Ist das die Insta360 4 oder 5? Mit der 5er empfand ich es schon als ganz okay in der Dämmerung. Werden die 360-Grad-Videos von YT auch heruntergerendert? Weißt Du das? Schneidest Du die Videos selbst oder lässt Du das die KI machen? Mir ist das mit dem Videos schneiden zu mühselig. Ausschnitt wählen, danach noch schneiden. Werde meine Insta360 wieder abgeben. Trotzdem, finde ich Deinen 360-Grad-Kanal spitze. Danke dafür.
Diese Aufnahmen sind sogar noch mit der
Insta360 ONE RS 1-Inch Leica Edition entstanden, also mit 6K.
Aktuell nutze ich die
Insta360 X4 mit 8K, ähnlich wie bei deiner X5. Allerdings haben sowohl X4 als auch X5 kleinere Sensoren. Gerade bei Low Light ist das aber der entscheidende Punkt: Erst mit einem größeren Sensor — idealerweise wieder in Richtung 1 Zoll — werden Nacht- und Dämmerungsaufnahmen theoretisch wirklich besser.
Die X5 nutzt zwar zusätzlich KI, um das Material aufzuwerten, aber da traue ich dem Braten ehrlich gesagt noch nicht so richtig. Deshalb habe ich von meiner X4 bisher auch nicht auf die X5 upgegradet.
Für mich wird es erst wieder richtig interessant, wenn Insta360 oder vielleicht auch DJI eine neue 360°-Lösung mit größerem Sensor bzw. 1-Zoll-Sensor bringt. Dann könnte sich ein Wechsel wirklich lohnen.
Und ja: YouTube komprimiert das Material nach dem Upload gnadenlos. Das sehe ich besonders deutlich, wenn ich mir die Originaldateien direkt in der Meta Quest 3 anschaue und danach die YouTube-VR-Version desselben Videos vergleiche. Da geht sichtbar Qualität verloren.
Danke, dass du mit dabei bist!