Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Ein Besuch der Deutschen Botschaft

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
Zwei Dinge wollten wir heute auf der Botschaft erledigen: Meine Einkommensbestätigung für die Immigration und Jahresvisum für LoS und den Antrag für das 15-Tage Visum von meiner Mia.

An der Abfahrt vom Highway kamen wir um 7:32h an. Meine Info lautete ab 7:30h ist die zu nutzende Abfahrt gesperrt. Konnte zwar nicht feststellen, wann die Braunen die Poller aufgestellt haben, jedenfalls standen sie. Also um den Lumpini Park rum, kostete fast 40 Minuten. :k

Bei Google Earth hatte ich schon gesehen, dass das Nachbargrundstück bei Shell-Tankstelle bebaut war, dort konnte man früher für 20 THB parken. Trotzdem Glück gehabt und bei einem Geschäftshaus dort in der Nähe für 40 THB einen Security überzeugt, auf den Privatparkplatz als Besucher parken zu dürfen. So weit so gut.

Pünktlich 8:30h in die Botschaft, nichts los, Nummer für mich und Mia erhalten.

Zunächst mal nach C3, meine Nummer stand schon überm Schalter, rein, EKSt.- Bescheid von 2005 und 2006 im Original, 2007 als Fax (war schon im LoS als der in D zugestellt wurde) vorgelegt. Der wirklich nette Sachbearbeiter das Schreiben ausgestellt, Zeit 10 Minuten, Kosten 20 €, da tagesgenau abgerechnet wird - wohl typisch deutsch - heute 890 THB. :yc

Dann nach vorne zum Gebäude für Visa-Angelegenheiten. Erstes Problem: Eine sehr wichtige Persönlichkeit mit thailändischer Staatsbürgerschaft erklärte mir, gerade im Begriff, das in Thai und Deutsch geschrieben Schild "Zugang nur für Antragsteller, keine Begleitpersonen" zu ignorieren, dass ich da nicht rein darf. Toll! Wo bin ich hier? In der Deutschen oder in der Thai Botschaft?

Hing noch ein zweites Schild "Visa Gebühr heute: 2650 THB", also auch hier tagesgenaue Berechnung der Gebühren.

Zunächst wurden die Unterlagen von Mia gecheckt. Da tauchte ein zweites - aber von mir verursachtes - Problem auf. Hatte ich doch den Antrag auf Visum runtergeladen, ausgefüllt, eingescannt und eine Kopie ausgedruckt. Leider blieb das dritte Blatt im Scanner. :kh

Also neues Formular und Ausfüllhilfe für 150 THB in Anspruch genommen. Mittlerweile war mir, obwohl leicht erzürnt, die rettende Idee gekommen. :licht Mir fiel ein, dass ich ja auch eine Frage zu einem Visum habe. Also vor zur Anmeldung, Nummer und damit Zugang zum Gebäude erhalten. Mit triumphierenden [D]Lächeln[/D] Grinsen an der mich ignorierenden Thai vorbei und mit Mia rein. Das Lächeln verging mir aber bald wieder.

10:10h war Termin, 9:20h wurde sie aufgerufen. Habe sie erst mal alleine reingehen lassen. Dauert noch keine 2 Minuten, sie kommt aus dem Glaskäfig raus und will meinen Pass. Ich beginne Böses zu ahnen.

Weitere 10 Sekunden später die Aufforderung den Käfig zu betreten. Er will eine VE. Weshalb frage ich ihn, sie hat ausreichend Barmittel (knapp 100.000) für 15 Tage, gefordert werden 50 €, bei tagesgenauer Abrechnung also 33.000 THB. Nun bin ich ja nicht ganz unerfahren im Umgang mit Bürokraten, egal ob im LoS oder D, und meiner Meinung nach auch ausreichend vorbereitet. Trotzdem mache ich einen bösen Fehler.

