Leute die es nicht schaffen, greifen nach jeden Strohhalm und viele hoffen dann auf's grosse Geld als YouTuber und fallen auch hier auf den Bauch.
Die Top YouTuber, sind eine ganz kleine Elite, die dann aber auch mit einem 16 -18 Std Arbeitstag voll drin sind und gut davon Leben koennen.
Die Videos von Patch und Paul (beide auf meine Freundesliste in facebook) hab ich gesehen und besonders beim Letztgenannten dachte ich nur.
Wieder einer auf den Thailand nur gewartet hat.
30000 GBP (ca 1.200.000 Baht) fuer eine Farm mit See und Gebaeude und dann auch noch Reisfelder zur Permakultur umwandeln, das kann ja nur schiefgehen.
Das schreit ja nur heraus, dass der Traum nicht durchgeplant wurde, wie man auch oft in Pattaya sieht. (hier Restaurants und Bars wo mal eben so die vorhandenen 30000 baht investiert werden und man sich wundert, dass keiner kommt und man schon im ersten Monat pleite ist.
Ich will nicht auftischen, was mein Budget ist, um unseren Traum zu erfuellen, aber da meine Frau unter dauerhafte Geizanfaelle leidet, hab ich den noch nicht erreicht.
Mein 3,5 Rai See und die daraus gewonnene Landaufschuettung (3,2 Hektar) war mit 2.4 Millionen veranschlagt und hat am Ende genau das gekostet, was der Paul insgesamt fuer seine Farm investiert hat.
(meine geliebte 21 Meter Bruecke nicht eingerechnet)
Meine festgelegte Erwartung wenn es um's Return of Investment geht?
1. Einen erfuellten Lebensabend und immer was zu tun haben, denn wer rastet der rostet.
2. Fragt meine beiden Toechter und den Neffen von meiner Frau's Seite, ob die spaeter verkaufen oder gemeinsam weitermachen.
Mehr erwarte ich nicht und mit YouTube werde ich nicht anfangen, weil der Pa Tong Go shop meiner Frau, wo wir auch unseren Farmueberschuss verkaufen, weitaus mehr einbringt und die Gefahr, dass man sich oeffentlich zum "Horst" macht, ganz gering bleibt.