Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Dred's kleine Newbie-Rest-Fragen

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.435
2.565
Hamburg
Moin,

nachdem ich nun etliches hier gelesen hab, und öfters mal die Suchfunktion genutzt habe, bleiben mir trotzdem noch ein paar Restfragen / aktuelle Erfahrungsberichte.

Ich hoffe inständig, dass ich hier nichts doppelt frage - zumindest, dass es nicht so sehr auffällt :)

Sprache:

Gibts irgendwo eine gute Lernsoftware, damit man zumindest ein bissel Basic Thai VERSUCHEN kann zu lernen?
Zumindest halt ein paar Wort um die Höflichkeitsfloskeln

Sprache II:

Bei den Unterhaltungen zum "Geschäftsabschluss" gibt es sicherlich einige spezielle Wörter bzw Bezeichnungen, was man so erwartet bzw was man so abspricht. Ihr wisst sicher was ich meine (gerne per PM wenn das nicht offiziell im Forum stehen soll)

Flug:

Ich hab die Auswahl zwischen einem Air Berlin Flug (ohne Sitzplatzreservierung) zwischen 850 und 990 Euro
von HH über DUS nach BKK
Oder Emirates von HH nach FRA über DXB nach BKK zwischen 700 und 800 Euro

Also schon alles in allem teurer als ich dachte. Nun war ich im Reisebüro und (wohlgemerkt eine Freundin der Familie) wollte mir nur Air Berlin verkaufen und sagte, nur dort gebe es XL seats (bin 2m groß). Nun seh ich bei der onlinereservierung, dass die XL Seats nur auf der Kurzstrrecke sind und nicht von DUS nach BKK.
Wenn es sowas nicht gibt, dann hoffe ich, dass die Angaben bei Seatguru für den A330-XXX stimmen.

Davon abgesehen finde ich keine Flüge bei Emirates mit einem angemessenen Aufentahlt in Dubai (ohne einen Tag oder mindestens über eine Nacht dort bleiben zu müssen). 2-3 Stunden sind ja noch verträglich.

(Ich muss mal morgen unbedingt noch einen Kontakt von Phil anrufen - also Phil ich hab Deinen Tip nicht vergessen : )

Puh, bevor ich angefangen hab zu schreiben war es noch mehr...

ok Hotel hab ich ausgesucht, Kreditkarten hab ich genug, Impfen muss ich noch, Reisepass beantragen.
ich hasse es, wenn ich vergesse, was ich wollte.

Ach Ja:
Sonnenschutz: Gibt es brauchbares zwischen 30 und 50?

OK, das war erstmal alles was mir aktuell einfällt. Ich weiß aber, dass ich irgend etwas vergessen hab.

Danke für Eure Antworten und bitte keine "ich hab irgendwo gelesen" sondern nach Möglichkeit Erfahrungen.

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
Je nach Haarlänge mittags (11-15 Uhr) einen Hut oder Kappe tragen, die Sonne ist nicht zu unterschätzen.
Sonnenschutz kann man - wie andere Dinge auch - vor Ort kaufen.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Also schon alles in allem teurer als ich dachte. Nun war ich im Reisebüro und (wohlgemerkt eine Freundin der Familie) wollte mir nur Air Berlin verkaufen und sagte, nur dort gebe es XL seats (bin 2m groß).
Sonnenschutz: Gibt es brauchbares zwischen 30 und 50?

Air Berlin hat ab Düsseldorf XL-Seats. Kosten 60 EUR Aufpreis. Kann man online reservieren (nach Rückruf ob noch etwas frei ist, da man z.B. nicht körperlich behindert sein darf).

Gute Sonnencreme ist in TH teuer. Besser welche aus D mitbringen.

hamburg1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Januar 2010
45
14
368
Flug mit Emirates gibt es bei rechtzeitiger Buchung auch direkt von HH nach DXB. Hatte ich letztes Jahr für 800E mit 3 h Aufenthalt. Meistens bin ich aber zu spät und muß mehr zahlen :-( Für den Rückflug bin ich auch 2x auf den Sitz beim Notausgang gekommen :) Nett bei einchecken gefragt, per PC waren die Sitze nicht buchbar.

Stecher81

Golf Rookie
Inaktiver Member
6 Februar 2011
455
267
953
Duisburg
Versuch mal bei der Flugsuche auf emirates.de die suche nach Flugplan. Da findest du i.d.R. auch vernünftige Umsteigeverbindungen mit 2-3 Stunden Aufenthalt. Kostet vor allem meist nur ein paar Euro mehr.

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.435
2.565
Hamburg
Flug mit Emirates gibt es bei rechtzeitiger Buchung auch direkt von HH nach DXB. Hatte ich letztes Jahr für 800E mit 3 h Aufenthalt. Meistens bin ich aber zu spät und muß mehr zahlen :-( Für den Rückflug bin ich auch 2x auf den Sitz beim Notausgang gekommen :) Nett bei einchecken gefragt, per PC waren die Sitze nicht buchbar.