Die Frage nach Einkommensnachweis für die VE kann ich positiv beantworten. Allerdings, die Kopie vom 2007-er akzeptiert er nicht (sein Kollege 1 Stunde vorher schon), der von 2006-er ist zu "alt". Der Hinweis auf die Akzeptanz durch seinen Kollegen knapp eine Stunde zuvor, mit dieser Unverschämtheit, schieße ich mich selber ab. Ihm fällt plötzlich ein, dass ein VE in der Botschaft nur möglich ist, wenn die Abmeldebescheinigung vorgelegt wird. Und die liegt in D. :sad:

Das wusste ich ja, genau deshalb wollte ich ja die Formalitäten für eine "touristische Reise" und keinen "Besuch" abwickeln.

Desweiteren verlangt er nun als Nachweis der Liquidität ein Kontoauszug einer Thai Bank, über die Höhe der notwendigen Einlage schweigt er sich aber aus.

Positiv war dann allerdings, dass wir direkt für Montag, 8:30h einen neuen Termin erhielten, negativ da dran, dass vermutlich wieder 100 THB für die Hotline draufgingen.

Positiv auch, dass ein Anruf im "Bürgerbüro" meines ehemaligen Heimatortes in D, alleine mit Passnummer und Nennung des Tages der Abmeldung als Legimitation ausreichte, um eine Email mit einem Word-Dokument "Abmeldung" zu erhalten. Schnell noch im Dokument im Feld „Datum, Unterschrift“ das dort stehende heutige Datum auf den Tag der Abmeldung geändert und ausgedruckt. Ein super Original, eingescannt und ausgedruckt: Kopie :zwink

Mal sehen, wie es am Montag weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: LoS, LoS und Paul

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
Wie soll es weitergehen?
Ich ahne uebles. ;)

Ich werde berichten, bin mir aber nicht mehr so sicher wie zuvor, dass sie ein Visum für die 2 Wochen erhält.

Habe nun auch die "Original" :bigg EKSt. 2007. Denke, er wird den Antrag am Montag annehmen, immerhin bin ich ja seinen Forderungen nachgekommen, was ihn sicherlich große Freude bereiten wird.

Und nach 2 Tagen dürfen wir wieder antanzen um die Ablehnung des Visums zu erhalten. :teuflisch
 

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
So sieht übrigens das Schreiben aus, welches einem (älter als 50 vorausgesetzt) die Visa-Runs erspart.

 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Nur ch mal so als Hinweis!

Wenn man in Pattaya ist braucht man wegen der Einkommensbescheinigung nicht extra zur Botschaft. Das macht in Pattaya der Österreichische Konsul Hofer auch für deutsche Staatsbürger.

Mache ich schon so seit ein paar Jahren.

Kostet 1.000 Baht und dauert auch nur wenige Minuten.

Man sollte nur vorher anrufen, ob er im Haus ist, da er auch oft Außentermine hat und keine Vertreter hat, die für ihn unterschreiben können.

Gruß Kalle
 
Cosy Beach Club

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
Nur ch mal so als Hinweis!

Wenn man in Pattaya ist braucht man wegen der Einkommensbescheinigung nicht extra zur Botschaft. Das macht in Pattaya der Österreichische Konsul Hofer auch für deutsche Staatsbürger. ...

:daume Stimmt, aber ich wollte / musste ja sowieso zur Botschaft ;)
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.146
2.615
Südbaden
den Antrag für das 15-Tage Visum von meiner Mia.

Ich gehe mal recht in der Annahme, dass Du NICHT offiziell verheiratet ist, ansonsten würde das VE-Gedöns keinen Sinn machen.

VE konnte man früher auch immer bei der Botschaft machen, seit einiger Zeit nur noch die Expats.

Auch dieses Schild ist relativ neu - haben sich wohl zu viele Deutsche aufgeregt :bigg - ist aber in anderen Botschaften z.B. Frankreich, USA und Australien und GB ähnlich.

Na dann mal viel Erfolg.
 

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
Nun, also heute 8:30h zweiter Termin bei der Botschaft. Anreise wegen Abfahrt um 5:15h in PTY diesmal angenehmer und stressfrei, weil noch recht wenig Verkehr. Um kurz vor 7:00h an der Abfahrt vom Highway Richtung Sathorn musste ich dann aber trotzdem feststellen, diese ist schon gesperrt.

