Bin in meinem Leben nur einmal in Thailand beklaut worden. In einem 5* Hotel in Bangkok, gleich an meinem ersten Tag der allerersten Reise. Eine Trickdiebin hatte mich vollgequasselt, nachdem sie erkannt hat dass ich nach dem Flug erschöpft, unachtsam und unwissend war. Dummerweise hatte ich Us$ dabei weil ich mich vor der Reise am SPK-Schalter beraten lassen hatte. 200 davon weg. Die 5er und 10er waren noch da, shice Dollars sehen ja alle gleich aus.
Nach einem ermüdenden Flug mit TK und 11 Std. Verspätung musste ich in der Lobby des damals nagelneuen und beeindruckenden Royal Benja Hotels noch 4 Std. warten bis mein Zimmer frei wurde. Man kann sich vorstellen dass ich wie ein Stein ins Bett fiel als ich in mein Zimmer kam. Meine Klamotten einfach in die Ecke geschmissen und mein Bares noch einmal gezählt und einfach auf den Schreibtisch gelegt. Eine Stunde später klopft es hartnäckig an der Tür obwohl das Schild "Not Disturb" dran hängt.
"Hello Mistel, hello, helloooo!" ruft eine Frauenstimme dabei.
Schlaftrunken konnte ich mich kaum auf den Beinen halten als ich öffnete.
Vor der Tür stand eine seriöse Dame um die 40 in einer hellblauen gestriegelten Uniform wie sie von Hotelstaff so getragen wird. Sie hielt ein Clipboard und einen Kugelschreiber in den Händen:
"Hotel need information Sir. Nationality..., Stay how long... business, tourist...?"
Das habe ich bereits alles an der Rezeption ausgefüllt, erwiederte ich und was das schon wieder soll. Will jetzt schlafen.
Geschmeidig schlüpfte sie an mir vorbei ins Zimmer und stellt weiter Fragen:
"Only few questions Sir. Velly Ompoltant ... How much money you carry?" und plötzlich hat sie meinen Stapel Dollars in den Fingern und zählt ihn durch. Nur langsam fing mein Gehirn an zu arbeiten und ich nahm ihr freundlich aber bestimmt das Geldbündel wieder ab. Ich schlug ihr vor kurz die Rezeption anzurufen ob das alles in Ordnung sei.
Wieder schlüpfte sie geschmeidig an mir vorbei und verließ mit beschwichtigen Worten das Zimmer: "Okay Sir, everything okay. Can sleep now"
Ich zählte die Dollars und stellte entsetzt fest dass sie die beiden Hunderter, der Rest war kleine Stückelung, geschickt rausgepickt hatte und warscheinlich unter dem Clipbord hatte verschwinden lassen.
Ich wollte hinterher, aber war ja noch in Unterhose. Wär ich mal gerannt. Ich sprang in einen Short was ihr zuviel Vorsprung gab und lief schimpfend hinterher. Es gab nur eine Richtung und ich spurtete zu den Aufzügen und Treppenhaus. Sie war weg. 2 Hotelputzen waren mit ihrer Arbeit beschäftigt als wenn nichts wär und ich lief schreiend auf sie zu:
"Where is the Ladyyyy!! She a thieeeeef. Close all dooors, call the securityyyyy!"
Die Putzen rannten in Panik davon als hätten sie den Yeti gesehen.
"Ayyyyyy ayyy ayyyy ayyyyy"
Ich stolperte noch über den Staubsauger und stand allein da. Jetzt wollte ich zur Lobby, aber mein Zimmer stand ja noch auf. Also zurück und ich wurde langsamer, es war vorbei. Ich konnte sie nicht mehr kriegen.
Ich rief vom Zimmer die Lobby an aber sie verstanden kein Wort, total Bahnhof. Kurz darauf stand ich angekleidet in der Lobby und hatte den Hoteldirektor vor mir: "No police pleasa Sir." war das einzigste was er auf meine Erklärungen zu sagen wußte. Er schlug mir vor die Hotelstaff komplett antreten zu lassen um die Diebin zu identifizieren. Dummerweise fiel mir auf das die Hotelstaff-Uniform dunkelblau war. Die Diebin hatte eine völlig andere Uniform angehabt und war schon über alle Berge.
Es kann überall passieren wenn man unachtsam wird. Seit dem bin ich umsichtig und in 10 Jahren nie wieder beklaut worden.