.
Sowas gibts von Abus etc auch, aber halt 5-10x teurer.

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Da im Moment noch Apartment also nur kabellos.
Ultraschall/Infrarot kommt nicht in Frage, auch nicht in der Wohnung. 20 Fehlalarme pro Woche weil wieder ein Gecko in der Bude ist macht keinen Sinn.

Wie ich schon geschrieben habe, sind die Anlagen so einzustellen, daß dies eben nicht passiert. Meine Anlage toleriert sogar Hunde problemlos...

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Darf ich fragen welche Du hast?

Bei den billig China Anlagen kannst Du keinen Schwellwert einstellen

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Ich habe eine SENOTRONIC und bin damit seit zwei Jahren sehr zufrieden. Ist das Gerät erst einmal eingepegelt und eingestellt, ist das Ding idiotensicher und absolut zuverlässig.

Sorry.

1. Bezweifele ich das es auf Grund des Funktionsprinzipes in Thailand wirklich funktioniert.
Geht nebenan mal wieder die 20 kg Packung Schwarzpulver hoch dürfte der Druck auf die (bekanntermassen dünnen) Fenster reichen das diese als Membran wirken -> Anlage löst aus.
Bei 40 Jahre alten Harleys ohne Schalldämpfer wahrscheinlich ebenso.
2. fehlt eine Bereichsüberwachung (teilscharf/scharf), bin ich im Hause oder nicht
3. fehlt ein Rauchalarm

Dann doch lieber für weniger als die Hälfte das China System mit Funkmeldern, inklusive GSM Modul.

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
ad 1: habe ich keine Erfahrung mit, wage ich aber zu bezweifeln, da auch Sturm etc. keinen Alarm auslösen
und was die Harley angeht kann ich Dir sagen, daß da nix los geht, acuh wenn der Sound sonst alles vibrieren lässt
ad 2: ist nicht nötig (siehe Video)
ad 3: lässt sich ebenso anschließen

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
ich kann die ABUS Funkanlage empfehlen 3 Stück verbaut bei verschiedenen Kumpels alle zufrieden
optional erweiterbar Rauchmelder Gasmelder Wasseremelder ...
Einfach anbauen installieren

Die Abus Geräte (secvest etc) sind nicht schlecht, gibt noch einen deutschen Hersteller der ca. für die Hälfte verkauft (da fällt mir gerade der Name nicht ein)

Ich habe mit den DE Produkten zwei Probleme:
1. sind sie deutlich teurer als der Chinakram (50-200%)
2. bekomme ich keine Ersatzteile in TH, oder wenn nur mit 200% Aufschlag

Ein Öffnerkontakt (=messe eine induzierte Spannung), übertrage diese (=Funk), löse eine Alarm aus und schicke eine SMS ist eigentlich noch nicht mal das Geld wert was die China Teile kosten.
Einziges Problem ist halt: Was wenn das Fenster nicht geöffnet sondern eingeschlagen wird?

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
ad 1: habe ich keine Erfahrung mit, wage ich aber zu bezweifeln, da auch Sturm etc. keinen Alarm auslösen
und was die Harley angeht kann ich Dir sagen, daß da nix los geht, acuh wenn der Sound sonst alles vibrieren lässt
Soweit ich es verstanden habe misst die Anlage Luftdruck Veränderungen oder Schallwellen im bestimmten Bereich.
Da man ein dünnes Glas auch durchaus als Lautsprecher Membran nutzen kann (bei den richtigen Frequenzen!) sehe ich da ein Problem.

Sturm etc kannst Du da nicht als Vergleich nehmen, da es keine "schnellen und harten" Veränderungen gibt. Kanns nicht andes erklären.

Im Netz findet man zu dem Gerät leider nur alte Berichte.

ad 2: ist nicht nötig (siehe Video)
ad 3: lässt sich ebenso anschließen

Teilscharf klappt da die Anlage nur auf spezielle Frequenzen und/oder Luftdrücke anspricht.
So meine Annahme richtig ist.
Haben wir einen Physiker hier, der den Zusammenhang zwischen Frequenz und Luftdruckänderung erklären kann? Würde mich interessieren.

Danke für deine Erfahrungen!

