Thread Starter
- 22 Oktober 2008
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Zwei Dinge wollten wir heute auf der Botschaft erledigen: Meine Einkommensbestätigung für die Immigration und Jahresvisum für LoS und den Antrag für das 15-Tage Visum von meiner Mia.
An der Abfahrt vom Highway kamen wir um 7:32h an. Meine Info lautete ab 7:30h ist die zu nutzende Abfahrt gesperrt. Konnte zwar nicht feststellen, wann die Braunen die Poller aufgestellt haben, jedenfalls standen sie. Also um den Lumpini Park rum, kostete fast 40 Minuten. :k
Bei Google Earth hatte ich schon gesehen, dass das Nachbargrundstück bei Shell-Tankstelle bebaut war, dort konnte man früher für 20 THB parken. Trotzdem Glück gehabt und bei einem Geschäftshaus dort in der Nähe für 40 THB einen Security überzeugt, auf den Privatparkplatz als Besucher parken zu dürfen. So weit so gut.
Pünktlich 8:30h in die Botschaft, nichts los, Nummer für mich und Mia erhalten.
Zunächst mal nach C3, meine Nummer stand schon überm Schalter, rein, EKSt.- Bescheid von 2005 und 2006 im Original, 2007 als Fax (war schon im LoS als der in D zugestellt wurde) vorgelegt. Der wirklich nette Sachbearbeiter das Schreiben ausgestellt, Zeit 10 Minuten, Kosten 20 €, da tagesgenau abgerechnet wird - wohl typisch deutsch - heute 890 THB. :yc
Dann nach vorne zum Gebäude für Visa-Angelegenheiten. Erstes Problem: Eine sehr wichtige Persönlichkeit mit thailändischer Staatsbürgerschaft erklärte mir, gerade im Begriff, das in Thai und Deutsch geschrieben Schild "Zugang nur für Antragsteller, keine Begleitpersonen" zu ignorieren, dass ich da nicht rein darf. Toll! Wo bin ich hier? In der Deutschen oder in der Thai Botschaft?
Hing noch ein zweites Schild "Visa Gebühr heute: 2650 THB", also auch hier tagesgenaue Berechnung der Gebühren.
Zunächst wurden die Unterlagen von Mia gecheckt. Da tauchte ein zweites - aber von mir verursachtes - Problem auf. Hatte ich doch den Antrag auf Visum runtergeladen, ausgefüllt, eingescannt und eine Kopie ausgedruckt. Leider blieb das dritte Blatt im Scanner. :kh
Also neues Formular und Ausfüllhilfe für 150 THB in Anspruch genommen. Mittlerweile war mir, obwohl leicht erzürnt, die rettende Idee gekommen. :licht Mir fiel ein, dass ich ja auch eine Frage zu einem Visum habe. Also vor zur Anmeldung, Nummer und damit Zugang zum Gebäude erhalten. Mit triumphierenden [D]Lächeln[/D] Grinsen an der mich ignorierenden Thai vorbei und mit Mia rein. Das Lächeln verging mir aber bald wieder.
10:10h war Termin, 9:20h wurde sie aufgerufen. Habe sie erst mal alleine reingehen lassen. Dauert noch keine 2 Minuten, sie kommt aus dem Glaskäfig raus und will meinen Pass. Ich beginne Böses zu ahnen.
Weitere 10 Sekunden später die Aufforderung den Käfig zu betreten. Er will eine VE. Weshalb frage ich ihn, sie hat ausreichend Barmittel (knapp 100.000) für 15 Tage, gefordert werden 50 €, bei tagesgenauer Abrechnung also 33.000 THB. Nun bin ich ja nicht ganz unerfahren im Umgang mit Bürokraten, egal ob im LoS oder D, und meiner Meinung nach auch ausreichend vorbereitet. Trotzdem mache ich einen bösen Fehler.
Die Frage nach Einkommensnachweis für die VE kann ich positiv beantworten. Allerdings, die Kopie vom 2007-er akzeptiert er nicht (sein Kollege 1 Stunde vorher schon), der von 2006-er ist zu "alt". Der Hinweis auf die Akzeptanz durch seinen Kollegen knapp eine Stunde zuvor, mit dieser Unverschämtheit, schieße ich mich selber ab. Ihm fällt plötzlich ein, dass ein VE in der Botschaft nur möglich ist, wenn die Abmeldebescheinigung vorgelegt wird. Und die liegt in D. :sad:
Das wusste ich ja, genau deshalb wollte ich ja die Formalitäten für eine "touristische Reise" und keinen "Besuch" abwickeln.
Desweiteren verlangt er nun als Nachweis der Liquidität ein Kontoauszug einer Thai Bank, über die Höhe der notwendigen Einlage schweigt er sich aber aus.
Positiv war dann allerdings, dass wir direkt für Montag, 8:30h einen neuen Termin erhielten, negativ da dran, dass vermutlich wieder 100 THB für die Hotline draufgingen.
Positiv auch, dass ein Anruf im "Bürgerbüro" meines ehemaligen Heimatortes in D, alleine mit Passnummer und Nennung des Tages der Abmeldung als Legimitation ausreichte, um eine Email mit einem Word-Dokument "Abmeldung" zu erhalten. Schnell noch im Dokument im Feld „Datum, Unterschrift“ das dort stehende heutige Datum auf den Tag der Abmeldung geändert und ausgedruckt. Ein super Original, eingescannt und ausgedruckt: Kopie :zwink
Mal sehen, wie es am Montag weiter geht.
