Wenn Du über Madrid geflogen bist, hoffe ich das Du wieder zurückfliegen kannst. In Madrid ist ja jetzt Ausnahmezustand.
Für Transitpassagiere sollte es keine Beschränkungen geben in Spanien laut aktueller Auskunft.
auch die DomRep ist mit einer Reisewarnung belegt. Darum unbedingt vor Abflug checken ob die eigene Reisekrankenversicherung dort auch Gültigkeit hat - Reisewarnung ist meist ein Kriterium für Nichtleistung im Krankheitsfall.
Abseits von Covid gibt es so banale Sachen wie Verkehrsunfälle oder eine Lebensmittelvergiftung und ohne gültige Reisekrankenversicherung in ein 3. Welt Land ist eigentlich ein "no go".
Tatsache. Danke für den Hinweis, hatte ich nicht gewusst.
Habe nochmal nachgeguckt bei der ERGO Auslandskrankenversicherung, bei der ich bin.
Bin ich versichert, wenn ich im Ausland an Covid-19 erkranke?
Ja, Sie sind grundsätzlich abgesichert, wenn Sie im Ausland an Covid-19 erkranken.
Ausnahme: Besteht zum Zeitpunkt der geplanten Einreise für Ihr Reiseziel bzw. für den Teil des Landes, in das Sie reisen, eine (Teil-)Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, haben Sie keinen Versicherungsschutz. (Das gilt in diesem Fall grundsätzlich für alle Erkrankungen, nicht nur für die Erkrankung an Covid-19.)
Obwohl in den Vertragsbedingungen nichts explizites zu "Reisewarnungen" steht, gibt es dort einen Absatz mit
"1.7 Kein Versicherungs-Schutz besteht für: [...] - Auf Vorsatz oder auf Sucht beruhende Krankheiten oder Unfälle einschließlich deren Folgen."
worauf die sich wohl beziehen wenn man vorsätzlich in ein Land mit Reisewarnungen hinfährt.
Aktuell ist ja fast die ganze Welt mit Reisewarnungen vom RKI belegt

(bis auf Kanada, Grönland, Australien, China?? (vermutlich weil die keine Fallzahlen mehr angeben), Südostasien, und paar europäischen Ländern):
Reisewarnungen & Risikogebiete