In der Botschaft bei der Anmeldung gleich nur einen Zettel für uns beide erhalten. Heute ein männlicher Bewacher der heiligen Hallen. Lässt mich nicht rein, obwohl "VE" groß & deutlich auf dem Zettel steht. Erst Interview, dann Verpflichtungserklärung.

Erstaunlicherweise gibt`s sogar mal was sinnvolles bei diesen Bürokraten: Das Interview von Freitag wird nicht wiederholt. Deshalb ist Mia nach etwas mehr als einer Minute wieder draußen und holt mich rein.

Nachdem mir auch noch der Vorgesetzte des Visum-Sachbearbeiters ein paar Fragen gestellt hat (einen Wohnsitz in Thailand will er erst anerkennen, wenn das "Rentner-Visum" im Pass sei, also keine Ausreise mehr nötig ist. Ich bin aber noch mit dem Non-O Multi Entre von D hier. Nachdem er akzeptiert hat, dass ich dieses 120 € teure Visum erst mal ausnutzen möchte, gibt er Ruhe), wird endlich die VE gemacht, Visum und VE (25€) kosteten heute 3.800 THB.

Nun heißt es warten bis Donnerstag, Abholung von 8:30h bis 9:30h
 

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
So, kleines Update. Heute Pass mit :daume Visum abgeholt, typisch deutsch würde ich mal behaupten, denn das Visum ist mit folgenden Auflagen zugetextet: Erwerbstätigkeit nicht gestattet, nicht verlängerbar, nicht für Daueraufenthalt geeignet".

Aber immerhin erhalten. :licht

Resüme:
Beim nächsten Mal nehem ich einen Visa-Service in Anspruch. Wegen fehlender bzw. nachgeforderter Papiere insgesamt 3 mal nach BKK gedüst, ziemlich genau 300 km hin und zurück, zzgl. Highway- und Parkgebühren. Da sind meiner Meinung nach die ca. 2.000 THB für den Service gut angelegt, denn alleine die Spritkosten betragen schon mehr als die Hälfte der Servicegebühren.

Eine Alternative ist der Rückversand des Passes für 100 THB. Dieser Service wird angeboten, die Entscheidung muss aber bereits vor Antragstellung des Visums getroffen sein, da der Umschlag und die Unterlagen in diesem Fall mit dem Visumsantrag abzugeben sind. Wenn man dann beim ersten Mal alle möglicherweise geforderten Unterlagen dabei hat, kommt man mit einer Anfahrt hin. Dan sieht die Rechnung anders aus.
 

reinersen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2009
292
63
958
wir waren mitte januar dort um ein visum für meine nichte zu beantragen

waren auch zweimal dort
beim zweiten mal war dann alles klar,hätten nochmal zurückkommen müssen um den pass abzuholen,konnten dann aber den 100bht zustellservice in anspruch nehmen
der pass war nach 2tagen da

die dritte fahrt hättest du dir sparen können

ansonsten muss ich dir recht geben,die machen die ganze angelegenheit ziemlich kompliziert,könnte alles viel einfacher sein
 

funnysiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
... ansonsten muss ich dir recht geben,die machen die ganze angelegenheit ziemlich kompliziert,könnte alles viel einfacher sein

ja, und wir haben, mal abgesehen von den Phuketanern (die haben dort ein Konsulat), noch eine relativ einfache Anreise, da wir in "unmittelbarer" Nähe zu BKK wohnen. Aus dem Isaan oder dem Norden zweimal anreisen, macht schon wenioger Spaß.

Versenden lassen wollte ich den Pass nicht, weil ich noch ein klein wenig Hoffnung hatte, auf genau dem reservierten Flug Plätze für sie in der Buchungsklasse W zu kriegen. Und je später man da mit solchen Wünschen kommt, um so geringer die Chance. Hat aber trotzdem nicht mehr geklappt.

Und zudem war mir nicht klar, wie die Zustellung in einem Condominium funktioniert. Normalerweise nimmt der Empfang die Post an, und man holt sie dort ab. Ob das bei einem Pass auch so gewesen wäre? Wären wir anwesend gewesen, was passiert dann? Weiterer Zeitverlust. Wollte ich einfach nicht ;)