Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Demenz-Zentrum in Thailand

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
"http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,773044,00.html"]Demenz-Zentrum in Thailand, Artikel im Spiegel [/URL]

Liebe, Zärtlichkeit, Respekt: Was Demenzkranke brauchen, bekommen sie in Deutschland oft nicht, weil das Geld fehlt. Deshalb hat ein Schweizer in Thailand ein Pflegeheim eröffnet. Das Interesse ist groß. Doch darf man Angehörige in die Fremde abschieben?

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.427
5.215
58
Waterkant
Super Einrichtung - wenn sie dann nicht mehr uns auf der Tasche liegen.

Ich meine das ernst - auch wenn diese Menschen nichts dafür können,
aber unser Gesundheitssystem wird einens Tages explodieren.

Dann lieber weg oder ex und hopp

• Like
Reaktionen: Pakao

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Ich fände es gut, wenn ich die letzten Jahren meines Lebens, in Siam verbringen könnte und ich den ganzen Tag jemanden um mich herum hätte, der mich betreut. Wenn ich auch nicht die optimale medizinische Betreuung hätte und ein paar Jahre eher ableben würde.

Und das ganze noch bezahlbar, wo in D der Pflegeplatz 3000 - 5000 € kostet, die Pflege aber auf das minimale heruntergeschraubt wird.

Ich habe auch schon vor Jahren von diesem Schweizer in Chiang Mai gehört, für Ihn sicher auch ein gutes Geschäft, bei 20.000 € Einnahmen und ca. 10.000 € kosten für Personal, usw.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.247
9.553
3.515
Berlin / Koh Samui
man @ Jörg N :k

Ex und Hopp...hoffe für Dich das du gesund bleibst und keiner Dich irgendwie, irgendwann mal Abschiebt !!!

Meine Mutter, jetzt 81 Jahre alt, war letztes Jahr das erste mal mit in Thailand. Sie ist vom Kopf her toppfit nur mit dem Laufen klappt es eben nicht mehr so. Es hat ihr so gut gefallen, das sie nach vier Woche gerne verlängert hätte, leider hatte sie kein Visum.
Und mich stört es nicht im geringsten mal ne Stunde am Strand oder am Pool mit ihr zu quatschen oder Abends mit ihr zum Essen zu gehen.
Die andere Art von "take Care" eben

• Like
Reaktionen: Asiadragon

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.427
5.215
58
Waterkant
man @ Jörg N :k

Ex und Hopp...hoffe für Dich das du gesund bleibst und keiner Dich irgendwie, irgendwann mal Abschiebt !!!

Ich meine das ehrlich Ribeiro - wenn die Zeit gekommen ist sollte man in Würde gehen
und nicht der Gesellschaft jahrelang auf der Tasche liegen - denn das können wir
uns einfach nicht mehr leisten.

Mein Vater war auch 3 Jahre zwischen Hopp und Weg - bis die blöden Ärzte nun endlich
mal die Finger still gehalten haben - und das war gut so

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.952
22.606
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Die Einrichtung besteht ja schon ne Weile.

Dieses Thema interessiert mich, da meine Mutter zur Zeit in einer Gerontopsychiatrie ist und auf einen freien Platz in einer Demenz-Einrichtung wartet.
Diese Erkrankung ist das Letzte.
Fuer die Betroffenen (zu Anfang) und die Angehoerigen.
Die Idee, in Thailand einen Platz dafuer zu schaffen ist genial.
Wer hier schon mal ein Altenheim aufgesucht hat, der kennt die Umstaende, in denen die alten Leute ihr restliches Leben fristen muessen.
Das wuensche ich keinem.
Mir selbst habe ich die "schwarze Pille" schon lange ueberlegt.
Einige der Patienten haben das wohl auch, die Ausfuehrung dann jedoch schlicht vergessen.
Hier sind 2-3 Pfleger fuer eine Station.
Dass die sich kaum individuell mit den Bewohnern befassen koennen, ist klar.

