Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Centrum Air FRA - BKK

kondoko

Aktiver Member
    Aktiv
16 April 2022
113
394
803
Hallo zusammen,

wollte mich mal über Centrum Air austauschen? Die fliegen am 18.12. sogar um die 600 Euro von Frankfurt nach Bangkok was ein absoluter Schnapper ist.

Über die Flotte findet man nur wenig und die 2 Youtube videos zeigen sehr alte Mühlen.

Wollte mal Anfragen ob die hier schonmal jemand geritten ist und was zur Airline, Flugzeuge und Airport Zwischenstopp in Taschkent sagen kann.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.601
33.031
5.215
59
Waterkant
Ich bin ja aus der Branche und buche Linienflüge jeden Tag weltweit, habe von denen vorher noch nie was gehört, gerade mal bei Google gescha, private Airline aus Usbekistan mit Sitz in Taschkent, glaube nicht das diese Airline meine erste Option wäre

kondoko

Aktiver Member
    Aktiv
16 April 2022
113
394
803
Ich bin ja aus der Branche und buche Linienflüge jeden Tag weltweit, habe von denen vorher noch nie was gehört, gerade mal bei Google gescha, private Airline aus Usbekistan mit Sitz in Taschkent, glaube nicht das diese Airline meine erste Option wäre
Meine auch nicht. Nicht mal die 2te Wahl. Aber deshalb die Nachfrage. Hat es sich mal jemand getraut? Der Preis ist natürlich sehr ansprechend :D

Mann kann mit den sogar für um die 400 Hin und zurück fliegen in manchen Monaten.

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2026
13 Oktober 2009
691
1.907
1.393
Bielefeld
1779636654899.png 1779636854890.png
1779636960306.png 1779637470099.png 1779638559842.png 1779638719131.png 1779638783815.png 1779638841500.png

@kondoko Viel an Info´s ist nicht verfügbar. In den wenigen Beurteilungen wird u.a. geschrieben, dass Flüge gestrichen wurden. Es gibt ein paar Berichte von Reisenden, deren Flug mit einem deutschen Reiseveranstalter auf Centrum Air im März ( wegen der Iran Krise ) umgebucht wurden. Die sind soweit zufrieden.

Von August bis Oktober gibt es aber nur einen Flug pro Woche. Ab November dann zwei in der Woche. Wenn dann einer ausfällt, wird es spannend. Ob die dann umbuchen auf eine andere Airline ? Ob die überhaupt erreichbar sind ? ... und dann: auf welchem Weg ?

Die Flotte von denen steht übrigens auf Wikipedia.

Die Strecke wird ( lt. momondo ) mit neuen A320 Neo und A321 Neo geflogen.

Aber: Die Sitzplatzanzahl ( siehe Tabelle ) entspricht genau der eines Tourifliegers von Eurowings , Condor etc. nach Mallorca. Die Flugzeiten sind mit 6h20min und 6h55min angegeben ( auf dem Rückflug noch länger ). Das ist für einen Langstreckenflug mit zwei Mal über 6 Stunden schon nicht leicht zu überstehen. Auf dem Hinflug gibt es auch noch einen Aufenthalt von 5h40min in Taschkent. Infrastruktur dort ?

Eine Buisinessclass gibt es nicht , Boardentertainment auch nicht ( naja, muss nicht sein ). Vielleicht ist das ja was, wenn man in der ersten Reihe oder am Notausgang sitzt ( siehe letztes Bild ). Einen Online CheckIn scheint es zu geben. Aber, ob der auch ab Fra bzw. vorab für Taschkent funktioniert ?

Der Standardsitzabstand dürfte aber genauso knapp bemessen sein, wie der in der Touriklasse Richtung Spanien.

Es sind übrigens auf dem Hinflug weitesgehend ein Tagflug und auf dem Rückweg sind beide Flüge Tagflüge. ( ob man da zur Ruhe kommt ? ).

Naja, das waren erstmal meine Kurzrecherchen ( A330 Flieger haben die auch, aber, die werden auf der Route anscheinend nicht eingesetzt ).

Viel Erfolg !

Zuletzt bearbeitet:

kondoko

Aktiver Member
    Aktiv
16 April 2022
113
394
803
Anhang anzeigen 2221603 Anhang anzeigen 2221605
Anhang anzeigen 2221606 Anhang anzeigen 2221615 Anhang anzeigen 2221628 Anhang anzeigen 2221634 Anhang anzeigen 2221641 Anhang anzeigen 2221642

@kondoko Viel an Info´s ist nicht verfügbar. In den wenigen Beurteilungen wird u.a. geschrieben, dass Flüge gestrichen wurden. Es gibt ein paar Berichte von Reisenden, deren Flug mit einem deutschen Reiseveranstalter auf Centrum Air im März ( wegen der Iran Krise ) umgebucht wurden. Die sind soweit zufrieden.

