Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Betrunken im Straßenverkehr - was nun?

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
.
Thai page online hat heute berichtet, dass ein unter erheblichen Alkoholeinfluss stehender Deutscher, am Sonntagmorgen
in Pattaya einen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang verursacht hatte.

Dem 38 jährigen Deutschen wird vorgeworfen, auf seinem Motorrad in Schlangenlinien und mit überhöhter Geschwindigkeit
von der South Pattaya Road in die Soi Kopai eingebogen zu sein. Dort prallte sein Motorrad auf die Suzuki eines Italieners.
Der 41 jährige Tourist stürzte auf die Fahrbahn und erlag am Unfallort seinen Verletzungen. Der Deutsche wurde erheblich
verletzt und ins Memorial Hospital behandelt.

Ein Polizeisprecher sagte, dass der Deutsche nach seiner Entlassung festgenommen wird.

So, dies war die Story und nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage.

Was wird nun strafrechtlich konkret auf den Deutschen zu kommen?
Alkohol im Straßenverkehr und dann noch ein Unfall mit Todesfolge, wird bestimmt nicht als Bagatelldelikt geahndet.

.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
AW: Betrunken im Straßenverkehr - was nun?

Strafmildernd dürfte es sich für den Deutschen auswirken, dass er keinen Thai getötet hat.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

.
Alkohol im Straßenverkehr und dann noch ein Unfall mit Todesfolge, wird bestimmt nicht als Bagatelldelikt geahndet.
.

So what? Hat scheiße gebaut und dafür muss er die Konsequenzen ziehen.
Warum sollte es in Thailand anders sein als bei uns. Tödlicher Unfall in Verbindung mit Alkohol wird auch bei uns nicht als Bagatelldelikt abgehakt. Und das zu Recht.
Wenn sich jemand selbst schädigen will kann er das ja gerne tun. Aber wenn andere in Mitleidenschaft gezogen werden hört bei mir der Spaß auf.
Leider meinen einige nur weil sie im Urlaub sind könnten sie sich alles erlauben. Hoffentlich kriegt er Bau dafür. Dann hat er genug Zeit darüber Nachzudenken. Manchmal frage ich mich echt ob die geistige Entwicklung mit dem tatsächliche Alter im Pass schritt hält.

Kolati

Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

So what? Hat scheiße gebaut und dafür muss er die Konsequenzen ziehen.
Warum sollte es in Thailand anders sein als bei uns. Tödlicher Unfall in Verbindung mit Alkohol wird auch bei uns nicht als Bagatelldelikt abgehakt. Und das zu Recht.

Das er verurteilt wird entspricht auch meinem Rechtsverständnis. Ich lasse mich später nur gerne überraschen und bin auch neugierig,
wie hoch das Strafmaß ausfallen wird.

Schätze es wird aus einer Haft- und Geldstrafe bestehen.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya

Auf alle Fälle wird auch noch eine Privatklage der Familie des Getöteten auf ihn zu kommen wegen Unterhalt.

Das Thai STrafmass wäre interessant zu erfahren.

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.123
19.291
4.568
Rhein-Main

@ Liggi
der verblichene war ebenfalls Farang. Meinste da ist auch mit ner Privatklage zu rechnen ?

Will nicht päpstlicher sein, als der Papst. 2-3 , oder vielleicht mal 4 (wenn mans verträgt ) Bier und Moped fahren hab ich noch Verständnis für.
Warum man aber z.B. bei den abendlichen Touren durchs Sündenbabel unter Alkoholeinfluss aufs Zweirad steigen muss, wird sich mir nicht erschliessen und ich hab da auch in keiner Situation (weder Knast noch Hospital) Mitleid. No mercy!!
Man kann sich fast überall mit dem Mopedtaxi von A nach B bringen lassen und zahlt nicht mal einen Euro dafür. Aber die sind ja angeblich zu gefährlich, sodass man mit 1,8 Promille lieber selbst fährt.:teuflisch:echt

• Like
Reaktionen: Paul

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya

Ja, eine Zivilklage kommt doch auch. Ist doch in D auch so das die Vers. dann den Unterhalt den der verstorbene nicht mehr zahlen kann übernimmt. Vers. Summe wenn überhaupt vorhanden reicht doch bei weitem nicht in Thailand für solche Zahlungen.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Ich denke auch für eine Zivilklage ist das zu aufwändig.
Erstens wo ist der Gerichtsstand für so etwas? Italien, Deutschland oder Thailand?
Zweitens können Zivilklagen schon mal eine Menge im voraus kosten für den Kläger. Und ob das wieder reingeholt werden kann ist immer fraglich.
Aber ich schätze mal er hat wenn er aus dem Krankenhaus kommt genug mit der Strafrechtlichen Seite zu tun.