Da kommt mir die Idee, den alten Leuten eine 24-Std-Betreuung angedeihen zu lassen geradezu himmlisch vor.
Drei Thais teilen sich den Tag mit dem Bewohner, schlafen sogar daneben.
(Remember, 2-3 Pfleger fuer eine ganze Station.)

Was ich dabei aber noch nicht verstehe, wie machen die das mit den Visa und wie laeuft es ab, wenn sie mal koerperlich krank werden und ins Krankenhaus muessen?
Da kommt wohl noch ne nette Krankenversicherung ins Spiel.

Leider wird diese Idee hier nicht anerkannt.
Die Kassen zahlen lieber mehr fuer eine unterirdische Versorgung durch genervtes Pflegepersonal in D., als den Alten einen wuerdigen Lebensabend zu bereiten.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.247
9.553
3.515
Berlin / Koh Samui
auf Samui kümmert sich die Imigration in Verbindung mit Angestellten aus dem Bangkok Hospital um die älteren Semsester. Die bekommen ihr Visum zu Hause verlängert und müssen nicht nach Nathon zur Immigration fahren.
Kann mich aber gerne mal im Oktober vor Ort erkundigen, falls Interesse besteht, wie der Ablauf tatsächlich von statten geht

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.247
9.553
3.515
Berlin / Koh Samui
meine Mutter will ja nicht auf Dauer rüber, kommt aber diesmal für 2 Monate über Weihnachten nach Samui nachgeflogen, was ja schon mal ne 1 A Leistung ist für ne alte Dame. Denke mal, das werden wir nächstes Jahr toppen, wenn der Körper mitspielt.
Die Mädelz kümmern sich auch rührend, Sie fühlt sich wohl und ist zufrieden.
Was will man mehr.

Wo gibt es denn sogenannte Altersruhesitze in Thailand ?
Hua Hin und Chang Mai hab ich mal gehört ??

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.773
453
1.323
Schwarzmeerküste
Immer schön diese Einrichtung; ich bin selbst Betroffener und wurde
von der BRD ruiniert; man sollte den Patienten dieser Einrichtungen
schon zu Lebzeiten sagen dass man dafür auch zahlen muß; meine
versoffene Mutter erklärte; ich sterbe doch weg; und legte sich in´s
teuerste Pflegeheim der Umgebung als es nicht mehr ging; aber das
ist das typische St. Floriansprinzip der BRD-Ideologie; Sozialstaat
erfinden; und die gesetzlich versicherten Arbeitnehmer sollen zahlen.

BRD-Blokk; halte jetzt besser die ...

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Was ich dabei aber noch nicht verstehe, wie machen die das mit den Visa und wie laeuft es ab, wenn sie mal koerperlich krank werden und ins Krankenhaus muessen?
Da kommt wohl noch ne nette Krankenversicherung ins Spiel.
Die Sache mit dem Visa ist kein Problem. So wie der Hofer sich um die alten Leute in konsularischen Angelegenheiten kümmert, macht das auch der Konsul in CNX.

Im Fall von einfacher Krankheit sehe ich keine großen Probleme. Die medizinische Versorgung ist -zumindest in CNX- hervorragend und kann ohne übermäßigem Aufwand aus eigener Tasche bezahlt werden.
Relativ teuer wird es erst bei umfangreichen Operationen oder Therapien. Diese den Tod auf Teufel komm raus hinaus verzögernden Maßnahmen sollte der Patient nicht haben wollen. Sonst wäre er in DACH besser aufgehoben.

Tante Gockel findet unter dem Suchbegriff "Betreutes Wohnen Thailand" erstaunlich viele Angebote, auch wenn es sich in der Regel um Angebote an "nur" pflegebedürftige Menschen handelt,

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.247
9.553
3.515
Berlin / Koh Samui
ja, hab auch mal die Suchmaschinen angeworfen.
Sehr viele Time-Sharing Angebote dabei, die ich nicht so Interessant finde, bin aber noch nicht durch

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.842
3.041
2.315
Hamburg
Im Isaan baut ein Schweizer grad was neues
auf:

"http://www.lanee.ch/"]http://www.lanee.ch/[/URL]