Von August bis Oktober gibt es aber nur einen Flug pro Woche. Ab November dann zwei in der Woche. Wenn dann einer ausfällt, wird es spannend. Ob die dann umbuchen auf eine andere Airline ? Ob die überhaupt erreichbar sind ? ... und dann: auf welchem Weg ?

Die Flotte von denen steht übrigens auf Wikipedia.

Die Strecke wird ( lt. momondo ) mit neuen A320 Neo und A321 Neo geflogen.

Aber: Die Sitzplatzanzahl ( siehe Tabelle ) entspricht genau der eines Tourifliegers von Eurowings , Condor etc. nach Mallorca. Die Flugzeiten sind mit 6h20min und 6h55min angegeben ( auf dem Rückflug noch länger ). Das ist für einen Langstreckenflug mit zwei Mal über 6 Stunden schon nicht leicht zu überstehen. Auf dem Hinflug gibt es auch noch einen Aufenthalt von 5h40min in Taschkent. Infrastruktur dort ?

Eine Buisinessclass gibt es nicht , Boardentertainment auch nicht ( naja, muss nicht sein ). Vielleicht ist das ja was, wenn man in der ersten Reihe oder am Notausgang sitzt ( siehe letztes Bild ). Einen Online CheckIn scheint es zu geben. Aber, ob der auch ab Fra bzw. vorab für Taschkent funktioniert ?

Der Standardsitzabstand dürfte aber genauso knapp bemessen sein, wie der in der Touriklasse Richtung Spanien.

Es sind übrigens auf dem Hinflug weitesgehend ein Tagflug und auf dem Rückweg sind beide Flüge Tagflüge. ( ob man da zur Ruhe kommt ? ).

Naja, das waren erstmal meine Kurzrecherchen ( A330 Flieger haben die auch, aber, die werden auf der Route anscheinend nicht eingesetzt ).

Viel Erfolg !
Danke und ja das sind so die Dinge die ich auch gefunden habe. Ich habe mich für 150 Euro mehr und Qatar entschieden. Würde aber dennoch mich interessieren wenn hier jemand noch was zu berichten hat. 440 Euro für hin und zurück im august sind natürlich unschlagbar. Aber auch da kann man mit Qatar für 630 fliegen.

Und der Airport von Taschkent sieht nicht sooo schlecht aus habe dazu ein youtube Video gefunden und geschaut.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Critter

Hat nix anderes zu tun
   Autor
25 Februar 2009
1.074
8.443
2.265
Deutschland
@anton1
Du hast dir in deinem langen Text schon selbst die Antwort gegeben besser andere Spassvögel als Versuchkaninchen vorhoppeln zu lassen…

• Like
Reaktionen: NOMAAM

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.157
65.345
3.565
49
Saarland
Die Infos hier zu diesem Centrum Air erinnern mich an einen alten Sketch (müsste von Ende der Achtziger / Anfang der Neunziger stammen) - leider finde ich kein Video dazu, aber eine kurze Beschreibung möchte ich euch nicht vorenthalten:

Ein Mann kommt in ein Reisebüro und möchte einen Flug buchen, wichtigstes Kriterium: Billig, billig, billig! Der Mitarbeiter findet zwar ein passendes Angebot, allerdings gibt es da ein paar Problemchen:
  • Der Pilot befindet sich noch in Ausbildung, d.h. er sammelt seine Flugerfahrung quasi in der Praxis.
  • Mit dem Navigieren hat er es noch nicht so, deshalb landete er letztens in Rom statt wie geplant in Oslo.
  • Sein Ausbilder sitzt zwar neben ihm, aber der wirft zwischendurch mal ganz gerne einen tiefen Blick in die Flasche.
Der sparsame Kunde will den Flug aber trotzdem buchen und zum Schluss gibt es folgenden Dialog:
Kunde: Na ja, wenn der Flug nicht so optimal laufen sollte, kann ich mich wenigstens mit den anderen Passagieren nett unterhalten.
Mitarbeiter: Es gibt keine anderen Passagiere, die haben alle abgesagt.
Kunde: Mit welcher Begründung?
Mitarbeiter: Nur ein Vollidiot kann so geizig sein, um mit einem Anfänger und seinem besoffenen Ausbilder zu fliegen!

:weg

• Like
Reaktionen: Peter77890