@Jekeee
Ich glaube nicht das das Fahren unbedingt etwas mit sparen zu tun hat. Eher mit grenzenloser Selbstüberschätzung und einem gesteigerten Ego "was bin ich doch für ein toller Typ" resultierend aus dem ständigen konfrontiert sein mit "hello sexy man".
Also sind im Endeffekt die Yings daran schuld. :ironie

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.123
19.291
4.568
Rhein-Main

Wohl wahr -anders lässt es sich nicht erklären :echt

Friedel

Rohrverleger
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.687
9.581
2.715
Mainz

Zum Thema,viel saufen und dann noch fahren hatten wir doch die Tage einen Helden hier im Forum :k
Solange nix passiert sind manche noch Stolz darauf besoffen nach Hause zu fahren :baeh
Was jetzt bei diesem Unfall rauskommt,wird die Zeit zeigen :bigg
Alles andere sind nur Spekulationen :dancing

• Like
Reaktionen: Jekeee

Kolati

Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

Eher mit grenzenloser Selbstüberschätzung und einem gesteigerten Ego "was bin ich doch für ein toller Typ" resultierend aus dem ständigen konfrontiert sein mit "hello sexy man".

Es liegt nicht immer am "Ego" oder "sexy man". Den sexy man können die Girls doch nur noch Pattaya Newbies ernsthaft vermitteln,
aber nicht mehr den "alten Hasen".:bigg

Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich in Pattaya bin, dann habe ich immer eine neue Maschine. Da sehr viel gestohlen wird, habe ich meinen fahrbaren Untersatz
lieber gerne im Hotel. Aus diesem Grund fahre ich auch manchmal wenn ich etwas getrunken habe. Die Betonung liegt aber tatsächlich
auf etwas.

Habe ich zu viel Promille im Blut, dann lasse ich mich ins Hotel fahren und weiß ich schon im Voraus das es mehr werden wird, so bleibt
das Gerät im Hotel. Natürlich das fahrbare Gerät.:daume

ptysef

Erfahrener Member
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
380
204
803
Nongprue
www.beimsepp.com

Habe ich zu viel Promille im Blut, dann lasse ich mich ins Hotel fahren und weiß ich schon im Voraus das es mehr werden wird, so bleibt
das Gerät im Hotel. Natürlich das fahrbare Gerät.:daume
@Kolati und all die anderen bisherigen und kommenden Musterbürger:
Ihr seid ja sowas von toll, vernünftig und oberlehrerhaft. Aber die Realität sieht anders aus!

Ich kenne nicht einen Einzigen hier, der nicht schon mal mit über 0,8 ‰ hier gefahren wäre, um das mal gelinde auszudrücken. Mich eingeschlossen. Ich nehme hier nur diejenigen aus, die grundsätzlich keinen Alkohol trinken!

In Pattaya City finden manchmal Alkoholkontrollen statt, meist mit glimpflichem Ausgang. Bei mir heraussen werden nur Thais auf Drogen und Waffen kontrolliert, Alk ist da noch kein Problem. Und somit fährt hier jeder mehr oder weniger besoffen, wie soll man sich sonst auch fortbewegen? Trifft nicht nur auf Farangs zu, zugekokste Thais sind da häufig noch viel schlimmer!

Wenn's kracht, muss jeder selber dafür gerade stehen - Thais machen das eher seltener. Es kann schmerzhaft und teuer sein, muss es aber nicht. Das weiss hier jeder, das weiss ich, und damit lebt man hier einfach.

Aber: Man weiss hier nicht nur um das Risiko, man hat sich angepasst und weiss z.B. den Verkehr und besoffene Thais und Farangs einzuschätzen. Man fährt in aller Regel vorsichtig und angemessen und deshalb passiert auch verhältnismässig so wenig.

