Aus eigener Erfahrung und nach Aussage des Standesbeamten in D:
Wenn man in Thailand auf dem Amphoer (Standesamt) mit Heiratsurkunde usw. "richtig" heiratet, dann gibt es keinen Unterschied in der Gültigkeit nach deutschem oder Thai-Recht. Die Heirat ist mit Unterschrift auf der Urkunde auch sofort für Deutschland gültig.
Die Legalisierung, die man dann auf der Botschaft in Bkk macht, hat mit der Rechtsgültigkeit nichts zu tun und die Botschaft erkennt die Heirat dabei auch nicht irgendwie an oder läßt sie irgendwo bei deutschen Behörden eintragen. Sie bestätigt lediglich die Echtheit der Urkunde. Nur das findet bei einer Legalisierung statt.
Wenn man also in Th auf diese Weise heiratet und die Urkunde nicht bei der Botschaft legalisieren lässt, dann ist sie trotzdem sofort rechtsgültig.
Die Legalisierung kann die Th-Frau im Bedarfsfalle auch alleine vornehmen lassen um dann damit irgendwelche Rechte aus D einfordern zu können.
Ist z.B. wichtig um bei Ableben des Ehemannes an die Witwenrente zu kommen.
Ich war auch mal der irrigen Annahme, dass die Botschaft das irgendwie nach D meldet. Trotzdem wir schon etliche Jahre verheiratet waren, wurde ich in den Bücher der deutschen Behörden als "geschieden" geführt. Bei Vorlage der Thai-Heiratsurkunde mit Legalisierungsstempel der D-Botschaft und Übersetzung wurde ohne weitere Nachfragen mein Familienstand beim D-Standesamt geändert.
Diese Eintragung beim D-Standesamt ist z.B. auch erforderlich, wenn man für die Frau einen Aufenthaltstitel in D erwirken will.
Der Standesbeamte sagte mir, dass die Rechtslage eigentlich bei fast allen Heiraten auf einem ordentlichen Standesamt im Ausland so ist. Es gibt wohl nur wenige Ausnahmen. Er nannte dabei solche Länder, wo die gesamte Rechtslage nicht so eindeutig und anerkannt ist.
Wie das mit Ehevertrag bei einer Heirat in Th genau läuft, weiß ich nicht. Ich habe aber mal gehört, dass man hier einen solchen Vertrag vor Heirat machen und bei der heirat eintragen lassen muss. Einen späteren Ehevertrag ordentlich eintragen zu lassen, scheint wohl schwierig zu sein.
Der letzte Absatz ist aber unverbindlich, da ich das nur vom Hörensagen Kenne. Da sollte man einen ortsansässigen Anwalt fragen.