Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

BER/BBI - Hauptstadtflughafen öffnet später

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.446
6.018
Die Frage ist ja wirklich, wieviele das aus diesem Forum noch erleben dass man von diesem Milliardengrab aus fliegen kann ...
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Ist wahrscheinlich so oder so ähnlich schon mal gesagt worden:

Als der Mehdorn seinen Autounfall hatte (mit seiner Luxusdienstkarosse sponsored by Steuerzahler) hab ich gehofft: Hoffentlich bleibt der ein Jahr im Krankenhaus. Dann gehts vielleicht mit dem Flughafen voran.

Jetzt mal ehrlich - wie kann man nur so viele Fehler einbauen. Dafür müssten doch eigentlich alle Architekten, Politiker, Vorstände, Geschäftsführer und Bauunternehmer direkt in den Knast.

Ich sag nicht, dass es bei uns in Hamburg besser ist. Allgemein müsste eine Art Verantwortlichkeit her.... Und das ohne Millionenabfindungen bzw sogar Gehälter.

Wenn ich mit meiner kleinen Firma einen kleinen Fehler mache oder eine Lieferung nur ein paar Tage zu spät kommt, dann bin ich dafür voll haftbar zu machen. Offensichtlich bin ich in einer Größenordnung, die bei weitem nicht groß genug ist, um so einen Scheiß ohne Konsequenzen abzuziehen.
 

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.194
376
1.373
Ban Chang
Vielleicht sind wir auch einfach nur zu perfekt in der Endkontrolle, woanders wäre das Ding wahrscheinlich schon längst eröffnet worden.
Kann mich noch an die Häme hier erinnern, als der Survarnabum mit Verzögerung fertiggestellt wurde, nach dem Motto: Die Thais bringens eben nicht!

Im meckern sind wir halt immer Weltmeister
 
  • Like
Reaktionen: Pumpuang1

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Vielleicht sind wir auch einfach nur zu perfekt in der Endkontrolle, woanders wäre das Ding wahrscheinlich schon längst eröffnet worden.

Mit der Aussage liegst du gar nicht mal falsch.

Ich sehe das ja ständig auf den "normalen" Baustellen. Da sind die Mängellisten auch manchmal endlos.
Das Meiste sind aber nur optische Mängel. Da gehts von Flecken an der Wand bis zur schlecht verfugten Fliese.
Daher hat mich die hohe Anzahl der BER Mängel gar nicht so geschockt.
Ich habe bei meiner gestrigen "Besichtigung" auch schon etliche Mängel gefunden.

Ne ganz harte Nummer sind aber die Brandschutzanforderungen. Die werden ständig härter.
Selbst im "normalen" Wohnungsneubau hat das Brandschutzkonzept und die Prüfunterlagen schon Ausmaße eines Telefonbuches.
Und auch bei Sanierungen in Bestandsgebäuden gibts etliche neue Anforderungen.
 

Yumma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Juli 2009
301
276
753
von mir aus darf die Eröffnug des neuen Flughafens gern noch ein paar Jahre dauern, in 7 Minuten zur Bushaltestelle laufen, dann 15 Minuten mit dem Flughafenbus nach Tegel und alles ist gut. Nach Brandenburg dauert es dann irgendwann wohl etwas länger...
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Mit der Aussage liegst du gar nicht mal falsch.

Ich sehe das ja ständig auf den "normalen" Baustellen. Da sind die Mängellisten auch manchmal endlos.
Das Meiste sind aber nur optische Mängel. Da gehts von Flecken an der Wand bis zur schlecht verfugten Fliese.
Daher hat mich die hohe Anzahl der BER Mängel gar nicht so geschockt.
Ich habe bei meiner gestrigen "Besichtigung" auch schon etliche Mängel gefunden.

Ne ganz harte Nummer sind aber die Brandschutzanforderungen. Die werden ständig härter.
Selbst im "normalen" Wohnungsneubau hat das Brandschutzkonzept und die Prüfunterlagen schon Ausmaße eines Telefonbuches.
Und auch bei Sanierungen in Bestandsgebäuden gibts etliche neue Anforderungen.

Diese strenge Endkontrolle hat Vor- und Nachteile...

Du sprichst das Thema "Fliesenfugen" an :

Hier in Jakarta wird das mit den Bädern human gesagt seeeeeeeehr locker gesehen - das würde kein Auftraggeber in D so abnehmen...