Ja war ein Fehler von mir. Das waren HAM DXB BKK Flüge. Allerdings alle mit mindestens 12 Stunden Aufentalt. Aber ich muss wohl noch mal intensiver suchen.

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 August 2009
531
1.112
1.443
Bayern
Hallo thaied.
Danke für den link(goethe-verlag),ist eine tolle Sache weil auch die aussprache dabei ist.

Gruß fahrer05.

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.435
2.565
Hamburg
Erstmal vielen Dank für alles. Werde mich heute noch einmal intensiv damit beschäftigen.

Mittlerweile ist mir auch wieder eingefallen, welche Frage ich vergessen hab.

TIP

Wo gibt man welchen Tip?!?

z.B. Restaurant, Kofferträger, Taxi, House Keeping, Bars, kleine Essenstände, die Damen etc pp

Houskeeping hab ich gelesen mit 20 Baht.... bei beim Rest bin ich ein wenig überfragt.

Natürlich ist die Frage nur nach einem Basiswert - der nach unten bzw oben für die jeweilige Leistung angepasst werden kann.

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
Im Restaurant abhängig von Preis/Leistung/Qualität ca. 15-30 Baht, beim Friseur ebenfalls.
Kofferträger ca. 20 Baht. House Cleaning 20 Baht/Tag oder 100 Baht die Woche.

Bahtbus-Taxi kein Tip, auch nicht bei Stadtfahrten, bei denen der Preis ausgehandelt wurde.
Längere Fahrten (z.B. vom/zu Flughafen) 30-50 Baht.

Bei den Frauen, die einen aufs Zimmer begleiten, gibts Tip nur, wenn man mehr als zufrieden ist. Die Höhe vom Tip sollte aber im Rahmen bleiben (max. 100 Baht).

Kleine Essensstände bekommen von mir i.d.R. keinen Tip.

So handhabe ich das, andere geben evtl. mehr oder weniger.

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.195
7.068
Nicht zu vergessen, wenn Tip, dann nicht unter 10 Baht, drunter gilt lt. diversen Quellen als Beleidigung.

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
Ach ja, beinahe vergessen:
Wenn man möchte, dass eine bestimmte Servicekraft im Restaurant den Tip bekommt, dann gibt man ihr den Tip in die Hand, sonst geht der Tip in die gemeinsame Box.

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
Es gibt Agogo in diesen werden grundsätzlich alle Trinkgelder eingesammelt und dann verteilt,
auch die nix machen tut oder keine Lust haben etwas zu mache - bekommen auch so dann Geld.
Habe in einer Agogo – The Sae erlebt,
da sagte mir mal eine Angestellte ich soll bitte einer Tänzerin,
das Trinkgeld für ihr geben – am kommenden Abend,
machen sie es dann Beide aus.

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
álso ich kann dir nur sagen was ich gemacht habe in meinem urlaub und bin damit eigentlich nirgendwo angeeckt

trinkgeld habe ich so gehandhabt. in meinem stamm 7/11 haben ich nach einem einkauf immer alle scheine und 10baht münzen genommen und der ganze kleingruscht der da so rumlag war trinkgeld

an kleinen essenständen hab ich meist 20 baht gegeben

bahtbusse geb ich dir einen tip den ich von einem expaten habe und damit immer verdammt gut gefarhen bin. habe immer genug 10baht münzen am mann um die strecke bezahlen zu können für dich und deine mitfahrerin wen du austeigen willst knöpfchen drücken nach vorne gehen und OHNE ihn anzusehen im das geld PASSEND in die kralle drücken und weitergehen gar nicht erst anhalten oder umdrehen, den jetzt hat der fahrer ein problem wen du ihm zu wenig gegeben hast entweder er läuft dir hinterher oder er scheist drauf 99,99% aller fahrer scheisen drauf

sonnencreme ist dort unten sehr teuer dennoch billiger als bei uns im winter

sprachsoftware ist meiner meinung nach zu teuer da lernt man effektiv mehr von der sprache wen du mit deiner lt zusammen bist ^^
du kannst auch mal nach "rosseta stone thai" in einschlägigen p2p tauschbörsen suchen da wirst du auch fündig

fossi

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
álso ich kann dir nur sagen was ich gemacht habe in meinem urlaub und bin damit eigentlich nirgendwo angeeckt

trinkgeld habe ich so gehandhabt. in meinem stamm 7/11 haben ich nach einem einkauf immer alle scheine und 10baht münzen genommen und der ganze kleingruscht der da so rumlag war trinkgeld

i

Gibst Du bei Aldi auch Trinkgeld?

Gib es lieber der Putzfrau, die hat ja einen realen Gegenwert für Dich erbracht.

Wenn ich demnächst in einen 7/11 gehen, verlangen die von mir an der Kasse noch Trinkgeld. Ich fasse es nicht.

ich wohne hier in einem kleinen Dorf im Isaan. Zu Beginn habe ich beim Einkaufen im Dorfshop auch mal die Bahts auf einen
10er-Betrag aufgerundet. Der Verkäufer hat mich nur deppert angesehen - Mia auch.

Seitdem lasse ich mir jeden einzelnen Baht rausgeben - und alle sinds zufrieden.