Transformator-Explosion verursacht Großbrand in Walking Street
Pattaya - Insgesamt drei Häuser wurden verwüstet, als am Mittwochmorgen gegen 07:30 Uhr ein Transformator vor der “Rock Street” Bar in der Walking Street explodierte und das Gebäude in Flammen aufging.
Mit rasanter Geschwindigkeit breitete sich der Brand auf die beiden angrenzenden Einrichtungen (eine GoGo-Bar und ein Seafood-Restaurant) aus.
Die Feuerwehr eilte mit einem Großaufgebot von zehn Löschfahrzeugen in die bekannte Unterhaltungszone. Bei ihrer Ankunft stand das Gebäude bereits lichterloh in Flammen, während das Feuer im Begriff war die beiden angrenzenden Gebäude ebenfalls zu verschlingen. Die Feuerwehrleute benötigten etwa 30 Minuten, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.
Glücklicherweise kamen keine Menschen zu Schaden.
Dagegen scheint der entstandene Sachschaden sehr hoch zu sein. Das Gebäude, in dem sich die Rock Street befand, wurde samt Inneneinrichtung komplett zerstört. Die Schäden an der Struktur und den Inneneinrichtungen der angrenzenden Häuser sollen ebenfalls sehr umfangreich sein. Eine Schätzung über die Größenordnung des Gesamtschadens liegt noch nicht vor.
Frau Somparn Rattanasaeng berichtete der Polizei, dass sie sich in der Rock Street befand, als sich der Vorfall ereignete. “Ich war wie jeden Morgen zum Putzen vorbeigekommen und war gerade damit beschäftigt, die Tische abzuwischen, als ich eine mächtige Explosion hörte. Ich blickte nach draußen und sah, dass der vor dem Haus angebrachte Transformator brannte und die sich die Flammen bereits auf die Bar ausgebreitet hatten. Ich packte sofort meine Sachen und machte, dass ich aus dem Haus kam”, berichtete die 50-jährige Reinigungskraft den Beamten.
Pol. Maj. Gen. Anan Charoenchasri, Pattayas neuer Bürgermeister, kündigte eine umfangreiche Untersuchung des Vorfalls an.
UPDATE: Am Mittwochnachmittag wurde von Thai-Visa bekanntgegeben, dass Brandschutz-Ermittler bei der Untersuchung des Transformators auf einen verkohlten Gecko gestoßen sind, durch den möglicherweise der Kurzschluss verursacht wurde.
Quelle:wochenblitz.com