An der Abfahrt vom Highway kamen wir um 7:32h an. Meine Info lautete ab 7:30h ist die zu nutzende Abfahrt gesperrt. Konnte zwar nicht feststellen, wann die Braunen die Poller aufgestellt haben, jedenfalls standen sie. Also um den Lumpini Park rum, kostete fast 40 Minuten. :k
Bei Google Earth hatte ich schon gesehen, dass das Nachbargrundstück bei Shell-Tankstelle bebaut war, dort konnte man früher für 20 THB parken. Trotzdem Glück gehabt und bei einem Geschäftshaus dort in der Nähe für 40 THB einen Security überzeugt, auf den Privatparkplatz als Besucher parken zu dürfen. So weit so gut.
Pünktlich 8:30h in die Botschaft, nichts los, Nummer für mich und Mia erhalten.
Zunächst mal nach C3, meine Nummer stand schon überm Schalter, rein, EKSt.- Bescheid von 2005 und 2006 im Original, 2007 als Fax (war schon im LoS als der in D zugestellt wurde) vorgelegt. Der wirklich nette Sachbearbeiter das Schreiben ausgestellt, Zeit 10 Minuten, Kosten 20 €, da tagesgenau abgerechnet wird - wohl typisch deutsch - heute 890 THB. :yc
Dann nach vorne zum Gebäude für Visa-Angelegenheiten. Erstes Problem: Eine sehr wichtige Persönlichkeit mit thailändischer Staatsbürgerschaft erklärte mir, gerade im Begriff, das in Thai und Deutsch geschrieben Schild "Zugang nur für Antragsteller, keine Begleitpersonen" zu ignorieren, dass ich da nicht rein darf. Toll! Wo bin ich hier? In der Deutschen oder in der Thai Botschaft?
Hing noch ein zweites Schild "Visa Gebühr heute: 2650 THB", also auch hier tagesgenaue Berechnung der Gebühren.
Zunächst wurden die Unterlagen von Mia gecheckt. Da tauchte ein zweites - aber von mir verursachtes - Problem auf. Hatte ich doch den Antrag auf Visum runtergeladen, ausgefüllt, eingescannt und eine Kopie ausgedruckt. Leider blieb das dritte Blatt im Scanner. :kh
Also neues Formular und Ausfüllhilfe für 150 THB in Anspruch genommen. Mittlerweile war mir, obwohl leicht erzürnt, die rettende Idee gekommen. :licht Mir fiel ein, dass ich ja auch eine Frage zu einem Visum habe. Also vor zur Anmeldung, Nummer und damit Zugang zum Gebäude erhalten. Mit triumphierenden [D]Lächeln[/D] Grinsen an der mich ignorierenden Thai vorbei und mit Mia rein. Das Lächeln verging mir aber bald wieder.
10:10h war Termin, 9:20h wurde sie aufgerufen. Habe sie erst mal alleine reingehen lassen. Dauert noch keine 2 Minuten, sie kommt aus dem Glaskäfig raus und will meinen Pass. Ich beginne Böses zu ahnen.
Weitere 10 Sekunden später die Aufforderung den Käfig zu betreten. Er will eine VE. Weshalb frage ich ihn, sie hat ausreichend Barmittel (knapp 100.000) für 15 Tage, gefordert werden 50 €, bei tagesgenauer Abrechnung also 33.000 THB. Nun bin ich ja nicht ganz unerfahren im Umgang mit Bürokraten, egal ob im LoS oder D, und meiner Meinung nach auch ausreichend vorbereitet. Trotzdem mache ich einen bösen Fehler.
Die Frage nach Einkommensnachweis für die VE kann ich positiv beantworten. Allerdings, die Kopie vom 2007-er akzeptiert er nicht (sein Kollege 1 Stunde vorher schon), der von 2006-er ist zu "alt". Der Hinweis auf die Akzeptanz durch seinen Kollegen knapp eine Stunde zuvor, mit dieser Unverschämtheit, schieße ich mich selber ab. Ihm fällt plötzlich ein, dass ein VE in der Botschaft nur möglich ist, wenn die Abmeldebescheinigung vorgelegt wird. Und die liegt in D. :sad:
Das wusste ich ja, genau deshalb wollte ich ja die Formalitäten für eine "touristische Reise" und keinen "Besuch" abwickeln.
Desweiteren verlangt er nun als Nachweis der Liquidität ein Kontoauszug einer Thai Bank, über die Höhe der notwendigen Einlage schweigt er sich aber aus.
Positiv war dann allerdings, dass wir direkt für Montag, 8:30h einen neuen Termin erhielten, negativ da dran, dass vermutlich wieder 100 THB für die Hotline draufgingen.
Positiv auch, dass ein Anruf im "Bürgerbüro" meines ehemaligen Heimatortes in D, alleine mit Passnummer und Nennung des Tages der Abmeldung als Legimitation ausreichte, um eine Email mit einem Word-Dokument "Abmeldung" zu erhalten. Schnell noch im Dokument im Feld „Datum, Unterschrift“ das dort stehende heutige Datum auf den Tag der Abmeldung geändert und ausgedruckt. Ein super Original, eingescannt und ausgedruckt: Kopie :zwink
Mal sehen, wie es am Montag weiter geht.