Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Baukosten

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
645
2.590
1.393
Darf bzw. kann man als Nicht-Thai ein fertig gebautes Haus in Thailand kaufen?

Wenn..., würde das meine Frau kaufen.
Ich selber brauche kein Eigentum.
Ich könnte mir aber soviel ich weiss, ein lebenslanges Wohnrecht darin sichern.
Aber selbst wenn es das nicht gibt, wäre es nicht schlimm.

Meine Überlegungen dahin waren, meiner Frau und mir gefällt ein Haus und dessen Lage. Und wenn es zum Verkauf steht, würde ich meine Frau beim verhandeln unterstützen.

SIAM2030

Pälzer Bub
   Sponsor 2025
4 April 2024
273
722
833
Wieso soll das nicht funktionieren?

Jeder seriöse Bauunternehmer sollte in der Lage sein, dir je nach Bauqualität und Ausstattung einen groben Preis pro qm nennen zu können.
Die Preise in der Liste beziehen sich eben auf Standardhäuser in verschiedenen Qualitätsstufen (Low, Medium, High).

Wir haben uns erst Neubauhäuser in Hua Hin angeschaut und dort wurde uns anhand einer detaillierten Baubeschreibung ganz transparent gesagt, dass das Haus XX Mio. THB kostet und diese und jene Ausstattung enthält.
Angefangen von der Art des Fundaments, über die verwendeten Ziegel, bis hin zur Dämmung des Dachs, 1- oder 2-fach verglasten Fenstern und Türen, Wassertanks und Pumpen, PV-Anlage, Innenausstattung usw..

Bei der Innenausstattung wird dann mit Budgets gearbeitet, d.h. dass Fliesen im Wert von xxx THB pro qm im Preis enthalten sind.

Daraus ergibt sich dann ein standarisierter Qm-Preis.

Wenn man Sonderwünsche hat, wird es natürlich teurer.

Trotzdem hat man so die Möglichkeit, den Preis pro qm relativ genau zu beziffern.
Kannst Du aufgrund Deiner Erfahrung einen Zirkapreis pro qm Fläche beziffern ?

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.400
9.422
2.615
Sisaket, Thailand
Kannst Du aufgrund Deiner Erfahrung einen Zirkapreis pro qm Fläche beziffern ?

es kommt immer auf die Ausstattung drauf ankommt, wenn es nur um das Haus geht. Grundstücke aussen vor, wie auch Landebahnen für dein Privatjet.

Häuser, einfach gebaut...günstige Ausstattung kannst du dir für 6000-7000 Baht/m2 bauen lassen.

nach oben hin, keine Grenzen....liegt an deinen Wünschen.

Es gibt ja verschiedene (Haupt)-Wege die nach Rom führen

Du gehst zu Bob dem Baumeister, ihr klärt den Grundriss...er sagt dir für den Rohbau einen Preis....sobald es mit der Ausstattung los geht, Fliesen, Fenster, Dach, Bäder, Küche usw....schreibt er dir jeweils auf,
was als nächstes an Material benötigt wird...du fährst zum Watsadu und kaufst nach deinen Wünschen - was Preis + Qualität angeht - ein...somit kann es günstig werden oder auch Schweineteuer.
Am Ende weisst du, was dein Haus gekostet hat..falls Taschenrechner zur Hand.

So habe ich es hier gemacht, im Isaan...ist auch so üblich.

Dann gibt es Schlüsselfertige Häuser zu kaufen, wo man vor dem Bau aber noch Wünsche äussern kann...sprich, es gibt die Zeichnung, einen Grundriss und eine Liste an Ausstattungen, danach richtet sich der Preis. Bob, baut und kauft alles. Du hast am Anfang einen Preis. Wünsche können auch während des Baues noch geäussert werden, ändert aber meist auch den Preis. ( bei dieser Variante habe ich aber feststellen müssen, gibt die meisten Zwischenmenschlichen Konflikte zwischen Bob und dem Bauherrn...der eine möchte verdienen, der andere "Preisgünstig" bauen)

Vollendete Schlüsselfertige Häuser (meist Citynah oder in Städten)....da kommst Du, schaust du und wenn es gefällt, kaufst du ...es ist komplett fertig, inkl. Bad, Küche usw.
Änderungen können nach dem Kauf natürlich noch gemacht werden, aber du musst es organisieren und bezahlen.

...und dazwischen eine Vielzahl von Möglichkeiten, Abweichend von oben mit + -

SIAM2030

Pälzer Bub
   Sponsor 2025
4 April 2024
273
722
833
Hier mal noch ein Preisbeispiel von einem Developer in Hua Hin.