Aber: Wenn die besoffenen Touris durch die Sois donnern, da ist Reissaus gefragt. Die haben nun wirklich keinen Plan, kennen weder Verkehrs- noch Verhaltensregeln und dass es dann über kurz oder lang krachen muss, das ist vorprogrammiert! Und dann kann es auch bei Bagatell-Schäden teuer werden!

Was mich noch interessieren würde: Wieviel ‰ hatte der getötete Italiener?

• Like
Reaktionen: Pomtong

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.123
19.291
4.568
Rhein-Main

Ihr seid ja sowas von toll, vernünftig und oberlehrerhaft. Aber die Realität sieht anders aus!

Alk ist da noch kein Problem. Und somit fährt hier jeder mehr oder weniger besoffen, wie soll man sich sonst auch fortbewegen?

Aber: Wenn die besoffenen Touris durch die Sois donnern, da ist Reissaus gefragt. Die haben nun wirklich keinen Plan, kennen weder Verkehrs- noch Verhaltensregeln und dass es dann über kurz oder lang krachen muss, das ist vorprogrammiert! Und dann kann es auch bei Bagatell-Schäden teuer werden!

Ja wie jetzt ? Ach Du meinst es ist ein Unterschied wo man sternhagelvoll fährt ?

Vollgesoffen durch die Gegend fahren und andere gefährden ist für dich ok, aber Leute, die evtl illegale Rauschmittel konsumieren, dabei aber höchstens sich selbst in Gefahr bringen, werden von dir verurteilt.

für manche hier gilt nicht nur ...Dont drink and drive, sondern auch Dont drink and post :echt:bigg

Kolati

Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

Ihr seid ja sowas von toll, vernünftig und oberlehrerhaft.

Ich halte es nicht für vernünftig, mit Alkohol im Blut zu fahren und wäre ich oberlehrerhaft, so würde ich bei mir selbst damit beginnen.
Also, weit gefehlt.

Ich kenne schon die Problematik des thailändischen Straßenverkehrs und auch die nicht gerade mit Verantwortung gesegneten Verkehrsteilnehmer.
Ich habe keine Angst vor meinem Fahrstil, auch bei ein paar getrunkenen Bieren, sondern mehr Angst vor irgendwelchen Chaoten, die sich selbst
überschätzen und vollgekifft durch die Straßen jagen.

Diese Gefahrenquelle kann ich leider nicht ausschalten, ob ich nun Wasser oder ein paar Bier getrunken habe.

Aber mich nur zu Fuß fortzubewegen ist auch auf Dauer ermüdend und auch langweilig.:echt
Brauche meine Power schließlich noch für andere Dinge.:daume

ptysef

Erfahrener Member
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
380
204
803
Nongprue
www.beimsepp.com

Ich habe keine Angst vor meinem Fahrstil, auch bei ein paar getrunkenen Bieren, sondern mehr Angst vor irgendwelchen Chaoten, die sich selbst
überschätzen und vollgekifft durch die Straßen jagen.

Diese Gefahrenquelle kann ich leider nicht ausschalten, ob ich nun Wasser oder ein paar Bier getrunken habe.

Aber mich nur zu Fuß fortzubewegen ist auch auf Dauer ermüdend und auch langweilig.
Stimme ich dir voll zu. Ist meine Rede! :)

Blackfazer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 August 2009
42
9
588
Linz,Österreich

Habe auch jeden Urlaub in los einen Fahrbaren Untersatz,nur wenn ich am Abend auf die Piste gehe bleibt er im Hotel,halte das genauso wie zuhause.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya

@Sepp

Ich erlebe aber täglich weit mehr Thais die wie Idioten Moped fahren als verrückte Farangs auf Motorrädern.

Eine Entschuldigung für betrunkenes Fahren gibt es nicht, auch mangelnde Infrastruktur in Form von fehlenden Verkehrsmitteln ist kein Grund. Dann darf man halt nicht trinken.

Ich weiss es selbst, es ist viel bequemer, mit dem eigenen Fahrzeug zu fahren. Die Konsequenzen muss man dann aber ohne zu murren tragen wenns schief geht.

Und wenn ein betrunkener z. B. ein Familienglied zum Krüppel fährt..... Wie sieht man dann die Sache ?

Die Anzahl der Todesfälle auf Thailands Strassen spricht im übrigen für sich.

(Der Ordnung halber, ich nehme es hier in Pattaya auch nicht immer so genau, leider)