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.062
4.934
2.815
Norden
dafür gibt es Bewegungsmelder (wärme und Bewegung)würde ich nur installieren,
ist die China Anlage gegen ein Funkstörer gesichert oder kann ich Sie schon mit nem IPhone überbrücken???

Alarmsirene etc. ist auch dabei.... Sabotagekontakte Schalter haben auch alle ... Sirene ist sehr laut!
und Lieferservice kommt durchs Forum bestimmt aus Deutschland...
ausser Du wohnst am ADW..

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Wie kann ich denn von Deutschland aus, ein Haus in Thailand am besten mit Kameras überwachen? Das das über Internet geht, hab ich ja schon gehört. Aber was ist denn, wenn es Stromausfall gibt?

Hab ich dann nicht das Problem, das ich dann kein Zugriff mehr auf die Kameras habe? Diese ganze Anlage möchte ich koppeln mit einer Einbruchmeldeanlage die gegebenenfalls eine Nummer in Thailand automatisch anwählt.

Die andere Lösung Kameras mit Telefonkarte, die ich von Deutschland aus anwählen kann, halt ich nicht für ganz so interessant.
Wer hat denn damit Erfahrungen?
Gruss Sunny

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Häng ein Bild der ältesten Foren-Members, d.h. - mich eingeschlossen, an die Tür, und fertich ist.:ironie
Geht jeder Ein-Verbrecher!

PP u. Riemen haben natürlich recht.

Nur - ein stabiler Safe, in den auch die Wertsachen gehören; bzw. auslagern, paar anständige
Schlösser, ggf. Aussenlicht mit Annäherungsmelder.

Up to you!

Mo Fan
Schlösser,

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Mo Fan ich wollte nicht Wertgegenstände schützen. Da ich sowieso eine Einbruch und Feuerversicherung abgeschlossen habe. Ich wollte einfach nur alles von Deutschland per Kamera überwachen können und das die Anlage, wenn es zu einem Einbruch kommt, automatisch das auch meldet.

Den rest Bewegungsmelder usw. hab ich alles

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.783
6.641
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
zu den China Alarmanlagen,

die erste taugte nix, die hätte man vor Ort nach jedem zweiten Stromausfall resetten müssen,
SMS Menue nür mit chinesischen Schriftzeichen

die zweite war ok, macht ihren Job, man muss nur immer notieren, welche Laufzeit die prepaid sim hat,
wann man das Teil entnehmen muss, um wieder aufzuladen und Laufzeitverlängerung zu machen.
Nach so einer Aktion, mit wieder eingelegter sim Karte dann wieder etwas fummeln, bis alles wieder so funktioniert,
wie vorher.
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&isRelated=1&item=190728142642#ht_11237wt_1165

immer nur vom deutschen ebay Versender die Ware beziehen,
Garantie, Rechnung, Netzteil, und keine Zollkosten (HongKong)

Kameraüberwachung,
geht schon, man braucht in seinem Condo ne Internetflatrate,
und ne d-link 932L (kostet zwischen 60 und 70 Euro bei amazone)
einrichten, dann kann man auf der homepage von d-link, in seinem Benutzerkonto,
auf seine Kamera zugreifen, oder auch bequem mit App vom Handy.

Das ist die billigste Lösung.

D-link geht im Dauereinsatz Thailand, weil sie mit den Temperaturen und den Stromausfällen klar kommt,
und immer wieder auf Sendung geht, ohne sich aufzuhängen, wo ein reset vor Ort notwendig ist.

Klar gibt es bessere Kameras, die sind HD fähig, verwenden nicht den veralteten mpeg Stream, sondern den heutigen H.264 Stream, aber die sind nicht nur erheblich teurer, wenn es Modelle sein sollen, die zuverlässig sind.

Klar, man kann sich noch für 100 Euro im Tukkom eine UPS kaufen,
und router und Kamera dann verbinden,
dann hat man auch keine Stromausfälle mehr, solange man nicht länger als zB. 7 Stunden ohne Strom ist.

• Like
Reaktionen: hkt2012 und Sunny996

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Leebanon, das ist doch schon mal eine gute Antwort. Ich denke mal das du mit der UPS, ein Kameramodel meinst? Oder was ist ein UPS? Ich geh mal davon aus, das ich an diese Anlage auch 5 Überwachungskameras anschließen kann und die einzeln ansteuern kann?
Gruß Sunny