Eine Haus mit 166qm Wohnfläche, 3 Schlafzimmern, 2 Bädern, Carport für zwei Autos und einem 4*8m Pool auf 600qm Grund würde 11,4 Millionen THB kosten.

Anhang anzeigen 2174188
Anhang anzeigen 2174189
Anhang anzeigen 2174193
Anhang anzeigen 2174191
Anhang anzeigen 2174192

Dabei werden die Grundstücke in dem Village intern mit 7,2 Mio. THB pro Rai (1600qm) bewertet, d.h. dass man pro qm mehr an Grundstücksfläche 4.500 THB bezahlen muss.

Der Developer schlägt natürlich Erschliessungskosten (unterirdische Stromkabel, Wasser, Straßen, Mauern, Gemeinschaftsanlagen) und seine Marge auf die tatsächlichen Landpreise oben drauf.

Wenn man privat ein Grundstück in Hua Hin kauft, würde man je nach Lage wohl eher bei 1-3 Mio. THB pro Rai, wobei mehr oder weniger auch möglich sind, liegen.

Zieht man also den vom Developer veranschlagten Grundstückspreis ab, kostet so ein Haus 8,4 Mio. THB.

Wenn man dann noch Pi mal Daumen 1-1,5 Mio. für Pool, Carport und Außenanlagen abzieht, landet man bei ca. 7 Mio. THB für das schlüsselfertige Haus.

Das entspricht dann ca. 40.000 THB pro qm.

Folgende Leistung sind dabei inklusive:

- Außenwände aus Q-Con Steinen (15cm)
- Doppelte Isolierung unterm Dach

- 10 kW PV-Anlage
- 10 kW Batteriespeicher
- Alarmanlage
- Rauchmelder

- 2-fach verglaste UPVC Fenster und Türen
- Fliegengitter an allen Fenstern und Türen
- Häfele Türen

- Inverter Klimaanlage in jedem Raum
- Deckenventilatoren in jedem Zimmer und auf der Terrasse

- LED Beleuchtung
- Vorhänge und Jalousien

- „High-End“ Fliesen

- Küche nach Wahl (Budget dafür waren, soweit ich mich erinnere, 300.000 THB)

- American Standard Badarmaturen

- Elektrisches Hoftor
- Unterirdisches Pest-Control System
- Unterirdischer 17.000L Wassertank für Regenwasser inkl. Filter

- Terrasse, Einfahrt und Wege aus Granitstein

- 700k THB für Möbel vom Partner-Möbelhaus oder 350k THB Rabatt, wenn man das nicht in Anspruch nimmt

Die Qualität empfand ich als gut und die Ausstattung als üppig und gut durchdacht.
Optional werden dann noch solche Sachen wie Smart Home, Wallbox fürs E-Auto, Rasensprenger, spezielle Pumpen für Pool und Brauchwasser, usw. angeboten.

Trotzdem sollte klar sein, dass ein Haus in einem Village immer etwas teuer als ein selbstgeplantes und selbstgebautes Haus ist.

Persönlich würde ich für ein Haus in der Qualität und mit dieser Ausstattung mit 25-30k THB pro qm rechnen.

Natürlich kann man deutlich günstiger bauen, allerdings hat auch in Thailand Qualität ihren Preis.
Schon allein die Kosten für die Steine der Außenwände können sich mit dem Faktor 5-10 unterscheiden, z.B. Hohlblockstein (9cm stark) oder die roten Ziegel liegen bei ca. 3-6 THB pro Stück, wohingegen die 15-20cm starken Q-Con Steine, die in hochwertigen Häusern verbauet werden, 45-70 THB pro Stein kosten.
Gleiches gilt für die Dachziegel, Dämmung, usw...ein optisch schönes Haus ist nicht automatisch auch ein gutes Haus.
Vielen Dank dafür ! Das ist genau das was ich suche, allerdings Pattaya Dark Side ! Der Unterschied m.E. zwischen Pattaya und Hua Hin ist, das die Grundstücke nicht so gut aufgeteilt sind oder meistens viel zu klein, d.h. Haus an Haus gebaut wird. Den Preis von 11,4 Mio für das o.g. Haus mit Grundstück finde ich mit der Ausstattung echt gut. Kennt jemand empfehlenswerte Developer in Patty ?

