Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

E-Mobilität in Thailand

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.647
11.729
2.865
Die Frage war: "Die Longlifegarantie komplett ohneKM-Begrenzung?

Antwort war: ""Jährliche Fahrleistung nicht über 50.000 km."

Hat eigentlich nichts mit den normalen Intervallen zu tun.

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
157
164
573
Die Frage war: "Die Longlifegarantie komplett ohneKM-Begrenzung?

Antwort war: ""Jährliche Fahrleistung nicht über 50.000 km."

Hat eigentlich nichts mit den normalen Intervallen zu tun.

Wartungsbedingungen für Batterie- und Motor-Garantie​

• Intervalle: Die Garantieverlängerung (lebenslang) gilt nur, wenn die jährlichen Wartungen oder spätestens alle 15.000 km eingehalten werden.
  • Servicepartner: Wartungen müssen ausschließlich bei autorisierten BYD-Servicezentren durchgeführt werden.
  • Dokumentation: Jede Wartung wird im Serviceheft und digital bei BYD registriert – fehlende Nachweise führen zum Garantieverlust.
  • Strenge Kontrolle: BYD prüft Kilometerstände und Servicehistorie bei jedem Garantiefall.
  • Zusatzregel: Neben dem Intervall gilt auch die max. 50.000 km/Jahr-Grenze – beides muss erfüllt sein.
so ist es korrekt, wobei ich finde, das die 50000 km/Jahr schon ziemlich übertrieben sind!

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
157
164
573
Du musst die nicht fahren, darfst aber unter keinen Umständen mehr fahren.
man kann jedenfalls sagen, das BYD sehr großes Vertrauen in die Qualität der Elektromotoren und Batterien haben muß, wenn sie eine lebenslange Garantie geben können!
Nach jetzt 4 Monaten bin ich jedenfalls sehr überzeugt von diesem Elektroauto. Ich habe ja den "kleinen" mit 95 PS, aber der Anzug im Bereich bis 80 oder 90 kmh ist schon überaus gut! Man meint ein wesentlich stärkeres Fahrzeug zu fahren. Ich hoffe, das es so bleibt!

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Santa

thaitraveller2025

Neuer Member
    Neuling
4 Dezember 2025
8
16
263
Ich habe dieses Angebot auch gesehen. Es steht da drin aber nichts von Degradation der Batterie. Wie viel Prozent nach wie vielen Jahren noch übrig sein sollen. Wenn nach 8 Jahren die Batterie noch auf 70% ist und nach 10 Jahren auf 50% ist das wohl kein Garantiefall. Meine Meinung ist ein Second Hand Auto was gut Gas verträgt auf LPG Autogas umrüsten kostet 15,90 Baht pro Liter und damit ist man fast so günstig wie mit Strom unterwegs und die Investition ist viel geringer. Wenn es im März, April, Mai richtig heiss ist und man fährt mit E-Auto leidet der Akku sicherlich extrem. Vielleicht ist das in 5 Jahren eine Runde Sache aber jetzt noch nicht. Und was kosten über 10 Jahre alle Wartungen und Inspektionen bei BYD? Gehe ich mit dem Second Hand LPG Auto zum Schrauber meines Vertauens wenn was ist, brauche ich keine Markenwerkstatt.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.918
81.671
4.415
Ich habe dieses Angebot auch gesehen. Es steht da drin aber nichts von Degradation der Batterie. Wie viel Prozent nach wie vielen Jahren noch übrig sein sollen. Wenn nach 8 Jahren die Batterie noch auf 70% ist und nach 10 Jahren auf 50% ist das wohl kein Garantiefall. Meine Meinung ist ein Second Hand Auto was gut Gas verträgt auf LPG Autogas umrüsten kostet 15,90 Baht pro Liter und damit ist man fast so günstig wie mit Strom unterwegs und die Investition ist viel geringer. Wenn es im März, April, Mai richtig heiss ist und man fährt mit E-Auto leidet der Akku sicherlich extrem. Vielleicht ist das in 5 Jahren eine Runde Sache aber jetzt noch nicht. Und was kosten über 10 Jahre alle Wartungen und Inspektionen bei BYD? Gehe ich mit dem Second Hand LPG Auto zum Schrauber meines Vertauens wenn was ist, brauche ich keine Markenwerkstatt.
Du vergleichst Neuwagen mit Gebrauchtwagen, da ist es nichts neues das man erstmal weniger investieren muss.
Mit jedem Neuwagen ob E oder Verbrenner, ist man die ersten 100k km an eine Markenwerkstatt gebunden, wenn man volle Garantie erhalten möchte.