Ich habe mir das mal angesehen. Letztendlich werden hier nur Rollstuhlgerechte Bungalows mit Vollpension für gut 30.000 THB zzg. NK in der Pampa vermietet und einmal in der Woche kommt der Arzt (Behandlung excl.)
Meine Eltern könnte ich dafür nicht gewinnen. Irgendeine Pflegeleistung gehört m.E. schon dazu. Ansonsten kann ich mich meine Eltern auch in ein Hotel in Pattaya einquartieren und die können dann den ganzen Tag am Pool rumlümmeln und sich vom Hotelrestaurant ernähren und Papa kann sich bei Bedarf nochmal um die Ecke vergnügen. :bigg

Altergerechtes Wohnen sieht für mich anders aus, als das was der schlaue Schweizer hier verkaufen will.
M.E zahlt die deutsche Pflegeversicherung nicht für Pflege ausserhalb der EU, das ist bedauerlich, denn was brauchen denn die alten Menschen ? Personalintensive Zuwendung und das ist in Deutschland fast unbezahlbar, in Thailand jedoch nicht.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
Ich habe mir das mal angesehen. Letztendlich werden hier nur Rollstuhlgerechte Bungalows mit Vollpension für gut 30.000 THB zzg. NK in der Pampa vermietet und einmal in der Woche kommt der Arzt (Behandlung excl.)
Ein sehr gründliches Durchchecken, wesentlich genauer als es in DACH schon usus sein sollte, des Angebots sollte selbstverständlich sein, bevor man seine Verwandten dort einquartiert.

Deine Kritik sollte aber nicht dazu führen, das von dir besuchte "Heim" generell abzulehnen. Für manch einen mag es sogar das Non-Plus-Ultra sein.

Das Problem bei der Suche nach der richtigen Einrichtung in LOS ist, dass es keine Standards gibt und somit auch keine standardisierten Einrichtungen. Jeder richtet seine Einrichtung so ein, wie er oder sie es für am Besten hält.

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.952
22.606
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Betreutes Wohnen im Alter und Pflege eines Demenzkranken ist ein Unterschied.

Beide Einrichtungen koennen in ihrer Ausrichtung passen.

Das betreute Wohnen ist jedoch der leichtere Weg zum Geldverdienen, somit werden wohl auch mehr solcher Angebote entstehen.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
Sicher ist das ein Unterschied und sollte sich auch im Preis widerspiegeln.

Die eigentliche Problematik sehe ich darin, dass sich ein geistig gesunder, wenn auch körperlich behinderte Mensch nicht einfach aus Kostengründen in einen Teil der Welt abschieben lässt, den er in Grunde seiner Weltanschauung gar nicht sehen will. Dann fühlt sich der Betreffende de facto abgeschoben und alles nur, um das zu erwartende Erbe nicht über Gebühr zu schmälern.

Wenn jedoch schon vor der Behinderung ein Bezug zu LOS bestanden hat, und sei es nur durch Fick-Urlaube, halte ich diese Einrichtungen für eine sehr interessante Alternative gegenüber Altersheimen in DACH.

Ich habe die Finanziermöglichkeit durch deutsche Versicherungen nicht recherchiert. Sicher ist aber, dass die Selbstversorgung von behinderten Angehörigen finanziell unterstützt wird. Sicher ist auch, dass der Pflegesatz in einem Altersheim in D bei weitem höher ist als die Erstattung der Pflegeversicherung. Die Differenz wird aus dem Vermögen des zu Pflegendem bzw. dessen nächsten Angehörigen aufgebracht. Ist kein Vermögen vorhanden, übernimmt die Sozialkasse der Gemeinde die Mehrkosten.

Das sind im Minimalfall 1.000 Euro monatlich.

Wenn diese Summe von dem zu Pflegenden bzw. seinen Angehörigen aufgebracht werden kann und wenn der zu Pflegende sich ein Leben in LOS vorstellen kann, sollte man eine Unterbringung in LOS auf jeden Fall in Betracht ziehen. Unterm Strich erhält der zu Pflegende eine bessere Versorgung in einer angenehmeren Atmosphäre zu einem Preis, der geringer ist als der Selbstanteil in einem deutschen Altersheim.