• Like
Reaktionen: hatarifan

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.664
26.945
5.568
Austria
Ich werde , wohl erst in ca. 1-1;5 Jahren eine genaue Zahl ( Baht/m2 ) nennen können, für Umland Bangkok .
im Feb/März Urlaub werden wir ein paar Baufirmen aufsuchen, vielleicht bekomme ich da schon einige Zahlen, bin selber gespannt , wie die mit der Tabelle dann zusammenpassen.

was man natürlich berücksichtigen muss, die Tabelle beinhaltet 7%VAT , und es sind Preise von offiziellen Firmen, wenn man natürlich im Isaan, den Baumeister Bob vom Nebenort nimmt , ist das nicht vergleichbar.

• Like
Reaktionen: SIAM2030

SIAM2030

Pälzer Bub
   Sponsor 2025
4 April 2024
273
722
833
Hallo Members,

da ich mich zur Zeit mit dem Kauf der einen oder anderen Kapitalanlage in Phratamnak und Jomtien beschäftige, hier mal speziell auf ein Studio Condo bezogen. Mir gefallen sehr gut die View Talay Condos, vor allem das 2B, 3A+B, 5C+D und die 7. Im u.s. Link wird ein ehemaliges Studio als 1 Bedroom angeboten. Der Owner hat aus dem klassischen 48 m² Studio, anscheinend per Trockenbaumaßnahme ? , einen coolen Grundriss geschaffen. Hat jemand so was schon mal durchgezogen hier ? Was muss man kalkulieren ein einfaches VT Studio so aufzumöbeln ?

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
993
10.366
2.445
Hallo Members,

da ich mich zur Zeit mit dem Kauf der einen oder anderen Kapitalanlage in Phratamnak und Jomtien beschäftige, hier mal speziell auf ein Studio Condo bezogen. Mir gefallen sehr gut die View Talay Condos, vor allem das 2B, 3A+B, 5C+D und die 7. Im u.s. Link wird ein ehemaliges Studio als 1 Bedroom angeboten. Der Owner hat aus dem klassischen 48 m² Studio, anscheinend per Trockenbaumaßnahme ? , einen coolen Grundriss geschaffen. Hat jemand so was schon mal durchgezogen hier ? Was muss man kalkulieren ein einfaches VT Studio so aufzumöbeln ?

Ich vermute der Umbau hat 600-700.000 Bt gekostet. Sieht schön aus, aber bevor du so etwas dir vornimmst, solltest du mal reingehen. Durch diese Abteilung wird es sehr eng und vom "Wohnzimmer" hat man keine schöne Sicht mehr. Kein Platz für einen Esstisch oder Schreibtisch, den viele Mieter benötigen.

Zu Umbaukosten: Ich habe 2 Condos im VT5D gekauft und so ziemlich alles bis zum Rohbau rausgerissen.

Umbaukosten je Apartment 500.000 Bt. Die beiden Endprodukte siehst du hier:

VT5D Nummer 1

VT5D Nummer 2

Ein Condo im VT5C habe ich gekauft, wo eine neue Küche vom Kontraktor eingebaut wurde (100.000 Bt plus Geräte, Spüle, ...). Streichen und andere Sachen haben meine Frau und ich selber gemacht. Alle Fliesen sind geblieben, nur neue Möbel und andere Kleinigkeiten.
Gesamtkosten 280.000 Baht.

VT5C

• Like
Reaktionen: Patty und SIAM2030

SIAM2030

Pälzer Bub
   Sponsor 2025
4 April 2024
273
722
833
Ich vermute der Umbau hat 600-700.000 Bt gekostet. Sieht schön aus, aber bevor du so etwas dir vornimmst, solltest du mal reingehen. Durch diese Abteilung wird es sehr eng und vom "Wohnzimmer" hat man keine schöne Sicht mehr. Kein Platz für einen Esstisch oder Schreibtisch, den viele Mieter benötigen.

Zu Umbaukosten: Ich habe 2 Condos im VT5D gekauft und so ziemlich alles bis zum Rohbau rausgerissen.

Umbaukosten je Apartment 500.000 Bt. Die beiden Endprodukte siehst du hier:

VT5D Nummer 1

VT5D Nummer 2

Ein Condo im VT5C habe ich gekauft, wo eine neue Küche vom Kontraktor eingebaut wurde (100.000 Bt plus Geräte, Spüle, ...). Streichen und andere Sachen haben meine Frau und ich selber gemacht. Alle Fliesen sind geblieben, nur neue Möbel und andere Kleinigkeiten.
Gesamtkosten 280.000 Baht.

VT5C
Mein lieber CampariO, vielen Dank für die absolute kompetente Antwort. So wie es jetzt aussieht ziehe ich für 3 Monate am 09.02.26 in das View Talay 5D ein. Ab Oktober `26 bin ich dann komplett vor Ort in Pattaya. Wenn es Dir passt, würde ich Dich gerne mal treffen im Februar.