Die Leute kaufen hier ein Apartment für 400.000 Dollar - und das Bad ist unterste Schublade...

Die Fugen alle verschieden gross, Sanitärsilikon ist ein Fremdwort, die Glastür der Dusche hat an der Wand einen Spalt von 2cm und alle Glastüren gehen falsch auf, sind dadurch nicht dicht...
Ganz nebenbei hat das Apartment für 2000 Dollar/Monat am Waschbecken nur einen Kaltwasseranschluss, nix Warmwasser.

Üblich ist es dass die Wohnung direkt nach Kauf komplett renoviert/saniert wird :

Alle Fliesen raus, komplettes Bad raus...

Sinnvoll...



Zum BER/BBI:

Am besten alles plattmachen und neu planen - wird auch nicht teurer.

Man hat einfach zu viele Dinge bei der Planung schlichtweg vergessen, es wird zu teurer dies alles nachzuholen...
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.352
37.909
4.965
Berlin

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.352
37.909
4.965
Berlin
Gerade auf 91.4 gehört. Alle Genehmigungsverfahren sollen im September 2017 abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2016 sollen alle Baumängel beseitigt sein. Somit wird der BBI wohl Ende 2017 endlich eröffnet werden.:echt




[h=1] (Hintergrund) Bisherige Eröffnungstermine für den neuen Hauptstadtflughafen (Foto - aktuell und Grafiken 20578, 18033)
[/h]

bdt0670 3 wi 160 dpa 3729 Luftverkehr/Berlin/Brandenburg/Flughafen/BER/ (Hintergrund) Bisherige Eröffnungstermine für den neuen Hauptstadtflughafen (Foto - aktuell und Grafiken 20578, 18033) = Motzen (dpa) - Im zweiten Halbjahr 2017 soll der neue Hauptstadtflughafen nun in Betrieb gehen. Es ist nicht die erste Terminansage - schon vier Mal wurde die Eröffnung seit dem ersten Spatenstich 2006 abgesagt. - 30. Oktober 2011: Dieser Termin wird 16 Monate zuvor gekippt. Offizielle Begründung: Neue Sicherheitsvorschriften und die Pleite zweier Planungsfirmen. Tatsächlich ist der Bau schon ein Jahr im Rückstand. - 3. Juni 2012: Nur vier Wochen vorher wird der Start abgeblasen. Begründung: Die Brandschutzanlage funktioniere nicht. Tatsächlich zeigen sich in vielen Bereichen Baumängel und Planungsfehler. - 17. März 2013: Dieses neue Datum wird nach neuerlicher Verschiebung im Mai 2012 genannt. Wenige Monate später wird klar: Es wird nicht zu halten sein. - 27. Oktober 2013: Nach einer Analyse des neuen Technikchefs Horst Amann legt der Aufsichtsrat diesen Termin als neuen Eröffnungstag fest. Anfang Januar 2013 kassiert Amann den Termin. - 2. Halbjahr 2017: Dieses Zeitfenster für eine Eröffnung verkünden Geschäftsführung und Aufsichtsrat am 12. Dezember 2014. # Notizblock ## Internet - [Flughafen Pressemitteilungen](http://dpaq.de/toej0) ## Orte - [Flughafen Berlin Brandenburg](Schönefeld, Schönefeld, Deutschland)
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
dann kommt der Airbus 1000 raus - und der fliegt co-2 neutral nur mit Berliner Luft........:baeh

wenndie jetzt den A 380 einstellen - zu teuer - keine Fluggesellschaft will ihn.....wer figgt hier wen ??????
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.352
37.909
4.965
Berlin
Mir ist es eigentlich Wurst (mal abgesehen von den Steuergeldern). Wenn Tegel weiterhin offen bliebe, (was ja nicht in Planung ist, da dort wohl ein Gewerbegebiet entstehen soll), hätte ich weiterhin nur 15 Min. Anfahrtsweg zum Flughafen. Zum BBI gurke ich fast 45 mit dem Airport Express hin. :k
 

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.004
2.313
Auf Schalke
die eröffnung war glaube ich GEplant für 2011, jetzt plant man mit ende 2017 ( wer's glaubt ).
also ich persönlich denke schon, das ist eine reife leistung von den jungs in berlin.
naja, alles net so schlimm, wenn man bedenkt, welche verdienste die brd dieser stadt zu verdanken hat in der vergangenheit:daume.