Auf Gas umgebaute Verbrenner, haben einen großen Nachteil in Thailand, es geht viel Platz im Kofferraum verloren.

Wenn man möchte kann man aber immer Gegenargumente für eine Technologie finden und wenn diese noch so sehr an den Haaren herbeigezogen wurden.

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
157
164
573
das kommt alles ein wenig auf die Fahrweise darauf an, auf die Laufleistung und wie der Akku geladen wird (ideal sind immer 20 bis 80 %). Ich rechne damit, das nach 10 Jahren bei 12000 km Laufleistung und immer zwischen 20 und 80 Prozent laden (nur auf Strecke auf 100 Prozent laden) allenfalls 10-15 Prozent der Akkukapazität verloren gehen. Eine Nutzungszeit von 20 Jahren erscheint mir bei schonender Nutzung nicht utopisch. Im Moment bin ich bei Stromkosten pro 100 km unter 70 Baht, wobei ich zu 90 Prozent zuhause lade. Die Elektroautos werden in naher Zukunft noch bessere Batterien haben und sind für mich die Zukunft, da können Benziner, Diesel, LPG Autos nicht mal ansatzweise mehr mithalten. Einzig die First class Versicherung ist noch sehr teuer! Aber das wird sich in Zukunft auch regulieren, denke ich!

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
253
1.723
843
ich hab gesehen, dass in Thailand die Hotels mehr und mehr mit Wallboxen ausgestattet sind.

Ist das ein Service der Häuser oder wird da berechnet?

Häufig werden die Ladestationen an Hotels von externen Anbietern betrieben und müssen dann über deren App gebucht und bezahlt werden.

Hier mal ein paar Beispiele aus Pattaya und Hua Hin:

EV Station Pluz:
- Countryard by Marriott North Pattaya
- Centara Grand Mirage
- Amari Pattaya
- OZO North Pattaya

- Hop Inn Hua Hin
- Marriott Hua Hin
- Avani
- Davasom Hua Hin Resort

ReverSharger:
- Edge Pattaya
- The Standard Na Jomtien
- Movenpick Pattaya
- Renaissance Pattaya

- The Standard Hua Hin
- The Peri Hotel
- So Sofitel Hua Hin
- VALA Hua Hin
- RELO
- V Villas Hua Hin

Bei beiden Anbietern bezahlt man ca. 7-9 THB / kWh.

Im Centara auf Koh Chang gab es auch zwei Wallboxen.
Da hätte man sich dann an die Rezeption wenden müssen. Hab ich aber nicht gemacht, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht laden wollte / musste.

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
253
1.723
843
Vor ein paar Tagen bin ich über ein YouTube-Video auf den Anbieter "OneCharge" und dessen Ladestationen aufmerksam geworden.

Deren Ladenetz ist zwar ziemlich dünn und beschränkt sich überwiegend auf Bangkok, Pattaya bzw. Laem Chabang, Chiang Mai und ein paar weitere einzelne Stationen. Dafür betreiben sie aber die schnellsten Lader, die ich bisher gesehen hab.

In Nord-Pattaya gibt es eine Station mit sechs 600kW Ladern von Huawei mit jeweils zwei Anschlüssen, also 12 Ladeanschlüssen insgesamt.

Ich bin in der Ecke mehrmals pro Woche unterwegs, aber irgendwie ist mir der Ladepark nie aufgefallen.

Bildschirmfoto 2026-01-07 um 19.09.41.png
Bildschirmfoto 2026-01-07 um 19.09.31.png

Am Hafen betreiben sie einen kleineren Park mit 6 Ladeanschlüssen, wo man mit bis zu 720(!) kW laden kann, weil dort auch LKWs geladen werden.
Preislich ist es mit 7,2 THB pro kWh (in Pattaya am 600kW Lader für 6,9 THB) teilweise sogar günstiger als die meisten anderen Anbieter.

Bildschirmfoto 2026-01-07 um 19.12.03.png

Unterm Strich war das bisher meine beste Ladeerfahrung. Der Verbindungsaufbau zwischen Lader und Auto hat keine 10 Sekunden gedauert. Bei den anderen Anbietern kann man schon mal 60-90 Sekunden mit dem Ladebildschirm vorlieb nehmen, bis es endlich startet.
Die Ladeleistung ist für mein Auto natürlich viel zu viel, aber irgendwie scheint es in Thailand nur diese Extreme zu geben. :D Entweder <200kW oder dann gleich sowas mit >600kW. Mehrere 300-400 kW Stationen würden dem Ladenetz echt guttun, damit man auch bei geteilter Leistung noch genügend abbekommt.