Das ist wohl richtig...hat aber einen anderen Background.
Auch wenn fast OT...aber letzendlich führt das auch zu den aktuellen höheren Ladypreisen in Thailand.
Alles richtig was du schreibst. Die Mietpreise sind jenseits von gut und böse.
In Pattaya allerdings auch. Als die Baccara Gogo eröffnete (vor gut 10 Jahren denke ich) war die Miete bei 700k THB plus Tea Money.
Ein weiterer essentieller Grund warum Bangkok so abgebaut hat, ist der ~2 Jahre währende Social Order Kreuzzug von Mitte 2002 bis 2004.
Das hat die positive Entwicklung der Nachtclubsszene praktisch beendet. Viele mussten die Türen bereits um Mitternacht, spätestens 1 Uhr schließen. Das Tea Money an die BiB ist explodiert.
Neue, teure Clubs wie Ministry of Sound or mystique schlossen die Türen permanent. Eingesessene Clubs wie Q bar, Bed Supperclub, Hard Rock oder Angels disco führten Cover Charges ein, die es abgesehen von den exklusiven 5 Sterne Hotel Clubs in Bangkok nicht gab.
Dies ließ die Preise für Freelancer explodieren, da sie die Eintrittskosten auf ihren Preis 2 oder 3 fach draufschlugen. Nicht jede hatte eben jede Nacht einen Kunden.
Club hopping mit 2-3 Mädels wurde zu einem teuren Spaß.
Die neue Generation von Clubs öffnete jetzt außerhalb der Zentren, meist in alten Gebäuden, um an Miete zu sparen. Auch waren die Schmiergelder an die BiB (da anderer Distrikt) dort deutlich niedriger.
Es hatte den Vibe von etwas Verbotenem, wie Underground Clubs. Allerdings war das unvergleichliche Bangkok Feeling der 90er und 00er Jahre verschwunden. Da die Clubs abgelegen waren, war es nicht einfach sie voll zu bekommen und die meisten schlossen nach ein paar Jahren wieder.
Heute gibt es, meines Wissens kaum, noch welche. Mit überteuerten Clubs wie Level, die eher von Touristen(innen) besucht werden, kann ich wenig anfangen.
Wer sich noch an die Disco Insomnia in der Soi 11 erinnern kann....die steht immer noch leer.
Miete im Monat 5,5 Mil. THB war meine letzte Info.
Wie soll das erwirtschaftet werden?
Gar nicht. Ein Ding der Unmöglichkeit. War Insomnia nicht auf der anderen, geraden, Sukhumvit Seite zwischen Soi 10 und 12?